Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Diskutiere Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe vor ca. 3 Wochen ein Probierpaket von Fausto für unseren Vollautomat bekommen. Folgende Sorten (nach Abstimmung mit Herrn Faust)...

  1. #1 whitealbum, 07.01.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe vor ca. 3 Wochen ein Probierpaket von Fausto für unseren Vollautomat bekommen.
    Folgende Sorten (nach Abstimmung mit Herrn Faust) waren drinne:
    - Espresso Indian Monsooned Malabar
    - Cafe Crema
    - Espresso Peru Organic
    - Espresso Columbia

    Bisher haben wir den Indian Monsooned komplett verköstigt. Den Cafe Crema haben wir seit ein paar Tagen im "Test".
    Zum Indian Monsooned lässt sich von mir sagen, dass dieser vollmundig und an sich lecker schmeckt (und herrlich duftet), wenn nicht die bittere Note wäre, die dieser Kaffee für mich hat. Nach Empfehlung von Herrn Faust habe ich den Mahlgrad gröber eingestellt. Dennoch die bittere Note hielt an, nur gegen Ende des Probierpaketes wurde es etwas besser, wobei man vielleicht auch von einem Gewöhnungseffekt reden kann.
    Meiner Frau hingegen hat er gut geschmeckt, die bittere Note schien ihr nichts auszumachen ;-)
    Was mich auch gestört hat, waren die öligen Bohnen.
    Insgesamt gesehen, nicht so mein Fall.
    Der Cafe Crema hat ebenfalls eine etwas bittere Note, aber nicht so ausgeprägt wie der Indian. Schmeckt aber nicht so vollmundig wie der Indian. Auch hier sind die Bohnen leicht ölig, aber nicht so ausgeprägt ölig wie beim Indian.
    Auch die Crema bei beiden Bohnensorten hält nicht lange, im Vergleich zu dem vorher probierten zicaffee.
    Insgesamt muss ich sagen, dass der zicaffee für 8,18€ (gekauft bei einem ital. Supermarkt) geschmacklich zwar etwas langweiliger als der Indian ist, aber dafür ausgeglichener. Keine bittere Note, Bohnen sind nicht ölig und die Crema hält länger an.
    Den Indian Monsooned ohne die bittere Note und den öligen Bohnen, dann wäre er mein klarer Favorit.
    Der Caffe Crema ist für das was er bringt für mich zu teuer, da ist der Zicaffee gleichwertig.

    Jetzt bin ich auf die anderen gespannt.
    Grüße
    Andreas
     
  2. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir nichts drauß, der monsooned malabar ist mir auch zu intensiv gewesen, was das gemaschackliche anging, es war dennoch mal eine interesannte abwechslung!
    und das der keine gute crema hergeben soll kann ich gar nicht bestätigen. bei mir immer, dick, sehr dunkel und extrem feinporig.

    gruß
     
  3. #3 whitealbum, 09.01.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Anteilnahme :)
    Der vollmundige Geschmack vom Malabar ist wirklich eine interessante Abwechslung, wenn die bittere Note nicht wäre.
    Vielleicht muss man den Malabar öffnen, und wirklich erstmal 3 bis 4 Wochen "unangetastet" (aber natürlich verschlossen) stehen lassen.
    Aber wer kauft sich einen Kaffee und lässt den erstmal 4 Wochen stehen?

    Na ja, den Peru und Columbia von Caffe Fausto stehen noch aus, und ich bin gespannt.

    grüße
    Andreas
     
  4. #4 Hausbrandt, 09.01.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Habe auch das Paket von Fausto und mich bis jetzt durch den Malabaar und den Monaco getrunken.

    Beim Malabaar kann ich Dir 100% zustimmen - interessant, intensive, aber durch den Bitterton ist da eine unangenehme Note.

    Der Monaco ist auch ziemlich intensiv, aber für mich zu holzig/erdig. Trotz vielfacher Versuche mit Mahlgrad etc. war ich nicht richtig zufrieden.

    Hat schon jemand den Peru ausprobiert?
     
  5. #5 Röstaroma, 09.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Der Monsooned ist schon recht intensiv aber zumindest auf meinem E61-Klon nur bedingt bitter. Beim Crema kann ich dagegen absolut keine Bitternote entdecken. Zwar röstet Hari tendenziell eher etwas dunkler, aber ich würde vermuten, dass deine Brühtemperatur etwas zu heiß war. Ein Vergleich zu Zicaffe ist speziell im Cremaverhalten nicht möglich, da der rote Zicaffe eine Robustagranate ist, die auch entsprechend mehr Crema produziert während Hari generell nur Arabica verwendet. Der Zicaffe wird recht caramellig mit ordentlich Zucker ist aber etwas breit im Geschmack. Der Peru von Fausto ist eher schlank und elegant, bringt also nicht so viel Fülle mit.

    Grüße

    Norbert
     
  6. #6 Neil Pryde, 09.01.2007
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hallo.

    hab bei meinem ersten Besuch bei Hr.Faust mal Malabar,Monaco,Napoli und Peru mitgenommen.
    Bin jetzt mit allen durch.
    Der Malabar hat bei mir eine feine Säure im Hintergrund aber nicht bitter,ist bei mir im Cappucino zu dominant.
    Napoli hat den Megadrive,wie ein Gewürzkuchen plus Geschmacksverstärker,sehr intensiv und für mich nur geeignet nach einer kräftigen Mahlzeit,morgens getrunken bin ich erst mal eine Stunde aufm Trip,macht geschmacklich einen einzigartigen intensiven Cappucino,mir fast zu intensiv aber immer gut ein paar Gramm im Haus zu haben.
    Monaco sehr gute Allroundeigenschaften,als Espresso oder sehr schokoladig im Cappucino,kann nur Empfehlen als Cappo getrunken mal die Augen zu schliessen.
    Peru sehr ausgewogen,mild aber dennoch nicht langweilig,für mich der ideale Alltagsespresso,da können´s auch mal 2 oder 3 hintereinander sein.
    Werd mal eine Zeit bei den letzten 3 bleiben und das nächste mal PNG mitnehmen.
    Hat den schon mal jemand mit den von mir gennanten verglichen?
    Gruss~~~Thomas
     
  7. #7 Röstaroma, 09.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    PNG ist derzeit laut Hari weltweit ausverkauft und erst mit der neuen Ernte verfügbar. Ist etwas würziger als Peru aber immer noch elegant.

    Norbert
     
  8. #8 whitealbum, 10.01.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Schon interessant wie sich die Erfahrungen zum Malabar - betreffend bitterer Note - äußern, bitter (Hausbrandt und ich), oder nur bedingt bitter(Röstaroma) oder kein Bitterton (Neil Pryde), dafür eine feine Säure.
    Zubereitungsart (VA etc.), Röstgrad, Mahlgrad, Temperatur und andere "Bohnencharge" können hier natürlich eine Begründung sein.

    Nicht zuletzt darf man aber auch die eigene "Geschmackswahrheit" nicht vergessen. Der eine schmeckt einen Bitterton heraus, der andere nicht.

    Noch eine Frage: Da ich quasi noch Newbie in Sachen "Kaffee und ganze Bohnen" bin, wie ist das zu bewerten, dass die Bohnen zumindestens beim Malabar reltiv ölig waren?
    Soll das so sein, ist das gut oder schlecht oder egal :wink: ?

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  9. #9 whitealbum, 16.01.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi, melde mich nochmal,
    der Caffe Crema von Fausto ist mittlerweile kpl. verköstigt, und ich muss sagen, dass er mir gut schmeckt. Die ganz leichte bittere Note, die ich am Anfang bemängelte, war nach einer Woche kpl. verflogen (Muss wohl wirklich länger "liegen").
    Für mich ein Kaffee, der geschmacklich sehr ausgewogen ist.
    Ein guter Kaffee mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
    (Der Aldi-Süd Caffe Crema ist da merklich "läppischer" im Geschmack.).
    Am kommenden Wochenende wird der Peru oder der Columbia geöffnet.

    Grüße
    Andreas
     
  10. #10 misshifi, 19.01.2007
    misshifi

    misshifi Gast

    hallo, habe mir auch aufgrund der Empfehlungen hier im board ein Probepaket kommen lassen von caffe fausto und mithin haben wir alles verkostet :)

    Vorweg sei gesagt, daß alle Sorten absolut frisch waren und lecker sind.

    Als Alltagsespresso hat mir der Peru am besten geschmeckt. Als Espresso milder ausgewogener Geschmack und auch in der Milch als Cappu sehr lecker und tolles Durchsetzungsvermögen. Auch der Monaco ist eine schöne Abwechslung. Vorallem im Cappu schön schokoladig, dabei nicht so aufdringlich im Schokogeschmack, wie der Malabar. Dieser (der Malabar) war mir als Cappu auf Dauer zu schokoladig, aber trotzdem lecker, vorallem als Espresso. Der PNG hat in der Milch alle Sorten getopped. Sehr kräftiger, angenehmer Geschmack, der selbst nach ner halben Stunde noch auf der Zunge liegt; als Espresso war er mir jedoch zu kräftig auf Dauer.

    Ich werde auf jeden Fall von nun an öfters bei fausto ordern :)

    LG, misshifi
     
  11. #11 the_deal_maker, 20.01.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Muss mich auch einmal ins Theme einklinken, habe diese Woche das
    Probierpaket von Herrn Faust erhalten und heute einmal meine Mühlen
    damit gefüllt. Der Malabar auf der DC Mini sehr interessant, leichte
    Säure, aber keine Bittertöne - würde ich eher zu den außergewöhnlichen
    Sorten zählen, recht komplexe Töne. Schmeckt aus der Casadio Mühle
    deutlich besser, die Mahlkönig bekommt es nicht gut hin.

    Temperaturbereich für den Malabar scheint mir recht eng, daher vermutlich auch die vielen Kommentare mit "zu bitter".

    Der Malabar schmeckt auch als Milchgetränk, angenehm - meiner Ansicht
    nach nicht zu dominant.

    Die Crema Bohnen explodieren ja fast im ST - was für eine dicke Crema
    Schicht. Single und Double Espresso fand ich sehr gut, in der Milch geht
    es komplett unter.

    Morgen kommen die anderen beiden Sorten dran. Als Zwischenstand
    habe ich mich sehr über die frische Röstung gefreut, Hut ab Herr Faust -
    das ist Qualität-

    Cheers,
    - Malte
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    dem kann ich mich anschließen. bei perfekter extraktion und korrekter (imo etwas erhöhter) temperatur konnte ich keinerlei bittertöne feststellen. ich hatte natürlich auch schon einige bittere dabei - allerdings muss ich gestehen das ich das problem war und nicht der kaffee. ;) grundsätzlich finde ich den malabar trotzdem relativ zickenfrei.

    @malte: wie hoch war die temperatur bei dir eingestellt?

    gruß,
    joscha
     
  13. #13 the_deal_maker, 22.01.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Wenn ich das so genau wüsste, ich kann die Temperatur immer
    nur "indikativ" einstellen - hab noch das alte DC Mini Modell, aber
    die Möglichkeit mit einem kleinen Ponti vorne an der Maschine zu
    regeln. Der Regelungsbereich müsste 90 bis 110 Grad bestragen,
    das Poti steht deutlich über der Mitte, d.h. würde sagen eher über
    100 Grad?

    Kann es leider auch nicht nachmessen, mein SCACE ist zu gross.

    Gruss,
    - Malte
     
  14. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    sodele :) (bin aber kein schwabe ^^)

    mein probierset ist heute auch angekommen.

    zuerst den monsooned malabar in die mühle. die ersten shots konnte ich nicht so richtig genießen, relativ dominante bittertöne. etwas rumprobiert mit dem mahlgrad - schon besser. danach mit der temperatur gespielt - mehr oder weniger, ich hab eine oscar - also nur einen ganz kurzen leerbezug gemacht. jetzt find ich den echt klasse ... vorallem im cappu geschmacklich ein "wow" ... meine freundin ist nach der 4ten tasse schon auf nem leichten trip :D ... wir sind beide begeistert.

    die bohnen sind, wie ich finde, recht ölig und bilden beim mahlen klümpchen. es ist auch eine recht deutliche aufladung beim mahlen feststellbar - zumindest bei meiner ns mcf. das mahlgut schmiegt sich sanft im dosierer fest :D

    danach habe ich den crema angetestet. für mich geschmacklich eher "langwelig". aber vielleicht ist hier der unterschied zum monsooned zu stark.
    ich probier das morgen früh nochmal und berichte dann. :D
     
  15. #15 saecoroyal, 30.01.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Habe gestern mein Fausto-Probierpaket erhalten.
    Heute früh dann gleich mal mit dem Monaco gestartet.
    Zuerst mußte ich meine Mühle um ein paar Teilstriche auf gröber als beim sonst verwendeten Jolly stellen. Heute nachmittag noch einmal 1x gröber gestellt und jetzt paßt es, Espresso mit Monaco ist trinkbar, schmeckt gut ist aber kein Exitkaffee. Lassen wir uns von den 3 anderen Sorten überraschen.
    Frage: Habt Ihr das Fausto-Probierpaket bei jeder Sorte mit einer anderen Mühleneinstellung verarbeitet, oder kann man die 4 Päckchen mit der gleichen Einstellung durchmahlen?

    Gruß Willi
     
  16. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die gleiche kaffee (sogar gleichen chargen) ins VA bittertone gibt und ins ST nicht, hat es vermütlich etwas mit brühdrück zu schaffen. Eine ST macht die extraction meistens beim hohere druck und temperatur wie eine VA. Die beste ergebnisse mit eine VA erreicht mann meistens mit sehr feine mahlgrad und hohe dosierung. Manchmal verswindet die bitternote wenn mann die richtige mahlgrad gefunden hat.

    Auch sehr frissche böhnen mit ein gewissen Robusta-anteil sind "VA-freundlich", weil mann so die benötigte druck etwas einfacher erreicht. Wenn es beim ST oft bitternote gibt ist meistens "über-extraction" oder ein zu höhe temp. die fehler.

    Jeder kaffee braucht sein eigenen temp.- und druck-parameter. Mit mahlgrad, dosierung, spülen, tampen versuchen wir die ideale parameter zu finden... aber es gelingt mir nicht auf jeder tasse. Z.b. Sulawesi fand ich sehr schwierig.

    Gruß, Huub.
     
  17. #17 whitealbum, 31.01.2007
    whitealbum

    whitealbum Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem ich nun den Indian Monsooned Malabar (interessant, aus meinem VA erzeugt er aber einen leicht bitteren Geschmackston) und den Cafe Crema (sehr ausgeglichen, ideal für jeden Tag) verköstigt habe, ist der Columbia nun auch gerade "versiegt".
    Der Columbia schmeckt mir bisher am besten , ein würziger und starker Kaffee, keine Bittertöne, leichte Säure. Obwohl ich mildere Sorten bevorzuge, ein richtig guter Kaffee, der auch im Cappucino gut schmeckt.
    Thumbs up!
    Nun bleibt nur noch der Peru übrig.

    Cafe Cream und Columbia sind bereits auf dem Bestellzettel (Vielleicht gebe ich dem Indian doch nochmal eine Chance...)
    Grüße
    Andreas
     
  18. #18 erich4fun, 19.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Habe beide Probierpackete von Fausto bestellt und bin gerade am Monsooned Malabar. Crema ist in Ordnung, Zucker bleibt oft liegen, er hat einen sehr kräftigen vollen Nachgeschmack. Schokoladig, würzig trifft sehr gut auf Ihn zu, habe mit meiner Maschine/Mühle auch keinerlei Bittertöne und liebe den Nachgeschmack! Übrigens schmeckt der Monsooned vom Mondo del Caffè genauso lecker und sieht auch genauso aus, hatte ihn davor in der Mühle. Im Cappuccino finde ich Ihn zu schwach, da haben mir andere Cafés besser geschmeckt, meine Favoriten für Cappu sind derzeit der Milano Happy Bar und der kürzlich probierte Famiglia von Mondo del Caffè in Trier.
    Falls Ihr euch dort mal umschauen wollt:
    http://www.mondodelcaffe.de/

    Als nächstes werde ich mir den Café Creme vornehmen.
    Bin schon gespannt :D

    Bis dann,

    Eric
     
  19. #19 ideekaffee, 20.02.2007
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorne weg: Die Frische und Qualität der Bohnen ist klasse. Geschmacklich bin ich nach diversen Versuchen beim Crema gelandet. Er erfüllt meine Vorstellung vom Begleiter durch den Tag am ehesten. Der Columbia (derzeit im Gebrauch) ist mir eine Spur zu sauer. Der Monaco war fein, aber wie gesagt, der Crema ist es.
     
  20. Martl

    Martl Gast

    Mal abgesehen davon ...

    4,50€ für den Versand? Das kannst du dir sparen, dachte ich mir und beauftragte meinen in München arbeitenden Bruder mir ein Probierpaket für Vollautomaten mitzubringen. Doch dann ... teilte mir mein Bruder mit, daß Herr Fausto diese Pakete nur übers Internet verkauft und deshalb auch bei einem Kauf vor Ort die Versandkosten in Höhe von 4,50 € verlangt !!! Was ist denn das? Dreistheit in allerhöchstem Maße, in meinen Augen. Was haltet ihr davon?
     
Thema:

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

    Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE: So, verehrte Kaffeegemeinde Länger hats gedauert als erwartet, aber mittlerweile ist es weit genug gediehen: In Magdeburg geht meine Rösterei an...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  4. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen