Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica)

Diskutiere Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, trotz Suche im Forum werde ich nicht Herr dieses Problems. Seit neuestem passiert nach jedem Einschalten meiner Bezzera Mitica...

  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, trotz Suche im Forum werde ich nicht Herr dieses Problems.
    Seit neuestem passiert nach jedem Einschalten meiner Bezzera Mitica (Tankversion) folgendes: Die Maschine heizt augenscheinlich normal auf, der Kesseldruck steigt auf die gewohnten 1,2 Bar an und die Brühgruppe ist heiß (gefühlt und nicht gemessen).
    Dann betätige ich den Dampfhebel (Kippventil), es kommt kaum Dampf und das Manometer fällt auf nahezu 0 Bar ab... Die Heizung springt an und nach ca. 1 Minute oder weniger ist der Druck dann wieder vollkommen aufgebaut und es ist genug Wasserdampf zum Aufschäumen da. Ab da läuft dann alles ‚normal‘.

    Nach Suche im Forum, habe ich das Entlüftungsventil angeschaut und mit dem Kochlöffel ein paar mal draufgedrückt, um eine eventuelle Undichtigkeit zu entdecken oder ein Teilchen zu entfernen. Das hat aber nichts gebracht, noch dazu ist das Ventil äußerlich kalkfrei und wurde auch erst vor wenigen Monaten erneuert. Die Maschine läuft auch ausschließlich mit weichem Purania bzw. seit kurzem auch mit BWT gefiltertem Wasser.

    Ich habe gerade frisch das Dampf-Kippventil komplett ausgetauscht. Im alten gab es eine Undichtigkeit, die auch durch neue Dichtungen nicht zu beheben war. Nun schließt es endlich wieder komplett, aber seitdem taucht das oben beschriebene Phänomen auf.
    Außerdem hatte ich am Pressostat den Druck mal verändert. Kann das den Fehler erklären?
    Kann es dort einen Zusammenhang geben? Ich kann es mir nicht erklären und hoffe auf fachkundige Hilfe aus dem Forum.

    Vielen Dank im Voraus
    Sebastian
     
  2. #2 jan.gagel, 11.01.2021
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich tippe auf ein hängendes Entlüftungsventil. Beim Einschalten wird die Luft nicht aus dem Kessel gelassen, weshalb der Druck schnell auf 0 sackt, wenn du den Dampfhahn öffnest.
    Wenn die Maschine ausgeschatet und kalt ist, ist da das Entlüftungsventil geöffnet?
    Bei meiner Technika II habe ich das Entlüftungsventil schon mal getauscht, weil es hängen geblieben ist. Leider hängt das neue jetzt auch. Sogar so stark, daß ich -0,5 bar im Kessel hatte. Beim Öffnen des Dampfhahns ist in diesem Zustand der Kesseldruck von 0 auf 0,5 hoch gegangen, weil durch den Anschlag am Manometer der Zeiger dejustiert wurde.
    Ich betreibe meine Technika II 24/7. Vielleicht hängt das Entlüftungsventil deshalb.
     
  3. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank, Jan.gagel. Im kalten Zustand der Maschine ist das Ventil geöffnet. Kann man den Stift des Entlüftungsventil einfach ein wenig mit Silikonfett einschmieren?
     
Thema:

Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica)

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dampfdruck nach dem Einschalten (Zweikreiser, Bezzera Mitica) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...
  2. Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug

    Rocket R58 Dampfdruckprobleme während Kaffeebezug: Hallo Ich habe mich heute hier in dem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht mit meinem Problem weiterhelfen kann. Seit...
  3. Vibiemme Super Dampfdruck Problem

    Vibiemme Super Dampfdruck Problem: Ich habe folgendes Problem mit meiner Vibiemme Super (Modell um Anfang 2000er). Meine Dampfdüse hat seit 2 Tagen zu wenig Druck. Das Mannometer...
  4. Probleme mit Dampfdruck bei Rocket Giotto

    Probleme mit Dampfdruck bei Rocket Giotto: Hallo Zusammen, ich habe in letzter Zeit ein Problem mit dem Dampfdruck bei meiner Rocket. Der Druck reicht kaum noch aus um Milch aufzuschäumen....
  5. Probleme beim Schäumen mit Vierlochdüse? Kann am Dampfdruck liegen

    Probleme beim Schäumen mit Vierlochdüse? Kann am Dampfdruck liegen: Hier wird ja besonders Neueinsteigern vielfach empfohlen, zwei der vier Löcher in den entsprechenden Dampflanzen von innen mit Zahnstocherspitzen...