Pressostat vs Thermostat ?

Diskutiere Pressostat vs Thermostat ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich hab eine Rancilio s6 bei der der Pressostat undicht geworden ist. Muss also irgendwie repariert werden. Ich frage mich nun...

Schlagworte:
  1. eggert

    eggert Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich hab eine Rancilio s6 bei der der Pressostat undicht geworden ist. Muss also irgendwie repariert werden. Ich frage mich nun warum man bei Espressomaschienen in der Regel Pressostaten und nicht Thermostaten verwendet. PID Thermostaten sind schließlich billiger und genauer auf eine Temperatur einzustellen.

    Meine Frage ist also gibt es einen Grund Pressostaten den Thermostaten vorzuziehen den ich übersehe?

    cu

    Thorsten
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das hängt vom Maschinentyp ab. Pressostaten werden nur bei Dampfboilern eingesetzt, wo der Druck für’s Schäumen entscheidend ist. Bei Zweikreisern wird die Temperatur nur indirekt beeinflusst, da läuft das Brühwasser durch einen Wärmetauscher (HX) im für‘s Brühen zu heißen Dampfkessel und wird dort erhitzt. Bei Einkreisern und Dual Boilern wird die Brühkesseltemperatur in der Regel durch Thermostate oder PID geregelt.
    Schau für Details mal ins Kaffeewiki, da wird das ausführlicher beschrieben.

    Inwiefern PID bei Zweikreisern dennoch sinnvoll sein können, wird hier im Forum gern kontrovers diskutiert.
     
  3. #3 Wrestler, 11.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der presso ist vielleicht nicht so genau, aber eigentlich keine schlechte möglichkeit der steuerung.
    pid's gibt's noch nicht so lange und sind auch nicht ganz so langlebig, wie ein presso.
    außerdem sind sie etwas anfälliger in sachen alterung durch hitze.
    wenn der pid soviel besser wäre, würde nicht immer noch pressos verbaut werden.
    scheinbar reicht gerade im bereich der zweikreiser die robuste technik aus.
    es steht ja jedem frei, sich derartig auszustatten. mir reicht die steuerung aus und liefert gute ergebnisse.
     
  4. #4 Gandalph, 11.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Was ist denn ein PID Thermostat? Ich kenne nur PID-Regler mit entsprechenden Temperatursensoren, oder eben reine Thernostate, die vereinfacht gesehen schaltende Temperaturfühler sind.
    Pressostate reagieren aufgrund der direkten Druckanbindung viel schneller, als Thermostate dies tun würden, und sie sind sehr genau. Auch die PID-Sensoren sind nicht immer die Schnellsten. Da der Druck sich im geschlossenem System überall gleich ausbreitet, ist der Pressostat dahingehend dem Thermostaten, oder einem PID auch überlegen, denn diese sind von der Lage des/r Sensors/en abhängig. Das Einstellen eines PID ist einfacher, genauer, und auch exakt wiederholbar, im Vergleich zum Pressostaten.

    Bei Dual-Boilern findet man auch beide Systeme - doppelte PID-Regelung, oder Kaffeeboiler mit PID, und Dampfboiler via Pressostat.
    Bedenkt man, dass ein Pressostat eine Schaltdifferenz von etwa 0,2 Bar hat, schwankt die Temperatur im Kessel etwa um 3°C +/- plus Überschwingen beim Heizen kommt man geschätzt auf max. 4°C Kesselschwankung - die sich beim HX einmittelt, und der auch die Spitzen und Tiefen nicht erreicht, und dies so bei einem gut konstruierten HX zu einer sehr konstanten Temperatur führt, wenn man weiter betrachtend die 4kg schwere E-61 dranhängen hat, deren Thermosiphon auch mit Brühwasser aus dem HX temperiert ist.
     
    rostpopel gefällt das.
Thema:

Pressostat vs Thermostat ?

Die Seite wird geladen...

Pressostat vs Thermostat ? - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera Pressostat / Thermostat einstellen

    Zacconi Riviera Pressostat / Thermostat einstellen: Hallo :) Ich habe mir heute eine wunderschöne alte Zacconi Riviera aus den 70ern gekauft. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und vielen...
  2. Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??

    Andreja Premium, Sicherheitsthermostat löst gelegentlich aus, Pressostat??: Meine wundervolle geliebte Andreja lässt mich einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Kürzlich hatte ich festgestellt, dass der Kesselmanometer...
  3. Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz

    Fiorenzato ducale Anschluss Pressostat/Thermostat/Schütz: Hallo, kleine Elektrik Frage in die Runde. Das Gehäuse meiner Fiorenzato ist fertig gereinigt. Der vorhandene Kabelbaum verlegt. Der...
  4. La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen

    La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen: Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe. Als stolzer Neubesitzer der im Bertreff genannten älteren...
  5. La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten

    La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten: Hallo zusammen! Nachdem die gute Pavoni unbemerkt auf über 3 bar (da fand die Nadel im Druckmesser den Anschlag) geheizt hat die Sicherung im...