Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

Diskutiere Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute. Ich habe gerade eine neue Kaffeesorte. Sie scheint eine relativ geringe Dichte zu haben, denn wenn ich meinen Siebträger bis zum Rand...

  1. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute.
    Ich habe gerade eine neue Kaffeesorte. Sie scheint eine relativ geringe Dichte zu haben, denn wenn ich meinen Siebträger bis zum Rand anfülle und tampere komme ich auf etwa 14 gramm. Jedoch .... es ist selbst bei maximaler Presskraft beim tampern so hoch das es das Duschsieb berührt und durch die Feuchtigkeit durch die Berührung dehnt sich sofort die oberste Kaffeeschicht aus und der Puck ist im Endeffekt sofort zerstört.
    Also hab ich mir gedacht, ich füll einfach weniger ein mit feinerem Mahlgrad. Der Kaffee ist dann aber nicht mehr so gut. Eher wässrig und sauer. Anders is er eher gut, aber nur selten sehr gut. Manchmal glaub ich channelt es(seh ich an so kleinen Löchern im Puck?).
    Irgendwelche Ideen etwas anderes zu machen?
     
  2. #2 VolkerS, 28.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Hi,

    mit 14g sollte das Silvia-2er-Sieb eigentlich nicht überfüllt sein. Ein Abdruck der Siebschraube im Puck nach Bezug ist durchaus normal.
    Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 plempel, 28.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.854
    Zustimmungen:
    16.750
    AW: Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Ich glaube er meint, dass das Pulver schon vor dem Bezug an das Sieb drückt. Ein bisschen Platz sollte da schon sein, meine ich. Vielleicht ist es ja ein kleineres Sieb.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 cappufan, 28.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    Hi,
    bei meiner Silvia (2007) war das Sieb für 14 g auch meistens zu klein.
    Daher hatte ich noch mal explizit ein Rancilio 14 g Sieb bestellt und geliefert wurde mir das gleiche, in das wieder nur 12 g passten. Es fehlen wohl ca. 2 mm an Tiefe.

    Genau so ein (no name) Sieb hab ich ein Jahr später mal geliefert bekommen, als ich ein 12 g no name Sieb bestellt hatte, um es in einer anderen Maschine zu verwenden.

    Offenbar ist bei meiner Silvia also ein 12 g Sieb dabei gewesen.

    Da mir eine größere Kaffeemehlmenge (14 g mind.) besser schmeckte, hab ich alternativ ein Cimbali Doppelsieb benutzt. Das passte mit 14g gut unter die Dusche. Das Kaffeemehl braucht ja noch etwas Platz zum Aufquellen.
     
  5. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

    danke fuer eure antworten.
    der abdruck im puck NACH dem bezug waere ja okay. aber ich habe IMMER zumindest einen abdruck der schraube VOR dem bezug. wenn nicht sogar auch weiter außen kaffee ans duschsieb drueckt und sofort aufquillt.
    werd mir wohl überlegen ein größeres sieb zu bestellen. irgendwelche ideen welches? oder andere bei denen ich mein jetziges behalten kann? :D
     
Thema:

Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia)

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Füllhohe beim Zweiersieb (Silvia) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...