Problem: Nässe unter dem KVA

Diskutiere Problem: Nässe unter dem KVA im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, wir haben schon seit einigen Jahren eine VeroBar 100 von Bosch und wir sind damit auch ziemlich zufrieden. Seit einigen Wochen...

  1. an2969

    an2969 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    wir haben schon seit einigen Jahren eine VeroBar 100 von Bosch und wir sind damit auch ziemlich zufrieden. Seit einigen Wochen haben wir allerdings folgendes Problem. Unter der Maschine gibt es immer wieder oder vielleicht auch ständig etwas Nässe und das ist nicht gut für die Arbeitsplatte, die aus Holz ist und anfängt zu gammeln und sich dunkel zu verfärben. Ich nehme an, die Nässe entsteht einfach durch die Bedienung der Maschine, z. B. wenn die Tropfschale geleert wird und in der Folge gelangen einige Tropfen Wasser unter die Maschine. Ich denke mir, wir können dieses Problem lösen, indem wir die Maschine auf einen Sockel oder eine Unterlage stellen, der etwas Wasser aufnehmen kann.
    Ich habe jetzt folgende Fragen: Kennt ihr dieses Problem auch? Konntet ihr es lösen, falls, ja, wie? Habt ihr euren KVA auf einem Brett oder einem Tuch stehen? Oder einfach auf der blanken Arbeitsplatte?

    Vielen Dank & Ciao
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    ich glaube, die KVA der meisten hier stehen noch im Laden :)
    Ich hatte nen alten Saeco, der war aber schön dicht, nie irgendein Tropfproblem gehabt. Daher auch keine Sondermaßnahmen erforderlich.

    ... so plötzlich, obwohl es vorher ohne Nässe ging? Was habt ihr denn an der Bedienung geändert?

    Ich glaube, da lässt ne Dichtung nach und mit reiner Symptombehandlung (irgendwas unterlegen) wird das nicht besser.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 20.06.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    An der Arbeit steht ein Siemens EQ6 Vollautomat der inkontinent ist. Ich vermute, dass der Hersteller auch hier BSH= Bosch-Siemens-Hausgeräte heisst, dann müsste es eine vergleichbare Siemens Maschine geben.
    Da der KVA auf einer kunststoffbeschichteten Arbeitsplatte steht, wird das so hingenommen.
    Die ganzen Dichtungen zwischen herausnehmbarer Brühgruppe und Maschine sind mittlerweile etwas ausgenudelt (ca. 4-5 Jahre alt ) und zusätzlich ist die Brühgruppe selber undicht. Der Dichtsatz der Brühgruppe wurde zwar getauscht, jedoch gibt es unterschiedlich umfangreiche Dichtsätze. Hier waren die Kollegen sparsam und haben nur den kleinen Satz gekauft (Differenz ca 6 €).
    Bei uns ist der Puk mittlerweile öfter sehr matschig, dann saut es halt in den Maschine rum.
    Es gibt gute Youtube Tutorials dazu.
     
  4. #4 Caffe Corretto, 20.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ein Brett oder eine Blechwanne darunter zu legen wäre ein schneller Workaround, aber natürlich keine Lösung auf Dauer.

    Ich würde schon vorschlagen, die Maschine für die weitere Fehlersuche zu öffnen oder eine Fachwerkstatt zu beauftragen.
     
  5. #5 cbr-ps, 20.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Wir hatten regelmäßig an unserer früheren Jura solche Undichtigkeiten, dann war jeweils eine Wartung mit Austausch div. Dichtung in der Brühgruppe fällig, danach war es wieder ok.
    Nach einigen Jahren Bürobetrieb dürfte vermutlich mal eine Wartung fällig sein.
     
  6. #6 Espressojung, 20.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
Thema:

Problem: Nässe unter dem KVA

Die Seite wird geladen...

Problem: Nässe unter dem KVA - Ähnliche Themen

  1. De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent

    De Longhi EC 685 - Problem: alle drei Leuchten blinken permanent: Hallo Miteinander, ich habe mir gestern über EBay Kleinanzeigen eine De Longhi EC 685 zugelegt. Die Besitzerin meinte es sei alles in Ordnung...
  2. Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus

    Quickmill 3140 Problem: Kaffeebezug schaltet aus: Hallo zusammen Ich bin seit sieben Jahren glücklicher Besitzer einer Quickmill Evoluzione 70 oder eben 3140. Die Maschine hat mir in den letzten...
  3. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  4. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  5. Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug

    Izzi MyWay Druckproblem: Überdruckventil öffnet unkontrolliert bei Kaffeebezug: Moin Moin, ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich habe eine sehr schöne alte Izzo MyWay. Sie hatte sehr lange ohne große Probleme...