Pressostat Rohr La Pavoni

Diskutiere Pressostat Rohr La Pavoni im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit meiner La Pavoni Professional. Zuerst ist immer Wasser an der Unterseite...

  1. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit ein paar Wochen ziemliche Probleme mit meiner La Pavoni Professional.
    Zuerst ist immer Wasser an der Unterseite ausgetreten wenn die Maschine kalt wurde, ich konnte aber keine Stelle finden die dafür verantwortlich war. Seit einigen Tagen hatte ich zusätzlich das Problem dass die Maschine gnadenlos überhitzt. Ich hab den Pressostat runtergeregelt, hatte aber keinen Effekt. Also hab ich einen neuen bestellt. Heute Morgen lief wieder Wasser aus der Maschine und ich habe die undichte Stelle gefunden. Ich habe das Heizelement ausgebaut und habe nun festgestellt dass das Zulaufrohr zum Pressostat total dicht ist. Müsste ich da Luft durchpusten können? Da rührt sich nämlich gar nichts. Abschrauben geht auch nicht ich bekomme es aus der Bodenplatte mit dem Heizelement nicht raus.
    Also meine eigentliche Frage ist, ob das Rohr durchlässig sein müsste? Ansonsten würde es ja keinen Sinn ergeben. 1553B28C-17FB-4550-B653-3CA7C2E02B32.jpeg
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ja, müsste es.
    in Amidosulfonsäure einlegen, bisschen rumstochern.. das wird schon.
    Und es erklärt Deine Fehler, die Du beschreibst. Achte vllt darauf, dass Deine Heizungskontakte / Anschlussstellen unten trocken bleiben.

    Wenn du arg kalkhaltiges Wasser hast, könnten sich größere Gebinde lohnen, z.B. 1kg (ca. 6€)
    sowas z.B.

    upload_2022-2-19_9-53-9.png
     
    Jotkm gefällt das.
  3. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok vielen Dank. Müsste man es auch eigentlich abschrauben können? Das würde die Sache eigentlich erleichtern. Aber es sitzt bombenfest…
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    lass es dran. Never touch ...
    leg den Boden nebst Rohr so hin, dass beide Rohrenden nach oben zeigt, fülle die Amido-Lösung da rein... warte ne Weile, ausschütten, nochmal nachfüllen.
    vllt mit einem Draht bisschen sanft nachpuhlen.

    P.s.: .. oder auch beispielsweise mit domol Schnell-Entkalker (extra stark) bei Rossmann (sulphamidic acid, 60ct)
     
    randomo und Jotkm gefällt das.
  5. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke. Werde ich ausprobieren. Hartes Wasser habe ich hier eigentlich nicht. Die Maschine ist jetzt auch ca. 10 Jahre alt und da kann das dann schonmal passieren.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. #6 Espressojung, 19.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Aber wenn das Rohr undicht ist, dann hilft entkalken auch nicht, (hilft nur für die Überhitzung)
    dann ist meiner Meinung nach noch ein anderer Fehler die Ursache für die Undichtigkeit.
     
    joost und Jotkm gefällt das.
  7. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt. Ich hab aber inzwischen rausgefunden dass es an der Dichtung zwischen Heizelement und Kessel lag. Da hab ich heute morgen einen winzigen Tropfen an einer der Inbusschrauben sehen können. Sonst hatte ich immer eine Wasserlache unter der Maschine, aber wenn ich sie aufgemacht hab war alles innen drinnen furztrocken.
     
  8. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte wegen der Undichtigkeit hier vor ein paar Wochen schonmal einen Thread eröffnet, weil ich total ratlos war. Aber jetzt dürfte es klar sein.
     
  9. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ein kleines Update.
    Das Rohr war mit einem Pfropfen so verstopft, dass mit entkalken nicht mehr viel war. Ich hab das Rohr dann grade gebogen um den Pfropfen rauszukriegen, und dann wieder zurückgebogen. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Nur hab ich jetzt einen neuen Pressostat, den ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte.
    Wasser tritt immer noch aus, hab eine neue Dichtung für den Kesselboden bestellt und warte jetzt darauf. Dann sollte alles wieder fehlerfrei sein.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    vllt in Zukunft: vorher hier fragen? ^^
     
    Jotkm gefällt das.
  11. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich hatte vorher hier gelesen und da hieß es eigentlich immer dass in solchen Fällen der Pressostat hinüber ist. Dass sich dieses Rohr so zusetzen kann, hätte ich nicht gedacht.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Echt? Unkommentiert? Zeig mal ... das kann man so nicht lassen.
    Und wenn du den PStat schon mal runterschraubst, kannst du ja gleich sehen, ob das Rohr dicht ist...
     
  13. #13 Cappu_Tom, 19.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Durch die Lage des P-Stat Anschluss im Boden des Boilers kann sich dort leicht etwas ansammeln.
    Zum nun 'übrigen' P-Stat: ich finde es immer praktisch, Ersatzteile in der Lade zu haben - meist bestelle ich bei Kleinbestellungen auch gerne Dichtungen o.ä. mit.
     
  14. #14 Plombe1975, 04.02.2023
    Plombe1975

    Plombe1975 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    13
    Ein Tipp für alle, die ein verstopftes Pressostat-Rohr haben.
    Meine Pavoni wurde wahrscheinlich 30 Jahre lang nicht gewartet. Angeblich wurde sie aber gelegentlich entkalkt.
    Als ich sie zwecks Dichtungswechsel komplett zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass ein sandartiger, schleimiger, heller Matsch den Weg durch das gesamte Pressostatrohr bis zum Pressostaten geschafft hat.
    Den Schlamm konnte ich aus dem Pressostaten mit Wasser entfernen. Das Rohr jedoch war so dicht, dass ich durch hineinpusten prüfen konnte, dass es komplett dicht war. Das Rohr habe ich, wie hier empfohlen über Nacht in Entkalkerflüssigkeit eingeweicht. Das Rohr war immer noch dicht. Nun habe ich Pfeifenreiniger in das Rohr gesteckt. Damit konnte ich weiteren Schlamm rausholen. Der Finale Trick bestand darin, den Pfeifenreiniger reinzustecken und dann so schnell es geht herauszuziehen. Es kam zu einem "Plop" laut. Dieses habe ich mehrfach wiederholt.
    Nun eine etwas weniger schlaue Variante von mir. Ich habe anstelle in das Rohe zu pusten an dem Rohr gesaugt. Der Erfolg lag auf der Zunge. Naja, der Schlamm war auf jeden Fall draußen.
    Nun konnte ich das Rohr mit Wasser ausspülen und es scheint komplett frei zu sein.
     
    seoman gefällt das.
Thema:

Pressostat Rohr La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Pressostat Rohr La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren?

    Pavoni - Druckrohr zum Pressostat demontieren?: Hallo liebes Forum, ich überhole gerade eine Europiccola Baujahr Maggio 2005. Macht bisher richtig Spaß, tolle Maschine.Heute habe ich die...
  2. La Pavoni Pressostatrohr reinigen / heizt ununterbrochen

    La Pavoni Pressostatrohr reinigen / heizt ununterbrochen: Guten Tag zusammen, ich habe momentan ein ("hoffentlich" ;)) bekanntes Problem mit der Druckregelung bzw. dem Rohr zum Pressostaten :confused:...
  3. Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?

    Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Druckrohr zum Pressostat ?: Hi, und Gruss in die Runde. Ich habe hier ein kleines Reparaturprojekt: eine neue Heizung für eine ältere Professionale. Nur eine kleine...
  4. Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Rohr zum Pressostat ?

    Pavoni Prof. Heizungswechsel - Abdichtung Rohr zum Pressostat ?: Hi, und Gruss in die Runde. Ich habe hier ein kleines Reparaturprojekt: eine neue Heizung für eine ältere Professionale. Nur eine kleine...
  5. La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht

    La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht: Hallo zusammen. Ich bekomme die Stelle, an der die Messingschraube des Rohrs zum Pressostaten an die Platte der Heizung angeschraubt ist nicht...