Probleme beim Schäumen

Diskutiere Probleme beim Schäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor Kurzem ist eine BFC Ela eingezogen. Leider komme ich beim Schäumen gar nicht klar mit ihr. Entweder klappt schon das Schäumen...

  1. #1 Alberto, 13.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Hallo zusammen,
    vor Kurzem ist eine BFC Ela eingezogen. Leider komme ich beim Schäumen gar nicht klar mit ihr. Entweder klappt schon das Schäumen nicht oder der Schaum sieht zwar gut aus, aber in der Tasse wird er sofort wieder flüssig und es bleibt nur ein bisschen was auf dem Kaffee der sich mit der Milch vermischt hat.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Dampfleistung der Ela zu wenig ist. Mit meiner Sama Lusso hat das viel besser funktioniert, aber da hat mir der Espresso nicht geschmeckt.
    Kann es sein, daß das an der 2-loch Düse liegt oder habt ihr noch einen anderen Tipp?
     
  2. #2 crimp2333, 13.02.2021
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    lade doch mal ein Video hoch. Die Datei kann hier gleich hochgeladen werden.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es liegt nie am Material, sondern immer an der Übung.

    Tipp: üben!
     
    honsl gefällt das.
  4. #4 Karl Raab, 14.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.155
    Check mal wie weit der Druck beim Schäumen abfällt. Wenn der über etwa 0,8 Bar bleibt sollte es zumindest mit einem kleineren Kännchen noch gehen...
     
  5. #5 Alberto, 14.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Ich werde heute Nachmittag mal einen Film machen.
    Da es mit meiner Sama eigentlich ganz gut funktioniert hat glaube ich nicht, dass es an der Übung liegt, außer ich bräuchte bei der Ela eine ganz andere Technik. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist dass die Maschine auf dem Zustellweg einen ziemlichen Schlag abbekommen haben muss. Aber sie ist dicht, darum gehe ich davon aus dass sie, außer optisch, in Ordnung ist. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das Dampfrad. Das braucht eine ganze Umdrehung bis das Ventil anfängt aufzugehen.
     
  6. #6 Alberto, 14.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Wenn ich es richtig sehe, was allerdings schwierig zu erkennen ist, steht dein Manometer für den Boilerdruck bei ca. 0,6 Bar, ist das korrekt?

    In diesem Fall wäre der Kesseldruck zu gering.
    Falls kein Transportschaden aufgrund des Versand-Unfalls vorliegt, wäre die erste Maßnahme hier, den Kesseldruck auf praxisgerechte ~ 1,1 Bar zu erhöhen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #8 Alberto, 14.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Als ich sie nach der Lieferung getestet habe hat sie auf 1,2 bar hochgehen.
    Aber ich werde es morgen nochmal prüfen.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Ja, denn wenn die Maschine dauerhaft bei ca. der Hälfte der 1,2 Bar steht, wird auch der Espresso nicht perfekt.

    Ist die Maschine neu vom Händler, oder ein Gebrauchtgerät?
     
  10. #10 AdmiralVernon, 14.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Servus, hatte anfangs auch mal das Problem ... was geholfen hat ist einfach die Düse abschrauben und die Löcher sauber machen:p
     
  11. #11 Cultify, 14.02.2021
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Das kann eine Lösung sein, glaube aber nicht in diesem Fall. Sieht tatsächlich so aus, als liegen bei der Maschine nur 0,6 Bar an. Das ist zum Schäumen zu wenig.
     
  12. #12 Alberto, 14.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Es war ein Gebrauchtgerät.
    Was ich halt nicht verstehe ist der Schaum in der Kanne noch gut aussieht, aber wenn ich ihn in den Kaffee gieße wird er gleich wieder flüssig.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Finde ich eher nicht...
    so sieht er auch aus.
     
    Borboni gefällt das.
  14. #14 AdmiralVernon, 14.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Habe jetzt Interesse halber bei meiner Ela mal geschaut und ich habe beim schäumen auch einen Druckabfall auf ca. 0,6-0,7 bar..
    Was macht man da dagegen?
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Was bedeutet das?
    Von welchem Maximaldruck reden wir?
    Und von welcher Hysterese?
    Normalerweise
    Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?

    Ist die Maschine kalkfrei und auch sonst augenscheinlich in Ordnung?
    Du sprichst ja davon
    Woraus schließt du das?
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nicht am unteren Ende der Hysterese beginnen zu schäumen.
    Oder den Druck höher stellen.
     
  17. #17 Alberto, 15.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Das Paket kam ziemlich beschädigt bei mir an. Beim Auspacken hab ich dann festgestellt, daß das rechte Manometer nach innen eingedrückt war und das Gehäuse von oben einen heftigen Schlag abbekommen haben muß weil die linke hintere Ecke total eingedrückt war.
    sie ist allerdings dicht und heizt auch auf 1,1 - 1,2 bar hoch.
     
  18. #18 crimp2333, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    Zu dem nötigen Kesseldruck und dem Druckabfall kann ich nichts sagen, aber wenn ich bei meiner Maschine diese Schäumtechnik verwenden würde, wäre mein Schaum auch suboptimal.
    Im Video ist zu sehen wie die Luftblasen genau an der Lanze das ganze Video über stehen und weder verwirbelt noch unter die Oberfläche gezogen werden. Die Lanze ist zu tief unter der Oberfläche und es fehlt an Bewegung/Rotation der Milch.

    Bei mir muss ich die Lanze so halten, dass ein Strudel im Kännchen entsteht. Die Milch muss kreisen wie bei einem Plattenspieler und die Lanze ist die Nadel. Wenn es zu stark rotiert gehe ich mehr ins Zentrum, wenn es zu wenig kreist dann gehe ich mit der Lanze weiter zum Rand des Kännchens.

    In der 1. Phase ziehe ich dann Luft in die Milch und in der zweiten Phase tauche ich die Lanze nur 1-2mm tiefer ein und rolle die Luft unterhalb der Oberfläche. Bei Dir sehe ich da ein etwas unsicheres Umherschwenken der Lanze und ein zu großes Eintauchen meiner Meinung nach. Ich würde mit beiden Händen ans Kännchen gehen, sonst wackelt man und zieht ungewollte Luft rein. Die Menge des Schaums ist mehr als ausreichend, am Druck liegt es sicher nicht, weil kleinere Maschinen noch weniger Dampfpower haben.
    Anmerkung: Meine Silvia hat eine 1-Lochdüse. Ob diese Technik bei einer 2 oder 3-Lochdüse genauso funktioniert, kann ich nicht genau sagen.

    konkret:
    1.versuche mal die Lanze weiter nach links außen zu schwenken (sie steht im Video recht steil).
    2.versuche gleich zu Beginn die Lanze zwischen Rand und Zentrum zu platzieren und die Milch in Rotation zu versetzen.
    3.etwas vorsichtiger Luft ziehen ohne die Kanne zu stark zu bewegen.
    4.das Thermometer würde ich erstmal weglassen. Fühle mit der rechten Hand die Temperatur und wenn es zu heiß für die Hand wird, ist die Milch fertig.

    Nebenbei: der Schaum trennt sich auch nach Latte Art recht schnell von der Flüssigkeit in der Tasse.
     
    Bianca_Steuernag, FRAC42 und cottec gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann schäume möglichst auch an diesem Punkt des höchsten Drucks, bzw. ganz kurz vor abschalten des Pressostats (also bei ca. 1 Bar)! Dann heizt die Heizung während des Schäumvorgangs dauerhaft nach und kompensiert etwas den Druckabfall.

    Bleibt allerdings die Frage weshalb bei deinem Video der Druck so niedrig ist...
    In der Regel beträgt die Hystere (Differenz zwischen Ein-/Ausschalttemperatur) bei einem funktionierenden Pressostat ca. 0,2 bis 0,3 Bar. Das heißt bei spätestens 0,8 Bar sollte die Heizung anspringen.

    Vollkommen ungeachtet der Schäum-Problematik würde ich an deiner Stelle die Verkleidung abnehmen und im Inneren der Maschine nach möglichen weiteren Transportschäden suchen, sofern nicht schon geschehen.

    Meine weiteren Fragen hast du ja leider nicht beantwortet.
    Aber wenn du mit der Sama Milch schäumen konntest, also die Technik drauf hast, wirst du es auch hier schaffen.
    Ohne Druck funktioniert das allerdings an keiner Maschine.

    Viel Erfolg
     
  20. #20 Alberto, 15.02.2021
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    75
    Das mit der Hand an der Kanne funktioniert bei mir nicht, da bin ich zu sehr Mimöschen. Wenn es mir zu heiß ist hab ich noch lange nicht die Temperatur vom roten Bereich an meinem Thermometer.
    Ich muß das mit dem Druck heute nochmal beobachten. Die Verkleidung hatte ich schon mal entfernt und die Maschine auch ein paar Tage ohne betrieben um zu sehen, ob sie irgendwo undicht ist. Es war alles dicht und sonst kann ja eigentlich nix kaputt sein.
    Heute werd ich auf jeden Fall beim Schäumen mal genauer eure Tipps beachten. Vielleicht aktiviere ich zu einem direkten Vergleich meine Sama nochmal.
     
Thema:

Probleme beim Schäumen

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Schäumen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen

    Rocket Mozzafiato Cronometro R Druckprobleme beim Schäumen: Moin, wir (Freundin u. ich) haben jetzt seit gut 4 Wochen eine Rocket Cronometro R. Soweit sind wir auch sehr zufrieden… Aaaaber bei einem...
  2. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  3. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  4. Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen

    Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen: Guten Tag zusammen, ich brauche Euren Rat: Seit einigen Wochen benutze ich 2 ILSA Anniversario-Kännchen zum Milchaufschäumen, 1x 0,5 l, 1x 0,75l....
  5. Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen

    Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen: Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ;) Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Delonghi...