Probleme mit Espressozubereitung

Diskutiere Probleme mit Espressozubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Coffee-Heads! Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und neu in der Welt der Espressozubereitung. Seit kurzem bin ich Besitzer einer...

  1. #1 Oscargrouch, 21.05.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Servus Coffee-Heads!
    Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und neu in der Welt der Espressozubereitung.
    Seit kurzem bin ich Besitzer einer Delonghi EC 685 und versuche hiermit meine ersten Schritte in der Welt der Siebträger.
    In den Siebträger kommen frisch gemahlene Bohnen welche ich aus einer Rösterei direkt in unserer Stadt beziehe.
    Als Mühle kommt diese Handmühle aus dem Hause Zassenhaus zum Einsatz.
    https://www.amazon.de/Zassenhaus-00...393319&sr=8-5&keywords=zassenhaus+kaffeemühle

    Leider bin ich dabei schon etwas auf die Nase gefallen und weiß nicht genau warum.

    Kurz zu meinem Problem...
    Wenn ich mit frisch gemahlenem Kaffee arbeite kommt so gut wie nix aus dem Siebträger. Die Maschine pumpt zwar Wasser, aber es kommt einfach nichts raus. Druck ist aber drauf, merkt man wenn man im Anschluß den Siebträger öffnet. Das Kaffeepulver ist extrem matschig.
    Das ganze ist unabhängig vom Mahlgrad, da habe ich schon so ziemlich alles versucht (grob - fein).

    Meine erste Vermutung war das die "doppelten Einsätze" schuld daran sind.

    Seit ich aber eine frische Packung Lavazza verwendete und dabei einen guten Espresso bekam bin ich ratlos!

    Wie kann es sein das ich mit einfachem Espressopulver aus dem Supermarkt problemlos einen guten Espresso bekomme und mit relativ teurem Espresso aus der Rösterei nichts (ausser ein paar Tropfen)?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.05.2017
    Kaspar Hauser