Pressostat vs PID

Diskutiere Pressostat vs PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Möglichkeit der direkten Temperaturmessung innerhalb der E61 Brühgruppe: Das für eine PID-Regelung zu verwenden ist beim Zweikreiser die...

Schlagworte:
  1. hawi

    hawi Gast

    Das für eine PID-Regelung zu verwenden ist beim Zweikreiser die schlechtestmögliche Variante der Steuerung: Der Parameter wird an Bauteil A (Brühgruppe) gemessen, eingestellt wird er aber an Bauteil B (Dampfkessel). Zwischen den beiden Bauteilen besteht keine direkte Verbindung, sondern der Parameter ändert sich stark zeitverzögert und nicht-linear (wir erinnern uns an die logarithmische Abhängigkeit des Dampfdrucks von der Temperatur des Kessels). Die direkte Rückkopplung, auf die ein PID aufbaut, ist also in keiner Weise gegeben.
    Das ist eine komplexe Krücke, die notwendig ist, weil man die Temperatur des Brühwassers bei einem Zweikreiser nicht direkt steuern kann (wie oben schon öfters geschrieben). Einfache Lösung des Problems: dedizierter Brühboiler mit PID-Steuerung, a.k.a. DualBoiler. Da muss man nicht herumtricksen, sondern die Temperatur ist vom Prinzip her schon praktisch konstant.
     
  2. #42 estekay, 28.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    @hawi,

    Danke für Deine Klarstellung. Die aktuellen Maschinen mit "moderner" Steuerung
    messen ja nicht ausschließlich die T in der Gruppe sondern machen das unabhängig
    von der Steuerung und Messung der Boiler-T.
    Übrigens hat La Cimbali das System Dual-Boiler aufgegriffen und hat pro Gruppe einen
    Mini-Boiler pro Gruppe mit eigener Heizung. So gibt es quasi eine Boiler-T für Heisswasser
    und Dampf sowie eine T-Steuerung pro Gruppe, die es erlaubt an einer mehrgruppigen
    Maschine auch noch unterschiedliche Setups inkl. Druckprofil zu fahren. Bitte daher
    "Der Weisheit letzter Schluß" nicht verallgemeinern. Ich sprach von Setups im Umfeld
    der E61 bei Faema. Auch bei Faema geht man mittlerweile mit der E71 neue Wege....

    LG, Steffen
     
  3. #43 Sebastiano, 28.04.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Über diese aktive Temperatursteuerungsvariante hat man sich bei Illy im Jahre 1989 wohl auch Gedanken gemacht. Hierzu wurde in den USA ein Patent angemeldet und 1991 veröffentlicht. Ich bin nicht informiert, ob das jemals in Serie umgesetzt wurde.

    Nur der Vollständigkeit halber hier die Illy-Patentschrift mit detaillierter Beschreibung/Zeichnung:
    http://www.google.com.na/patents/US5014611
    “A coffee machine wherefrom an user may optionally request different coffees as to the volume of beverage and wherein the infusion water temperature in a heater (7) is made to lower as the quantity of the requested beverage increases; […]"

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  4. #44 miraculiXXX, 21.09.2016
    miraculiXXX

    miraculiXXX Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Profis hier,

    ich habe aufbauend auf der Diskussion noch eine Nachfrage:

    Es werden mittlerweile auch mehrere Zweikreiser mit PID-Regler angeboten (z.B. Bezzera BZ07). Hatte mich eigentlich schon gegen einen PID beim baldigen Upgrade auf einen Zweikreiser entschieden, jetzt aber noch das hier gefunden:



    0:55 - 1:55 ist der entscheidende Teil!!!

    Soweit ich es nachvollzogen habe, wird gesagt, dass zwar die Bezugstemperatur über den PID nicht geregelt werden kann, jedoch eine konstante Kesseltemperatur gewährleistet wird, weshalb man beim "Flushen von 3 Sekunden" reproduzierbare Temperaturergebnisse erhalten würde.

    Was haltet ihr davon?

    Hoffe auf baldige Antworten, da ich nicht mehr lange warten kann zuzuschlagen.

    Gruß
     
  5. #45 Technokrat, 21.09.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Grober (!) Unfug
     
  6. #46 infusione, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das überlegene System ist der Dualboiler. Ein Zweikreiser mit PID müsste deutlich günstiger sein.

    Mobil gesendet.
     
  7. #47 miraculiXXX, 21.09.2016
    miraculiXXX

    miraculiXXX Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    War ja auch mein erster Gedanke. Aber mir fehlt noch ein wenig das technische KnowHow für die Begründung. Also - Warum?
     
  8. #48 Technokrat, 21.09.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das liegt am Prinzip des Wärmetauschers. Es wird dabei nicht die eigentlich relevante Brühwassertemperatur unmittelbar geregelt, sondern die Kesseltemperatur. Zwischen der Brühwassertemperatur und der Kesseltemperatur besteht ein komplexer dynamischer Zusammenhang, der beim Bezug typisch zu erheblichen Temperaturschwankungen führt und auch führen muss. Es bringt nichts, eine Ursprungsgröße (Kesseltemperatur) hochgenau zu regeln, wenn prinzipbedingt nachfolgend eine starke Verfälschung der abgeleiteten Größe (Brühwassertemperatur) erfolgt.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 21.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Hier bringt der PID-Controller nicht so viel, da die Gruppe *dieses* Modells fest auf eine Temperatur eingestellt ist (genauer gesagt: sogar schwingt). Das Anheben der KesselTemperatur bringt nur bedingt was und der genannte Vorteil 'overshoot' ist zu vernachlässigen .
     
    miraculiXXX gefällt das.
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Würde nicht "nichts" sagen, sondern irgend was von "fast nichts" zu "recht wenig", kommt immer auch drauf an, mit welcher Hysterese der Presso des Vergleichssystems arbeitet. Hatte sogar irgendwo mal gelesen, dass ein Anwender beim Zweikreiser Temperatursurfen betrieb... Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass da mit HX dynamisch zu viel abgeht, als dass man wirklich genau reproduzierbare Ergebnisse raus lassen kann.

    Gruss Phippu
     
    miraculiXXX gefällt das.
  11. #51 miraculiXXX, 21.09.2016
    miraculiXXX

    miraculiXXX Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Vielen Dank. Dann lass ich den PID beim Zweikreiser besser mal weg...
     
  12. #52 The Rolling Stone, 21.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es bringt den Vorteil, dass man - wenn man öfter mal die Temperatur verändern will - die Maschine nicht aufschrauben muss sondern einfach "per Knopfdruck" einstellen kann. Ob die Regelung genau ist oder eine größere Hysterese hat ist beim Zweikreiser denke ich nur ein theoretischer Unterschied.
     
Thema:

Pressostat vs PID

Die Seite wird geladen...

Pressostat vs PID - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  4. [Suche] Jaeger Pressostat 15.01

    Jaeger Pressostat 15.01: [ATTACH] Jäger 15.01 in gutem funktionstuechtigem Zustand gesucht. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...