Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Diskutiere Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir damals eine Ascaso Steel Mini gekauft und anfangs war es bei dieser auch so, dass die Mahlscheiben schon aneinander rieben und das...

  1. #41 Espressojung, 05.05.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe mir damals eine Ascaso Steel Mini gekauft und anfangs
    war es bei dieser auch so, dass die Mahlscheiben schon aneinander rieben
    und das Mahlgut zu grob war.
    Daraufhin hab ich die Mühle demontiert und die beiden Mahlscheiben zueinander
    ausgerichtet. Außerdem hab ich um das große Gewinde einige Lagen Teflonband gewickelt
    und somit das Gewindespiel eliminiert. Seid dieser Zeit liefert dir Mühle ein sehr gleichmäßiges
    Mahlergebnis.
    Möglicherweise müsste man deine Vario auf ähnliche Weise tunen.
    L.G. Espressojung
     
    cantonada gefällt das.
  2. #42 S.Bresseau, 05.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    afaik hat die Vario kein Gewinde, das man mit Teflonband tunen kann.

    Ich hatte ja schon recht früh geraten, beide Scheiben auszubauen und wieder sauber einzusetzen. Wenn dadurch das Schlagen nicht verringert wird, ist mindestens einer der Scheibenträger verzogen und eiert (Höhenschlag). So klang es auch bei meiner ersten Rocky.

    Ich hatte auch mehr Pech als Glück mit meinen verschiedenen Gerätschaften und Ersatzteilen, ich kann den Frust gut nachvollziehen. Kopf hoch, wird schon werden!
     
  3. #43 Antonio.C, 12.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffee-Netzler,

    ich habe heute meine Mahlkönig Vario Home V3 bekommen. Ich habe mir auch zusätzlich die Stahlscheiben gekauft.
    Bei mir war tatsächlich auch kein Siegelaufkleber drauf. Ich vermute, dass die das bei den Kontrollen vergessen aufzukleben.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das ist jetzt bei so vielen Leuten aus dem Forum passiert, dass man meinen sollte die haben den entfernt. Der MK Support meinte aber dass so eine Änderung nicht bekannt sei.
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Lass mich raten: bei Mo..a gekauft? Wenn ja: bei mir war auch keiner drauf. Habe dann bei denen den Service bemüht, mir wurde der Aufkleber alsbald zugeschickt. Heißt: ich kann jetzt an der Mühle rumkalibrieren, wie ich will. Wenn ich dann mal Service brauch: Aufkleber drauf und ab die Post. :D
     
  6. #46 frdmn, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2017
    frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe meine jetzt zurückgeschickt und überlege ernsthaft, ob ich überhaupt eine brauche oder nicht einfach das Geld behalten und mit meiner Comandante glücklich werden soll. Ich weiß das ist OT und außerdem etwas, das ich vor dem ersten Kauf mit mir hätte ausmachen sollen aber irgendwie stört es mich, dass man bei einer Ausgabe von über 500€ dann immer noch eine Mühle mit Totraum und anfälliger Technik hat. Vom Platzverbrauch und der fehlenden Mobilität ganz zu schweigen.
     
  7. #47 quick-lu, 12.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.052
    Es ist ganz einfach momentan immer noch die Mühle mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Filter auf dem Markt.
    Mit Stahlscheiben gibt es nichts vergleichbares, vor allem die Mahlgutqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
    Und auch wenn du Pech mit deiner hattest, ich habe meine gebraucht gekauft und bisher wirklich nichts zu beanstanden. Größe, Bedienung, Lautstärke, auch der Totraum, zu dem Preis bislang unschlagbar. (ich fürchte, nach so viel Lobhudelei gibt die morgen früh den Geist auf, @orangette ich bin in Gedanken bei dir;))
     
    clickclack, frdmn und orangette gefällt das.
  8. #48 orangette, 12.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @quick-lu ! :) Ach Danke für die Teilnahme!!!!! :) "Mein Problem" ist ja ein selbstgemachteste....und zum in den Allerwertesten beißend...aber ( hoffentlich) lösbar!!!!
     
  9. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Ist zwar nicht wirklich zum Thema, aber fairerweise muss man sagen, dass es eine Telefonnummer auf deren Seite gibt. Unter Impressum... Zu den Geschäftszeiten geht da eigentlich auch immer jemand ran.

    Ansonsten wünsche ich dir mehr Glück mit deinen zukünftigen Mühlen ;)
     
    frdmn und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Antonio.C, 14.05.2017
    Antonio.C

    Antonio.C Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    24
    @j4y_z Ich habe Sie von CoffeeCircle, aber guter Tipp mit dem Service. Ich melde mich wohl mal bei denen.
     
  11. #51 orangette, 19.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Okay , ich häng mich einfach mal hier an. Nachdem ich letzte Woche meinen Motor geschrotet habe und jetzt auch einen neuen eingebaut habe. ( sehr hilfreich das youtube tutorial : Mahlkönig Mario home - Pullytausch ) hab´ich jetzt das nächste Problem. Es kommt nichts raus aus der Mühle. :mad::( Die kleine Madenschraube unterhalb des Balkons ist sogar ganz rausgefallen. Also was nun ?:(
     
    Pertlwieser gefällt das.
  12. #52 Bohnosapien, 19.05.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Wenn der Pully fest ist und sich der Motor dreht aber nichts herauskommt, ist wahrscheinlich das Kabel vom Motor falschrum auf das Elektronikboard gesteckt. Der Motor hat dann die falsche Drehrichtung. Ist mir mal passiert.
     
    Pertlwieser, S.Bresseau und Neil Pryde gefällt das.
  13. #53 orangette, 19.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    coole Idee ! Wäre ich nicht drauf gekommen ... Hab´s ausprobiert ... YES !!!!!! Es kommt zwar Schreder aus der Mühle, aber es kommt was ! Man bin ich glücklich !!!!!!! Danke schön Bohnosapien :) Wochenende dann die Feinjustierung.... bin mal gespannt wie das so klappt ;)
     
  14. #54 Bohnosapien, 19.05.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Freut mich :) Die Filtermahlscheiben sind wirklich Klasse.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Um das Thema von meiner Seite abzuschließen: Ich habe die Vario zurückgeschickt und mein Geld zurückbekommen. Ich habe auch beschlossen, es nicht nochmal mit einer neuen Vario oder Forte zu versuchen. Statt mit immer mehr Geldeinsatz und Unbequemlichkeiten mehr Geschmacksnuancen zu jagen, versuche ich nun mit dem was ich habe zufrieden zu werden und weniger Zeit für die Materie Kaffee aufzuopfern. Danke für eure Hilfe in diesem Thread, es hat mir sehr geholfen!
     
    Neil Pryde gefällt das.
  16. #56 orangette, 19.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Bohnosapien ... Auf die Filtermahlscheiben freue ich mich auch schon.... :) Budgetmäßig aber erst nächsten Monat....dann schraub ich die Mühle das fünfte mal auf, ganz schön bekloppt macht aber auch Spaß.
    @frdmn Deine Meinung kann ich voll und ganz verstehen.. ein Grund warum ich mich in diesen thread gehängt habe, ist es für andere zu konservieren die das gleiche Problem haben. Falls es Dich gestört haben sollte Endschuldige ich mich. Es freut mich auch wenn Du Dein persönliches Maß Deinen Kaffeekonsum gefunden hast. Für mich hat mit der neuen Mühle eine neue Reise begonnen. Da freue ich mich drauf. Auch wenn es manchmal frustrierend ist und zusätzliche Arbeit bedeutet. :)
     
  17. #57 Equinox83, 19.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Falls du es noch nicht gesehen hast, meines Wissens bekommt man die Stahlscheiben am günstigsten bei Baratza in den USA.
     
  18. #58 orangette, 19.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke schön für den Tipp :) Das ist eine gute Alternative! :) ... wollte eigentlich bei coffeehit.uk bestellen weil ich da dieses Tool zum rausdrehen der Mahlscheiben gefunden habe.
     
  19. #59 kaimata, 07.08.2017
    kaimata

    kaimata Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    nun bin ich auch offiziell dabei im Kaffee-Netz. Ich lese schon seit über 2 Jahren mit mit, finde aber auf meine aktuelle Frage keine Antworten im Forum.
    Mein Setup: Mahlkönig Vario home - aktuelles Modell; Espressomaschine: Quickmill Cassiopea 3004; Kaffee hauptsächlich von Fausto.

    Zuvor habe ich 1,5 Jahre die Graef CM 800 genutzt und jetzt ein wenig geupdated auf die Mahlkönig, hauptsächlich wegen Timer und da ich bei der Graef oft das Problem mit notwendiger, deutlicher Mahlgradverstellung hatte, ohne etwas drumherum zu ändern. Ich habe die neue Mühle nun seit ca. 2 Wochen und mir fällt folgendes negativ auf.
    Ein Hauptgrund für den Kauf waren, wie gesagt, die beiden Timer. Nun ist es aber so, dass je nach Füllstand im Bohnenbehälter, das Ergebnis beim Bezug deutlich anders ausfällt. Heißt, bei komplett gleicher Einstellung (Mahlgrad und Timer-Zeit) passt die Durchlaufzeit bei vollem Bohnenbehälter, ab "halbvoll" läuft der Espresso viel zu schnell durch.
    Ist das normal, oder hat die Mühle einen Defekt?

    Der Sinn des Timers ist ja imho, dass ich nicht mehr groß rumspielen muss, nur weil sich der Füllstand des Bohnenbehälters ändert.

    Habt ihr bei euren Mühlen ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es ggf. Abhilfe?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus'm Rheinland
    Jens

    PS: Hoffe ich bin hier im Thread richtig, kann aber sonst auch gern einen neuen aufmachen.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dass es sich bei halbvollem Hopper anders mahlt, als bei vollem, ist kein exklusives Problem der Vario Home. Das ist bei vielen, wenn nicht gar fast allen Mühlen in dem Preissegment so, da sich das Gewicht der Bohnen im Hopper direkt auf das Mahlgut auswirkt. Ich persönlich nutze die Vario Home als Single Doser, da habe ich das Problem nicht, muss aber aufgrund des fehlenden Gewichts von oben natürlich von vornherein feiner stellen.
     
Thema:

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3

Die Seite wird geladen...

Problem mit Mahlkönig Vario Home V3 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  2. Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home

    Anfängerprobleme mit Quickmill + Mahlkönig Vario Home: Hallo, nach meinem ersten topic hier: Kaufberatung Quickmill Orione 3000 Kommt jetzt was kommen muss... :D Eigentlich bin ich ja kein Anfänger...
  3. Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home

    Probleme Reinigung Mahlkönig Vario Home: Moin Ich habe gestern den Hopper bei meiner MK Vario Home (neuestes Modell) abgemacht und wollte den oberen Mahlkranz abdrehen. Es sieht...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario Home

    Probleme mit Mahlkönig Vario Home: Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen, die Vario Home. Als Anfänger brauche ich noch viele bzw. mehrere Mahlvorgänge um den richtigen...
  5. Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug)

    Mahlkönig Vario V2 – Problem nach Mahlgradverstellung (geht nicht mehr fein genug): Liebes Kaffee-Netz, seit Jahren verwende ich nun eine Vario und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Offen gestanden habe ich den Mahlgrad im...