Probleme mit Bialetti Brikka

Diskutiere Probleme mit Bialetti Brikka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Probleme mit Bialetti Brikka Hallo, ich noch mal. Habe in einem kleinen italienischen Spezialitätengschäft nachgefragt. Die hatten da auch...

  1. #21 pietry2, 10.11.2007
    pietry2

    pietry2 Gast

    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo,

    ich noch mal.

    Habe in einem kleinen italienischen Spezialitätengschäft nachgefragt. Die hatten da auch die Brikka im Regal - deswegen bin ich rein.

    Leider war keiner der Angestellten und keiner der 5 anwesenden Besucher kompetent genug und ich habe in einer regen Disskusion mehrere Tipps bekommen. :-D

    1. Der Espresso ist schlecht --> konnte ich testen in dem ich ihn nur so aufgebrüht habe. Schmeckte ganz gut, aber schon einen Hang zum Sauren.
    Vielleicht wird dies durch den Druck verstärkt? :-?

    2. Da die Kanne aus Aluminium ist, werde ich immer einen bitteren Geschmack nach Aluminium haben.
    Das glaube ich nicht, da ich auch schon andere Kocher hatte und da hat es ja auch geschmeckt. :roll:

    3. Bezug zu 2.: Ich muss die ordentlich ein paar Mal mit Spüli und Wasser schrubben, damit die oberste Schicht Alu weg ist, dann geht es. :shock:
    Überzeugt mich auch nicht, da Brikka ja anderer Meinung ist.

    4. Kaffee ist nicht gleich Kaffee, ich soll mal verschieden Hersteller probieren.
    Nun ja, dass hilft mir auch nicht wirklich. :evil:

    Aus Euren Berichten habe ich ja nun entnommen, dass eventuell der Lavazza zu fein ist. Soll ich mal Bohnenkaffee probieren?

    Welchen anderen gemahlenen Espresso könnte ich versuchen? Habe leider keine Mühle zuhause und muss auf fertigen zurückgreifen.

    Würde auch wesentlich mehr probieren zuhause, wenn ich nicht immer warten müsste, dass ich alleine bin :lol:.

    Wie steht ihr zu den Tipps oben?
    Habt ihr noch andere?
    Ich denke nicht, dass es mit der prinzipiellen Zubereitung zusammenhängt, da mein Espresso nicht in der Küche verteilt wird und schon einen leichten Crema(Schaum)ansatz gezeigt hat.
    Wenn doch überzeugt mich. :oops:

    Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    pietry2
     
  2. #22 Tscharlie, 10.11.2007
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo pietry2,

    ich vermute, du nimmst das Britta-Kännchen zu früh von der Herdplatte und es bleibt zu viel Wasser im unteren Behälter. Warte nach dem ersten Schwall mal ca. 10 Sekunden ab und nimm dann erst die Kanne vom Herd.

    Grüße
    Herbert
     
  3. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Bei meiner Brikka klappt es hervorragend, wenn ich etwas weniger Wasser nehme (etwa 0,5cm unter der Markierung im Messbecher). Die Kanne habe ich auch erst von der Kochplatte (die ich nicht vorgeheizt hatte) genommen, als nur noch "Dampf" kam, also kein bzw. kaum Cafe mehr (da kommen die 10 sekunden nach öffnen des Ventils schon hin).
    Nur nebenbei erwähne ich, dass ich in der brikka immer den "lavazza crema e gusto" genommen habe (habe viele probiert, aber mit dem konnte m.E. keiner mithalten) und Britta gefiltertes Wasser.
     
  4. #24 cappufan, 25.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hi,
    um die Wartezeit auf unsere neue Mühle zu überbrücken, haben wir uns notgedrungen eine Bialetti Brikka gekauft.
    Der Kaffee ist absolut unkompliziert zuzubereiten und schmeckt sogar - natürlich als sehr milchiger Cappu! - ziemlich gut. Übergekocht ist auch noch nichts.
    Wir haben aber nach einem Test mit 3 Sorten Kaffee festgestellt, daß der Mahlgrad - und das ist m. E. auch die Ursache für die hier im Thread genannten Probleme - relativ grob sein muß.
    Lavazza Crema e Gusto, der ja explizit den Mahlgrad für Herdkannen hat, haben wir diesmal nicht probiert, aber bei unserer letzten (normalen, nicht das Brikka Prinzip) Bialetti auch keine Probleme damit gehabt.
    Auch bei der Brikka kommt es - wie immer bei Kaffee - auf die Bohne an. Kommt was Gutes rein, kommt auch was Gutes raus :)
    Mit einer einfachen kleinen Schlagmesser-Mühle, Delonghi KG39, mahlen wir die guten Danesi Oro Bohnen (die wir noch vom Siebträger liegen haben) gröber als Filterkaffee-Pulver vor, aber etwas feiner als für die Stempelkanne. Dann Wasser mit dem Meßbecher rein, 3 -5 mm unter der Obergrenze, aufkochen und sofort, wenn der Kaffee aus dem Rohr zu 95% rausgelaufen ist, vom Herd und direkt eingießen.
    Milch wärmen wir im Topf an und quirlen mit einem Elektro-Milchschaumquirlchen, das wir noch hatten. Ich muß sagen, für einen Bruchteil des finanziellen Equipment-Aufwands - wirklich ganz lecker! Gut, nicht übermäßig aromatisch, aber dafür kaum verbrannter Geschmack und gut als Cappubasis verwendbar. Nur muß man besonders viel Milch nehmen - jedenfalls für unseren Geschmack, da der Kaffee Bialetti-typisch so stark wird. Pur mag ich solchen Mokka gar nicht und würde ihn meinem Magen auch nicht zumuten.
    Es liegt eindeutig an der frisch gemahlenen guten Bohne, daß der Herdkannen-Mokka recht lecker wird. Mit vorgemahlenem Lavazza aus der schwarzen Dose war der Kaffee nicht halb so lecker, außerdem war der Mahlgrad wirklich zu fein (wenn er auch zu grob für einen guten Siebträger ist) und blubberte mit durchs Sieb und kam als Kaffeesatz mit in die Tasse. Von einem Röster in der Nähe hatten wir noch etwas Espresso, aber leider hatten diese Bohnen, die wir auch schon in der ST-Maschine getestet hatten, einfach von vornherein kein gutes Aroma, so daß auch aus der Bialetti keines heraus kam.
    Ein einfaches Mühlchen, gute Bohnen plus Bialetti Brikka - so kann man es gut aushalten bis wir den Siebträger wieder anwerfen können. Uns ist noch aufgefallen, daß der Kaffee (Mokka!) aus der Brikka nicht mehr so magenzerfressend ist wie der Mokka aus der normalen Bialetti Kanne. Vielleicht liegt es an dem höheren Druck? Das ist schon mal wirklich ein Pluspunkt für das Brikka Prinzip. Nur schade, daß es sie nur aus Alu gibt. Espresso ist natürlich was anderes, aber - wie gesagt - als sehr milchhaltiger Cappu ist der Brikka-Mokka m. E. gut zu gebrauchen. Auch hier das Mühlen Mantra...mit Mühle wird's erst richtig was ;-)
     
  5. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo,

    der kleine Espressokocher meiner Eltern hat heute das zeitliche gesegnet, nun bin ich grade auch der Suche nach nem primären einfachen und günstigen Espressokocher. Dabei bin ich eben auf die Bialetti Brikka gestoßen.

    Weiß jemand, in welchen Geschäften man sie vor Ort bekommt? Ich suche die Version für 4 Tassen. Oder habt ihr alle online bestellt? Wenn ja, wo? Hab als seriösen Händler mit kurzer Lieferzeit nur amazon Marketplace gefunden...
     
  6. #26 cappufan, 30.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo Luc,
    ich habe sie bei einem seriösen ebay Shop gekauft, espresso-cirillo. Hr. Cirillo ist autorisierter Bialetti Händler. Die Brikka ist dort auch sehr preiswert zu haben und wird gleich nach Zahlungseingang verschickt.
     
  7. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Danke für den Hinweis! Hab bei e-Bucht schon geschaut, aber meine Eltern sind (leider :-D oder eher Gott sei dank) auch Kaffee-süchtig und wollen nicht so lange warten. Dort kann man leider nur per Vorkasse bestellen. Ich denke, ich werd ihnen den Amazon-Marketplace Händler empfehlen.
     
  8. #28 cappufan, 30.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Stimmt, bei Marketplace kann man schneller bezahlen. Drücke die Daumen, daß der Kocher bald bei Deinen Eltern eintrifft :)
     
  9. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Achja, noch ne Frage: Manchmal trinken bei uns alle (5 Leute) nen einfachen Espresso, das ging von der Menge her mit der alten Espressokocher ohne Probleme. Wieviel bedeutet denn bei der Brikka "4 Tassen"? Sind das nur 2 Doppio oder schon ein wenig mehr?
     
  10. #30 cappufan, 30.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Das sind ganz genau 4 Espressi oder eben 2 Doppios - für 5 Leute etwas zu wenig. Vielleicht hatten Deine Eltern vorher eine 6 Tassen Bialetti.
     
  11. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hm, schade! Das ist wahrscheinlich zu wenig. Gibt's denn eine vergleichbare Maschine zur Brikka mit mehr Tassen?
     
  12. #32 koffeinschock, 30.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka


    wenn es eine nach dem prinzip der brikka sein soll: nein. wenn es eine gewöhnliche herdkanne sein soll: ja, massenhaft. die dinger gibts imho bis 12 tassen
     
  13. #33 cappufan, 30.12.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    oder gleich zwei Brikkas, das wird aber teuer...
     
  14. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Achso, da gibt's gar keine Alternative? :-(
    Na dann gibt's eben nur für 4 Leute Espresso, ich verzichte dann und denk an meinen eigenen aus der Gaggia :)

    Danke für die Infos!! :-o
     
  15. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    So, bin heute mal endlich dazu gekommen, die neue 4-Tassen Brikka meiner Eltern auszuprobieren. Finde die Idee mit dem Ventil zum Druckaufbau wirklich super! Sie ist für ne Herdkanne außerdem sehr schnell und es macht sehr viel Spaß ihr zuzusehen, wenn auf einmal der Espresso rausgeschossen kommt :-D

    Nun hab ich noch ne Frage an alle anderen Brikka-Besitzer: Wie kann man die Crema-Erzeugung optimieren? Mir ist schon klar, dass man keine echte, wirkliche Crema erzeugen kann. Aber wie kann man das Optimum aus der Brikka rausholen? Hab's schon mit ein bißchen weniger Wasser versucht als empfohlen. So entsteht schon ein wenig mehr Crema, die löst sich dann allerdings in der Tasse auf. Bohnen waren übrigens Fausto Napoli, gemahlen für Herdkannen, das zumindest sollte passen ;-) Geschmacklich find ich den Espresso auch sehr lecker, aber eben keine echte Steigerung zu einer "normalen" Herdkanne.
     
  16. #36 cappufan, 13.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo Luc,
    ich kenne auch nur den Trick, 4 - 5 mm unterhalb der Wasserstandsmarkierung im Tank zu bleiben, um mehr Crema zu erzeugen.
    Des weiteren kannst Du mit einer eigenen Mühle Einfluß nehmen und den Mahlgrad evtl. etwas gröber als sonst bei vorgemahlenem Herdkannen-Espressomehl üblich einstellen.
    Bei der Brikka - hier wird ja ziemlich viel Druck aufgebaut! - ist mir aufgefallen, wie sehr der Mahlgrad das Ergebnis beeinflußt. Mal wurde mein Puck richtig durchschossen (ein Loch in der Mitte!), mal war er innen trocken...oder es blieb viel Wasser im Kessel stehen...oder der Kessel war wie gewünscht leer. Deshalb finde ich eine Mühle für die Brikka sinnvoll. Schade, daß die Mühlen auch immer ganz schön was kosten, z. B. eine gute Solis ca. 65 Euro bei elektroshopwagner oder 45 Euro für die Delonghi KG39 bei Amazon (vermutlich ist die Solis bequemer handzuhaben, außerdem hat die Delonghi nur ein Schlagmesser).
    Du könntest Dir sonst spasseshalber den frischen Kaffee eine Spur gröber vormahlen lassen. Das ein wenig gröbere Kaffeepulver brachte bei meiner 2-Tassen (kann man das vergleichen?) Brikka das beste Ergebnis.
    Den Kaffee finde ich übrigens deutlich leckerer und vor allem magenschonender als den aus meiner früheren Bialetti Venus ohne "Hochdruck".
     
  17. #37 winterschlaf, 08.02.2008
    winterschlaf

    winterschlaf Gast

    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo,
    ich habe (noch) kein Problem mit der Brikka, ich will mir eine kaufen und weiß nicht so recht, ob ich die 2 Tassen oder 4 Tassen nehmen soll.
    Meistens sollten die 2 Tassen reichen aber ab und an wären 4 Tassen auch gut.
    Meine Frage wäre, ob man z.B. die 4 Tassen einfach halb anfüllen kann (Wasser und Kaffee) und dann 2 Tassen rauskriegt?
     
  18. #38 cappufan, 08.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo Winterschlaf,

    ich würde Dir zur 2 Tassen Brikka raten.

    Man sollte die Grösse nehmen, die man am häufigsten braucht.

    Wenn mal 4 Tassen benötigt werden, wirf die Brikka einfach zweimal an - so ein Aufwand ist das ja auch nicht. Ich habe das auch schon öfter gemacht, wenn Besuch da war.

    Ich habe mal gelesen (ob's stimmt?), daß die 2-Tassen Version angeblich besser funktionieren soll. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

    Und man muß das Gerät immer vollständig mit Wasser/Kaffeemehl füllen - einfach die Hälfte rein tun funktioniert leider nicht.

    Viel Spass mit der Brikka - eine Kaffeemühle dazu wäre sinnvoll :) Frisch schmeckt viel besser und der Mahlgrad sollte auch etwas gröber als bei vorgemahlenem Espressomehl sein (es sei denn, es ist extra für Herdkocher ausgewiesen). Sonst gibt es auch bei z. B. Caffe Fausto frisch gerösteten Kleinröster-Espresso im richtigen Mahlgrad (hab's selbst nicht ausprobiert).
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo Winterschlaf,
    ich würde die 2 er Brikka nehmen. Du könntest zwar die halbe Wassermenge nehmen, aber Du kannst die Pulvermenge im Sieb nicht reduzieren.

    Das Verhältnis Pulver / Mahlgrad / Wasser in Bezug zur Wassertemperatur und Kochdauer ist bei der Brikka aber extrem wichtig. Sie ist zickig und man muss die Parameter genau einhalten, sonst kommt bittere, saure Plörre heraus.

    LG
    Sirrah
     
  20. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme mit Bialetti Brikka

    Hallo,

    ich würde dir zur 4-Tassen Brikka raten. Meine Eltern standen vor derselben Entscheidung. Sie trinken meistens nur zu zweit Espressi, für sie ist die 4-Tassen Version gerade ausreichend! Ist zwar ein recht großes Drum, aber man kann dafür nur relativ wenig Espresso produzieren - zumindest im Gegensatz zu gleich großen normalen Herdkännchen. Wie du oben lesen kannst, hat die 4-Tassen Brikka am Anfang bei uns auch ein wenig gezickt, jetzt läuft sie wunderbar. Einfach ein bißchen weniger Wasser als empfohlen einfüllen und gleich nachdem der Esprsso durchgepumpt wurde vom Herd nehmen. Dann hält sich die "Crema" (je nach Bohne) mehr oder weniger lang.

    Hoffe, das macht dir die Entscheidung jetzt nicht schwerer :)
     
Thema:

Probleme mit Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle

    Probleme mit Bialetti Easy Timer und Zassenhaus Mühle: Ersteinmal Moin Moin. Ich habe kurz vor Weihnachten bei Amazon eine Bialetti Easy Timer gekauft, hauptsächlich wegen der einfach Bedienung, so...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....