Preis-leistung mühlen

Diskutiere Preis-leistung mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, bin neu hier und möchte mir eine espressomühle kaufen. mit der search-funktion bin ich zwar schon fündig geworden, habe aber nur...

  1. #1 101-1021848075, 20.05.2002
    101-1021848075

    101-1021848075 Gast

    hallo,
    bin neu hier und möchte mir eine espressomühle kaufen.
    mit der search-funktion bin ich zwar schon fündig geworden, habe aber nur zahlreiche beiträge zur demoka m203 und zur gaggia mdf erhalten. wie sieht es denn mit den anderen mühlen in dieser preisklasse (um 150€) aus? als da wären neben den oben genannten beiden noch die isomac cono inox und die lux.

    welcher dieser 4 mühlen ist denn mit den anforderungen:
    -stabilität
    -stufenvielfältigkeit
    -geräuscharm
    -...

    den vorzug zu geben?

    danke :)
     
  2. #2 83-1020593928, 20.05.2002
    83-1020593928

    83-1020593928 Gast

    Hallo,
    ich habe zwar selbst keine wirklichen Gebrauchserfahrungen mit den genannten Mühlen aber zur Lux weiß ich, dass größere Siebträger (etwa von Gaggia Classic Coffee etc.) nicht in die Führung passen, die zudem sowieso keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck macht, wie ich finde. Die Isomac (kenne nur die Macinino) kreischt halt ganz schön dank ihres Kegelmahlwerks (wie die Lux auch) und im mir bekannten Fall musste für das richtige Mahlergebnis bis an den Anschlag der Feineinstellung gedreht werden. Keine Ahnung, ob man das noch justieren kann, finde aber allein der optische Eindruck der Verarbeitung spricht für die Demoka.
    Grüße
     
  3. #3 Monsignore, 21.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    yepp die lux markiert hier wohl das untere ende der vier mühlen

    schau dir doch mal die leistungsaufnahme der einzelnen maschinen an.

    grundsätzlich kann man davon ausgehen höhere leistungsaufnahme = stärkerer motor.

    das gewicht sagt übrigens auch einiges aus

    vom optischen hat mir die granmacinino von isomac (ist auch auf deren hompage) gefallen.

    viel glück bei der auswahl.

    150€ setzt wirklich grenzen !


    gruss

    M
     
  4. #4 101-1021848075, 01.06.2002
    101-1021848075

    101-1021848075 Gast

    hallo,
    danke für eure hinweise!
    heute habe ich mich für die demoka 203 entschieden, sie gabs beim kaufhof für sagenhafte 139,-€ !!!
    optisch ist sie auf jeden fall ein gewinn und zum optimalen mahlergebnis werde ich mich auch noch rantasten :)

    ... da die mühle keine zahlen bei den einzelnen mahlgraden hat, ist es am anfang noch schwer, den für die 2 siebe (1, 2 tasse(n)) passende einstellung zu finden.

    grüsse
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Normalerweise sollte man es für beide Siebe mit ein und derselben Mahleinstellung hinbekommen. ;)
    Selbst im Barbetrieb ist es nicht üblich, mit zwei verschiedenen Einstellungen zu arbeiten - wenn man dort dazu noch mit wechselndem Personal arbeitet, ist das Chaos schnell perfekt... :D
     
  6. #6 101-1021848075, 01.06.2002
    101-1021848075

    101-1021848075 Gast

    woran könnte es also noch liegen, das mit den 2 zwei sieben unterschiedliche ergebnisse zu stande kommen?
     
  7. #7 deepblue**, 01.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Da sind schon ganze Abhandlungen hier im Board geschrieben worden-" search " mal benutzen und durchsurfen.
    Aber wie schon gesagt: 1 Tassensieb 7 gr. 2 Tassensieb 14 gr. Oft habert`s auch an genau dieser Mengendosierung, die genau dossiert sein will.
    Machst Du den Zweitassensieb ein bißchen zu voll, gibt`s schon Schwierigkeiten mit der Durchlaufzeit.
    Wassermenge pro Tasse beim Zweier gleich wie beim Einersieb einstellen. Richtig antampen-ausprobieren und nochmal ausprobieren. Gleicher Mahlgrad verwenden-dann KÖNNTE,MÜSSTE es hinhauen,gar nicht so einfach die Geschichte manchmal-aber interessant- oder ?

    Gruss--Helmut
    :)
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da ich noch ein sieb für ein oder zwei tassen benutze kann ich ja eigentlich garnicht mitreden...
    ich nehme für zwei tassen die 14 gramm ... für eine nehm ich etwa neun gramm. das mag vielleicht auch daran liegen das ich gerne ristretto trinke... was ich dann bekomme ist das perfekte (kann das mit meiner maschine überhaupt passieren) zwischending von espresso und ristretto doppio :D

    gruss joscha :)
     
  9. #9 deepblue**, 02.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Joscha,

    wenn das Ergebnis für Dich stimmt-why not..
    Aber in der Regel ist ein Ristretto gleiche Menge ca. 7 Gr. wie bei Espresso bei reduziertem Wasserzulauf von ca.30ml Espresso auf ca. 20-25 ml Ristretto.
    Da bei grösserer Mahlmenge die Durchlaufzeit des Wassers erhöht,und damit die Herausfilterung mehrerer Bitterstoffe gegeben ist.
    Der Espresso wird " verbrannt".
    Da haben die Experten damals " Nächte " damit verbracht diese Regeln auszutüfteln und Du wirfst sie einfach über den Haufen..?
    Wenns schmeckt-why not...

    Gruss----Helmut
    :)
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hi helmut,
    ich denke wenn ich endlich eine neue maccina hab, werd ich zu den "ausgtüftelten regeln" zurückkehren. :D
    bei meiner jetzigen maschine muss ich das so machen um die durchlaufzeit auf akzeptable ~22 sec. zu bringen. wenn ich, so wie es eigentlich sein sollte, die durchlaufzeit per mahlgrad und anpressdruck reguliere gibt die pumpe ihren geist auf ???
    um nochmal zum thema mühlen zu kommen: das mahlwerk entspricht wenn ich mich nicht irre der saeco lux, diese mühle ist neu glaub ich ab 122.- € zu haben... wie diese mühle im vergleich zur z.b. demoka ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

    gruss joscha :)
     
Thema:

Preis-leistung mühlen

Die Seite wird geladen...

Preis-leistung mühlen - Ähnliche Themen

  1. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  2. Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien)

    Themenvorschlag: Preis-Leistungs-Sieger (Werkzeug, Zubehör, für den Laien): Ich habe den Thread aufgemacht, weil ich glaube, dass ein breiteres Interesse an vernünftigem UND bezahlbaren Werkzeug zur Renovierung und Pflege...
  3. Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen

    Preis-Leistungs-Top-Ten der Espressomaschinen: Hallo Leute, ich lese schon seit einer Weile die Beiträge über Espressomaschinen mit. Leider gehen die Meinungen weit auseinander. Manche...
  4. [Verkauft] [V] Top Einsteigerset & Top Preis-Leistung: Saeco Aroma + Digitalthermometer + Iberital Challenge

    [V] Top Einsteigerset & Top Preis-Leistung: Saeco Aroma + Digitalthermometer + Iberital Challenge: Hallo zusammen, verkaufe hier meine bewährtes Set da ich mir endlich ein Gerät der Oberklasse gegönnt habe (Irgendwann upgraden sie alle ;-) Wie...
  5. Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe

    Dieser Wein ist eine Preis-Leistungs-Bombe: Da ich mich etwas mit Wein auskenne und mir 24 Flaschen eines sehr günstigen Weines von einem französichen Spitzenwinzer in den Keller gelegt...