Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90

Diskutiere Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir günstig eine Solis Crema SL 90 als Zweitmaschine für Pad-Gebrauch und grössere Besuchermengen ersteigert. Obwohl ich früher bereits...

  1. #1 Buddenbrokk, 19.05.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir günstig eine Solis Crema SL 90 als Zweitmaschine für Pad-Gebrauch und grössere Besuchermengen ersteigert. Obwohl ich früher bereits eine Solis hatte und mit dieser hochzufrieden war, geht mit dieser jetzt gar nix mehr. Ich bekomme keinen vernünftigen Espresso weder in den Sieben mit Cremaeinsatz noch in denen ohne Cremaeinsatz zustande. Entweder der Siebträger löst sich und mit Wasser vermischtes Kaffeepulver quillt oben raus oder es kommt dünne Brühe raus. Na ja, ich übe weiter, aber falls jemand noch eine Idee hat...
    Was mich aber ganz generell interessiert: Dieses Modell hat im Gegensatz zur SL 70 eine Vorbrühfunktion. Das sollte ja eigentlich die Qualität des Ergebnisses positiv beeinflussen, oder nicht? Wie sieht es aber beim Gebrauch von Pads aus? Sowohl bei den weichen Espresso-Pads aus dem Einer-Crema-Sieb als auch bei den ESE-Pods aus dem dafür vorgesehen Spezialsieb (auch mit Crema-membran) wird der Espresso jetzt enttäuschend dünn und cremalos. Ich weiss ganz sicher, dass er früher in der SL 70 ziemlich gut wurde, bei manchen Sorte fast so gut wie aus einer richtigen ESE-Maschine. Zusammengefasst: Macht Preinfusion bei Pads Sinn oder schadet es eher?
    Und Zusatzfrage siehe oben: Kennt jemand die Solis gut genug und eine Vermutung zu äussern, was mit der Maschine nicht stimmen könnte und wieso es nicht mehr klappt mit der Espresso-Zubereitung? Duschsieb habe ich bereits gereinigt, war total verklebt. Kann es bei einer angeblich 2,5 Jahre alten Maschine passieren, dass sie nicht genug Druck aufbaut und wie könnte ich das ohne Manometer rausfinden? Danke für Tipps und schon einmal vorweg: Ja, der Kaffee ist einigermassen frisch geröstet (ergibt in der Ponte Vecchio einwandfreien Espresso) und selbstverständlich frisch gemahlen.
     
Thema:

Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90

Die Seite wird geladen...

Preinfusion und Pads bei Solis Crema SL90 - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...