Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada

Diskutiere Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Moin moin! Ich bin Daniel und komplett neu hier :) Habe mir letzte Woche eine Isomac Giada geschossen (frisch entkalkt) und dazu eine...

  1. #1 DMeise94Giada, 10.02.2022
    DMeise94Giada

    DMeise94Giada Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    image.jpg Moin moin!
    Ich bin Daniel und komplett neu hier :)
    Habe mir letzte Woche eine Isomac Giada geschossen (frisch entkalkt) und dazu eine Lelit PL044 Mühle :).

    Ich folgendes Problem ( und hoffe so sehr auf eine Lösung):

    Anfangs die Bedienungsanleitung studiert und mit der Verkäuferin ausgetauscht.
    Daraufhin meine ersten Espressi gezogen und war geschmacklich begeistert (Crema könnte dicker etc., aber es war für den Anfang schon okay :))

    Ein zwei Tage später bekomme ich plötzlich kein Kaffee mehr, sobald ich den Kaffeebezug starte wird die Maschine laut, nach ca 15sek. fängt es an aus dem Siebträger ganz langsam zu tropfen, aber nach ca 45-60sek. ist nicht einmal ein halber Espresso entstanden, keine Crema, sehr bitter. Dabei wird die Maschine Liter als sonst und fängt auch etwas an zu Pfeifen.
    —> hatte die Vermutung das das passiert, da das Wasser bei. Kaffeebezug ja irgendwo hin muss und nicht rausgelassen wird ?

    —> zusätzliche Infos: Dampf und Heißwasser tut !
    —> habe den Siebträger und meine beiden Einsätze darauf hin gereinigt.

    Habt Ihr Ideen?

    Ganz Liebe Grüße aus Münster
    Daniel
     
  2. #2 Londoner, 10.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo Daniel,

    willkommen...und Glückwunsch zum Set!
    Sehr schön angerichtet auch mit dem Spiegel, etc.
    Wär gleich was für dieses Thema :)
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Was du beschreibst klingt erstmal nach zu fein gemahlenem Kaffee oder nach überdosierter Kaffeemenge.
    Interessant aber natürlich, dass es ja anscheinend mit der gleichen Menge und dem gleichen Mahlgrad
    vorher geklappt hat (ich gehe mal davon aus, dass du hieran nichts verändert hast).
    Dennoch würde ich es nochmal mit etwas gröber gemahlenem Kaffee und/oder etwas weniger Kaffeemehl
    im Sieb versuchen.

    Welchen Kaffee nutzt du? Ist der einigermaßen frisch?
    Hast du eine Waage? Muss für den Anfang keine genaueste Feinwaage sein, aber zumindest eine Waage
    mit der du einfach für den Anfang mal schauen kannst, ob du dich eher z.B. bei 16gr oder 22gr bewegst.


    Ich tippe, dass das Pfeifen vom Überdruckventil der Maschine kommt.
    Damit liegst du dann auch bei der Vermutung richtig:
    Das Überdruckventil öffnet ab einem bestimmten (eingestellten) Druck und leitet das Wasser, was nicht durch den Kaffeepuck geht,
    zurück in den Tank. Einige Ventile pfeifen/quietschen dabei.
    Beobachte mal, ob beim Bezug Wasser über den zweiten Schlauch zurück in den Tank geleitet wird.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 10.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn ich das richtig sehe, hat die Maschine ein Manometer. Was zeigt das denn an während des Bezugs?
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 10.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Klingt wie aus Versehen die Mühle verstellt und viel zu fein gemahlen. Dein Manometer steht vermutlich auf 16 bar, wenn alles dicht ist?
     
  5. #5 DMeise94Giada, 11.02.2022
    DMeise94Giada

    DMeise94Giada Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die mega schnellen und guten Beiträge zu meiner Frage! mich habe tatsächlich versehentlich verstellt (es wurde oben an dem Bohnenbehälter gedreht -.-) daher stimmt die aufgedruckte Mahlgradanzeige jetzt nicht mehr :D
    Habe auf ganz grob gestellt, was natürlich den Mega durchfluss ausgelöst hat, aber mich dann Espresso für Espresso an einen besseren Mahlgrad getraut.
    Habe dabei auch auf die 8/16 Gramm Regel beachtet :)

    —> Konnte so einen für mich gut genießbaren Espresso herbeiführen :D DANKE

    —> werde mich mal an die Feinjustierung machen und mir noch frischere Bohnen bei einer Rösterei besorgen :))

    —> Manometer überprüfe ich nochmal !
    —> ab welche Zeitpunkt sollte ein Espresso in etwa 25sek. benötigen? (Ab Schalter umlegen, ab erstem Tropfen?)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen sagen so, die anderen so ;)
     
  7. #7 sportbiber, 11.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bei der Giada sind es wohl eher 14-15 Gramm in dem Mini-(Doppel-)Sieb, oder? Wir nehmen ca. 15 Gramm hier mit Top-Ergebnissen.
     
Thema:

Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kaffeebezug Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  4. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...
  5. BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

    BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem: Hallo liebe Kaffeefreaks, auch wir zählen dazu und haben uns gegen unseren alten KVA, für eine BFC ELA entschieden die wir gebraucht recht günstig...