Problem mit meiner neuen Compak K3

Diskutiere Problem mit meiner neuen Compak K3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Problem mit meiner neuen Compak K3 Ich möchte hier noch eine andere Deutung der Ereignisse geben weil ich überzeugt bin dass die Mahlscheiben...

  1. #21 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Ich möchte hier noch eine andere Deutung der Ereignisse geben weil ich überzeugt bin dass die Mahlscheiben absolut ok sind.

    Nutzt man sehr öligen Kaffee und mahlt den ziemlich fein, dann kann es zu den gleichen Problemen kommen. Das Mahlgut klebt an bzw zwischen den Zähnen und verklebt auch den Auswurf.

    Ich habe in den letzten 3 Wochen 20 K-3 eingemahlen und eingestellt. Wenn hier was mit den Scheiben nicht stimmt, würde ich das sicher sofort merken.
     
  2. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Hallo mlandy,

    wie sieht es mit deiner Compak K3 nun inzwischen aus ?

    Grüße, Günter
     
  3. #23 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    ist es denn bei dir immer noch ok?

    Ist der Mahlgrad fein genug eingestellt, ca. 25 ml in ca. 25 Sekunden?

     
  4. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Nach einem Bohnenwechsel war der Kaffee so fein, daß fast nichts aus dem Sieb herauslief.
    Vor dem "Intensiveinmahlen" ging nach einem Bohnenwechsel, ohne sehr grobe Einstellung, erstmal garnichts.

    Somit ist nun mit der Compak K3 alles okey. :-D

    Gruß, Günter
     
  5. #25 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    ok, hätte mich auch gewundert wenn nicht.

    Danke für dein Feedback.
     
  6. mlandy

    mlandy Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    So nun endlich auch mal wieder eine Antwort von mir ;-)

    Habe heute noch mal ausführlich gemahlen und nun sollten es um die 3 kg sein. Und !!!! es scheint wirklich am Einmahlen gelegen zu haben:-D. Die Mühle hat nur noch ein klein wenig ihre Eigenheiten (was ich ihr aber absolut nicht übel nehme ;-)). Gerade bei sehr niedrigen Mahlgraden, ein ganzes Stück unter dem Espressomahlgrad den ich brauche, läuft sie noch manchmal leer. Besonders wenn ich sie recht "schnell" von grob auf fein stelle. Aber das muß ich mitlerweile schon "provozieren", denke mal noch ein paar weitere Bohnen und auch das wird kein Problem mehr sein.

    In den "normalen" Espresso Mahlgraden, gerade so um 40 bis 34 auf der Skala läuft es jetzt super. Kein Leerlaufen mehr, wenn ich mal die Bohnenzufuhr abstelle und sie leerlaufen lasse, einfach Bohnen nachschütten und sie zieht fast sofort wieder das Mahlgut.

    :) Also bin Happy, die Compak ist eine richtig klasse Mühle, die einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Einmahlen braucht (zumindest mein Modell:cool:).

    Ganz großen Dank auch nochmal an alle hier im Forum, ihr hattet also allesamt recht!

    Viele Grüße,

    Christoph

    @ Günter: unsere Mühlen scheinen wirklich vom selben Band gelaufen zu sein ... die müssen bei ihren Eigenheiten ja quasi verwandt sein :-D
     
  7. #27 montbleu, 31.03.2011
    montbleu

    montbleu Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    schön zu höhren! will in zukunft eine zweite kaufen, wär schade da negatives über die produktion zu höhren.
    viel spass noch, und lass auch mal die guten ran (rein) ;-)
     
  8. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Hallo Christoph,

    nicht nur das, die haben auch beide das gleiche Herstellungsdatum, -01/2011 .
    Schön, daß die Compak bei dir nun auch läuft. :)

    Grüße, Günter
     
  9. #29 tapdancer, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Tja, bei mir läuft sie nicht so wie sie sollte.
    Ich habe eine mit Baujahr 04/2011 und nutze sie erst seit 5 Tagen.
    Was die Einstellung anbelangt ist es für mich schwierig hier genannte Werte zu übertragen, da ich ja keinen Referenzpunkt auf der Mühle habe.
    Nimmt man mal die kleine Bohne rechts vom Auswurf, dann steht aktuell die Skala von 52 darüber. Gehe ich zu 40, dann bekomme ich sehr sehr grobes Mehl und der Kaffee blubbert und zischt durch den Puk. Die Durchlaufzeit liegt dann bei 2-3 Sekunden.
    Ich müsste mal klären über die Seriennummer, ob ich schlechte Mahlscheiben erwischt habe - sicherheitshalber kaufe ich nachher noch ein Aldi-Kilo und jage es durch. Morgen gehe ich mal zum Händler zum Vorführen und ggf. Umtauschen.


    [​IMG]
    [​IMG]


    Werde berichten!
     
  10. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    @tapdancer
    Bisher lese ich nur heraus, daß du Probleme mit deiner 5 Tage alten Mühle hast, jedoch nicht was für ein Problem. Mahlt sie nicht fein genug? Nur die Info, daß bei zu groben Kaffeemehl der Bezug keine 3 Sekunden dauert, was ja normal ist beschreibt ja nicht das Problem mit der Mühle.

    Hast du sie denn einlaufen lassen und diesen Thread mal vollständig durchgelesen?
     
  11. #31 espresso-prego, 08.09.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Die Werte sind nicht übertragbar.

    Es können auch die Bohnen sein. Und etwas Geduld muss man haben wenn einem die Mühle nicht eingemahlen und eingestellt wurde und man noch nicht ganz so erfahren ist.

    Immer beim Probieren daran denken: es gibt sowas wie Totraum.

    Falsche Mahlscheiben gibt es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr. Kannste als Ursache vergessen. :)
     
  12. #32 tapdancer, 09.09.2011
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    @crashdown
    ich dachte, dass ich meine Probleme (Durchlaufzeit beim Bezug, Mahlgradschwierigkeiten etc.) angerissen und beschrieben habe. Falls nicht, dann ist das natürlich schade.
    Den Thread habe ich ganz gelesen, deshalb habe ich auch darin gepostet auch wenn der letzte Eintrag mehrere Monate her war.
    Einlaufen lassen ist nicht nötig, so mein Händler. Wir haben zusammen am Montag die Mühle im Geschäft getestet und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen.

    Mein Verständnis war, dass die Mühle schon in der Timer-Einstellung auf einen Espressomahlgrad eingestellt war. Stimmt aber nicht - die Voreinstellung lag irgendwo bei 5 Sekunden, was dann beim Mahlen zu, je nach Mahlgrad, nur halbvollen gis fast ganz leeren Sieben führte.

    Das ALDI-Kilo habe ich mir gleich gespart, da ich nun einen sehr akzeptablen Espresso beziehe. Lediglich beim Doppelsieb und der doppelten Kaffeemenge fällt noch zuviel Kaffee in den Siebträger, so dass Tampern fast nicht mehr nptig scheint, da es randvoll ist. Aber das kriegen wir mit Übung auch in den Griff.

    Danke also an die Ratgeber hier - gelöst und behoben, so fühlt man sich gerüstet für's Wochenende!
     
  13. #33 Thorsti, 09.09.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
    Man tampert doch nicht (nur), um einen kleinen Berg bis zur Sieboberkante einzuebnen. Sondern das Ziel liegt nach meinem Verständnis hauptsächlich darin, das Kaffeemehl soweit zu verdichten, dass kein Channeling auftritt und eine vernünftige Durchlaufzeit erreicht wird.

    Grüße
    Thorsten
     
  14. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    @tapdancer:
    Dann liegt der Fehler ja nicht an deiner Compak K3 und wenn dein Händler meint ein einlaufen ist nicht notwendig, dann meint er hoffentlich sie ist schon eingelaufen. Wenn das nicht der Fall ist wird die Wiederholbarkeit deiner Ergebnisse stärker schwanken.

    Wie Thorsti schon schreibt fehlen dir wohl noch ein paar theoretische Grundlagen. Hierzu ist ein Blick in das Kaffee-Wiki sehr hilfreich, hier ist der Link auf den "Artikel mit Antworten auf alle Einsteigerfragen"

    Jetzt benötigst einfach noch etwas Übung bis du ein gutes Gefühl für Mahlgrad, Menge und dem Tampern hast. Denn wie du hier im Forum lesen kannst, muß man Mahlgrad und Menge je nach Kaffeesorte, dessen Alter und der Luftfeuchtigkeit im Raum immer etwas anpassen.

    Viel Spaß
     
  15. #35 tapdancer, 09.09.2011
    tapdancer

    tapdancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit meiner neuen Compak K3

    Lieber Thorsten,
    danke für Deinen Hinweis, der mir wohl bewusst war.
    Das Problem war oder ist, dass bei einem "doppelten" automatisierten Mahlvorgang für das Doppelsieb soviel Kaffee in das Sieb fällt, dass es mehr als randvoll ist und der Kaffee an allen Seiten runterfällt. Wenn ich dann tamper, dann verdichte ich natürlich den Kaffee, aber weil sovile drin ist fühlt es sich anders an als beim 1er Sieb.

    @crashdown
    Die Grundlagen habe ich wohl gelesen und verstanden - Übung macht den Meister.

    Euch ebenfalls gutes Gelingen und diesen Samstag muss ich die Bohne wechseln, da die ersten Geburtstagsgeschenke getestet werden müssen (will heißen, mann hat mir 5 Sorten Kaffee geschenkt und die gilt es an die Schenker zu feedbacken...)

     
Thema:

Problem mit meiner neuen Compak K3

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner neuen Compak K3 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno

    Probleme mit meiner "neuen" Carimali Uno: Liebe Forumsmitglieder, nach den positiven Berichten über die Carimali Uno und den guten Restaurationsberichten hat es mich gereizt auch mal...
  2. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  3. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  4. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  5. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...