Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Diskutiere Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ich habe eben mal bei der Support Hotline angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich das Schleifgeräusch einfach...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So, ich habe eben mal bei der Support Hotline angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich das Schleifgeräusch einfach ignorieren soll und feiner mahlen kann mit den Keramikscheiben. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der feinst-mögliche Punkt kurz vor dem Schleifen ist und bin deshalb nicht weiter runter. Fehler meinerseits also? Ich habe auch mal wegen dem Siegel gefragt und er wusste nichts davon und meinte, dass es eigentlich dran sein sollte. Wenn ich die Stahlscheiben einbaue, ist sowieso die Garantie hin also ist mir das auch egal. Zum Einbau der Stahlscheiben meinte er noch, dass das Zentrieren ein Problem sein könnte. Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich das selbst hinbekomme bzw. merke, ob es dann schief eingebaut ist oder nicht.

    Hier nochmal in Video:

     
  2. #22 S.Bresseau, 05.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    Kein Händler? Woher weißt du, dass die Mühle neu ist? Wieso wurde sie nach so kurzer Zeit wieder verkauft?
     
  3. #23 ouroboros, 05.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Klingt bei mir auch so, nur halt schon ab 3Q.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Und bei welcher Einstellung mahlst du Espresso?

    Edit: Vergiss das, hast du ja vorher schon geschrieben. Wie gesagt, ich wusste nicht dass man über das Schleifen hinausgehen darf. Ich dachte das wäre der Nullpunkt sozusagen.
     
  5. #25 Equinox83, 05.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es ist ja auch bei vielen Mühlen so, dass die Mahlscheiben ohne Bohnen im Mahlwerk schon früher klirren als mit Bohnen. Solange das Geräusch mit Bohnen normal ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  6. #26 Neil Pryde, 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @frdmn
    Das passt so!
    Meine Ex war auf 2Q schleifend eingestellt,feinster benötigter Mahlgrad mit 15 Gramm im 15er VST war je nach Bohne 2c-2f,und ausserden hat man viele Überschneidungen,ähnlich einer 2x11 Gangschaltung mit Effektiv nur 14 Gängen
     
    Quallo und frdmn gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Es wird einfach nicht besser... Ich habe jetzt durch das Schleifen gemahlen und einfach feiner gestellt aber selbst bei 1-a ist es noch viel zu grob. Und statt bei 2-i, schleift es jetzt erst bei 2-a.
     
  8. #28 BasaltfeueR, 05.05.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Dann evtl doch mal neu Kalibrieren?
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ja, werde ich wohl machen müssen. Schon komisch, dass ein neues Gerät unkalibriert kommt und ohne Siegel.
     
  10. #30 Neil Pryde, 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @frdmn
    Hab´s mir gerade zu Hause in Ruhe angehört,da stimmt was nicht,das Schleifgeräusch ist nicht gleichmässig wie es sein soll,es klingt wie burr rubb einer billig Handmühle.
    Ich würde die obere Mahlscheibe lösen,Mahlgrad erst auf maximal grob stellen dann ist die Verriegelung leicht zu lösen,die untere Scheibe ausbauen,dazu die 3 Schrauben entfernen.
    Evtl.ist die Mühle schon mal geöffnet worden und unter der unteren Mahlscheibe hat sich Mehl gesammelt was bei einem korrekten Zusammenbau natürlich entfernt werden muss,liegt die untere Scheibe nicht plan auf dem Träger kann es sich so anhören wie bei dir.
    Alles wieder zusammenbauen,wenn es dann nicht passt Mühle zurück.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Doch Händler, Moema. Die haben keine Telefonnummer hinterlegt auf ihrer Seite, nur ein e-Mail Kontaktformular. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich da wohl nicht bestellt. Sowas finde ich nicht gut.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    So, ich hab erstmal meine ganzen Zwischenposts gelöscht, weil ich es dann noch hinbekommen habe.
    @Neil Pryde Ich habe beide Mahlscheiben ausgebaut, alles gründlich mit Staubsauger, Bürste und Zahnstochern gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Schrauben gleichmäßig und wie beim Reifen wechseln reingedreht (vermutlich schon etwas übertrieben, nach jeder Umdrehung bin ich weiter zur nächsten Schraube aber was Reifen wechseln angeht bin ich nach einem kürzlichen Zwischenfall auch etwas vorsichtiger geworden :D) und alles sitzt. Dann noch kalibriert auf 2-q und hier ist jetzt das Geräusch:



    Wie ist euer Urteil, behalten oder zurück?
     
  13. #33 Avvocato, 05.05.2017
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Also bei meiner Vario klang das auf jeden Fall anders, gleichmäßiger. Hört sich für mich an als ob da was unrund läuft. Ich würde die zurückschicken.
     
    frdmn gefällt das.
  14. #34 Neil Pryde, 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,zurück.
    Das Geräusch bei einer gesunden Mühle beim enger stellen ist ganz anders,man hört im Endeffekt die Keramikscheiben gar nicht schleifen,nur der Motor ändert kontinuierlich seine Tonlage.
    Hier ab Min 1:38,so muss es sich anhören,deine ist krank.
     
    frdmn gefällt das.
  15. #35 ouroboros, 05.05.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Gerade bei mir mal gehorcht. Definitiv gleichmäßiger. Da ist zwar auch ein leichtes Schwingen zu hören, aber bei weitem nicht so "ruppig" wie bei dir.
     
    frdmn gefällt das.
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Danke an alle, die hier geantwortet haben. Ihr habt mir wahnsinnig weitergeholfen!!

    Langsam macht es mich echt traurig. Meine erster Kauf für Kaffee war die Demoka M203, die war kaputt. Dann kam die Gaggia Classic: Pumpe kaputt. Baratza Sette: alles kaputt. Comandante C40: schleift unter 12 Klicks. Kinu M47: Bolzen Locker, es klirrt und klopft beim Mahlen, ungleichmäßige Spalte. La Pavoni(neu!): Dampfhahn tropft. Mahlkönig Vario: Mahlwerk schepp.

    Das einzige Gerät, das komplett ohne Probleme gelaufen ist, ist die Graef CM800. Muss man sich mal vorstellen...
     
    korken gefällt das.
  17. #37 Neil Pryde, 05.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @frdmn
    Ich hab Verwandtschaft in Obafranngn,ihr seit hart im nehmen ;)
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich komme eigentlich aus Frankfurt :p
     
    Neil Pryde gefällt das.
  19. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    116
    hi,

    ich habe noch eine idee, vllt etwas weit hergeholt aber wer weiss :)

    schau doch mal ob dein mahlkopf richtig eingedreht ist. nach dem letzten reinigen hatte ich nämlich "verkehrt" eingedreht und auch das problem mit dem mahlgut.

    wie auf dem bild sollte es aussehen, schau bitte das die metallteile genau in dieser richtung an den kunststoff anschlagen. (und ja ich weiss das die mühle nicht ordentlich sauber ist :D:eek:)

    [​IMG]

    gruß

    torsten
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    War vorher richtig eingedreht und ist es jetzt auch. Leider liegt es nicht daran.
     
Thema:

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...
  5. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...