Probleme beim Bezug von 2 Espressi

Diskutiere Probleme beim Bezug von 2 Espressi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Spezialisten. Ich habe ein Problem, das sich bereits im Gebrauch mit der Vibiemme andeutete, jetzt aber mit der Ponte Vecchio...

  1. #1 Buddenbrokk, 20.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Spezialisten. Ich habe ein Problem, das sich bereits im Gebrauch mit der Vibiemme andeutete, jetzt aber mit der Ponte Vecchio verschärft auftritt: Wenn ich das Doppelsieb mit Doppelauslauf-Siebträger benutze, wird eine Tasse deutlich schneller voll als die andere. Das Verrückte ist: Wie auch immer ich beim Tampern aufpasse, es läuft immer die linke Tasse schneller voll als die rechte. Bei der Vibiemme waren das geringere Unterschiede, jetzt bei der PV bekommt das linke Tässchen nach der Präinfusion gar nix mit, dann beim zweiten Mal ziehen ein paar Tropfen und wenn blond kommt, läuft es endlich auch in das rechte Tässchen. Man kann sich den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Tasseninhalten sicher gut vorstellen. Noch etwas habe ich beobachtet: Der Puck ist bei gleichem Mahlgrad und gleicher Bohnensorte innerhalb weniger Minuten gezogen im gleichen Zweiersieb ziemlich nass, wenn es im Bottomless gelegen hat und knochentrocken, wenn das Zweiersieb im Siebträger mit den zwei Ausläufen lag. Ausserdem ist auf der Seite, wo der Kaffee langsamer herauslief ein deutliches tiefes Loch im Puck zu sehen. Ich hätte eigentlich das umgekehrte erwartet. Weiss jemand, was das schief läuft? Ich stehe vor einem Rätsel. Liegt es nur am Tampern? Danke für eure Tipps und Hinweise.
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Probleme beim Bezug von 2 Espressi

    Hallo Buddenbrokk,

    wo sammelt sich denn der Strahl beim Bodenlosen - deutlich aussermittig (in Deinem Fall wahrscheinlich rechts) oder mittig? Wenn mittig, liegt es wahrscheinlich nicht am Tampen, wenn aussermittig, tampst Du wahrscheinlich schief - wiederholbar, weil meistens mit der gleichen Hand in der gleichen Position. Oder die Mühle verteilt ungleichmässig - WDT probieren.

    Falls mittig, müssen andere Gründe herhalten - Aufstellung Maschine, Magnetfeld ;-), unsauber gearbeiteter Zweierauslauf etc.

    Gruss Emil
     
  3. #3 Buddenbrokk, 20.11.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme beim Bezug von 2 Espressi

    Hallo Emil, danke! Der Strahl beim Bodenlosen kommt ziemlich mittig, zumindest nach einer Weile. Ich probiere trotzdem mal, mit der anderen Hand zu tampern. Dass die Ausläufe unsauber gearbeitet sind, scheidet aus - wäre auch ein komischer Zufall gleich bei zwei verschiedenen Maschinen, die ja bekannt sind für ihre hochwertige Verarbeitung. Was heisst WDT?
    Gruss Anja.
     
  4. #4 leupster, 20.11.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Probleme beim Bezug von 2 Espressi

    "technik" umd das mehl im sieb zu verteilen und klumpen aufzulösen, man nehme schaschlikspieß oder essstäbchen und rühre damit das mehl durch, heisst glaub ich weiss-distribution-technique

    edit: ich wüür mal auf schief aufgestelle maschine tippen, mal wasserwaage zur hand nehmen, ggf einfach mal rechts maschine höher stellen, irgendwas unter die füße klemmen zum testen.
     
Thema:

Probleme beim Bezug von 2 Espressi

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Bezug von 2 Espressi - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...
  4. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  5. Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße

    Nuova Simonelli Musica Probleme beim Bezug / Dampfstöße: Hallo zusammen, ich habe mir als Upgrade (von meiner ersten Gaggia Classic, dann eine GB D**** E****) nun eine Nuova Simonelli Musica Lux...