Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

Diskutiere Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren.... Nun hab ich ein Angebot für...

  1. #1 schmoof, 12.03.2015
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor meiner geliebten Vibiemme Domobar für einen 2 Kreiser den Rücken zu kehren....
    Nun hab ich ein Angebot für eine ECM Mechanika III (etwa 8-10 Jahre alt) die soweit von außen und von ihrer Funktion her absolut in Ordnung ist. Das Duschsieb und die Dichtung wurden mal ausgetauscht, die Maschine wurde lt. Angaben in gewissen Intervallen auch entkalkt aber sonst durchweg in München (sehr hartes Wasser) mit normalem (ungefiltertem) Leitungswasser benutzt.....
    Was mir aufgefallen ist: die Maschine kommt recht zügig immer wieder in Aufheizphasen und es hört sich dabei schon so an als wäre der Kessel ordentlich verkalkt....
    Aufmachen darf ich die Maschine nicht wegen Angst des Verkäufers vor einem Schaden dabei.... aber da wurde mit Sicherheit auch nie was gepfuscht oder so...

    was denkt ihr eurer Erfahrung nach wäre denn ein angemessener Preis für solch eine Maschine? 2 Siebträger und gewohnte Siebe sind natürlich dabei....

    Für jegliche Denkanstöße bei dieser Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar!
    beste Grüße
     
  2. #2 yoshi005, 12.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Hallo schmoof,

    der Preis sollte aus meiner Sicht zwischen 400 und 500 EUR liegen. Wenn Du die Maschine nicht selbst auseinander bauen kannst, musst Du sicherlich nochmal 200 EUR für einen Service einplanen.

    Viele Grüße, yoshi
     
  3. #3 quick-lu, 12.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Guten Morgen schmoof,

    vor was hat der Verkäufer den Angst? Wen du was aufschraubst, kannst du das wieder anschrauben, da geht nichts kaputt. Oder willst du die Maschine komplett zerlegen?
    Ich wäre da vorsichtig, wenn mir der Verkäufer einen Blick in eine doch schon in die Jahre gekommenen Maschine nicht gewähren würde (von der er nicht mal mehr das genaue Alter weiß).
    Ich würd auch das Duschsieb abschrauben, da sieht man dann auch ohne großen Aufwand, wie ernst es der Besitzer mit der Pflege gemeint hat.
    Hast du einen Espresso angeboten bekommen?

    Mir wäre das ganze keine 400 € wert, da gebe ich yoshi recht, wenn du es nicht selber machst, mußt du nochmal ordentlich in einen großen Service investieren.
    Hat er was zu Nutzung gesagt? Hat die Maschine eher lange Standzeiten oder wurde sie evtl. in einer Firma genutzt?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 12.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es handelt sich bei der BG um einen E61-Typ. Da schraubt man kein Duschsieb ab. Das Duschsieb kann nur entfernt werden, indem die BG-Dichtung herausgenommen wird. Und die geht mit dem portafilter-wiggle nur dann weg, wenn sie relativ neu ist. Anderenfalls müsste sie zerstörerisch mit einer Spax-Schraube herausgelöst werden.

    @quick-lu: Wenn man sich in dem Thema nicht auskennt, sollte man von einem Posting absehen.
     
    janosch gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 12.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Entschuldigung!
     
  6. #6 quick-lu, 12.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich würde trotzdem keine 400€ zahlen.
     
  7. #7 desmobertl, 12.03.2015
    desmobertl

    desmobertl Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, das wird dem Threadersteller jetzt auch nicht wirklich helfen.
    Da ich aus München bin und selbst ca. 10 Jahre eine Technika II betrieben habe, kann ich dir versichern, dass bei dieser Maschine ein großer Service fällig ist. Dabei sind bestimmt mind. 200 Euro einzuplanen, wenn man den Service nicht selbst machen kann, wie hier schon genannt wurde.
    Wenn man dann die Angebote in ebay beobachtet, dann kann man die ungefähren Marktpreise sehen. ECM Maschinen in gebrauchten Zustand werden in der Regel ungesehen >600 Euro verkauft.
    Deine Kaufentscheidung hängt vom angebotenen Preis und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.
    Gruß
    Robert
     
  8. #8 langbein, 12.03.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Bei Espressomaschinen ist der technische "Verfall" doch nur minimal. Wenn eine Wartung gemacht wurde, ist die Maschine praktisch wie neu. So ein Gerät hat doch praktisch (bei ordentlicher Wartung...gelegentlichem Verschleißteileaustausch) eine fast unbegrenzte Lebenszeit. Dafür würde ich 400€ definitiv bezahlen, auch wenn eine Wartung ansteht. 600 fände ich langsam grenzwertig, 500 aber auch noch OK. Die Maschine hat neu fast das 3-fache gekostet.
     
  9. #9 aqueous, 12.03.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Man kann das aber auch mit einem flachen Schraubendreher raushebeln. Dabei am besten die Auflage an der BG mit Küchenpapier gegen Kratzer schützen. Ist weder schwer noch destruktiv! Wenn die Dichtung schon so auf ist, dass sie dabei kaputt geht, kauft man eh für 5€ eine neue ;) spätestens bei der nächsten Reinigung mit Fettlöser würde ich das Sieb abnehmen und mit reinigen.
     
  10. #10 Barista, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bei € 400 würde ich zuschlagen und die Zerlegung und Entkalkung mit Hildfe des Forums selbst durchführen.
    Bei einer kompletten Zerlegung würde ich dann vorsorglich ein paar Teile ersetzen, so dass die nächsten 10 Jahre Ruhe ist. Selbst wenn man eine neue Heizung, Pumpe und diverse Ventile neu reinmacht, hätte man immer noch eine preiswerte Maschine, da dann technisch fast ein Neuzustand erreicht wäre.

    @nacktKULTUR: Kritik könnte man auch etwas freundlicher formulieren.
     
  11. #11 quick-lu, 12.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Hallo nochmal,

    @desmoberlt+@langbein:
    mich interessieren die aktuellen Marktpreis nicht, wenn ich sehr wenig über die Maschine wüßte, bzw., der Verkäufer mir nicht glaubhaft darlegen kann, wie diese über die Jahre gebraucht und vor allem gepflegt wurde.
    Würde dieser nachweisen, daß ein Service z.B. vor ein paar Jahren gemacht wurde sähe es wieder anders aus.

    Die Maschine wird es schon wert sein wenn sie gepflegt wurde, aus der Beschreibung heraus sehe ich das erstmal nicht.

    Ich glaube auch gerne, daß sehr viel ungesehen bei ebay gekauft wird, daß bleibt jedem selbst überlassen.
    Die Maschine hat schmoof ja in Augenschein nehmen dürfen, er wollte verschiedene Meinungen hören. Meine kennt er jetzt und andere nun auch.

    schmoof hat bereits recht viel Erfahrung, evtl. traut er sich etwas Bastelei zu, dann kann er gerne das Geld investieren und spart sich einen Service.
     
  12. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Max. 500 € wenn ich mir zutraue selbst Hand anzulegen. Zu berücksichtigen ist evtl. auch wer die Maschine betrieben hat. War es eher ein "Espresso-Fetischist" oder ein Ehepaar, dass den Espresso in Italien so gut fand!?

    Wenn die Gier nach was Neuem da ist, redet man sich oft die Dinge schön und bleibt nicht objektiv (kenne ich aus eigener Erfahrung:mad:)! Zum Glück gibt's jetzt das Kaffee-Netz;)
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #13 schmoof, 12.03.2015
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo nochmal und vielen Dank für die informativen Antworten....
    Ich gehe davon aus dass die Verkäuferin mir nichts verheimlichen will. Die Situation ist so dass sie die Maschine für eine Tante verkauft. Besitzer war eigentlich ihr Onkel der leider verstorben ist und die Tante (ca. 75 Jahre alt) weiss daher nicht genau um Kaufdatum, Service etc.
    Die Verkäuferin lässt mich die Verkleidung der Maschine schlichtweg aus unwissenheit nicht öffnen weil sie Angst vor Schäden/Kratzer etc hat und es dann doch nicht zum Verkauf kommt....
    Ich war mit meiner eigenen Schätzung auch bei max 550-600€ (guter Zzustand der Maschine) gelegen - Verkaufspreis ist für 780€ angesetzt und bis min 700 verhandelbar. Aber alles in allem denke ich auch dass man dabei nicht so richtig gut weg kommt. Daher glaube ich auch eher von dem Angebot abstand zu nehmen.
    Danke nochmals für die Diskussion!
    beste Grüe
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt)

Die Seite wird geladen...

Preis für gebrauchte ECM Mechanika 3 (ca. 10 Jahre alt) - Ähnliche Themen

  1. Preise für gebrauchte Rancilio Silva?

    Preise für gebrauchte Rancilio Silva?: Hallo, zur Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit dem Gedanken eine Rancilio Silva gebraucht zu kaufen. Nun bin ich aber unsicher, wie viel wohl...
  2. Realistischer Verkaufspreis für gebrauchte Silvia? oder einlagern?

    Realistischer Verkaufspreis für gebrauchte Silvia? oder einlagern?: Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, bin ich jetzt von Silvia auf Magica umgestiegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die...
  3. Marktpreise für die (gebrauchte) Superjolly ?

    Marktpreise für die (gebrauchte) Superjolly ?: moin zusammen ... ich brauche mal eine kurze einschätzung : ich hab vorhin eine gebrauchte Superjolly gekauft ... es geht um diese :...
  4. Preis für gebrauchte Reneka Viva S 2-gruppig

    Preis für gebrauchte Reneka Viva S 2-gruppig: Hallo Forengemeinde, mich würde interessieren, was in euren Augen ein fairer Preis für eine knapp 3 Jahre alte Reneka Viva S (2-gruppige Version)...
  5. Gebrauchtempfelung für Kaffeevollautomat? Ebaytiefstpreis um €50 bis €150?

    Gebrauchtempfelung für Kaffeevollautomat? Ebaytiefstpreis um €50 bis €150?: Hallo. Ich such einen Vollautomaten für meine Eltern. Aktuell ist ein Pad-Automat kaputt gegangen. Da wäre ein gebraucht günstiger Vollautomat...