Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV

Diskutiere Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, meine Maschine zeigt ein seltsames Fehlverhalten: alles funktioniert soweit gut, kann Kaffee beziehen, Druck wird aufgebaut,...

  1. #1 snoller, 12.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    meine Maschine zeigt ein seltsames Fehlverhalten: alles funktioniert soweit gut, kann Kaffee beziehen, Druck wird aufgebaut, Temperatur stimmt usw. - aber: wenn ich den Bezug beende (Hebel nach unten drücken) und das Auslassventil den überschüssigen Druck ablässt, steigt das Pumpen-Manometer plötzlich unmotiviert an, und zwar bis zum Anschlag, wenn ich nichts unternehme. Wenn ich den Bezugshahn nochmal kurz aufmache, und wieder zu, tritt das Phänomen nicht auf. Habe Manometer auch schon einmal ausgetauscht, Phänomen ist wieder aufgetreten, im neuen Manometer steht jetzt schon ein bisschen Wasser hinter dem Glas.
    Irgendeine Idee, was da los ist und wie man das evtl. beheben kann?
    Danke schonmal und Gruss,
    Stephan
     
  2. #2 Operator, 12.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Die Technika hat doch die Manometer oben. Wenn Wasser im Manometer ist, dann ist da was nicht in Ordnung. Was den Rest betrifft... es gibt zwei mögliche Ansätze:

    Ansatz 1
    Wenn Temperaturpunkt zu heiß eingestellt ist, dann kann das zu Problemen führen. Beim Bezugsende wird die Pumpe abgeschaltet, (Hebel geht von 3 Uhr auf 4 Uhr dabei wird die Brühgruppe oben geschlossen und unten (Hebel geht nach 6 Uhr) aufgemacht. Das Restwasser im unteren Kopfteil fließt ab. Wenn der Kopf sehr heiß ist, baut sich in dem oberen Kopfteil durch verdunstendes Wasser zusätzlich Dampfdruck auf. Der Druck steigt dann langsam. Wird nun das obere Ventil geöffnet, entweicht der Druck. Damit fällt die Manometernadel wieder.
    1. Temperatur prüfen

    Ansatz 2
    Wenn das Pumpen / Ventilspiel nicht richtig eingestellt ist (Mutter am Startknopf welcher hinter dem Bezugshebel liegt dient ja zur Änderung, wann die Pumpe bei Hebelbezug startet) dann ist das obere Ventil schon geschlossen, die Pumpe arbeitet aber noch.

    Außerdem Dichtigkeit + Manometer prüfen, denn in das Manometer soll kein Wasser rein
     
  3. #3 The Rolling Stone, 12.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hättest aber auch nen Mod bitten können, den anderen Fred hierhin zu verschieben ;)

    Und haste das Expansionsventil mal geprüft/eingestellt?
     
  4. #4 snoller, 12.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für den Hinweis, wusste ich nicht. Nein, habe Expansionsventil noch nicht geprüft weil ich noch nicht verstanden habe wie genau - bis 13 bar hochlaufen lassen?
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wie heiß soll die Maschine denn sein, dass sich dann ein Dampfdruck von 15, 16 bar und mehr von denen hier die Rede ist, bildet? Außerdem kann kein Wasser verdunsten, da das System geschlossen ist. Und, es ist komplett gefüllt. Da das Wasser im Wärmetauscher erhitzt wird, dehnt es sich aus, der Druck steigt, entspannen kann man ihn, da liegst du richtig, indem man kurz den Hebel betätigt und das Einlassventil öffnet. Diese Funktion sollte eigentlich das Exp.ventil übernehmen. Hinge die Maschine am Festwasser, könnte man diesen Vorgang stetig wiederholen, weil der Leitungsdruck den Wärmetauscher nachfüllt, bei Tankmaschinen bildet sich eine Blase.
    @Stephan
    Der max. Expansionsdruck sollte bei 13,14 bar liegen, der optimale Brühdruck bei 9 - 10. Stell das Ventil beim Bezug mit Blindfilter auf 11 bar ein, dann passt das schon.
    Achmed
     
    6.638 gefällt das.
  6. #6 snoller, 21.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss jetzt nochmal nachfragen: Habe Brühdruck eingestellt und neues Manometer eingebaut. Das Phänomen bleibt aber (habe es auf Video aufgenommen: ). Es tritt übrigens auch in der noch lauwarmen Maschine auf, zu hohe Temperatur kann ich also ausschliessen. Wie man in dem Video sieht, geht der Pumpdruck hoch wie gewünscht (es ist ein Blindsieb drin), dann bewege ich den Hebel nach unten, die Pumpe stoppt aber der Druck bleibt stehen. Nach einem Moment steigt er sogar weiter an. Wenn ich dann den Bezugshebel nochmal kurz betätige wird der Druck abgelassen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es eher ein mechanisches Problem ist bezogen auf den Bezugshebel und was er in der Brühgruppe macht - könnte das auf die Ursache hindeuten?
     
  7. #7 Operator, 21.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Bau mal die bg auseinander. Ich glaube mittlerweile, das da eine Dichtung hin ist.
     
  8. #8 snoller, 21.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmm - ok, kann ich das so einfach? Habe auf Anhieb keine Anleitung dazu gefunden...
     
  9. #9 nacktKULTUR, 21.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick.
     
  10. #10 HAL9000, 23.08.2015
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    @snoller: habe bei meiner Technika III genauso ein Manometerproblem!!! Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
     
  11. #11 snoller, 24.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Ich traue mir (trotz exzellenter Anleitung unter dem Link oben) den Auseinanderbau der Brühgruppe nicht zu, ausserdem erscheint mit das Problem irgendwie komplizierter, als eine marode Dichtung es erklären könnte. Werde die Maschine daher widerwillig zur Reparatur geben. Widerwillig deshalb, weil ich sie genau aus diesem Grund bereits zur Reparatur gebracht habe (bei Espresso Perfetto in Köln), dort eine Garantiereparatur abgelehnt wurde, und ich die Maschine angeblich repariert mit einer 400EUR Rechnung zurückerhalten habe...
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Arbeiten und Ersatzteile waren denn in der Reperatur-Rechnung aufgeführt?
     
  13. #13 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Also, ich denke mittlerweile habe ich die Lösung, bzw. die Erkenntnis, wie im anderen Thread erläutert, es ist nur das Timing zwischen dem oberen Ventilschluss und der Pumpe. Du kannst das Timing über den Druckschalter hinter dem Brühkopf Hebel einstellen. Die Pumpe soll erst im aller letzten Moment anspringen, wenn der Hebel am höchsten steht. Es kann sich eine Dichtung verschoben haben, aber probiere das doch einfach mal aus, Druckknopf weiter nach hinten versetzten, die Pumpe startet später, bzw hört auf, bevor das Ventil geschlossen wird. Ansonsten ist es kein Fehler im klassischen Sinn... 400 Euro für diese Arbeit. Es ist eine Sache von Minuten. Achmed hat mich da bestätigt, das es nicht wirklich ein Defekt im klassischen Sinn ist. Ich vermute, du bist dermaßen ü ber den Tisch gezogen worden, das es traurig ist. 400 Euro, was soll denn der Techniker bitte gemacht haben, das 400 Euro kostet. Selbst der komplette Dichtungssatz der Faema Brühgruppe kostet für den Händler ein paar Euro. Und Arbeitszeit... Vielleicht 40 Minuten... und das ist für sowas echt viel zu viel gerechnet. Also, ich denke da bin ich bei 80 Euro... so um den Dreh...

    Soll ich dir was sagen... der hat die Dichtungen nicht einmal gewechselt , er hat den Druckschalter ganze 0,5 oder 1mm nach hinten versetzt. Arbeitszeit: 5 Minuten... Mehr kann der auch nicht machen...
     
  14. #14 snoller, 24.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Rechnung grad nicht zur Hand - aber sie meinten wäre total verkalkt gewesen und hätte alles ausgetauscht werden müssen...
     
  15. #15 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Nun, ok, wenn sie die Maschine entkalkt haben dann ist das schon Arbeit. Aber das mache ich normalerweise selbst, und spare die Kosten... Ich meine, es wäre fair, vorher die Arbeiten und den Preis zu nennen. So kommt mir das komisch vor. Der Preis ist sicher nicht günstig, aber nun gut, wenn sie viel dran gemacht haben... Aber was haben die denn ausgetauscht?
     
  16. #16 snoller, 24.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich suche morgen mal die Rechnung raus. Aber sagt mal nochmal zu dem Problem: Wenn ich Druck auf dem Pump-Manometer habe (z.B. kurz nachdem die Pumpe an war) und bewege den Hebel ein wenig runter, etwa auf 15:30 dann wird irgendein Ventil geöffnet und der Druck verschwindet (Pumpe ist dabei schon aus). Wenn ich den Hebel jetzt weiter nach unten bewege wird dieses Ventil offenbar wieder geschlossen, es gibt also nur ein kleines Fenster wo der Druck abgelassen wird. Ist das normal? Müsste der Druckablass nicht in allen Stellungen des Hebels unterhalb von "Pumpe an" funktionieren?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310


     
  18. #18 Operator, 25.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Also, das obere Ventil wird nicht, wenn du den Hebel nach unten bewegst, nochmal geöffnet. Aber das untere Ventil mit der Präinfusionskammer, was dann in den Ablauf mündet.
     
  19. #19 snoller, 29.08.2015
    snoller

    snoller Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich jetzt leider nochmal an Euch wenden: Habe alles an Tipps versucht zu befolgen, Schalter der Pumpe bisschen nach hinten verlegt, damit sie so spät wie möglich schaltet, Kesseldruck/Temperatur etwas abgesenkt und das Bezugsventil habe ich auch schon einmal auseinandergebaut, und gesäubert (war sehr schwarz). Ausserdem Gruppenreiniger mehrfach durchlaufen lassen. Aber: Problem bleibt unverändert bestehen. Wenn ich einen Kaffee beziehe, und danach den Hebel nach unten bewege, wirkt zunächst alles normal, Pumpe stoppt, unteres Auslassventil lässt Druck ab. Doch dann (siehe Video) - also wenn der Hebel in 18 Uhr Stellung ist, und die Pumpe längst aus - baut sich plötzlich langsam Druck auf - das geht dann teilweise so weit, dass es das Manometer zerstört hat (ist jetzt das dritte und auch nur noch halb funktionsfähig wie man im Video sieht). Wenn ich bei diesem Druckaufbau den Bezugshebel langsam auf 15 Uhr bewege, wird der Druck hörbar abgelassen, und die Nadel fällt. Danach wird kein neuer Druck aufgebaut, solange ich nicht neuen Kaffee beziehe. Ich habe mir das Erklärvideo zur E61 Brühgruppe oben mehrfach angesehen, und finde daraus keine Erklärung für das Phänomen - habt ihr noch irgendeine Idee? Das ganze hat übrigens angefangen als mir der Kaffee zu kalt war und ich die Einstellschraube für den Kesseldruck hochgedreht habe - keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang geben kann...
     
  20. #20 Ski_Andi, 29.08.2015
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    Ich kenne die Technika nicht explizit, das Verhalten kenne ich aber von Maschinen, deren Brühdruckmanometer vom Zulauf aus gesehen hinter dem Rückschlagventil angeschlossen ist.
    Zusammenhänge: Der Wärmetauscher ist nach dem Bezug nach aussen durch das Brühgruppenventil (auch E61) verschlossen. Das beim Bezug eingepumpte kalte Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus. Ist ein Rückschlagventil verbaut (die Funktionalität haben auch Druckminderer), so kann sich das Wasser nicht in Richtung Zulauf ausdehnen. Der Druck im HX steigt daher solange an, bis das Expansionsventil aufmacht (darum ist es ja auch verbaut).
    Wird der Brühdruck nun vom Zulauf aus gesehen vor dem Rückschlagventil gemessen, misst man nach dem Bezug den Leitungsdruck des Zulaufs. Also 0- ca. 3 bar.
    Wird aber der Brühdruck nach dem Rückschlagventil gemessen, misst man den HX Druck, und der steigt nach dem Bezug immer an.
     
Thema:

Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Problem mit Pumpen-Manometer bei ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...