Preisunterschiede d-ch

Diskutiere Preisunterschiede d-ch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, und mit dem Kaufkraftargument, sind wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt: Es wird der Preis berechnet, der erzielbar ist. Also hilft nur...

  1. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ja, und mit dem Kaufkraftargument,

    sind wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt: Es wird der Preis berechnet, der erzielbar ist. Also hilft nur woanders kaufen. Durch lamentieren wird sich nichts ändern, nur durch Kaufentscheidungen - sehr schön illustriert durch das Beispiel des Powerbooks.

    Also kauf da wo's billiger ist, wenn Du keinen ortsgebundenen Service brauchst.

    Goglo
     
  2. #22 old harry, 29.07.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    lieber KSB,

    [quote:post_uid0]die preise sind aus tradition so...[/quote:post_uid0]

    und genau solche argumente bringen mich auf die palme, genau deshalb hab ich den beitrag gepostet - das hat mit nationalstolz und jammermentalität nichts zu tun.

    es ist, wie eingangs erwähnt, wie mit den medikamentenpreisen in der schweiz: die schweizer pharmaunternehmen gehören mit zu den grössten der welt. ein grossteil der produktion und ein noch weit grösserer teil der entwicklung und forschung findet hier statt, also unter aufwendung der in der schweiz üblichen kosten für manpower und infrastruktur. trotzdem kostet dasselbe produkt, nach deutschland exportiert, dort teilweise 30% weniger als hier. wieso? weil "der schweizer mehr verdient" und folglich auch mehr bezahlen kann. nun verhält es sich mit der kostenexplosion im gesundheitswesen hier aber ähnlich wie bei euch. dieses "unsoziale" verhalten der konzerne treibt also die kostenspirale kräftig an.

    das ist eine "nach mir die sintflut"-mentalität, für die mir halt irgendwie das verständnis fehlt. und wenn ich mir die nachrichten aus deinem heimatland so anhöre, dann sollte diese mentalität gerade den deutschen zu denken geben: notwendige reformen des sozialstaates, kürzungen des staatshaushaltes an allen ecken und enden einerseits und der grosse reibach andererseits. wieso? weil's aus tradition so ist? seltsam, wie gewisse traditionen gepflegt werden.

    gruss

    old harry
     
  3. #23 old harry, 29.07.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @nobbi-4711,

    stimmt fast alles: die schweiz ist ein hochpreisland. ein kaffee in einem restaurant in zürich kostet umgerechnet ca. € 2.50,ein big-mac ca. € 3.50, ein kilo filet vom rind mehr als € 50 und die durchschnittliche wohnungsmiete für eine dreizimmerwohnung mit 80m2 liegt in städtischen gebieten bei mindestens € 1000.

    andererseits: wie hoch ist der einkommenssteuersatz in deutschland? 35%? 40%? höher? ???
    hier liegt er, für ein durchschnittliches einkommen und je nach wohnort (steuerwettbewerb...), zwischen 9 und 20%.

    wäre der verweis auf die höheren lebenshaltungskosten tatsächlich die ultimative erklärung für die grundsätzlich höheren preise, dann könnten media-markt und all die anderen discounter mit ihren preisen unmöglich überleben, denn sowohl angestellte als auch ladenlokale sind hier ja teurer als im ausland. trotzdem funktionierts: die preise für tv-geräte, computer und hi-fi sind hier nicht höher als im ausland.

    nein, das problem der schweiz ist, in den meisten branchen, jenes eines protektionistischen, abgeschotteten und von inoffiziellen preisabsprachen dominierten binnenmarktes. demnächst werden aldi und lidl hier die ersten filialen eröffnen und damit den beiden grossen heimischen ketten konkurrenz machen. nun hofft die ganze schweiz auf massiv sinkende lebensmittelpreise - denn zur zeit liegen sie hier um bis zu 50% über den preisen im europäischen ausland. es würde mich allerdings nicht wundern, wenn sich die verbilligung in sehr engen grenzen hielte. denn: "die schweizer verdienen mehr, können also auch mehr bezahlen".


    gruss

    old harry
     
  4. #24 ergojuer, 29.07.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Oh Menno!
    Wenn die Espresomaschinen in CH so sehr überteuert sind, wäre es doch ein leichtes ein Espressostudio mit Webshop zu eröffnen, das auf bundesdeutschem Preisniveau liegt. Da müssten doch die Leute Schlange vor dem Laden stehen und der Verkäufer könnte sicvh eine goldene Nase verdienen.

    Und warum macht das keiner?
    a)Weil in CH alle Verkäufer von Haushaltswaren, Gastroservice etc. zu dem grossen geheimbündlerischen Kartell gehören, das da Preisabsprachen verabredet?

    b)Oder weil die Händler mit diesen Preisen in Ch nicht weit kommen, ihre Brötchen ihre Miete nicht mehr zahlen können?

    c)Oder sind die Schweizer einfach so, dass ihnen der Gedanke an Marktlücke und Konkurrenz völlig fremd ist?

    Also auf gehts! Wer fängt jetzt an und baut sich in der Schweiz seinen Wunschtraum vom Espressostudio auf? ;-)
     
  5. #25 old harry, 29.07.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]Da müssten doch die Leute Schlange vor dem Laden stehen und der Verkäufer könnte sicvh eine goldene Nase verdienen[/quote:post_uid0]

    ich fürchte, daraus wird nichts. die schweiz ist die brutstätte von nespresso... :D
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nuja,

    schon richtig, nespresso kommt von Nestlé, und die sitzen in einem kleinen Kaff neben Lausanne. Das aber nur aus steuerlichen Erwägungen. Ist halt preiswerter, seine gesamten Einkünfte in der Schweiz zu versteuern als in anderen Ländern. Dadurch finanziert sich der schweizer Staat, der ja nur ein paar tausend Arbeitslose durchzufüttern hat - im Gegensatz zu manch anderem europäischen Nachbarn. (Jetzt bitte keine follow-ups zum Thema "Steuern ungleich Sozialabgaben") Fakt ist, dass die Schweiz halt immer noch eine Steueroase in Europa ist und von daher alle möglichen, ich nenne sie mal "Reichen" anzieht. Dass man von denen ein bisschen mehr verlangen kann, wenn sie ein Luxusgut wie Espressomaschine kaufen, ist von daher durchaus verständlich. Zumindest vom Händler aus gesehen.

    Wenn Du das nicht bezahlen willst, kannst Du immer noch woanders kaufen. Warum also nicht woanders zuschlagen? Du würdest damit auch anderen Schweizern helfen ein normales Preisniveau zu erreichen.

    Von daher: Mach's einfach, 'rumlamentieren wird nix bringen.

    Goglo
     
Thema:

Preisunterschiede d-ch

Die Seite wird geladen...

Preisunterschiede d-ch - Ähnliche Themen

  1. Große Preisunterschiede bei Hario Mini Mill Kaffeemühle

    Große Preisunterschiede bei Hario Mini Mill Kaffeemühle: Hallo, ich würde mir gerne eine Hario Mini Mill Kaffeemühle zulegen. Habe mich da jetzt schon erkundigt auf einigen Websites wo man sie beziehen...
  2. Preisunterschiede Eureka MCI D/CH

    Preisunterschiede Eureka MCI D/CH: Bin mal wieder geschockt über die unglaublichen Preisunterschiede im Netz. Ich habe eine Eureka MCI in Rot bestellt und mich natürlich vorgängig...
  3. Preisunterschiede Ersatzteile

    Preisunterschiede Ersatzteile: Hallo liebe Forumsmitglieder, die Überschrift lautet ja "Was ich unbedingt noch sagen wollte...", also.... Da ich als Ausgleich zu meiner...
  4. Kopi Luwak - Warum solche Preisunterschiede?

    Kopi Luwak - Warum solche Preisunterschiede?: Guten Morgen! Ich habe letztlich mit einem ebenso kaffeebegeisterten Kollegen beschlossen, dass wir zusammen mal ein kleines Paket Kopi Luwak...
  5. Preisunterschiede!!

    Preisunterschiede!!: Auf der Suche nach "meiner" Maschine stösst man so auf allerlei. Zum Beispiel auf massive Preisunterschiede. Neu gibt es die Quick Mill 3035 für...