Problem mit Bezzera Mitica nach Reparatur

Diskutiere Problem mit Bezzera Mitica nach Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Boardies, ich habe meine Mitica versucht zu reparieren. Sie hatte Probleme mit dem Druck. Deswegen habe ich das Bypass- und...

  1. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Hallo liebe Boardies,

    ich habe meine Mitica versucht zu reparieren.

    Sie hatte Probleme mit dem Druck. Deswegen habe ich das Bypass- und Rückschlagventil wie in einem alten Thread hier beschrieben gewechselt.

    Dies war auch erfolgreich. Der Druck hat sich nach Zusammenbau auf schöne 9 bar wieder eingependelt.

    Leider habe ich beim Testen bemerkt, dass es ein kleines Leck bei der Maschine gab. Also habe ich sie wieder auseinandergebaut. Dabei festgestellt, dass der Schlauch zum Tank nicht fest genug angeszogen war.

    Nun aber das große Problem! Immer wenn ich sie nun anschalte, gibt es einen kurzen metallischen Klack und sie geht sofort wieder aus. Als ob der Tank fehlt. Habe dann zum Test auf Festanschluss bygepasst. Immer noch das selbe Problem. Habe den Tank am Vakuumventil geöffnet und immer wieder Wasser nachgefüllt, leider immer noch gleiche Reaktion.

    Kabel scheinen alle weiterhin sehr gut zu sitzen.

    Was könnte es sein? Ist mir nun die Blackbox durchgeknallt?
     
  2. #2 Khaz, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Also es blitzt bei der Blackbox / Gicar Niveauregler. Vermute mal Kurzschluss -.-
    Was jetzt? Ist das irgendwie zu beheben oder muss ich eine komplett neue Blackbox bestellen?

    Update: Also. Habe die Niveau-Sonden nun ausgebaut und gegen den Kessel gehalten / kurzgeschlossen. Keine Reaktion.
    Wenn ich sie einschalte und warte, startet die Kesselbefüllung kurzzeitig. Der Kessel ist dadurch so voll, dass er oben schon überläuft.

    Scheint wohl 100% die Box zu sein. -.- Glückwunsch OP gelungen Patient tot.
     
  3. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Seltsam. Wenn ich die Maschine anschräge, dann funktioniert die Heizung.
    Was ist da los?
     
  4. #4 Whecker, 05.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Wasser in der Box?
     
  5. #5 Khaz, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Sehr gut möglich. Habe jetzt die Bezzera angeschrägt nach rechts Richtung der Niveaureglerbox und sie heizt richtig hoch und fast alles funktioniert.
    Was nicht funktioniert ist die automatische Nachbefüllung, wenn ich Heißwasser beziehe. Ich könnte sie gewissermaßen so wohl leerbeziehen.
    Muss wohl doch die Box ausbauen und vom Wasser befreien. -.-

    Update. Wenn sie aufgeheizt ist, schalte sie sich nicht mehr ab und Bezüge laufen einwandfrei. Das Einzige was mir jetzt sorgen macht ist das automatische Nachbefüllen des Kessels. Dieses funktioniert leider nicht mehr.
    Nur die Nachbefüllung bei einmaligen Anschalten funktioniert.
     
  6. #6 Whecker, 05.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    möglichts nicht weiter betreiben! Wenn Wasser in der Box ist geht dabei nur noch mehr auf der Platine kaputt.
    Stecker raus und erst mal schauen ob Wasser drin ist.
    Gruß
     
    Khaz und Frühstücker gefällt das.
  7. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Werde sie dann morgen wieder aufschrauben. Muss erstmal wieder abkühlen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Box nach Entfernen des Wassers wieder normal funktioniert oder muss Ersatz her?
     
Thema:

Problem mit Bezzera Mitica nach Reparatur

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bezzera Mitica nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  2. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  3. Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?

    Bezzera Mitica Top - Problem mit Expansionsventil?: Hallo zusammen, seit wenigen Tagen läuft bei Bezügen (und beim Füllen des Kessels) Wasser aus dem unteren Auslauf in die Abtropfschale. Nicht...
  4. Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf

    Bezzera Mitica: Druckprobleme beim Dampf: Hallo, Nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese, muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir helfen...
  5. Druckproblem - Bezzera Mitica Top

    Druckproblem - Bezzera Mitica Top: Liebe Forums-Mitglieder, Ich hatte gehofft, diesen Post nicht verfassen zu müssen. Leider komme ich alleine jedoch nicht mehr weiter. Zum...