Problem mit oscar - Wasser wird in die restwasserschale gep.

Diskutiere Problem mit oscar - Wasser wird in die restwasserschale gep. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Oscar pumpt nach dem Einschalten Wasser in die Restwasserschale, und hört nicht auf. Rückgespült habe ich recht oft (drei Mal pro...

  1. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Meine Oscar pumpt nach dem Einschalten Wasser in die Restwasserschale, und hört nicht auf.

    Rückgespült habe ich recht oft (drei Mal pro Woche), mit Reinigungsmittel von espressoxxl aber nur alle 2-4 Wochen.

    Was kann ich da machen?

    Jörg
     
  2. #2 wolf294, 12.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Ich würde das Expansionsventil überprüfen, wenn daran nicht liegt, das Magnetventil.
     
  3. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du mit prüfen?



    Edited By JoDo on 1134408101
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bevor alles ungezielt mit dem Finger aufs sehr wahrscheinlich unschuldige Expansionsventil zeigt - was meinst Du mit 'nach dem Einschalten'? Nach dem Einschalten der Maschine oder nach Drücken der Bezugstaste? :;):


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 wolf294, 12.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Stefan
    das ist doch das einzige wovon ich Ahnung habe :D
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn Du mich jetzt schon so fragst - bist Du Dir da ganz sicher...? :;): :laugh:
    Aber mal ernsthaft - so eine Ferndiagnose ist schwierig, da sollte man schon eine möglichst genaue Beschreibung der Ausgangssituation des Fehlers haben. Danach kann man immer noch - und mit besserer Trefferquote - Vermutungen anstellen.

    Gruß
    Stefan
     
  7. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine das Einschalten der Maschine wenn sie kalt ist. Normalerweise knattert dann, deutlich hörbar eine Pumpe (nicht immer) und befüllt den Kessel, wie ich glaube.

    Jetzt ist es aber so, dass nur ein "unterdrücktes Pumpen" zu hören ist und sich langsam der Restwasserbehälter füllt. Kein lautes Knattern und es hört auch nach ca. 10s nicht auf. Länger habe ich es noch nicht probiert.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jetzt wird es interessant - es gibt zwei Zuläufe in die Tropfschale. Wir müßten für eine genau Diagnose wissen, aus welchem Schlauch das Wasser in die Tropschale läuft - links oder rechts? Links ist der Abfluß vom Expansionsventil, rechts der vom Magnetventil. Dummerweise kann man das nur sehen, wenn man die Tropfschale herausnimmt - oder bei noch gut erhaltenen, sprich durchsichtigen Schläuchen bei abgenommenem Gehäusedeckel.


    Gruß
    Stefan

    [img:post_uid0]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/3496035/400_6330313262666338.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By Stefan on 1134412638
     
  9. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in der Küche, melde mich...
     
  10. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Bei abgenommenem Restwasserbehälter konnte man es gut sehen. Es tropft nicht nur aus beiden Schläuchen, sondern auch aus dem Sieb, da kein Siebträger eingelegt war.

    Wie bei der Feuerwehr, Wasser aus allen Schläuchen… :(
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Auch aus dem Duschsieb? hast Du vielleicht vergessen, die Bezugstaste wieder zurückzusetzen? Da kann eigentlich nur Wasser rauslaufen, wenn der Bezugsschalter betätigt ist.
     
  12. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Duschsieb tröpfelt es nur, aber ich habe nicht vergessen die Taste zu drücken. Ich habe auch schon versucht die Maschine bei gedrücktem Bezugsknopf zu starten, wie beim entlüften. Bringt aber auch nichts. Dann kommt durch das Duschsieb sehr viel und durch die Schläuche auch etwas, wie vorher.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zieh mal bei ausgeschalteter Maschine das rote Kabel vom Magnetventil ab, schalte danach die Maschine wieder an und berichte...
     
  14. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    yep
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="JoDo"]Ich habe auch schon versucht die Maschine bei gedrücktem Bezugsknopf zu starten, wie beim Entlüften.[/quote:post_uid0]
    hmmh? zum entlueften drehe ich meinen dampfhahn auf.

    zum thema: bist du sicher, dass das wasser aus dem linken und rechten schlauch gleichtzeitg kommt? oder kommt es aus dem rechten (EM ventil) erst nach dem beendigen eines bezuges?

    @stefan:
    [img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/ns_oscar/em_ventil.jpg[/img:post_uid0]

    koenntest du evtl. kurz die funktion des roten kabels (sitzt bei mir anders!) erklaeren? stromlos ist das em-ventil in richtung abfluss offen, mit strom in richtung gruppe?

    danke lg, blu



    Edited By blu on 1134414211
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...was mir gerade Kopfschmerzen bereitet - eigentlich ist es unmöglich dáß die Oscar sozusagen aus allen Rohren schießt. Ich konnte das jedenfalls gerade hier bei meinem Exemplar nicht provozieren....*grübel*
     
  17. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das Magnetventil ist das an der Brühgruppe, oder?

    Ich habe das rote Kabel abgezogen, keine Änderung.
     
  18. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    @blu
    Ich meine das Entlüften bei der Erstinbetriebnahme oder nach einem leeren Wassertank.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Rot ist plus, blau minus, gelb/grün Masse. Rot und blau kannst Du aber vertauschen, spielt für die Funktion keine Rolle. Eine schöne Funktionsschemadarstellung findest Du hier.
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Keine Änderung? Hast Du einen Spannungsprüfer oder noch besser, ein Multimeter, zuhause? Wenn ja - miß mal bei abgezogenen Steckern den Widerstand zwischen dem Anschluß des blauen und des roten Kabels - und ob bei eingeschalteter Maschine bzw. Spannung an den Kabeln Spannung anliegt. Stromlos ist das Ventil nämlich Richtung Abfluß offen.
     
Thema:

Problem mit oscar - Wasser wird in die restwasserschale gep.

Die Seite wird geladen...

Problem mit oscar - Wasser wird in die restwasserschale gep. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  2. Problem mit Oscar Simonelli zu wenig Wasser aus Siebträger

    Problem mit Oscar Simonelli zu wenig Wasser aus Siebträger: Hallo Zusammen, ich möchte mich erstmal herzlich bei den Leuten bedanken, die sich die Mühe gemacht haben die Wartung und Reparaturen so toll zu...
  3. Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent

    Oscar Problem: Wassernachfuellleuchte leuchtet permanent: Liebe Oscar-Kenner, mit der Foren-Suche bin ich eben nicht komplett auf einen gruenen Zweig gekommen und wollte mal kurz um Hilfe bitten: bei...
  4. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...
  5. Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger

    Simonelli Oscar 1 Problemchen => Anfänger: Vorab ich habe schon wirklich viel im Forum gelesen aber zum einen vertsehe ich es teilweise nicht. Zum anderen hab ich keine Ahnung :( Bevor...