Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

Diskutiere Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar...

  1. #1 Hamsterchen, 12.12.2015
    Hamsterchen

    Hamsterchen Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde :)

    ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar Probleme mit den Einstellungen.

    Aktuell ist sie auf folgende Dinge eingestellt:
    Mahlwerk: 3 1/2
    Wasser: auf dem 3. Punkt von links (ganz links ist am wenigsten)
    Bohnen: 12 Uhr (also genau in der Mitte)
    Bohne: Zurheide Düsseldorfer Mischung (genaue Mischung weiß ich nicht, ist ne kleine Privatrösterei). Liegen hab ich hier aber noch einen Grand Blend von Zurheide und von Fausto das Probierpaket für VK

    Zum Problem:
    Im Latte find ich den Kaffee ok, wenn ich 2x auf 1 Tasse drücke, aaaaber pur ist der Kaffee irgendwie wässrig im Abgang, egal ob ich 1 oder 2 Tassen drücke. Er läuft für mein Empfinden auch recht zügig durch. Als die Maschine noch auf 1 gestellt war beim Mahlwerk (so bekamen wir sie), war er bitter...

    Jemand den ultimativen Tipp? Ich hab schon über 100g Kaffee beim Einstellen verballert :(

    Danke euch.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  2. #2 Hamsterchen, 13.12.2015
    Hamsterchen

    Hamsterchen Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne idee? :(
     
  3. #3 svala0791, 14.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Delonghi Vollautomaten werden hier nicht so häufig vertreten sein, vielleicht antwortet deswegen keiner.
    Wie alt ist denn der Kaffee? Wenn er älter als 1 Jahr ist, würde ich mal auf den Fausto wechseln und testen, ob da mehr Geschmack drin ist. Ansonsten wirst du ja schon probiert haben, den Mahlgrad graduell gröber zu stellen von 1 aus, oder? Beachte aber, dass da ein Totraum sein könnte, dh. wenn du verstellst hängt immer noch ein Rest Pulver von der letzten Tasse drin, so dass du den neuen Mahlgrad u. U. erst bei der 2. Tasse beurteilen kannst.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung bzgl. VA..
     
  4. #4 Hamsterchen, 14.12.2015
    Hamsterchen

    Hamsterchen Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke svala
    der kaffee ist frisch gekauft und noch 1 jahr haltbar laut dose.
    ich hab die einstellung jetzt bei 3 1/2. bei 1 war er zu bitter.
     
  5. #5 svala0791, 15.12.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die Frische des Kaffees scheint ja zumindest schonmal gesichert zu sein. Ich hatte das zuerst so gelesen, dass Zurheide als Feinkost Händler gar nicht selbst röstet.
    Hast du denn auch Einstellungen zwischen 1 und 3,5 ausprobiert? Leider trinke ich keinen langen Kaffee und habe auch nur die Erfahrung mit dem VA meiner Eltern zu bieten.
     
  6. #6 magicteddy, 03.01.2016
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hatte so eine Maschine kurzzeitig hier in Betrieb, aber auch mit verschiedenen Sorten und Einstellungen habe bestenfalls was trinkbares nie jedoch was genießbares rausbekommen. Ich war unheimlich froh als ich endlich das Geld für einen Siebträger zusammen hatte. ;)
     
Thema:

Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000 - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  2. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  3. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  4. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...
  5. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...