Probleme francis x1 - Kein wasserdurchlauf

Diskutiere Probleme francis x1 - Kein wasserdurchlauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wollte heute meine 6Jahre alte Francis X1 nach 1,5 Jahren wieder in Betrieb nehmen. Wollte, habe nämlich nun ein Problem. Nach dem...

  1. #1 MartinF, 16.05.2005
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte heute meine 6Jahre alte Francis X1 nach 1,5 Jahren wieder in Betrieb nehmen. Wollte, habe nämlich nun ein Problem. Nach dem Einschalten ist ein 'Glucksen' zu vernehmen, wie ich mir einbilde so wie immer. Wenn ich aber nach dem Aufwärmen den Kaffeeschalter betätige, höre ich zwar die Pumpe laufen, jedoch fliesst kein Wasser. Am Schlauchende im Wassertank ist jedoch ein leichter Zug spürbar. Die Dampfdüse funktioniert einwandfrei.
    Was könnte da sich verabschiedet haben?
    Wie kann ich auch den Dampfregler abnehmen, damit ich die Maschine öffnen kann?

    Vielen Dank, Martin.
     
  2. #2 Luciano, 16.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Du hättest erst entlüften müssen:

    1) Maschine mal abkühlen lassen
    2) Dampfventil aufdrehen
    3) Wasserschalter auf ON
    Warten bis Wasser ausläuft.
    L.
     
  3. #3 MartinF, 16.05.2005
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Luciano"]Du hättest erst entlüften müssen:

    1) Maschine mal abkühlen lassen
    2) Dampfventil aufdrehen
    3) Wasserschalter auf ON
    Warten bis Wasser ausläuft.
    L.[/quote:post_uid0]
    Vielen Dank für die prompte Info.

    Soll ich die Maschine zuerst aufheizen lassen? Wohl eher nicht, wenn ich sie zuerst abkühlen lassen soll. D.h. Dampfventil auf, Wasserschalter auf ON und dann einschalten?
    Den Dampfschalter auch auf on?

    Vielen Dank, Martin.
     
  4. #4 nobbi-4711, 16.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den Dampfschalter auslassen, der ist nur für die Heizung, nicht für die Pumpe. Du sollst ja nur den Kessel "fluten", damit die Luft rausgeht.

    Also Dampfventil auf, Pumpe an, sobald ein gleichmäßiger Wasserstrahl kommt -> fertig, Dampfventil zudrehen.

    Diese Prozedur sollte man übrigens nach jedem Milchaufschäumen durchführen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 MartinF, 16.05.2005
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmals!

    So, das hätte ich jetzt ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Er zieht nur ca. 1cm Wasser an. Dann ist Schluss. Die Pumpe ruckelt und zuckelt, vom Geräusch her auch wie eigentlich gewohnt. Am Schlauchende ist auch ein Ansaugen spürbar, aber anscheinend zuwenig?? Oder muss ich das länger laufen lassen? Hab dabei ein wenig Schiss, da ich gelesen habe, wenn kein Wasser an die Heizstäbe rankommt, die dann schon auch mal durchschmorren.

    Danke nochmals, Martin.
     
  6. #6 MartinF, 16.05.2005
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Hätte nun versucht den Schlauch vom Druckbehälter abzunehmen um überprüfen zu können, ob die Pumpe läuft. Bekomme diesen aber nicht ab und allzuviel Gewalt möchte ich auch nicht anwenden.
    Hab noch irgendwo aufgeschnappt, dass man Sieb an der Unterseite abnehmen kann und dort sich eine Düse befindet. Muss ich da auf was aufpassen.
    Inzwischen ist nun auch so, dass Selbst beim Dampfablasser ausser Luft nichts kommt.

    Vielen Dank, Martin.
     
  7. #7 MartinF, 17.05.2005
    MartinF

    MartinF Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Also nach mehreren Versuchen, die bis lang gänzlich erfolglos blieben, hat es sich nun begeben, dass plötzlich wieder Wasser durch die Maschine fliesst. Vielleicht habe ich es davor, aus Angst die Brenneinheit zu ruinieren, auch nur zu kurz ausprobiert. Interessant war noch, dass am Anfang sämtliches Wasser über den Rückflusschlauch wieder in den Wasserbehälter geflossen ist und sich erst nach einigen Sekunden weniger wurde um dann ganz aufzuhören. Wie auch immer.

    Danke, Martin.
     
Thema:

Probleme francis x1 - Kein wasserdurchlauf

Die Seite wird geladen...

Probleme francis x1 - Kein wasserdurchlauf - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 Probleme

    Francis X1 Probleme: Hallo beisammen, nachdem ich mir bei ebay ne alte Francis X1 mit Kupferkessel geholt hab (fürs Büro) und diese zusammen mit ner Bezzera bb005...
  2. Hilfe - Probleme bei Francis

    Hilfe - Probleme bei Francis: Habe bei meiner Francis die Schraube unter dem Siebträger vor ein paar Tagen ausgebaut. Als ich sie heute wieder in Betrieb nehmen wollte, tropft...
  3. Probleme Francis

    Probleme Francis: Hallo! Ich habe mir gerade bei einem Leerbezug angeschaut wie das Wasser aus der Maschine sprudelt und denke mal, dass das wohl nicht ganz so...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....