Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; haha auch gut, ich werds testen und natürlich nur das beste für meine maschine und mich ;)

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  1. cottec

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    haha auch gut, ich werds testen und natürlich nur das beste für meine maschine und mich ;)
     
  2. DeKoile

    DeKoile Mitglied

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    ich hatte mit der Kombi Standardsieb + Epico nur in den allerseltensten Fällen mal Probleme mit Channeling. I.d.R. war dann eher ich das Problem: Zu feiner Mahlgrad mit resultierendem Gorilla Pull oder bei empfindlicheren Sorten nicht lang genug den Hebel oben gelassen und dadurch den Puck nicht gut genug quellen lassen vor dem Bezug.

    Der Rand war allerdings nie ein Problem. :D
     
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  3. cottec

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    Tatsächlich ein bisschen krumm, muss ich mir mal anschauen wenn die Dichtung da nicht mehr mag...
    Wenn ich per hand biege, dann knarzt es. Also lieber Finger davon...:rolleyes:
    20220110_123914.jpg
     
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

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    So rum fand ich nicht so lässig.

    Ich habe meine Millenium zuletzt auch mit offener zweiter Stufe betrieben (und ich glaube, der @furkist hat oder hatte das auch so).
    In der Praxis ist das relativ unspektakulär - vor dem Schäumen auf 2, nach dem Schäumen wieder aus, sonst fängt es an zu dampfen und macht etwas Rabatz ;-)

    Jetzt habe ich 'ne Pre-Millenium hier mit Standardschaltung und Presso und bin umgeschwenkt auf ausschalten nach Bezug und immer wieder neu anschalten. Geht auch ....
     
  5. TynHau

    TynHau Mitglied

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    Ich mochte den 49mm Motta Tamper bei meiner Pre-Mill nicht so und habe mir eine Alternative in 49.5mm besorgt. Der sitzt perfekt und unterstützt gerades Andrücken (IMHO) einfach besser. Ein passender Puck Screen* hilft erheblich, den Duschsieb sauber zu halten und unterstützt eine gleichmäßigere Extraktion. Davon hätte ich lieber zwei bestellt, für zwei Getränke bereite ich immer zwei Siebe fertig vor, muß dann aber den heißen puck screen nach dem ersten Bezug rauspulen und säubern.
    Ein Trichter ist auch noch eine nette Sache. Der bodenlose Siebträger von Edesia kostet im Verhältnis auch nicht die Welt und hat bereits einen Federring für den Sieb.

    *PS: sehe gerade, dass es den Puck Screen jetzt in neuer Version gibt. Ich war geiziger und habe nur das simple Edelstahlplättchen ohne Gewebe. Reicht mir persönlich.
     
  6. pavonist

    pavonist Mitglied

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    Ich habe den 49er Motta und finde den ganz OK. Er ist etwas zu dick um bei "Idealfüllung" genau abzuschliessen. Entspricht oben abschliessend eher so meiner typischen Doppelsiebunterfüllung - auch OK.
    Mag sein, dass ich da einfach etwas (zu?) lässig unterwegs bin, aber ich nehme das Thema Tampern bei der Pavoni nicht so super ernst (der Original-Plastiktamper ist aber selbst mir nicht richtig geeignet).
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

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    sooo, mein erster shot (bzw zweite nach dem rausdrücken vom silikon)

    gemischte gefühle :D


    - kessel ist nicht fest genug verschraubt --> maschine dreht sich im fuß wenn ich einspannen will, was übrigens sehr sehr schwer ist (zu voll beladen?)
    den so fest zu drehen hab ich mich beim testen aber vor den augen des verkäufers nicht getraut --> nächstes mal bin ich schlauer. generell erschienen mir alle verschraubungen eher viel zu lasch...

    - hatte vorher noch die glasröhrchendichtung anschauen wollen --> glas wurde nicht fachmännisch einegbaut und ist brutal in die dichtung gedrückt worden, so dass diese nicht unter dem messing klemmt, sondern seitlich zwischen glas und messing herausquillt --> unmöglich zu entfernen, sieht auch aus, als ob es im oberen teil schon schräg abgebrochen ist

    - sicherheitsventil bläst ganz minimal ab --> werde wohl auf den silikonstopfen gehen, dann ist das AAV thema auch erledigt

    - der tamper muss ja ein schlechter scherz sein, der passt ja gar nicht, was denken die sich dabei?! der ist ja noch weniger passgenau als der plastik quatsch bei quickmill...

    - danke @TynHau wenn du sagst, dass der bei original sieb passt, dann werde ich ihn mal testen

    - spätestens bei puck screen frage ich mich dann aber wie ich überhaupt noch einspannen soll, ich hatte das gefühl, das sieb war schon mit 12g überfordert

    - hier muss also eigentlich ein größeres her, 40ml kommen als fertiges getränk raus, aber die muss ich ja nicht zu ende drücken

    - der shot war defintiv unterextrahiert, aber schon besser als meine ersten gehversuche bei der quickmill

    - ich möchte ganz furchtbar ungerne den mahlgrad der mühle stark ändern (damits für beide maschinen passt; ja vermutlich ne nicht erfüllbare wusnchvorstellung) und stattdessen zuerst mal ein größeres sieb richtung 18g oder so nehmen. dann kriegt der shot auch das richtige verhältnis, ohne, dass ich an der hutmutter spielen muss

    - temperaturtechnisch bin ich unsicher, ein leerbezug mit eingespanntem siebträger saut ca 30cm weit das wasser aus dem träger raus. ist das schon ein zeichen für zu viel druck? dampf fühlte sich allerdings eher verhalten an, weniger als beim thermoblock und das muss man erst mal schaffen ;)
    vermutlich hilft mir ein thermometer beim laufen lernen und ggfls pressostat einstellen
     
  8. furkist

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    Wenn da nix rauskommt - kein Wasser, kein Dampf - dann würde ich das erst mal so lassen. Dass die Silikondichtung "gequetscht" aussieht, kommt von zu festem Anziehen der Muttern. Wenn alles dicht : ok.
     
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  9. cottec

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    mit dem mitdrehenden kessel habe ich jetzt das volle programm mit kesseldichtung tauschen gebucht, richtig?
    :mad:

    gibts hier schon 3d druck werkzeuge?


    ja, das glasrohr ist dicht.
     
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

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    Ich hab mir ein Anlegethermometer aus dem Sanitärbedarf zugelegt. Das sieht zwar verboten aus, funktioniert aber so gut, dass ich es wohl behalten werde. Wenn die Brühgruppe 80°C erreicht hat, starte ich den Bezug und eigentlich gelingt der immer. Hängt natürlich von der verwendeten Bohne/Röstung ab. In den original Siebträger passt nur der kleine Sieb mit ca. 12g. Beim Bodenlosen ist ein größerer dabei (im Hintergrund zu sehen nebst puck screen), der fasst ca. 15g. Es gibt auch einen triple dose basket bis ca. 20g aber da hätte ich meine Zweifel. Die Wassermenge ist ja fix, es sei denn man „hebelt nach“ aka Fellini move.

    [​IMG]
     
  11. #9751 honsl, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
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    Nein, du musst die Kesselschraube fest anziehen.
    Klingt trivial, ist aber etwas Kraftaufwand notwendig.
    Hierfür existiert im Forum ein Werkzeug, das bei Übernahme der Versandkosten verwendet werden kann.
    Andernfalls ist eine Ölfilterspinne hilfreich.

    Öffne nie ohne Not den Kessel von unten, sofern er dicht ist.

    ich bezweifle stark, dass so etwas die notwendige Festigkeit mit sich bringen würde. An dieser Stelle ist mitunter wirklich amtliche Krafteinwirkung notwendig.
     
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  12. honsl

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    Nein

    Eher ein Manometer. Mit 1,2 Bar Druck funktioniert die Maschine beim schäumen von Milch bestens.
     
  13. #9753 cottec, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    cottec

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    Kann ich denn in 1/3 Schritten anziehen oder muss ich ne ganze schaffen?
    Die Heizungsdichtung muss dann ja eh neu. Wenn der Kessel eh schon komplett frei ist, wäre es dann nicht dumm die Dichtungen gleich mit zu machen?

    Edit: ne geht ja nur ganz wegen des pressostats und das sehe ich bei bestem Willen nicht:confused:
     
  14. #9754 honsl, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    honsl

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    Wenn die Heizung dicht ist, dann rühr die besser nicht an. Warum auch...

    Ansonsten - Presso lösen, Kesselschraube lockern, Maschine leicht erhitzen, Kessel in Position bringen (hier ein verdrehen beim festziehen mit einplanen), festziehen.
    Die Kupferrohre zum Presso sind im Rahmen biegbar.
    Eine komplette weitere Umdrehung wird nicht möglich sein. Aber du musst halt fester ziehen. Bestenfalls mit geeignetem Werkzeug.

    Ps. Kann es sein dass du die außenliegende Scheibe zwischen Kessel und Basis mit Heizungsdichtung meinst?
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

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    Ah ich verstehe was du meinst, mir war nicht bewusst, dass die heizung exakt die gleiche form wie die kesselmutter hat und dass man einfach mit dem werkzeug beide anfasst.

    Also, ich muss doch die kesselmutter um eine gewisse gradzahl drehen, eben bis sie wieder fest ist, aber sobald ich doch hier auch nur ein bisschen zu weit drehen muss (und damit meine ich so viel, dass das mehr als 2mm für das pressostatrohr werden) dann habe ich doch ein problem.

    ich kann dir versprechen, dass das rohr beim versuch, es zu biegen, entweder direkt reißt oder bereits so kaputt ist, dass ich ihm nur noch den rest gebe, wenn ichs auch nur die verschraubung löse.

    und sobald ich über 120° drehung komme, dann muss doch spätestens die heizung raus, damit ich die wieder zurückdrehen kann, damit das rohr noch ansatzweise reicht von der länge, oder?
    IMG-20220108-WA0000.jpg
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

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    Dann müsstest du ein neues Rohr anschaffen und (im warmen Zustand mit Sandfüllung) zurecht biegen.

    Ich hab das in der Regel so gelöst:
    Tool gebaut, Fixiert, oben durch die Öffnung bei demontierter Brühgruppe eine passende Stange etc. / Hebel durch und dann richtig fest.
    20200815_133508.jpg

    Ich glaube es liegt ein Denkfehler vor. Ob der Kessel sich verdreht, hat nicht (nur) mit der unteren Platte mit Heizung+ Anschlüssen, sondern mit dem gesamten untenliegenden Konstrukt zu tun. Das fungiert quasi als große Mutter.

    Alternativ könntest du übrigens mit Locklite das Kesselgewinde gegen verdrehen sichern.

    Noch ein letztes Mal - die Heizungsdichtung im Kessel hat für dein Problem keinerlei Relevanz.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

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    Was du alternativ versuchen könntest wäre folgendes:

    Du lässt die Maschine aufheizen, warm verdrehen sie sich häufiger. Dann schaltest du sie aus, Netzstecker abziehen und Wasser raus. Presso-Rohr lösen.

    Leg sie auf die Seite, sobald du sie anfassen kannst.
    Dann nimmst du einen passenden großen Schraubendreher und einen (Gummi)Hammer und legst den auf einem der markierten Punkte an. Dann mit Hammerschlägen die Mutter fester "ziehen".

    Zuvor den Kessel etwas in gegen gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, er wird sich bei der Aktion ja wieder etwas mitdrehen.

    Screenshot_20220111-112629_Chrome.jpg
     
  18. #9758 max.macchina.a.leva, 11.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

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    Servus,

    mittlerweile sind ja einige Antworten zu deiner Anfangsfrage dazu gekommen.

    Grundsätzlich macht es für mein Geschmack wenig Sinn, die Dichtungen nicht zu ersetzen. Eine ausgebaute Dichtung sitzt nie so gut wie eine neue. Auch machst du dir schon die arbeit, also bau doch gleich neue Dichtungen rein und hab auch in Zukunft freude. Die Dichtungen in der Wasserstandsanzeige zum Beispiel sind nach dem Ausbau normal nicht mehr zugebrauchen.

    Was du als Rost siehst ist dein Kessel, dieser ist innen aus Kupfer, aussen verchromt. Ist aber kein Rost. Deine Brühgruppe ist aus Messing. Beides rostet normal nicht. Des einzige was wirklich schnell rostet wenn du nicht aufpasst wird deine Basis sein. Wasser unter der Abtropfschale oder eine undichte Verbindung in der Technik sind der schleichende aber dann doch fixe Tod. Hier lieber unten mal öfter reinschauen.

    An deiner Stelle würd ich am Anfang keinen Temperaturmmod verbauen und auch keine Siebe von IMS. Probier dein Gerät erst mal aus und dann optimere wenn du es für nötig findest:) Von IMS gibt es für deine Version das Duschsieb, das 1er Sieb, das 12-14 und recht neu auch das 20g Sieb. Das 20er passt aber nur in einen bodenlosen Siebträger.

    Zu deinem drehenden Boiler, hab es nur überflogen...Die Kesselmutter wird ohne Heizung festgezogen. Du hast eine Messingheizung mit wohl noch originaler Papierdichtung. Die wird nach dem festziehen nicht mehr richtig dicht werden. Hier habe ich wenn du es benötigst selbst Dichtungen für die Messingheizung aus Silikon angefertigt. Die dichten dann auch beim ersten mal sofort ab. Eine Papierdichtung kann schon eine Zicke sein. Viele Messingheizungen sind über die Jahre auch verzogen.

    Grüße Max und natürlich viel Erfolg und Spaß
     
  19. cottec

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    Kein Denkfehler mit der Heizung, nur ein Vorstellungsproblem, wie weit man das Pressostatrohr stressen kann :)
    Ist mir schon klar, dass die Heizung nur auf die mutter aufgeschraubt ist. Ich hatte da eher Bedenken, dass man ab einem gewissen Drehwinkel die Hiezung herausnehmen und so verdrehen muss, dass das Pressostatrohr wieder lang genug ist, um zu seinem Loch zu finden, das hätte eine neue heizungsdichtung erfordert.
    Aber wenn ihr alle sagt, dass ich das rohr leicht biegen kann in einem gewissen Rahmen (sollte es noch nicht zu sehr von der Wartung des Vorbesitzers gestresst sein), dann ist ja alles schick :)

    Ich drucke später das hier (leider richtung 8h druckzeit, evtl konstruiere ichs mal etwas simpler)
    La Pavoni boiler nut removal tool by cain666 - Thingiverse

    schlimmstenfalls muss halt ein neus rohr her, ich kanns nicht ändern...


    @max.macchina.a.leva
    ich bin grundsätzlich bei dir und halte auch nichts von dem oft zitierten "never touch a running system"
    das galt vielleicht vor 20 jahren für bestimmte dinge, aber ich bin auch eher der typ "wenn schon, denn schon" und firmware updates kriegt auch alles, was bei 3 nicht auf den bäumen ist. mittlerweile gibt es ja durchaus feststellbare verbesserungen in allen bereichen (siehe deine silikondichtung statt papier)

    ich vermute jedoch, dass die verbauten dichtungen auch erst 4 jahre auf dem buckel haben und seitdem fast nicht gestresst wurden durch benutzung.
    alle anderen dichtungen halten gerade dicht und extra nur die 3 doch ziemlich teuren papierdichtungen bestellen lohnt sich angesichts der "alles-neu-paketpreise" nicht wirklich.

    dann würde ich also nach der wenn-schon-denn-schon-mentalität alles komplett neu machen.
    das bedeutete dann aber auch eine lackierung der innenseite des bodens und eine intensivste reinigung aller 100% zerlegten einzelteile, aufpolieren des chroms, ausbeulen des kessels am dampfstück und und und...
    alles für eine maschine, mit der ich gerade erst mal meine erfahrungen sammeln will.

    so locker wie alle anderen schrauben waren, vermute (und hoffe) ich, dass die kesselmutter einfach zu zaghaft und kalt angezogen wurde.


    hinsichtlich anzuschaffender upgrades bin ich noch hin und her gerissen.
    ein blöder silikonstopfen aus china für ein paar euro klingt zu verlockend um es unversucht zu lassen muss ich gestehen.
    bis der da ist habe ich mich vermutlich schon soweit dran gewöhnt, dass ich die erfahrungen mit dem überhitzen sammeln konnte.
    gewindeschneiden kann tatsächlich noch warten :)

    zum thema sieb komme ich eigentlich nur wegen des fehlenden tampers.
    wenn ich den nun direkt in der passenderen größe für ein besseres siebes bestelle anstatt später zwei tamper zu haben (das wären dann in summe nr 3 und 4 in meiner küche), oder wenn es einer für beide siebe ist, dann spare ich immerhin die doppelten versandkosten (die ja bereits ein drittel bis viertel vom siebpreis ausmachen)

    aber auch das werde ich nun zurückstellen, ich drucke mir einfülltrichter und passenden tamper einfach für die ersten gehversuche ;)
    Coffee funnel (parametric, with stability-ehnancing rim) by GiMo84 - Thingiverse


    tatsächlich noch ne frage: es gibt ja keinen mechanischen anschlag beim einspannen des siebträgers und ich brauche schon relativ viel kraft, um ihn zumindest 45° zu drehen. dreht ihr den alle auch so weit rein oder landet ihr bei viel viel weniger drehwinkel, wenn das sieb mit 14 gramm und nem puck screen gefüllt ist?
    die dichtung habe ich ziemlich sicher ganz reingepresst
     
  20. #9760 max.macchina.a.leva, 11.01.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

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    Servus,

    ich denke dass bei dir ein weiter drehen des Kesselringes recht wenig bringt. Der Kesselring wird sich in den Jahren nicht verdreht haben, deine Papierdichtung gegen des verdrehen werden aber mit Sicherheit gelitten haben. Heißt die sind 100x heiß geworden und mittlerweile "glasig". Bedeutet auf gut deutsch, die haben keine Haftung mehr. Du wirst mit Sicherheit kurzfristig des fester drehen können, es kann aber auch genauso passieren dass dir die sicher brüchige Papierdichtung rauskommt.

    Warum also nicht unten so vorgehen. Heizung ausbauen, Ring lösen (zum festdrehen und lösen brauchst du immer ein Werkzeug), beide Dichtungen gegen des verdrehen wechseln, Ring festziehen, Heizung inklusiver neuer Heizungsdichtung einbauen. Wären in deinem Fall 3 Dichtungen. Die Heizung kannst du dann wieder einsetzen. Es muss schon sehr blöd laufen wenn eines der 3 Löcher nicht mehr passt. Des Rohr kann man schon etwas biegen.

    Falls dir des Rohr abbricht wird dein Problem nicht sein das dass neue Rohr minimal Geld kostet. Eher des alte verklebte Rohr rauszubekommen ohne das Gewinde kaputt zu machen.

    Dichtungen gibt es übrigens auch einzeln.

    Zu deinem Siebträger. Die Dichtung ist neu, also recht dick, die wird älter und somit wirst du immer weiter drehen können. Also nicht so wild.

    Edit: Es gibt mittlerweile so viele Siebe, ob Original, nachgemacht oder IMS. 14 Gramm ist da auch nicht immer gleich. Die 2er Siebe sind aber 12-14 Gramm, also ist bei deinem Mahlgrad vielleciht 14 Gramm auch etwas viel.
     
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Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

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