Probleme Magnetventil - Solis Master Top

Diskutiere Probleme Magnetventil - Solis Master Top im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine Solis Master Top die mir seit gut zwei Wochen Probleme Bereitet. Beim Kaffeebezug wird die Tasse oft nur noch...

  1. rafael

    rafael Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Solis Master Top die mir seit gut zwei Wochen Probleme Bereitet. Beim Kaffeebezug wird die Tasse oft nur noch halbvoll, das restliche Wasser läuft in die vordere Auffangschale.

    Mein erster Verdacht richtete sich gegen das vordere Magnetventil, welches die Brühgruppe entwässert. Ich habe das Ventil zerlegt und konnte keinen Fehler feststellen, die Spule scheint auch OK zu sein. Ich habe zum Test ein Kabel am Magnetventil abgezogen und siehe da, die Tasse wird wieder voll.

    Demnach hat das Magnetventil wohl keinen defekt.

    Ich habe die Spannung am Magnetventil währen des Kaffeebezuges gemessen, die Steuerung scheint normal zu schalten, wobei mein Multimeter gut 32 V Spannung anzeigt. Das Ventil bleibt auch nach dem Kaffebezug unter Spannung, ist das normal ?

    Hat die Elektronik einen Fehler ?

    Es wäre echt klasse wenn mit jemand hier helfen könnte, ich bin mit der Maschine ansonsten sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Rafael


    P.S.: Ich habe bei ebay Bilder von einer Solist Master Pro gefunden, bei der in der Zuleitung zum Magnetventil ein Lastwiderstand eingelötet war. Kann das evtl. eine Lösung für mein Problem sein ?
     
  2. #2 betateilchen, 26.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    Klingt danach als wäre auf Deiner Steuerplatine der Treiberbaustein ULN2003 gestorben. Das passiert oft dadurch, daß die verbauten 24V Ventile mit 32V angesteuert werden. Dann geht der ULN2003 einfach kaputt weil er überlastet wird. Dann bleibt einer oder mehrere der Schaltkanäle einfach dauernd eingeschaltet. Um dieses Problem zu beheben, wurden seitens der Service-Werkstätten irgendwann die Vorwiderstände eingelötet, um die 24V Ventile korrekt anzusteuern.

    Eine andere Alternative ist, Spulen mit 28,5V oder 32V zu verwenden - auch dieser Weg wurde seitens der Hersteller dieses Maschinentyps beschritten.

    Als erstes solltest Du den Spulenwiderstand des Magnetventils messen. Wenn dieser unter 55 Ohm liegt, solltest Du einen Vorwiderstand einlöten oder eine andere Spule verwenden, bevor Du den ULN2003 auf der Platine austauscht.
     
  3. rafael

    rafael Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    Hallo betateilchen,

    danke erstmal für das schnelle Posting. Der Spulenwiderstand liegt bei 63 Ohm, ich habe zum Vergleich die Spule des zweiten Magnetventils gemessen, der Widerstandswert ist gleich.

    Sollte ich trotzdem einen Widerstand einbauen. Gibt es da einen festen Wert oder wird der individuell berechnet ?

    Ich muß dazu auch sagen das ich die Spannnung bei nicht angeschlossener Spule gemessen habe, sozusagen im Leerlauf ohne Last.

    Ich werde heute Abend mal die Spannung bei angeschlossenem Ventil messen und weiter berichten.

    Gruss

    Rafael
     
  4. #4 betateilchen, 26.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    63 Ohm liegt deutlich ÜBER 55 Ohm - also brauchst Du keinen Vorwiderstand (manchmal glaube ich wirklich, ich schreibe hier in einer unverständlichen Fremdsprache :confused: )

    Die 32 Volt wirst Du auch bei Last messen, denn die Maschine verfügt nicht über eine Stabilisierung der Versorgungsspannung für die 24V Verbraucher. Die werden alle mit zu hoher Spannung angesteuert - richtig kritisch ist das aber nur bei den Magnetspulen und da wiederum beim Entlastungsventil, weil das das Ventil ist, das am häufigsten geschaltet wird.
     
  5. rafael

    rafael Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    Nein, Du schreibst definitiv nicht in einer unverständlichen Fremdsprache. ;-)

    Ich bin nur aktuell etwas unsicher wie ich den Fehler an meiner Maschine beheben kann. :oops:

    Anscheinend wird das Ventil während des Kaffeebezuges zumindest leicht geöffnet (Wasser läuft über den ganzen Kaffeebezug in die Auffangschale), und dabei messe ich in der Mitte des Bezuges 0V an den Anschlußleitungen des Ventiles (Messung ohne Last).


    Kann den der ULN2003 defekt sein, obwohl die Spannung am Ventil geschaltet wird (32V - 0V - 32V beim Kaffeebezug) ?

    Gruss

    Rafael
     
  6. #6 betateilchen, 26.01.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    Das Ventil kann nicht "leicht geöffnet" werden. Entweder es ist komplett offen oder komplett geschlossen.

    Während des gesamten Bezuges darf kein Wasser in die Auffangschale fließen. Zu Beginn des Bezuges ist das Ventil geöffnet um das Spülwasser zum Aufwärmen der Ventile abzuleiten.

    Also wird die Versorgungsspannung des Ventils ja doch geschaltet - dann ist auch der ULN2003 nicht defekt.

    Daß das Ventil nach dem Kaffeebezug geöffnet wird, ist ja seine Lebensaufgabe - denn das Ventil soll ja dafür sorgen, daß das Restwasser aus der Hydraulik und der Brühgruppe in die Tropfschale abfließt. Und das wäre bei geschlossenem Ventil ziemlich unmöglich. Das Ventil wird ca. 20 Sekunden nach Ende des Kaffeebezugs wieder geschlossen (0V)

    Der von Dir beschriebene Fehler klingt ziemlich eigenartig - noch dazu, wo Du in fast jedem Beitrag den Inhalt Deines vorherigen Beitrages wieder auf den Kopf stellst. Ich würde als nächstes das Magnetventil austauschen.
     
  7. rafael

    rafael Gast

    AW: Probleme Magnetventil - Solis Master Top

    Sorry, vielleicht habe ich das in meinem ersten Text nicht klar herausgestellt, laut den Spannungswerten am Multimeter wird das Ventil richtig angesteuert.

    Es läuft aber trotzdem Wasser in die Schale (während des ganzen Kaffeebezuges)

    Wenn ich dann ein Kabel am Magnetventil abziehe läuft während des Bezuges kein Wasser in die Schale, das Ventil schließt demnach dicht.


    Ich finde den Fehler auch ziemlich seltsam, werde deinem Rat folgen und erstmal ein neues Ventil einbauen.

    Viele Grüße

    Rafael
     
  8. #8 silversurfer, 07.09.2018
    silversurfer

    silversurfer Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon ewig her aber ich habe exakt dasselbe Problem und würde gerne wissen, ob und wie Du das Problem seinerzeit gelöst hast.
     
Thema:

Probleme Magnetventil - Solis Master Top

Die Seite wird geladen...

Probleme Magnetventil - Solis Master Top - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug

    Gaggia Classic: Probleme mit Magnetventil bei Dampfbezug: Hallo liebe Experten, nachdem ich bei meinem Problem nicht weiter komme und auch eine Suche im Forum keinen eindeutigen Lösungsansatz brachte,...
  2. Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

    Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil): Servus zusammen, bisweilen kam ich als lesendes Nichtmitglied mit euren hilfreichen Beiträgen sehr gut zurecht, nun brauch ich aber wirklich eure...
  3. Gaggia Magnetventil seltsame Probleme

    Gaggia Magnetventil seltsame Probleme: Hallo Zusammen, habe eine Gaggia Classic von 2008 erworben in einem relativ guten Zustand. Komplett auseinandergebaut, Kessel mit normalen...
  4. BZ99 - Probleme mit Magnetventil

    BZ99 - Probleme mit Magnetventil: Hallo zusammen, mein erstes "posting" ... Bin seit vielen Jahren "aktiver Mitleser" hier im Forum, was dazu geführt hat, dass ich mich von der...
  5. Probleme mit Magnetventil

    Probleme mit Magnetventil: Seitdem ich meine Londinium auf Festwasser umgestellt habe, gibt es manchmal ein Problem mit dem Magnetventil. Wenn die Maschine neu gestartet...