Pressosat XP110 - richtige Funktion

Diskutiere Pressosat XP110 - richtige Funktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner BFC Levetta spricht gestern das Sicherheitsventil an, weil bei Betriebsdruck von 1,2 bar die Heizung nicht abschaltet. Heute...

  1. #1 Hanspresso, 10.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    bei meiner BFC Levetta spricht gestern das Sicherheitsventil an, weil bei Betriebsdruck von 1,2 bar die Heizung nicht abschaltet. Heute demontiere ich den Pressostaten und schraube den Mikroswitch ab. Der schaltet etwas unwillig. Das Unterteil teste ich am Kompressor: Die Mechanik schaltet bei Druck, allerdings kann ich nicht erkennen, ob es einen Schnapp-Effekt gibt. Das heißt, ob der Wechsel der Schaltfläche von unten nach oben sprunghaft erfolgt. Nach dem Einbau eines funktionierenden Schalters muss ich diesen zur richtigen Funktion auf dem Unterteil mit seinen Befestigungsschrauben justieren. Das kann m.E. nicht erforderlich sein. Wer kann aus Erfahrung etwas dazu sagen, insbesondere zu der Frage, ob die Membran sprunghaft regieren sollte.
    Grüße Richard
     
  2. #2 smets motocross, 10.05.2020
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Nur so als denkansatz! Bei meiner Baristar E61 nachbau war es bei den gleichen Verhalten nicht der Pressostat sondern die Heitzung war hinüber und der Fi schlug nicht einmal an!
     
  3. #3 Hanspresso, 10.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, die Heizung ist definitiv ok.
    Grüße Richard
     
    smets motocross gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 10.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Muss mal schauen, wie Dein Pressostat aussieht.
    Gelegentlich verhärtet die Membran, dann schaltet der Pressostat nicht mehr richtig.
    Bei den großen Dingern kann man das auch demontieren, bei den kleinen wird's natürlich schwer.
    Kalk wäre auch eine Möglichkeit, wenn möglich öffnen und checken.

    Druckschalter XP110 4-9bar einstellbar voreingestellt 8bar | eBay
    Bei dem Preis würde ich evtl gleich über einen Ersatz nachdenken.
     
  5. #5 Hanspresso, 10.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, Danke für den Link, hab bereits bestellt.
    Hier noch ein Foto vom Innern des Switch:
    IMG_3269.jpg
    Hat 8 Jahre bei täglichem Betrieb auf dem Buckel.
    Grüße Richard
     
  6. #6 Espressojung, 10.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Und wieder einmal sind es die mechanischen Schalter die den Geist aufgeben.
    Entweder die Kontakte des Relais in der E-Box (falls vorhanden) oder wie hier
    die Kontakte im Schalter des Pressostaten (wenn der Pressostat die Heizung direkt schaltet).
     
  7. #7 Hanspresso, 13.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    hab heute den neuen Pressostaten bekommen, dasselbe Modell, wie zuvor. Nach Demontage des Schalters habe ich die Druckdose des alten und des neuen Teils jeweils mit Druck beaufschlagt und dabei das Schaltverhalten beobachtet. Beide hatten in etwa dasselbe langsame Aufsteigen und auch Absinken des metallischen Drückers. Daraus schließe ich, dass diese Art der Druckdose ein Verschmoren der Kontakte im Schalter begünstigt. Das gemächliche Aufsteigen führt zu einer recht langsamen Schaltbewegung, bei der die Kontakthaltekraft ebenfalls langsam nachläßt, bis dann der Kontakt aufschnappt, also öffnet. Da die volle Heizstromstärke anliegt, wird das Kontaktmaterial kurz vor dem wirklichen Öffnen erwärmt und erleidet auf Dauer den Hitzetod. Den alten Schalter habe ich zerlegt und unter der Lupe die Schmelzperlen gesehen. Diese führten dazu, dass der Kontakt nicht mehr öffnete und somit das Sicherheitsventil ansprach.
    Mit neuem Mikrowitch lege ich den alten Pressostaten als Ersatz zurück. Den alten Mikroswitch habe ich gefeilt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Der kann noch für unkritische Basteleien herhalten.
    Grüße Richard
     
  8. #8 bon2_de, 13.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    517
    Hallo,
    ein Microschalter ist normalerweise als Sprungschalter konzipiert, d. h. er sollte eben keinen langsamen Schaltvorgang auslösen, sondern im Gegenteil sehr schnell schalten. Einen 2 Euro Microschalter, der so aussieht würde ich nicht mal mehr zum Basteln aufheben. Der ist jenseits von Gut und Böse und zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Gruss
    Armin
     
    Cappu_Tom und Oldtimer gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 13.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Warum baust du nicht direkt auf ein SSR-Relais um und benutzt den Pressostaten nur dazu das SSR-Relais anzusteuern?
     
    Oldtimer und tangolem gefällt das.
  10. #10 Hanspresso, 13.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo
    @bon2_de Armin, der Microswitch wird halt nur langsam betätigt, er selber ist von sich aus nicht langsam. Ich habe die Zusammenhänge beschrieben. Und natürlich ist der nach meiner Instandsetzung ok. Die Schalter sind von Cherry.

    @Espressojung, Deine Idee ist gut. Hast Du einen Vorschlag für ein SSR? Hutschiene geht nicht. Uns Steuerspannung ist 230V.

    Grüße Richard
     
  11. #11 Espressojung, 13.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Wie ist es denn hiermit?
    https://www.avola-coffeesystems.de/statisches-relais-25a-90-280vac-24-280vac/8005906
     
  12. #12 Cappu_Tom, 14.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.250
    Das ist ein Fehlschluß!
    Wie schon oben von @bon2_de erwähnt, ist der Mikroschalter für das sprunghafte Schalten zuständig.
    Die Dose bewegt sich kontinuierlich - das ist richtig so - sonst ließe sich der Schaltpunkt des Pressostat nicht einstellen.
    Er mag ja klicken und das Ohmmeter befriedigen, aber ok ist was anderes ...
    Und an einem Pfennigteil zu feilen ist meines Erachtens Unfug.
     
  13. #13 Wrestler, 14.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Alter Schwede, dafür kann man aber auch 2 Pressostaten kaufen.
    Meinst Du wirklich, die Maschine hält so lange?
    Da würde ich dann vielleicht doch drauf verzichten, auch wenn es die technisch schönere Lösung darstellt.
     
  14. #14 Espressojung, 14.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    3.531
    Ich zitiere:
    "Wat nix koss, dat es och nix"
    ==>"Was nichts kostet das taugt auch nicht".
     
  15. #15 Hanspresso, 14.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Das habe ich bereits vor 40 Jahren an Unterbrecherkontakten gemacht. Wirtschaftlich ist es sicher nicht, aber einen Notbehelf als Reserve habe ich immer gerne liegen. Oder würdest Du gerne Versandkosten und Wartezeit (ohne Espresso) inkauf nehmen für ein "Pfennigteil"?
    Ich habe den Schaltvorgang im Schalter erläutert und dabei den Kraftverlauf als ungünstig beschrieben. Gerade bei hoher Last müssen solche Schalter zügig betätigt werden. Das wird ja auch gerade bei aufwändiger konstruierten Pressostaten diskutiert, leider nur vom Aspekt des lauten Schaltgeräusches her: Der pneumatische Schaltvorgang ist deutlich besser. Für ein so großes Teil ist nur kein Platz vorhanden. Der letzte Satz des Zitats ist schlicht falsch.

    Das verlinkte Teil ist abartig teuer und braucht zudem einen Kühlkörper. Trotzdem vielen Dank für den Link.
    Grüße Richard
     
  16. #16 Cappu_Tom, 14.05.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.931
    Zustimmungen:
    9.250
    Warum dann überhaupt dieser Thread? Bei so viel 'Fachwissen' muss ich leider passen :cool:
     
    tangolem gefällt das.
  17. #17 Bezzi-e-Christoph, 14.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Zum Thema SSR. Habe in meiner Macchiavalley (Bezzera Technik) gerade das Finder 77.25.8.230.8250 verbaut.
    Gibt es bei Voelkner recht günstig.
    Kühlkörper ist bei SSR relativ. Einfach ans Gehäuse schrauben und gut. Such dir ein eher kühles, auf jeden Fall trockenes Plätzchen und schraube es dort fest.
     
    Cappu_Tom und tangolem gefällt das.
  18. #18 Hanspresso, 15.05.2020
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Danke, Christoph, das ist ein guter Tipp.
    Für andere Sachen habe ich schon solche SSR verbaut, aber immer mit Ansteuerung in Kleinspannung.
    Auch der Preis ist ok.

    Dann fasse ich mal zusammen:

    Bei Defekt eines Pressostaten, der direkt die Heizung schaltet, eignet sich ein pneumatisch schnell schaltender, z.B. der viel besprochene Sirai. Dieser ist aber oft zu groß und recht teuer.
    Schwachpunkt bei den verbreiteten kleinen Bauformen, wie Ma-Ter XP110 sind die Mircroswitches, deren Kontakte nach 5-8 Jahren verschmoren. Bei günstigem Preis kann ein Selbstschrauber den, oder auch nur den Mircroswitch ersetzen.
    Nachhaltiger ist aber eine indirekt schaltende Lösung: Der Microswitch schaltet nur ein Halbleiter-Relais (SSR, z.B. Finder 77.25.8.230.8250), das dann die Heizung bedient.
    Lösungen mit einem elektromechanischen Relais sind nach meiner Erfahrung nicht zufriedenstellend: In der Nähe des Kessels verbaut, altern sie zu schnell und beim Öffnen verschmort der Öffnungsfunke die Kontakte des Schalters ebenfalls.
    Dank auch an @Espressojung und @Wrestler

    Richard
     
    Wrestler gefällt das.
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Sirai Pressostate sind auch nicht der Hit. Darf ich regelmäßig tauschen, weil entweder die Mechanik die Kontakte nicht mehr sauber trennt, oder weil sie undicht werden.

    Eine schöne Alternative sind noch Campini Pressostate. Man kann nicht reingucken, aber man kann schon hoffen, dass die das selbst so konstruiert haben, dass die Kontakte entsprechend schnell schalten. Musste auf jeden Fall noch keins davon tauschen, sind aber auch seltener verbaut.
    PRESSOSTAT 1,2 bar 250V 16A FÜR OSCAR - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör
     
Thema:

Pressosat XP110 - richtige Funktion

Die Seite wird geladen...

Pressosat XP110 - richtige Funktion - Ähnliche Themen

  1. Espressosatz als Dünger

    Espressosatz als Dünger: [IMG] Ich habe gelesen, dass Kaffeesatz als natürliche Form der Pflanzendüngung gilt. Trifft das auch auf Espressosatz zu? Hat jemand damit...
  2. Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar

    Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar: Liebe Boardies, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - das Pressostat meine Magister ES40 fängt an etwas mucken zu machen. Ich wollte es nun...
  3. Pressostat XP110 - 1/4 od. 1/8-Zoll bei QM Andreja Premium?

    Pressostat XP110 - 1/4 od. 1/8-Zoll bei QM Andreja Premium?: Hallo, mein Pressostat muckt zeitweise und schaltet nicht mehr zuverlässig ab. Die Kontakte habe ich gereinigt, der Zulauf ist kalkfrei -...
  4. Oscar + Mater XP110

    Oscar + Mater XP110: Werte Oscarkenner, in meiner Oscar sitzt der Mater-XP110. Bis jetzt habe ich davon die Finger gelassen. Momentan habe ich einen Kaffee, der...