Pressostat-einstellung - Auch der arbeitsbereich ändert sich

Diskutiere Pressostat-einstellung - Auch der arbeitsbereich ändert sich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, beim Pressostaten (Aufdruck: Mater und seitlich XP 110) meiner Butterfly habe ich einen ziemlich merkwürdigen Effekt: Wenn ich...

  1. #1 Walter_, 25.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    beim Pressostaten (Aufdruck: Mater und seitlich XP 110) meiner Butterfly habe ich einen ziemlich merkwürdigen Effekt: Wenn ich ihn verstelle, ändert sich jedesmal auch der Arbeitsbereich.

    Bei der ursprünglichen Einstellung (ca. 1,3bar) waren die Schaltpunkte etwa 1,2 und 1,4 danach bin ich etwas niedriger gegangen (Drehung ca. 60°; ca. 1,1bar) dabei waren die Schaltpunkte bei ca. 0,9 und 1,3. Nachdem mir das dann bei 0,9 etwas zuwenig Dampf war, habe ich's wieder ein wenig höher probiert, jetzt schaltet er bei ca. 1,2 ein und 1,3bar aus.

    Das Verhalten ist ein wenig lästig weil es irgendwie schwer ist damit eine bestimmte Einstellung Temperatur/Dampfmenge zu erwischen, ich hätte eigentlich gerne etwa 1,1 bar als mittel, aber bei Schaltpunkten von 1,0 und 1,2.

    Ich war der - irrigen? - Meinung der Schaltbereich wäre in etwa konstant, d.h. z.B. 0,2 bar, meiner schwankt aber zwischen 0,1 und 0,4bar. Ist das Verhalten normal?

    Anmerken möchte ich noch, daß sich der Schaltbereich bei Verstellung auch erst langsam stabilisiert, ich habe jede der Einstellungen mindestens einen Tag lang verwendet, außerdem sind die Schaltbereiche nicht wirklich reproduzierbar, wenn ich z.B. auf eine Markierung einer vorigen Einstellung zurückgehe, habe ich andere Schaltpunkte und einen anderen Mittelwert als ich davor bei dieser Einstellung hatte...



    Edited By Walter1958 on 1122284547
     
  2. #2 Dirk2/3, 25.07.2005
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo Walter 1958,

    das Problem habe ich gelöst, indem ich einen richtigen Profipressostaten eingebaut habe.
    Der passt problemlos in meine Butterfly .
    Allerding muss das Zuleitungsrohr etwas anders gebogen sein.
    Der Brummer ist 10 cm lang und 6 zentimeter dick/hoch
    Die Verstellung ist jezt problemlos möglich, und der Schaltbereich bleibt konstant innerhalb 0,2 bar.=der anders gemessen:
    20 sekunden aufheizen, 1,5 minuten abkühlen.
    Kann ich sehr empfehlen.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Walter_, 26.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tipp, Dirk, aber nachdem ich noch Garantie auf die Maschine habe ist das derzeit wohl keine Option für mich...
     
  4. #4 Walter_, 26.07.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Io! Triumphum! I did it.... Mittel 1,1 bar mit Schaltpunkten bei 1,0 und 1,2... :D

    Das Ganze erinnert an Mäusemelken...

    Man darf die Schraube nur "zizerlweis" (hochdeutsch: in minimalen - kaum mehr spürbaren - Schritten) und nach dem Motto "2 Schritte vorwärts und einer zurück" bewegen.

    Z.B. in Richtung niedrigerer Druck minimal drehen, dann warten bis das System stabil ist, in diese Richtung wird der Schaltbereich größer, daher wieder etwas zurück (noch minimaler als minimal) um den Schaltbereich einzuengen...

    Kurios, das Ding, wenn die Garantie aus ist, werde ich sicher tauschen...



    Edited By Walter1958 on 1122372945
     
Thema:

Pressostat-einstellung - Auch der arbeitsbereich ändert sich

Die Seite wird geladen...

Pressostat-einstellung - Auch der arbeitsbereich ändert sich - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...