Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

Diskutiere Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich habe für "auf der Arbeit" im Institut eine alte Krups Novo Compact (Typ 989). Diese habe ich heute mal zerlegt und konnte...

  1. #1 Mosurft, 12.05.2009
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!


    Ich habe für "auf der Arbeit" im Institut eine alte Krups Novo Compact (Typ 989). Diese habe ich heute mal zerlegt und konnte zumindest die ULKA EP5 Pumpe auf 1995 datieren, dieses Datum stand zumindest auf der Pumpe drauf....

    Zu meinem "Problem": Eigentlich liefert die Maschine einen ganz brauchbaren Espresso. Nicht so gut wie eine Rancilio oder die Gaggia die ich bei mir zu Hause benutze, aber der Espresso (Langen Classico - leider vorgemahlen, weil ich immer noch Geld für den Kauf einer guten Mühle sammle) wird einfach nichts. Er schmeckt gut, jedoch ist die Crema unterirdisch, da ich nur diese Cremasiebe habe.

    Natürlich habe ich vorher hier im Board eine Anleitung gefunden, wie man eine gute Crema mit dieser Maschine hinkriegen sollte, aber diese funktioniert bei mir zumindest nicht.

    Da gab es noch die Empfehlung, vielleicht die Pumpe zu tauschen, da diese nach etlichen Einsätzen vielleicht die 9 Bar Druck nicht mehr schafft, und vor allem die Cremasiebe rauszuwerfen und gegen vernünftige Siebe zu tauschen.

    Soweit so gut, in meinen Siebträger passen Siebe mit einem Durchmesser von max. 55mm (unter dem Rand gemessen, wie bei Espressoxxl z.b. angegeben) und einer Höhe von ca. 30 mm. Der Siebträger ist gerade und verjüngt sich nach unten nicht.

    Meine Suche endete jedoch schnell, als ich sah dass es nur Siebe bis max. 56 mm gibt und ich einfach keine mit einem Durchmesser von 55 mm finde.


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woher ich vernünftige Siebe für meine Maschine bekommen könnte oder welche Siebe anderer Hersteller vielleicht passen könnten?

    Und was sagt Ihr zu dem Tipp mit der neuen Pumpe? Ich könnte ja bei ebay für knapp 30 Euro eine neue Ulka EP 5 kaufen und diese einbauen...gibt es irgendeine gute Möglichkeit, noch zu überprüfen, ob meine Pumpe noch den nötigen Druck liefert (Außer Manometer? Das würde ich mir ungern für so eine Maschine anschaffen...)? Oder sind über 10 Jahre Einsatz für eine Pumpe einfach zu viel und die muss raus? Espresso kommt noch durch das Sieb, wenn auch tröpfelnd. Die Crema ist hellbraun, aber sehr dünn.


    Ich hoffe, von Euch weiß jemand Rat :)

    (P.s.: Natürlich wäre es besser, einfach eine bessere Maschine zu kaufen, die Krups ist sicherlich "low-end" aber ich will so wenig wie möglich investieren...)
     
  2. #2 betateilchen, 12.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

    Die Pumpe ist nach 14 Jahren vermutlich ziemlich fertig. Die 20 Euro (viel mehr darf so eine Pumpe auf keinen Fall kosten!) für eine neue Pumpe sind insofern sicher eine gute Investition. Man kann so eine Pumpe auch revidieren - in vielen Fällen läuft sie dann noch einige Jahre weiter. Aber ob es sich wirklich lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Zu Deinem Sieb-Problem kann ich Dir leider nix sagen - sorry.
     
  3. #3 Mosurft, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

    Hm, natürlich sind die 20 Euro eigentlich für so eine alte Krups nicht sehr gut angelegt, wie funktioniert denn das Revidieren einer solchen Pumpe? Zerlegen und komplett reinigen?


    Edit: Ich habe bei Google einige englische Anleitungen zum Zerlegen und reinigen gefunden. Das mache ich morgen mal...bleibt nur noch das Problem mit dem Sieb, bei dem ich mich über jede Hilfe freue ;)...

    Danke aber schon mal an Dich, Betateilchen, für den Tipp mit der Pumpe...!
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

    Da könnten evtl. die Morphy-Richards-Siebe passen (Außendurchmesser ohne Rand 53,6mm). Hier ein älterer Thread in dem die relevanten Links zu finden sind. Ein Bild der Originalsiebe oder zumindest deren Maße könnte Klarheit verschaffen.
     
  5. #5 Mosurft, 13.05.2009
    Mosurft

    Mosurft Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

    Hallo!


    Also ich stelle hier mal eine Skizze rein:

    http://img23.imageshack.us/img23/6948/unbenannt1cbw.jpg


    (Frei nach espressoxxl).

    D beträgt bei mir 55mm
    H kann bis zu 28 mm sein.

    Ich habe in diesem Forum auch gelesen, dass möglicherweise die Saeco Siebe passen könnten, gibt es dazu Meinungen?
     
Thema:

Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Krups (+ Sieb gesucht!) - Ähnliche Themen

  1. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  2. Nespresso expert Krups Probleme

    Nespresso expert Krups Probleme: Hallo...ich hoffe jemand kann mir helfen. Der Nespresso Kundenservice konnte es nicht. Habe den Entkalkungsprozess gestartet...LED und Ristretto...
  3. Krups F 920 Fragen (Probleme?)

    Krups F 920 Fragen (Probleme?): Moin! So, nächste Stufe ist erreicht, habe heute eine Krups F 920 Espressomaschine auf dem Flohmarkt gekauft. [IMG] Zustand sehr gut, trotz des...
  4. Schrauber Probleme Krups Typ 978

    Schrauber Probleme Krups Typ 978: Hallo Leute, [IMG][IMG][IMG] wollte mich als Neuling mal formgerecht vorstellen. Komme aus dem Ruhrpott (da kennen wir uns nämlich mit...
  5. Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus

    Espressofrust! - Probleme mit krups novo plus: [color=#000000:post_uid13]So, nachdem ich heute morgen nochmal versucht habe, einen halbwegs trinkbaren Espresso mit meiner Krups Novo Plus...