Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

Diskutiere Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei uns wurden die ganzen Elektrogeraete durchgemessen wobei die zwei Spidem Trevi Chiara bei der Differenzstrommessung durchgefallen sind, unser...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei uns wurden die ganzen Elektrogeraete durchgemessen wobei die zwei Spidem Trevi Chiara bei der Differenzstrommessung durchgefallen sind, unser Hausmeister verkuendetet die muessen weg - was mich jetzt weniger stoert aber den Chef schon, die eine steht in seinem Vorzimmer. Die eine Maschine duerfte ein paar hundert Bezuege haben, die andere hat keine 50.

    Sind derartige Probleme bei Vollautomaten bekannt oder durch irgendwelche elektrische Eigenarten (Filter oder sowas) zu erklaeren?

    Man muss dazu sagen, dass der Pruefer zwar geschult wurde, aber von der Materie eigentlich ueberhaupt nichts versteht.
     
  2. #2 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    mich würde mal das konkrete Messergebnis interessieren und nicht nur dessen Interpretation durch den Hausmeister...
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Da muss ich nochmal nachbohren, er hat mir auf dem Gang die Messtabelle gezeigt, irgendwas von 0.4 gemurmelt und das waer das 10fache wie erlaubt und fertig. Mess- und Pruefgeraetschaft ist kalibriert.
    Er hat hunderte von "ortsveränderlichen Geräten" damit geprueft.
     
  4. #4 sokrates618, 20.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Hallo helges,
    nach der VDE 0701/0702 gibt es Maximalwerte von 3,5mA Differenzableitstom über den Schutzleiter bzw. 0,5mA Berührungsstrom, die nicht überschritten werden dürfen. Sollten die Geräte ein GS-Prüfzeichen haben kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich zwei Maschinen durchgefallen sind. Was sind dann also die "0,4"?
    Gruß, Götz
     
  5. #5 kaffeemaschinendoctor, 20.12.2012
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    In diesem zusammenhang würde mich besonders interessieren wie die Messung durchgeführt wurde, die Chiara ist komplett aus Kunststoff, selbst das aussenliegende Metalldampfrohr hat keinerlei kontakt zu metallischen eventuell leitenden Modulen. Wo hat er die Potentialklemme geklemmt ????
    Gruß Doc
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Ja wenn ich das wuesste, 0,4A sicherlich nicht, dann haetten wir ja knapp 100W-Leistung durch den Schutzleiter umgesetzt, 0.4mA waeren demnach knapp ueber dem zulaessigen Ableitstrom.
    Ich lass mir nochmal das Protokoll zeigen.

    Nimmt man die Differenzstrommessung nicht nur, wenn die anderen Messungen zu aufwaendig waeren? Also Messung Strom L und N, die Differenz muss ueber den PE rausgehen?

    Danke fuer die Antworten.
     
  7. #7 betateilchen, 20.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Genau das hatte ich mich nämlich auch gefragt. Solange die Maschine nicht offen ist, hat man keinen Bezugspunkt. Ich mache solche Messungen deshalb immer bei geöffneter Maschine direkt am Erhitzer.
     
  8. #8 heiko_2, 20.12.2012
    heiko_2

    heiko_2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Nach DIN/VDE 0702 sind 0,5 mA erlaubt.
    Mit welchem Prüfgerät wurde den die Messung durchgeführt? (das sollte auch im Portukoll stehen) Entspricht es der DIN/VDE 0413 EN 61557 ?
    Bei schutzisolierten Geräten tritt recht selten ein Berührungsstrom oder Differenzstom >0,5 mA auf. Ich kennen nur Fälle, wo die Geräte (z.B. an den Anschlüssen nass waren, oder defekte Anschluss-Leitungen hatten, z.B. Quetschung im Kabel mit hochohmiger Verbindung zwischen Schutzleiter und einem Anderen Leiter, wobei bei der Messung mit Schutzleiter je nach Schutzklasse 3,5 bis 7 mA erlaubt sind.)
    Waren die Geräte oder Anschlussleitungen feucht ?
     
  9. #9 mr.peterbuilt, 20.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    0,4 mA Differenzstrom hat man schnell bei Geräten, in denen Rohrheizkörper Verwendung finden.
    Die Heizkörper haben meist ein Magnesiumoxidpulver als Isolierung. Bei neuen Heizkörpern wird oft schon ein Ableitstrom von 0,1..0,3mA angegeben.
    Dieser wird mit der Zeit nicht besser, da das Isolationspulver doch leichte hygroskopische Eigenschaften hat.
    0,4mA ist für mich unbedenklich.
    Ich denke der Ableitstrom wurde bei den Trevis über eine Differenzmessung gemessen.
    Im Heimbereich gilt hier sogar ein Grenzwert von max 3,5 mA - also alles im grünen Bereich.

    Gruß
    Sascha

    Edit: Die oben erwähnten 0,5mA gelten als Grenzwert bei Geräten der Schutzklasse II, d.h. bei schutzisolierten Geräten.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Danke fuer die Informationen, ich weiss jetzt auch etwas mehr.

    Gemessene Differenzstroeme mit kalibriertem Messgeraet, welches wohl auch eine Zulassung hat, von 0,74mA und 0,91mA.
    Die sind also beide groesser als der Grenzwert von 0,5mA und muessen so wie's aussieht wirklich raus aus dem Laden.

    Da laesst sich ja vermutlich konstruktiv kaum was aendern bzw. umbauen.

    Feucht waren die Geraete nicht, die eine Maschine war seit Wochen nicht mehr an.
     
  11. #11 mr.peterbuilt, 20.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    wie ich schon schrub: Der Grenzwert liegt bei Schutzklasse I-Geräten (zu erkennen am Schutzkontaktstecker) bei 3,5mA - Die Maschinen können bleiben!
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Das ist aber wohl Schutzklasse 2, laut Aussage vom "Pruefer" und nicht im Heimbereich, steht ja in der Firma rum das Zeugs.
     
  13. #13 mr.peterbuilt, 20.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Hat der Stecker einen Schutzkontakt?
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Weiss ich nicht, ich geh aber davon aus - demnach waer das ja wohl doch Schutzklasse 1?
    Wir naehern uns dem Problem.
     
  15. #15 mr.peterbuilt, 20.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Wenn Schukostecker, dann SK I und Grenzwert von 3,5mA. In der Industrie sogar 5mA!
    Wobei wir bei Wasserkochern, Kaffeemaschinen usw. hier auch den Grenzwert für den Heimbereich anwenden.
    Hab hier grad keinen Vollautomat in Reichweite aber sogar die Senseo nebenan hat nen Schukostecker. Und meine Paros sowieso!
    Gruß
    Sascha

    PS: Wüsste auch gar nicht, wie man das Wasser, das aus der Maschine kommt gegen potentiell spannungsführende Teile isolieren soll.
     
  16. #16 heiko_2, 20.12.2012
    heiko_2

    heiko_2 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

    Da würde ich doch nochmal bei dem Zuständigen Fachmann nachfragen, der angelernte Hausmeister, darf die Messung zwar durchführen, hat aber vermutlich nicht viel Ahnung von der Interpretation der Messwerte und den gültigen Grenzwerten.
    Für Geräte der Schutzklasse 1 (dazu gehören alle Geräte, die mit einer 3-adrigen Anschlussleitung mit Schukostecker versehen sind) muss der Berührungsstrom und der Schutzleiterstrom getrennt gemessen werden. Der Differenzstrom entspricht i.A. dem Schutzleiterstrom und nicht dem Berührungsstrom.
    Sollte das Gerät jedoch eine 2-adrige Anschlussleitung und einen Euro-Stecker ohne Schutzkontakt haben ist das Gerät der Schutzklasse 2 zuzuordnen, dann gelten die 0,5 mA bei Differenzstrommessung.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, gehe aber davon aus, dass dein Gerät der Schutzklasse 1 zuzuordnen ist. Hilfestellung zur Zuordnung können auch die auf em Typenschild befindlichen Zeichen sein. Siehe Schutzklassen - Schutzklasse I/II/III | by NetCare

    Wenn es sich um die Schutzklasse 1 handelt, dass ist die Differenzstrommessung (Ersatzableitstrommessung) nicht zur Messung des Berührungsstrom sondern nur zur Messung des Schutzleiterstrom zulässig.
    Der Berührungsstrom muss separat gemessen werden. Sollte die Maschine keine zugänglichen Metall-Teile für die Messung haben, kann in besonderen Fällen eine Differenzstrommessung bei getrenntem Schutzleiter erfolgen. Diese darf aber aufgrund der erhöhten Gefahren bei der Messung nur von einem ausgebildeten Fachmann und nicht von einem angelernten Hausmeister o.ä. durchgeführt werden.

    Hier ein Beispiel aus einem Messprotokoll für Schutzklasse 1:
    [​IMG]
     
Thema:

Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Differenzstrommessung Spidem Trevi Chiara - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  5. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....