Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Diskutiere Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann solltest du deiner Freundin den Napoli gönnen. Recht kräftig geröstet und intensiv. Norbert

  1. #61 Röstaroma, 24.04.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Dann solltest du deiner Freundin den Napoli gönnen. Recht kräftig geröstet und intensiv.

    Norbert
     
  2. #62 Largomops, 24.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.430
    Zustimmungen:
    11.724
    Der war leider, leider nicht im Probierpaket. Aber den werde ich als nächstes bestellen.
     
  3. #63 Largomops, 01.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.430
    Zustimmungen:
    11.724
    Nachdem ich jetzt den Malabar, den Peru und auch den Monaco probiert habe, muss ich sagen, dass alle gut sind, mir der Monaco aber am besten schmeckt.

    Die Bohnen sehen wieder 1A, eine wie die andere aus. Er läuft schön mit einer für einen 100 Prozent Arabica satten Crema. Der Geschmack ist sehr fein, einfach klasse.

    1. Monaco
    2. Malabar
    3. Peru
     
  4. piefke

    piefke Gast

    Wir sind fast durch mit dem Probierpaket. Nach unserer einhelligen Meinung - das passiert eigentlich eher selten - steht Monaco an der Spitze, gefolgt von Columbia und dann Malabar. Der Peru kommt morgen in die Mühle und den Napoli müssen wir beim nächsten Mal erst bestellen.
    Grüße
    Piefke
     
  5. #65 Largomops, 03.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.430
    Zustimmungen:
    11.724
    So, jetzt hab´ich sie alle durch. Den Cafe Crema hab´ich als letztes probiert. Es ist auch der, der mir am wenigsten mundet. Er erscheint mir insgesamt zu weich, leicht, mit zu dünnem Geschmack. Auch als Kaffee schmeckt er mir nicht sonderlich. Die anderen gefallen mir viel besser. So bleibt es bei meiner persönlichen Rangliste:

    1. Monaco
    2. Malabar
    3. Peru
    4. Crema

    Meine Freundin kann mit keinem der vier was anfangen. Ich werde für sie doch noch den Napoli bestellen. (und auch ein klein wenig für mich
    :wink: ) Vielleicht hat Hari auch noch einen anderen "Ranzenreißer" für sie im Sortiment.
     
  6. #66 wildcat, 03.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in der ersten Bestellung bei Hari den Monaco, den Monsooned Malabar und den Peru hatte, waren in den letzten Tagen der Giubileo und der Ethiopia Sidamo in der Mühle.
    Interessant war, dass die Kaffees von Hari einen signifikant gröberen Mahlgrad benötigen als die von Langen oder Olivier. Möglicherweise ein Hinweis auf die absolute Frische der Bohnen.

    Der Giubileo hat mir sehr gut geschmeckt, rund, voll, kräftig, mit dem Sidamo hatte ich Probleme, trotz m.E. identischem Mahlgrad, Mahlmenge und Tampdruck variiierten die Durchlaufzeiten stark und ich konnte im Bottomless PF Chanelling identifizieren. Geschmack hat dementsprechend ebenfalls variiert, mal sauer, mal bitter, mal gut.

    Insgesamt hat sich meine Einschätzung verfestigt, dass die Kaffees von Hari wirklich perfekte Zubereitungstechnik verlangen um ihr ganzes Potential zu entfalten, die Kaffees z.B. von Olivier waren da etwas gutmütiger. Naja, aber man wächst ja an seinen Herausforderungen und ich freue mich schon auf morgen früh, wenn ich das Setup für den Monsooned Malabar eingrooven muss.
     
  7. #67 schnick.schnack, 03.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    das ist zu bezweifeln. alle unsere "boardröster" liefern unbedingt sehr frische bohnen aus (ich schätze max. 3-4 Tage alt, wenn überhaupt). ich habe bei allen röstern öfters bestellt und es kamen noch nie auch nur im ansatz zweifel an der frische der bohen auf. die absolute frische garantie hat man bei mirella: heute bestellt und morgen frisch geröstet vor der haustür. so schnell ist sonst keiner.

    lg,
    schnick
     
  8. #68 Largomops, 03.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.430
    Zustimmungen:
    11.724
    Auch mir ist aufgefallen, dass Hari´s Kaffee´s einen gröberen Mahlgrad verlangen. Frischer als die von z.B. Olivier oder Langen sind sie aber auch nicht. Man kann das ganz gut nachvollziehen. Alle sind schon extrem frisch. Es muss einen anderen Grund haben, evtl die Bohnen.
     
  9. #69 wildcat, 03.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    natürlich wollte ich weder Olivier noch Langen unterstellen, sie würden "alte" Bohnen liefern, die Qualität und Frische der Produkte dieser Röster steht ausser Frage.

    Für mich war nur interessant, dass Langen, Olivier und Mirella mehr oder weniger den selben Mahlgrad haben (innerhalb einer Umdrehung an der Casadio und das ist echt nicht viel), die Faustos liegen 4-5 Umdrehungen Richtung gröber.

    Gruss
    Joachim
     
  10. #70 Largomops, 04.05.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.430
    Zustimmungen:
    11.724
    genau so war es bei meiner Demoka, ohne dass ich sagen kann warum.
     
  11. #71 wildcat, 04.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    so, eben war der Malabar dran und ich habe die selbe Erfahrung wie andere Boardies gemacht: es gibt sowas wie zu frischen Kaffee...
    Ausgangspunkt war der Mahlgrad des Ethiopia Sidamo. Gemahlen, dosiert getampt, Bezug gestartet: Tasse voll in 10 Sekunden. Also Mahlgrad verfeinert (fast schon in die Region von Olivier/Langen), Menge angepasst etc. Bezug gestartet, Tasse läuft nach 25 sec. fast über, Crema ist grobporig und fällt schnell in sich zusammen. Vermutlich gasen die Bohnen noch so viel CO2 aus. Ich lass' den Malabar jetzt mal noch ein- zwei Tage liegen und probier's dann wieder.


    Gruss
    Joachim
     
  12. #72 thurston, 04.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Erstmal danke ans board wegen des Hinweises auf den benötigten gröberen Mahlgrad bei den Fausto-Caffes!

    Hatte nämlich mit den bisherigen Einstellungen (die für nahezu alle anderen Caffes gepasst haben) nur mittelgute Ergebnisse beim hochgelobten Monaco. Nun, mit gröberer Mühleneinstellung, starkem Tampern und 9g im Einersieb endlich ebenfalls ein Top-Ergebnis.

    Ohne dieses Forum hätte ich den Caffe vorschnell abgehakt.

    Evtl. wäre mir auch der Crema besser gelungen wenn ich das beachtet hätte.
     
  13. #73 wildcat, 05.05.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vorgestern hatte ich ja geschrieben, dass ich mich darauf freue mein Setup auf den Monsooned Malabar einzustellen.
    Leider ist jetzt eher so eine Art Horrortrip daraus geworden...

    1. Akt:
    Malabar-Bohnen in die Mühle, Ausgangsbasis ist der Mahlgrad des
    Giubileo und des Peru, gemahlen, 16 g im 16er Sieb,
    getampt wie immer, Temperatur wie immer, Bezug gestartet,
    Ergebnis: Durchlaufzeit 15 Sekunden für 32 g, Bezug sieht im
    Bottomless sehr hell aus, besteht nur aus Crema, das Shotglas
    läuft fast über...
    Crema ist grobporig und fällt nach ein paar Sekunden zusammen.

    2. Akt:
    Mühle ein paar Umdrehungen feiner, Menge, Tampdruck, Temperatur
    bleiben gleich. Durchlaufzeit wird besser, immer noch ein bisschen
    kurz, Geschmack ist ganz ok, aber die grobporige Crema bleibt
    (bzw. verschwindet nach ein paar Sekunden...)

    3.-20 Akt:
    mit dem Mahlgrad, der Temperatur und dem Tampdruck, der Präinfusion und was es sonst noch so zu variieren gibt herumgespielt. Im Prinzip immer das gleiche Resultat: schwankende Durchlaufzeiten selbst bei identischen Parametern, Geschmack variiert zwischen dünn, sauer und bitter. Das einzig Konsistente ist die grobporige Crema und der Koffeinflash den ich so langsam bekomme (nee, ich hab' nicht alle 20 ausgetrunken, aber an denen die von der Laufzeit etc. annehmbar waren hab' ich halt genippt um den Geschmack zu testen).

    Nach dem 20. Akt hab' ich aufgegeben, den Malabar aus der Mühle genommen und leg' ihn jetzt erst mal für ein paar Tage zur Seite damit er ausgasen kann. Ich vermute die Bohnen sind einfach zu frisch und erzeugen im ST zentnerweise CO2, welches dann meine Shots durcheinanderbringt. Oder hat von euch jemand eine andere/bessere Erklärung.

    Jetzt ist der Monaco drin und der lief nach zwei Versuchen perfekt
    (16 g ergeben in 30 sec. einen 32 g Doppio der im Messglas etwa 50 ml incl. Crema hat).

    Gruß
    Joachim
     
  14. #74 DaleBCooper, 07.05.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Den Malabar fand ich auch recht eigenwillig. Er gehört zu den ganz wenigen Kaffees, die bei mir nach ein- oder gar zweiwöchiger Lagerung tatsächlich besser wurden (der andere war ein Bonga, der aber nicht von Fausto stammte). Kann dann aber super schmecken.

    Mein Favorit ist aber eindeutig: Giubileo

    Den hab ich grad in der Mühle und bin begeistert: Wunderbar rund, fein und edel, macht einen herrlichen Cappu...

    Das mit dem generell gröberen Mahlgrad praktisch aller Hari-Röstungen kann ich übrigens bestätigen. Ist bei mir genauso. Das muss noch einen anderen Grund haben als die Frische des Kaffees...keine Ahnung, vielleicht kann der Meister selbst ja mal was dazu sagen 8)

    Gruß,
    Bernhard
     
  15. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    So vorgestern Bestellt, gestern abgeschickt, seid 20 min da.

    Schon der 2. Versuch förderte ein Trinkbares ergebniss ins Glass.

    50cl in 29s erster tropfen bei 5 sekunden.

    Columbia schmeckt mir so sehr gut, auch wenn ich mehr für einen schokoladigeren Espresso bin.

    Die beschrieben Rest-Säure ist äußerst erträglich. werde mal sehn wie lange die 250g halten!!!

    und nochmal ein RIESEN DANKE SCHÖN an den Herrn Faust ;-)
    gestern abend war bei mir Sense mit Bohnen und er hat mich gerettet!!


    so long!
     
  16. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Sooo ich konnte es nicht lassen:

    Habe den Napoli den ich zum Probierpaket dazubestellt habe aufgerissen, war zu neugierig.

    LECKER, auch wenn die schoko note etwas intesiver sein könnte...

    mal sehn wie er sich im Cappu macht...

    so long
     
  17. #77 erich4fun, 11.05.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Da bin ich aber mal gespannt auf weitere Statements!

    Monaco war mein Favorit, Napoli hatte ich noch nicht, bin auf jeden Fall auch n Schokojubkie. Danesi Classic und Monaco waren da bisher am besten.
    Mein Danesi is bald leer. :cry:
     
  18. luoran

    luoran Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Habe Freitag abend das Probierpaket bekommen und auch gleich Mühle und Maschine gefüttert... Zunächst den Monsooned Malabar eingefüllt, die dritte Tasse hat dann auch schon ein SEHR anständiges Ergebnis gebracht.

    Meine Mühle (aus Saeco MC Combi :oops: ) ist leider nicht so doll, der optimale Mahlgrad scheint zwischen zwei Stufen zu liegen, auf "1" gibt es schöne nussbraune Crema, die Laufzeit ist aber zu lange. Stufe "2" läuft etwas zu schnell, Crema ist sehr hell. Geschmack auf Stufe "1" ist trotz der langen Durchlaufzeit (eher so 35 Sekunden) recht gut. Vielleicht werden die Bohnen mit der Alterung ja perfekt für Stufe "1". Freue mich auf jeden Fall schon auf die anderen Sorten (und schaue bei ebay nach Mühlen...).

    Ich hatte davor Segafredo Casa in Benutzung, der war hart an der Grenze der Genießbarkeit... Die nächste Bestellung bei Fausto ist ziemlich sicher, das Probierpaket hat seinen Zweck also erfüllt... :wink:
     
  19. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    muss mich den schwankungserfahrungen jetzt leider anschließen, habe wohl 2-3 Zufallstreffer gelandet ;-)
     
  20. #80 erich4fun, 12.05.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hehe,

    mir fällt auch gerade eine schöne Geschichte ein:

    Als ich meine Maschine vor drei Monaten bekommen hatte, habe ich einen Filterkaffeeliebhaber zu mir eingeladen. Ich, stolz wie Harrie hab ihm mit großen Worten meine Maschine und ein ganz besonderes Kaffeeerlebnis angekündigt. Einen Tag vorher kam das Packet von Fausto an und ich öffnete stolz den frischen Peru vor seinen Augen.

    Was soll ich sagen. Es war ein ganz besonders desaströses Kaffeeerlebnis. Obwohl ich wie wild an der Mühle fuchtelte mind. 100gr verschoss stimmten weder Durchlaufzeiten, Crema, Geschmack, Menge und die Pucks sahen aus als wenn eine Atombombe eingeschlagen hatte. Nach dieser hoch peinlichen Erfahrung eröffnete ich einen Brühdrucktuning thread. Heute bin ich schlauer. :wink:
     
Thema:

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

    Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE: So, verehrte Kaffeegemeinde Länger hats gedauert als erwartet, aber mittlerweile ist es weit genug gediehen: In Magdeburg geht meine Rösterei an...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  4. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen