Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Diskutiere Preiswahn um gebrauchte Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen Und hier ist der nächste Vogel. Stellt gleich den kompletten Kaffee-Wiki-Artikel mit rein! Bezzera BZ 99...

  1. #61 kaffeeklaus, 05.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  2. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ist das nicht gang und gebe, dass man beim Verkauf eines Artikels einen Link angibt, wo mehr Infos über die Maschine zu finden sind?

    Ich würde mich geehrt fühlen, wenn meine Seite praktisch als referenz für ein Produkt verlinkt wird.

    EIne Maschine ist nun wieder eingestellt....diesmal nicht von einem "vogel" sonder einem anderen Verkäufer, der angibt die Maschine noch einmal eingestellt zu haben, da er sie zuvohr verlinkt hatte, was ihm nicht gestattet wurde.....:oops:
     
  3. #63 38special, 05.02.2010
    38special

    38special Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Wow. Doch eine ziemliche Resonanz auf meinen Thread. Zum Thema "Seltsames, Kurioses und Bemerkenswertes" in der Bucht habe ich auch noch was zum Besten zu geben. Vielleicht macht Ihr euch ein schönes Tasserl Espresso vorm lesen ;-)


    In der Zwischenzeit ist mir nämlich auch eine Versteigerung einer ECM aufgefallen, die schon zum 2. mal stattfindet.

    1. Versteigerung: Letzte Woche zu Ende gegangen. Nennen wir den Verkäufer "111111". Höchstbietender ein gewisser "
    w*******4" für 806 EUR. w*******4 war ein Bieter mit dem Vermerk (privat) :roll: der mittlerweile nicht mehr bei ebay angemeldet ist

    2. Versteigerung: jetzt steht die gleiche Maschine wieder drin. Verkäufer aber nun von einem anderen Verkäufer, nennen wir ihn "222222". Mit dem Vermerk, daß man doch auf solche Bieter wie
    w*******4 verzichten könne. Naja. Ok. Kann ja mal passieren und der Partner oder wer auch immer einem grad so verbunden ist übernimmt halt dann ein zweites Mal die Versteigerung. Weil man ja selbst die Nase gründlich voll hat davon... Sehe ich ein.


    Allerdings hab ich mir mal die Mühe gemacht und mal die Bewertungen gecheckt. Dort hat "
    111111" am 24.11.08 bei "222222" eine super Bewertung hinterlassen: "supertolle Ware - wie beschrieben; schnelle Lieferung ; gerne wieder !"


    Geht aber noch weiter, denn scheinbar hat auch "222222" bei "
    111111" auch was sehr schönes gekauft und am 26.04.09 auch eine super Bewertung hinterlassen ("Alles bestens, so muss ein Ebayer sein. Danke, gerne wieder").


    Ein gar übler Kerl, der böses dabei denkt. Gegenseitig mitgeboten und dann schön bewertet? Nein, das glauben wir alle nicht, oder? Schließlich denken wir immer an das Gute im Menschen.


    Am Ende bleibt uns doch wieder einmal mehr nix anderes mehr als zu sagen "danke, jawohl, so muß ein ebayer sein" :-D


    Servus
    Bob


    p.s. diese Dinge sind öffentlich und von jedem, der bei ebay angemeldet ist recht einfach nachzuvollziehen
    ...
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Nein, Links in einer Auktion die weiterführende Infos enthalten sind lt. Ebay verboten. Muss alles im Angebot stehen - ist ja auch irgendwo richtig so...

    Gruß
    Peter
     
  5. #65 kaffee-satz, 05.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Und darüber hinaus ist doch wohl die selbstverständliche Frage zu stellen, ob der Gebrauch der Ressourcen Dritter einverständlich vonstatten geht?
    Wenn mich jemand fragen würde hätte ich die Möglichkeit zu entscheiden. So und ich denke sehr heftig in Bezug auf das Kaffee Wikki, wird diese Möglichkeit entzogen um selbst in einem vorteilhaften Licht präsentiert zu sein. Da bin ich der Meinung, hört der Spass auf. Preistreiben zu lasten Dritter oder zumindest im Rahmen der Ressourcen derer.
    Hmm ich denke da hilft nur Kommunikation.
    LG an Alle
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Wenn ich (vor allem im Internet) etwas veröffentliche, tue ich das in der Regel nicht, um hier private Ressourcen abzustecken, sondern um Informationen zugänglich zu machen.

    Insofern ist der Link (oder früher das korrekte Zitat mit Quellenangabe) die einzige korrekte Möglichkeit, Informationen anderer weiterzuleiten, ohne mich in die Gefahr zu begeben, sie als meine eigenen auszugeben - durch ein Verlinkung respektiere ich das Urheberrecht der Verfasser.

    Kopiere ich den Text und verwende ihn in meinen eigenen Texten, tue ich genau das nicht - ich verwende fremdes geistiges Eigentum ohne (und das ist das Entscheidende) dieses zu kennzeichnen und den eigentlichen Verfasser zu nennen.

    Was daran richtig so ist, verstehe ich nicht - der Grund, warum ebay Links in Auktionen verboten hat, war die Angst, durch ein Angebot auf den Verkauf anderer Angebote ausserhalb von ebay verlinken zu können - und das möchte bei ebay natürlich keiner ...

    Gruss Emil
     
  7. #67 ALWA, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Nein, es geht schlicht auch um Urheberrechtsdinge (Copyrights). Im Grunde hätte Ebay doch gar nichts einzuwenden, wenn aus Werbezwecken verlinkt werden könnte. Einige Firmen haben aber da geklagt und Ebay klein beigeben müssen. Manche vergessen, dass es auch im Inet immer auch um Urhebrrechte geht. Man darf nicht einfach verlinken, erst recht nicht, wenn es um Handel geht. Dies ist gesetzlich geregelt, wenn auch aufwändig einklagbar.
     
  8. #68 kaffee-satz, 05.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    @ Emil

    @ Emil
    sicher ist die Teilung von Ressourcen das Ziel. In Bezug auf z.B. das KW werden sicher die Macher und Moderatoren auch entscheiden wo sie den Rahmen ihres Verständnisses setzen.
    Was den Aufbau und die Ressourcen freier Blogs oder Pages betrifft ist es jedoch so, das die Inhaber derer, genau wie die Moderatoren eines Forums, Ihre Bedingungen in eigener Verantwortung definieren. Wer sich da bedient sollte doch zumindest diese vorher akzeptiert haben.
    Betrifft es aus der anderen Sichtweise die Regeln eines Auktionshauses, sind diese vom Nutzer auch zu akzeptieren. Möchte dieser diese nicht akzeptieren steht die Möglichkeit offen einen anderen Weg zu gehen.
    Es spielt keine Rolle wie Wissen verbreitet werden könnte, es geht um die Regeln im Gebrauch der Möglichkeiten Dritter. Ich persönlich fordere da Einverständnis ein.

    Ein schönes Wochenende und genießt alle Espresso im Schnee, haben wir hier gerade gamacht, das war schön und wirklich heiß/kalt
    Dirk
     
  9. #69 planktom, 06.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    es gab mal ne schöne seite im netz wo man einfach den namen eines
    verkäufers oder käufers in der bucht eingegeben hat und "voilá"...
    schon gabs ne komplette historie der aktivitäten des jeweiligen mit
    geboten,erfolgreichen geboten,listen der eingestellten artikel und derer
    auf die geboten wurde...etc.da wusste man schon nach wenigen
    sekunden wer preistreiberei oder sonstiges verursacht und konnte
    dementsprechend handeln....nicht allzulange nachdem diese
    serviceseite online gegangen ist wurde seitens der bucht einfach die
    bieterliste mit irgendwelchen synonymen verfälscht und die seite auf die
    art ausgeknockt....natürlich nur zum schutz der mitglieder(oder doch um
    die höheren provisionen zu kassieren?)...ein schelm wer böses dabei denkt:roll:
     
  10. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    So hätte ich es auch gesehen....aber gut in Zukunft werde ich nur wichtige Passagen kopieren und in meinen ebay Text einfügen.
    Habe im Jahr zwar nicht mehr als 3 Auktionen, aber immerhin......
     
  11. #71 Bonsai-Brummi, 06.02.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Glaub' ich auch nicht so recht:

    Der Weg von den Kontaktdaten eines Verkäufers zu seinem eigenen Onlineshop, so vorhanden, ist meist kurz - und gar nicht selten lohnend :-o

    Was sicherlich auch ebay weiß - aber im eigenen Interesse nicht unterbinden wird: Wer kauft schon von 'nem Anonymus, gar noch gegen Vorkasse - und wer verkauft in der Bucht gegen Rechnung an Unbekannte aus aller Welt? ;-)

    lg
    c.s.
     
  12. #72 Mauna Loa, 15.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    hi,
    auch die olypia gehört hier in den preiswahn.
    Olympia Cremina
    rund das doppelte, als die sonst weg gehen, die letzten monate.
    na ja, hipp sein muss bezahlt werden :shock:

    wie das mit den links auf ebay und consorten aussieht weiss ich nicht.
    doch allgemein dürfen wiki artikel gebraucht werden mit quellangabe.
    fragen braucht man da niemanden, wer einen wiki artikel erstellt gibt sich automatisch damit einverstanden.
    das ist ja auch der sinn hinter den wikis wissen zugänglich zu machen und zu verbreiten.
    .... allerdings dürfen dritte damit kein geld verdienen .... ?
    wer privat einen wikiartikel braucht um 2-3 mal im jahr etwas zu verkaufen,
    der bereichert sich ja nicht wirklich.
    wenn das jedoch händler tun, dann ist das (glaube ich) nicht mehr koscher.

    greeTz, mauna loa
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Genau das ist der Knackpunkt, wenn der Text mit korrekter Quellenangabe versehen ist, hat ja kein Mensch was dagegen - aber Copy + Paste alleine reicht nicht, es sei denn, es ist Literatur ;-)

    Gruss Emil
     
  14. #74 muckefuck, 28.02.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen


    ...der Käufer droht mit einer Anzeige...

    Kaffee - Espresso Maschine Gaggia / ELE   bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 07.02.10 19:20:43 MEZ)
    eBay-Bewertungsprofil für kaffeehaus2010
     
  15. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Hat er ein Rech dazu?
    Also du hast die Ware ersteigert und bezahlst sie nicht?

    Natürlich kann man sagen, bei der Bewertung bezahlt man nicht.....aber warum steigert man dann mit bei dieser Bewertung ???


    Aber ich kenne das, ebay lässt einem immer auf ein Schnäppchen hoffen nur wartet man mittlerweile sehr lange darauf und wenn man was ersteigert wird man dann oft eines besseren belehrt.

    Und trotzdem muss ich gestehen dass ich immer wieder bei ebay vorbei schaue :cool:
     
  16. #76 muckefuck, 01.03.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Habe ich da etwas übersehen? Wo steht denn, dass er nicht bezahlt hat? Der regt sich doch nur über die hohen Versandgebühren auf und darüber, dass er schon seid drei Wochen wartet...oder?
     
  17. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    sorry habe ich beim lesen ausgelassen
     
  18. #78 slabschi, 02.03.2010
    slabschi

    slabschi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    könnte aber nicht Pücktlich gewesen sein.
    "Bitte Zahlen Sie innerhalb 3 Tagen!!!!"

    Oder?
     
  19. #79 wusaldusal, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  20. #80 Ralfpresso, 05.03.2010
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Absoluter Wahnsinn,
    warum habe ich nicht 10 davon im Schrank stehen :shock:
     
Thema:

Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Die Seite wird geladen...

Preiswahn um gebrauchte Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  5. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...