Problem Durchflussgeschwindigkeit

Diskutiere Problem Durchflussgeschwindigkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab' seit über 2 Jahren eine Lelit PL81 T mit einer Macap M2-Mühle. Und mittlerweile habe ich das Zusammenspiel von Bohne+Mahlgrad+Menge schon...

  1. #1 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab' seit über 2 Jahren eine Lelit PL81 T mit einer Macap M2-Mühle. Und mittlerweile habe ich das Zusammenspiel von Bohne+Mahlgrad+Menge schon heraußen. Und gerade tampern kann ich mittlerweile auch ;-)

    Grundsätzlich habe ich das Problem, dass beim Doppelsieb mit 15 g Kaffeepulver die Durchlaufzeit ungefähr passt, aber beim Einzelsieb mit 8,5 - 9 g die Durchlaufzeit nie passt, da läuft das Wasser viel zu schnell durch. Das ist immer so. Egal bei welchem Kaffee. Liegt das an mir oder an dem Einzelsieb von Lelit? Beim Doppelsieb kommt der Bug auch als ganzer heraus, beim Einzelsieb ist der Bug viel zu nass und ich muss die Hälfte rauspinseln.

    Anzumerken ist, dass das Kaffeemehl schon so fein ist, dass es etwas klumpt bzw. dass die Mahlräder schon so gut wie zusammenstossen (zu hören, wenn man sie ohne Kaffebohnen einschaltet), feiner geht's nicht mehr. Das wundert mich etwas ..... (Das Mahlwerk habe ich übrigens vor kurzer Zeit erst gegen ein neues OriginalMahlwerk ersetzt.). Mahle ich gröber, rinnt's wieder viel zu schnell.

    Zweites Problem: wir waren in italien auf Urlaub und ich hab' von dort einen bereits fertig gemahlenen Kaffee mitgenommen (weil uns der dort so geschmeckt hat). Aus dem Supermarkt - offenbar mahlen auch in Italien nicht alle selbst. Mit ca. 8 g konnte ich dort zwei Kaffees machen mit der Biletti. Zuhause im Lelit-Einzelsieb rinnt mir der selbe Kaffee, der ja für Espresso gemahlen ist, wie wild durch, in 10 - 12 sec. teilweise 50 g ...... Egal ob im Einzelsieb oder im Doppelsieb....... Der Kaffee schaut auch ein bissl gröber gemahlen aus, aber nur geringfügig. Müsste eigentlich für Espresso richtig sein.

    Was mache ich da falsch?
    Liegt das an Lelit oder an den Sieben?
    Meinen Kaffee noch feiner zu mahlen geht nicht, dann bleiben die Scheiben stecken...

    Hat wer von Euch eine Idee, wie das zu lösen ist?

    Danke für Eure HIlfe
    Thomas
     
  2. #2 Yoku-San, 12.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Vorgemahlener Kaffee in Italien ist in den meisten Fällen nicht fein genug für Siebträger, weil der Mahlgrad eher auf Bialetti Kannen ausgelegt ist. Da hättest Du Dir lieber ganze Bohnen mitnehmen sollen.

    Das mit dem 1er Sieb ist leider so. Alternative ist z. B. das LM1er Sieb. Zu dem Thema gibts hier auch viele Threads, lies da mal rein.

    Alternativ könntest Du ingesamt feiner mahlen und für das Doppelsieb dann nur 14 Gramm verwenden. Vielleicht passt es dann mit 9 Gramm in Einersieb. Dass die Scheiben eventuell ohne Bohnen ein Geräusch machen ist nicht schlimm. Stell die Mühle einfach noch feiner mit Bohnen drin, da ist noch Spielraum. Eine Espressomühle wie die MACAP muss so fein mahlen können, dass Du damit deinen Siebträger verstopfen kannst.
     
    shadACII und Ju_Kol gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 12.07.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    An beidem.
    Du hast doch eine Macap, nicht? Und das nicht ohne Grund, oder? Zumindest hast du dir jetzt selber bewiesen, wieso du Geld in dieses Gerät investiert hast.

    Du bist nicht oft im KN unterwegs, nicht wahr?

    1. Kaufe nie, nie, nie vorgemahlenen Kaffee.
    2. Zweiersieb braucht meist einen anderen Mahlgrad als das Einser (oder du experimentierst mit verschiedenen Siebgrößen und Füllmengen, was nach meiner Erfahrung aber auch nicht immer funktioniert)
    3. 8,5-9g im Standard Einser sind meist zu wenig, da braucht es eher 10g, Ausnahme das LM1
    4. in Italien wird zu Hause meist Kaffee aus der Bialetti getrunken, für den Espresso aus einem Siebträger geht man in die nächste Caffé Bar um die Ecke.
     
    Cappu_Tom, Ju_Kol, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Eric00, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei Einzelsieb und Doppelsieb bist du auf ein Problem gestoßen, was hier im Forum schon ein ziemlicher Klassiker ist. Die Durchlaufzeit zweier Siebe unterscheidet sich von Setup zu Setup und auch zu Bohne zu Bohne. Ein exakt passendes Set bei halbem Gewicht zu finden, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb findest du hier gefühlt hunderte Threads zu "Suche passendes Set aus Einzelsieb und Doppelsieb" - meist ohne klaren Ausgang.

    Was du jedoch tun kannst ist, mit der Inputmenge zu spielen. Das klassische Vorgehen bei 1er und 2er Sieb ist es, zunächst das am meisten genutzte Sieb herauszusuchen. In deinem Beispiel nehme ich das 2er Sieb. Stelle den Kaffee also so ein, dass er dir aus dem 2er optimal schmeckt - weil das ist ja dein "Hauptsieb".

    Dann lass den Mahlgrad gleich und passe die Füllmenge des 1er Siebs an die Durchlaufzeit an. Was heißt das? Ist dein 2er top eingestellt und dein 1er läuft mit 8,5-9g zu schnell, geh auf 9,5 - 10g Input hoch, und so weiter, bis es richtig läuft. Läuft zu schnell = Input erhöhen, Läuft zu langsam = Input verringern. Das kannst du problemlos machen, da du schreibst
    Das heißt, dass der Puck beim Aufqellen nicht an die Dusche stößt - du unterfüllst das Sieb also etwas, hast also problemlos noch nach oben hin Platz. 10-11g solltest du problemlos reinkriegen. Dies bremst den Bezug ab, wodurch das 1er normal laufen kann.

    Das ist eines der typischen Probleme der Geometrie der 1er Siebe - das ist nur eine Krücke. "Richtig" macht es das bereits erwähnte La Marzocco LM1 Sieb. Dies ist sozusagen ein Adapter eines 41mm Siebs auf eine 58mm Brühgruppe. Warum das? Rechnet man den Oberflächeninhalt eines 58er Kreises aus, halbiert diesen und rechnet davon den Durchmesser aus, kommt man auf 41mm.
    Das LM1 hat also genau so tiefe Seitenwände und die gleiche Geometrie (senkrechte Seiten) wie ein 2er Sieb - nur der Durchmesser ist kleiner. Das Extraktionsverhalten im Sieb ist also vergleichbar zum 2er Sieb, im Gegensatz zu den dünnen Puckdicken an der Seite bei einem schrägen 58er 1er Sieb. Aus diesem Grund ist das LM1 so ziemlich das einzige Sieb, welches du tatsächlich mit ca 8g einsetzen kannst.

    Ist bei dir jedoch nicht verwendbar, da es das LM1 Sieb nur für 58er Gruppen gibt und deine Lelit eine 57er Gruppe hat. Aus diesem Grund werden bei Kaufberatungen bei hohem 1er Bedarf idR 58er Maschinen empfohlen. Bei größtenteils Doppelbezügen ist das egal.

    Du hast also meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:

    1.) Du machst es wie oben beschrieben. 2er einstellen, 1er Dosis entsprechend anpassen.

    2.) Ein schnelleres 2er Sieb kaufen. Vorsicht: Dies verändert den Geschmack deines 2er Bezugs! Präzisionssiebe von IMS laufen schneller, sprich du musst feiner mahlen für gleichen Fluss. Dies erhöht deine Extraktion, vermindert Säure und erhöht potentiell Bitterkeit. Würdest du jedoch somit den Mahlgrad des 2ers verfeinern, würde dies bei gleichbleibendem 1er Sieb das 1er ausbremsen. Dies garantiert zwar noch nicht ein sofort perfekt laufendes 1er Sieb, würde die nötige Mengenanpassung wie oben beschrieben verkleinern und du kommst näher bei deinen 8,5-9g raus, als es mit dem 2er Lelit Sieb wäre.

    Warum in Option 2 das 2er ersetzen und nicht das 1er? Weil es für 57er Gruppen kein "gutes" 1er Sieb gibt, ganz einfach. IMS bietet meines Wissens nach jedoch zwei schnelle 57er Doppelsiebe an.

    Zur zweiten Thematik mit dem vorgemahlenen Kaffee wurde bereits genug gesagt - probiers gar nicht erst.
     
    Cappu_Tom, Harry0815 und Yoku-San gefällt das.
  5. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Das irritiert mich ein wenig. Wird das hier von mehreren Usern so gehandhabt? Warum sollte man sich die Mahlscheiben gegeneinander glattschleifen lassen und mit Metallpartikeln im Kaffeemehl leben? Wenn die Scheiben klirren, berühren sie sich. Wenn ich noch feiner mahlen müsste, um die Maschine zu verstopfen, dann muss ich zunächst schauen, ob die Scheiben parallel zueinander stehen und nicht "Augen zu und durch".
     
  6. #6 Yoku-San, 12.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wenn sie im leeren Zustand leicht klirren, heißt das nicht, dass sie es mit Bohnen drin tun. Wenn die Mühle es wie gesagt nicht schafft, mit Bohnen so fein zu mahlen, dass die Maschine verstopft wird, dann sollte man natürlich nachschauen, was da schiefläuft.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    :D
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 12.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Man kann mit einem Einersieb wunderbar zurechtkommen, auch wenn man nicht das berühmte LM1 verwendet, sondern die mitgelieferten.

    Ich z. B. verwende für meine Lelit Anita im Zweier 18 Gramm und im Einer 10,5 Gramm und muss den Mahlgrad nicht verändern.

    Zwei Hinweise: die Anita hat 57er Siebe und es hat auch schon Verwechselungen des Einers mit dem ebenfalls beiliegenden ESE-Sieb gegeben.
     
  9. #9 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Zunächst einmal danke für die vielen guten Antworten.

    vorgemahlener Kaffee: natürlich weiß ich, dass das ein NoGo ist, ich tu's auch nie wieder, versprochen! (War eine Urlaubserinnerung....) und hab's in den letzten 2 Jahren auch nicht gemacht (genauso, wie ich keinen Kaffee mehr im Supermarkt gekauft habe) o_O

    Danke für den Tip, dass - wenn der Puck zu nass ist - das Pulver zu wenig aufgeht bzw. zu wenig Pulver drinnen ist. Werd's mal mit dem ESE-Sieb, das auch dabei ist und genauso aussieht wie das 1erSieb nur weniger hoch ist, probieren.

    Dazugelernt habe ich, dass Bialetti-Kaffee etwas gröber ist als Kaffee für Siebträgermaschinen - danke!

    Danke auch für den Tip, das 2erSieb einzujustieren und dann im 1er die Menge so lange verändert, bis es passt .......

    BrewBi: sind 18 Gramm für den doppelten und 10,5 für den einzelnen Espresso nicht ein bissl viel? Lt. der italienieschen "Kaffeebhörde" (weiß jetzt nicht genau, wie diese Insitution heißt) sollten es 8 - 8,5 g und 12 - 14 g sein ........... Macht das wer tatsächlich mit diesen Mengen oder sind die eher wishfull-thinking?

    Ich sehe, ich bin nach 2 Jahren noch immer (fortgeschrittener) Anfänger :rolleyes:
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    STOPP nein nein nein nein nein bitte nicht machen

    ESE Sieb = ESE Pad. Kein Pulver da rein. Punkt.
     
    shadACII und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Brewbie, 12.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Gott sei Dank muss ich bei der italienischen Kaffeebehörde nicht auch noch online irgendeinen Blödsinn melden oder erklären. Sonst würde ich womöglich mit Kaffee-Verwendungs-Strafgebühren verwarnt oder so.

    Kurzum: erlaubt ist, was gefällt. Mir schmeckt es so.
     
  12. #12 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    ääähhhh... warum nicht? Ist aus dem selben Material, die Löcher scheinen genauso groß zu sein, ist nur weniger hoch, auch der Durchmesser des Siebes = der Löcher ist gleich?
     
  13. #13 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Weil Du in der flachen Teil keinen brauchbaren Puck bekommst, sondern wahrscheinlich nur Brei. Deshalb läuft das 1er konisch zu, um einen hinreichend dicken Puck auch mit kleiner Menge hinzubekommen.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. #15 Andreas 888, 12.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.113
    Hallo tintifax, ich habe sehr viel mit Einer-Sieben gearbeitet, getestet...Alle Einer-Siebe sind sehr schlecht bis gar nicht geeignet um eine gute Extration zu erreichen. Gründe gibt es viele, werde ich jetzt nicht näher darauf eingehen (ein paar sind schon genannt worden)...Nach meinen Erfahrungen ist das einzig brauchbare das 7g Sieb von VST (Bauartgleich mit LM). Das aber auch nur, wenn ausschließlich der untere, zylindrische Teil gefüllt wird, (unter Verwendung eines speziell passenden 41er Tampers) also 7g. Ich verwende bei meinen mittel-hellen Röstungen 8g (das geht auch noch knapp). Weiters ist es günstig ein Puckscreen zu verwenden, weil das die Verwirbelungen oberhalb des Pucks verhindert/stark reduziert. Einen relativ nassen Puck wirst du trotzdem haben, weil einfach der Kopfraum zu groß ist. Und selbst bei diesem Sieb habe ich bei gleicher Vorbereitung und Bohne gelegentlich 'Ausreißer'.
    Weiters sollte (den Möglichkeiten der Maschine entsprechend) das Bezugs-Profil angepasst werden....
     
    Benny2 und Achim_Anders gefällt das.
  16. #16 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Antwort ... wieder was dazu gelernt .... das noch flachere ESE-Sieb würde die Sache also verschlimmern ...... ich seh' schon, ich muss noch viel lernen bis zum Barista o_O
     
  17. #17 Andreas 888, 12.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.113
    Das ist ja das schöne an unserem Hobby, wenn man interessiert bleibt, entwickelt man Wissen und Fähigkeiten immer weiter...Es gibt auch in einigen Bereichen nicht die eine Wahrheit, manchmal muss man seine Eigene finden...;)
     
  18. #18 tintifax, 12.07.2022
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    ... kenn ich vom Fotografieren ... da bin ich der, der den anderen Ratschläge geben kann ..... beim Kaffee bin ich noch nicht so weit ;)
     
Thema:

Problem Durchflussgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Problem Durchflussgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...