Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ?

Diskutiere Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Old Harry, welche Bohnen folgen denn der Schwerkraft u. schmecken auch noch gut? :) ( Bevorzuge aromatischen Kaffee mit schokoladigen Noten,...

  1. Mille

    Mille Gast

    @ Old Harry,
    welche Bohnen folgen denn der Schwerkraft u. schmecken auch noch gut? :)
    ( Bevorzuge aromatischen Kaffee mit schokoladigen Noten, wenig Bitternoten, guter Crema, langanhaltenden Aromen, eher wenig Koffein; die auch für einen Anfänger geeignet sind, (Mahlgradeinstellung, tampern, Brühtemp: 92 - 94 °C, Expansionsventil öffnet ab 11 bar)
    Ich fand den Milani Oro sehr gut, aber fast zuviel Koffein. Der Milani Bar gefällt mir nicht so gut. (Vielleicht habe ich noch nicht den opt. Mahlgrad gefunden)

    Gruß Mille
     
  2. #22 old harry, 12.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    tja, schwierig zu sagen. abgesehen von den üblichen verdächtigen (mauro, vergnano, new york etc.) kriegen wir hier in der schweiz nicht unbedingt dasselbe, was du in deutschland bekommst. darüber hinaus gibt's halt die lokalen kleinröster (mein favorit zur zeit: ferrari), die nicht für grössere märkte produzieren und folglich im ausland nicht zu finden sind.
    mal andersrum gefragt: was hast du bislang durch die mazzer gejagt?
     
  3. Mille

    Mille Gast

    Ich habe die Mazzer erst seit 8 Tagen. Und deshalb zuerst den Milani Oro, u. seit gestern den Milani Bar probiert.
    Gruß Mille
     
  4. #24 Holger Schmitz, 12.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Mille,

    eine andere Steckdosenleiste wird Dich aber nicht von Deinem Problem befreien.
    Was hat der Kaffee für ein MHD ?
    Das schöne ist daß Du jetzt alle Möglichkeiten hast hervorragenden Espresso und Co zu brauen, Du wirst irgendwann immer mal an einen Punkt kommen wo Du einfach nicht weiterkommst.
    Ich quäle mich zZt. mit frischem GM und meiner Bezzi/Mazzer rum und bekomme da zum verrecken nichts vergleichbares raus wie Gummikuh (Michael) mit seiner LaCimbali/Mazzer. Und der Kaffee stammt aus der gleichen Tüte, d.h. wir haben uns 1 kg geteilt um es schnell weg zu bekommen.
    Wechsel einfach mal den Kaffeehersteller, das Haus etc. Ich glaube nicht daß es an der Mühle liegt.

    Wo wohnst Du ? Vielleicht findet sich bei Dir in der Nähe ein Boardie der sich Deiner annimmt.

    Gruß
    Holger
     
  5. Mille

    Mille Gast

    @ Holger,
    hatte ich weiter oben schon mal gepostet:
    Kaffee: Milani ORO, haltbar: 01/12/07

    Beruhigt mich aber schon, wenn Du auch Probleme hast einen guten Espresso zu extrahieren. Ich zweifelte schon etwas an mir. Vor allem weil ich bisher aus dem Milani Bar, der noch feiner als der Oro sein soll, nur Mittelmäßiges herausbekommen habe. Die "Crema" ist so mäßig, dass ich den niemandem anbieten würde.
    Angeblich braucht ein Techniker beim Hersteller 1 bis 2 min um bei einer verstellten Mühle den opt. Mahlgrad einzustellen.
    Gruß Mille



    Edited By Mille on 1137103170
     
  6. #26 koffeinschock, 12.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="Mille"]@ Old Harry,
    welche Bohnen folgen denn der Schwerkraft u. schmecken auch noch gut? :)
    ( Bevorzuge aromatischen Kaffee mit schokoladigen Noten, wenig Bitternoten, guter Crema, langanhaltenden Aromen, eher wenig Koffein; die auch für einen Anfänger geeignet sind, (Mahlgradeinstellung, tampern, Brühtemp: 92 - 94 °C, Expansionsventil öffnet ab 11 bar)
    Ich fand den Milani Oro sehr gut, aber fast zuviel Koffein. Der Milani Bar gefällt mir nicht so gut. (Vielleicht habe ich noch nicht den opt. Mahlgrad gefunden)

    Gruß Mille[/quote:post_uid0]
    muss wie gesagt nicht an den bohnen liegen..evtl trägt auch die trockenere luft im winter ihren beitrag dazu bei... =)
     
  7. #27 Holger Schmitz, 12.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Oh, sorry ich habe es überlesen, ist ja wohl recht frisch.

    Wenn Techniker 1 bis 2 Minuten brauchen um eine Mühle richtig einzustellen wundert es mich nicht warum in sehr vielen Cafes und an fast allen Maschinen in der Gastronomie nichts ordentliches rauskommt. Die Besitzer trauen sich nicht die Einstellungen des Technikers zu verändern und in 1 bis 2 Minuten bekommt man vielleicht gerade einmal eine grobe Annäherung an den richtigen Mahlgrad hin. Das entspricht wenn man ein Formel1 Fahrer in der Espressobranche ist im optimalfall gerade mal 1 bis max 3 Espressi (oder halt doppelte wenn man mit einem zweier-Sieb arbeitet).
    Das bekommen selbst die "Profis" bei den Baristameisterschaften nicht hin, glaube keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

    Das mit der Luftfeuchtigkeit ist auch sicherlich ein Parameter, wenn der Espresso jedoch nichts wird gibt es noch mehr Faktoren die eine Rolle spielen können.

    Gruß
    Holger
     
  8. Mille

    Mille Gast

    Hallo Holger,
    ich werde mir das heute vom Techniker mit dem Milani Bar demonstrieren lassen. Werde genau hinschauen, vor allem auf die Uhr. :;):

    Gruß Mille
     
  9. Mille

    Mille Gast

    Hallo Holger, Old Harry, Earl Grey, u. alle anderen,

    so: Vorführeffekt: :laugh:


    1. Der Techniker, der den opt. Mahlgrad in 2 min einstellt, ist leider nicht mehr da.
    2. Auch der anwesende "Profi" konnte den opt. Mahlgrad vom Milani Bar innerhalb von ca. 30 min. nicht einstellen (Mühle: ECM Casa)
    3. Ich hatte werksseitig 6 u. 12 g Siebe mitgeliefert bekommen.
    Da brauche ich mich nicht wundern, wenn die Siebe bei 7 bzw. 12 - 13 g "überlaufen".
    Werde es jetzt mal mit den 7 u. 14 g Sieben probieren.

    Hat noch jemand einen Tip wegen der Erdung bei der 3er Steckerleiste?

    Gruß Mille



    Edited By Mille on 1137179148
     
  10. #30 nobbi-4711, 13.01.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    @Holger:

    Der GM ist m.W. ein "Säure-Bomber", der sollte entweder recht lang laufen (min 25sec, damit die Bitterstoffe ein Gegengewicht liefern) oder einfach mal heisser gebrüht werden. Ich weiss, die Bezzi ist etwas empfindlich an ihrem Ceme-Pressostat, aber trotzdem...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 koffeinschock, 13.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="Mille"]Hat noch jemand einen Tip wegen der Erdung bei der 3er Steckerleiste?

    Gruß Mille[/quote:post_uid0]
    du könntest dir einen glasfaserradierer kaufen und VORSICHTIG, ohne großen druck auszuüben die kontakte des schutzleiters vom stecker der mühle und vom stecker der steckdosenleiste sowie von der anschlußdose, in die du die mühle steckst, bearbeiten.
    so nen faserradierer gibts in jedem gut sortierten schreibwarenladen, damit kannst du die sich bildende oxydschicht reduzieren, evtl hilft es...
    wenn du zu fest drückst, kann es sein, daß du die beschichtung (an den steckern sind häufig verchromte kontakte..) beschädigst, mit dem resultat, daß die oxidschicht noch schneller aufgebaut wird.

    daß du vorher den stecker ziehen solltest, brauch ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen (ich tu´s aber trotzdem :p )
     
  12. #32 old harry, 13.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @mille,

    ehe du nun fremde steckdosen okkupierst, glasfaserradierer zum einsatz bringst oder die mühle direkt am nächsten AKW anschliesst: besorg dir doch erst mal einen anderen kaffee und schau, ob die mazzer dann immer noch so saut. seit ich den hausbrandt in der mühle hab, fühle ich mich wehmütig an vergangene demoka-zeiten erinnert... :D
     
  13. #33 Holger Schmitz, 13.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @mille : Dann ist der Tip mit den Sieben schon mal nicht schlecht gewesen, daß jedoch der Profi die Maschine nicht in 30 min eingestellt bekommen hat wundert mich schon etwas. Wahrscheinlich ist es der Kaffee oder die Maschine ist deutlich zu heiß oder zu kalt.

    @Marcus : Danke, der GM klappt nun deutlich feiner gemahlen besser die Maschine hatte ich vorher auch schon heißer gestellt.

    Gruß
    Holger
     
  14. Mille

    Mille Gast

    Hallo,

    also durch den direkten Anschluß der Mazzer an die Wandsteckdose u. Verwendung der größeren Siebe, klappt es mit der Mazzer jetzt ganz gut. Aber wie soll man als Neuling auf sowas kommen?
    (Zur Zeit stecke ich zum Mahlen noch die Stecker um, da ich noch keine befriedigende Lösung für die Steckerleiste gefunden habe.)

    Macht es eigentlich etwas, daß der Mahlgrad meiner Mazzer so knapp vor 0 liegt?

    Gruß Mille
     
  15. #35 Nightstalker, 01.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ansich nicht, wenn es damit klappt und schmeckt ist das doch schonmal nicht schlecht.

    Bedenklich wäre es wenn die Mahlscheiben aneinander schleifen, dann wäre die Einstellung zu fein, das sollte zwar bei einer Mazzer werkseitig so justiert sein dass es auf 0 gerade noch nicht der Fall ist aber wer weiß.

    Wie grob/fein dieses "knapp vor 0" Stellung bei dir tatsächlich mahlt kann man auf Grund der besagten Fertigungstoleranzen aber so nicht sagen, da musst du dich von deinen Geschmacksnerven leiten lassen. Ich versuche den Mahlgrad immer so zu wählen dass ich bei mäßigem Tamperdruck (richtige Menge vorausgesetzt) die korrekte Durchlaufzeit erziele, andere mahlen lieber feiner und tampen weniger/garnicht, andere wieder mahlen eher grob und tampen dann wie Stier also das ist wirklich ganz verschieden und auch immer etwas von den Bohnenabhängig.

    Ich hab zZ. 3 Sorten in Verwendung, die Abweichungen beim Mahlgrad sind eher minimal, es lässt sich großteils mit dem Druck beim Tampen regulieren wie Holger schon sagte aber manchmal bringt eine "kleine" Veränderung am Mahlgrad schon etwas.
     
  16. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Die Zahlen auf dem Versellring haben nicht wirklich was mit dem Mahlgrad zu tun. Wenn Du denn Ring mal abschraubst, zum Beispiel um die Mahlscheiben zu reinigen, und ihn wieder draufschraubst, kann es sein das Du die nun auf 4 oder so stellen mußt.
    Das hängt damit zusammen dass das gewinde nicht immer gleich "packt".

    Die Zahlen sind eher als grobe Richtung zu sehen.

    Gruß
    Jörg
     
  17. Mille

    Mille Gast

    Hallo,

    bekomme jetzt eine ansehnliche Crema u. Aroma mit dem 14 g Sieb mit einer Menge von ca. 13 g im 2er Siebträger hin.

    Mit dem 7 g SIEB im 1er Siebträger klappt es mit einer Menge von ca. 7 g bei gleicher Bohne u. Mahlgrad wesentlich schlechter. Auch unterschiedliches Tampern hilft nicht wirklich. :evil:

    Nach Optimierung des Mahlgrades für das 7 g Sieb verhält es sich genau umgekehrt. Die Crema u. Aroma beim 14 g Sieb wird schlechter.

    Habt Ihr einen Tip?

    Gruß Mille
     
  18. #38 old harry, 03.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @mille,

    wieso bist du so auf die sieben gramm fixiert? ohne ganz sicher zu sein, vermute ich mal, dass die siebe deiner mechanika dieselben sind, wie die meiner zaffiro. meine erfahrung mit diesen (einer-)sieben ist die, dass sieben gramm deutlich zu wenig sind. kaprizier dich nicht zu sehr auf diese normen, versuch dich mal an acht bis neun gramm und richte den mahlgrad danach...
     
  19. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus Harry,
    ich bin auch sehr dafür, nicht beharrlich und unkritisch auf Dogmen wie der Sieben-Gramm-Regel herumzureiten. Schaden kann es IMHO aber dennoch nicht, sich über die enpfohlenen Parameter in die Materie einzuarbeiten. Auch zwischendurch, wenn scheinbar mal wieder alles nicht funktionierte hat es mir immer wieder aus der Sackgasse geholfen, wenn ich mich auf die Standardwerte besonnen habe.

    BTW: IMHO sind sieben Gramm genau die richtige Menge für einen aromatischen, differenzierten und ausgewogenen Espresso. Bei mehr als acht Gramm gehen meiner Meinung nach schon zu viele Zwischentöne verloren - allerdings lassen sich damit auch Qualitätsschwächen und Fehler bei der Zubereitung kaschieren. Leider wird es uns mit den Standard-Einern nicht leicht gemacht, einen guten 7-Gr.-Kaffee zu machen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  20. #40 old harry, 05.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi sebastian,

    hast schon recht, nach möglichkeit sollen die gesetzten parameter eingehalten werden. dann müssten wir mille aber tatsächlich zum erwerb eines alternativen einersiebs raten, denn die standardsiebe der e61-klone verlangen, so mein eindruck, nach mehr als sieben gramm.
     
Thema:

Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ?

Die Seite wird geladen...

Probleme mazzer mini e vers. a poliert - Bin ich zu anspruchsvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  3. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  4. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  5. Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Probleme mit Mazzer Mini (B): Hallo, habe hier eine neue Mazzer Mini B. Nach dem auspacken dann die erste Mahlung. Habe natürlich nichts verstellt. Der Pfeil zur...