Probleme mit Espressozubereitung

Diskutiere Probleme mit Espressozubereitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Coffee-Heads! Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und neu in der Welt der Espressozubereitung. Seit kurzem bin ich Besitzer einer...

  1. #1 Oscargrouch, 21.05.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Servus Coffee-Heads!
    Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre alt und neu in der Welt der Espressozubereitung.
    Seit kurzem bin ich Besitzer einer Delonghi EC 685 und versuche hiermit meine ersten Schritte in der Welt der Siebträger.
    In den Siebträger kommen frisch gemahlene Bohnen welche ich aus einer Rösterei direkt in unserer Stadt beziehe.
    Als Mühle kommt diese Handmühle aus dem Hause Zassenhaus zum Einsatz.
    https://www.amazon.de/Zassenhaus-00...393319&sr=8-5&keywords=zassenhaus+kaffeemühle

    Leider bin ich dabei schon etwas auf die Nase gefallen und weiß nicht genau warum.

    Kurz zu meinem Problem...
    Wenn ich mit frisch gemahlenem Kaffee arbeite kommt so gut wie nix aus dem Siebträger. Die Maschine pumpt zwar Wasser, aber es kommt einfach nichts raus. Druck ist aber drauf, merkt man wenn man im Anschluß den Siebträger öffnet. Das Kaffeepulver ist extrem matschig.
    Das ganze ist unabhängig vom Mahlgrad, da habe ich schon so ziemlich alles versucht (grob - fein).

    Meine erste Vermutung war das die "doppelten Einsätze" schuld daran sind.

    Seit ich aber eine frische Packung Lavazza verwendete und dabei einen guten Espresso bekam bin ich ratlos!

    Wie kann es sein das ich mit einfachem Espressopulver aus dem Supermarkt problemlos einen guten Espresso bekomme und mit relativ teurem Espresso aus der Rösterei nichts (ausser ein paar Tropfen)?

    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 21.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es liegt an den Cremasieben.
    Die sind für solchen vorgemahlenen Kaffee wie den Lavazza gedacht.
    Wenn du eine Mühle benutzen willst, brauchst du richtige Siebe.
     
    Welskador gefällt das.
  3. #3 Oscargrouch, 21.05.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaspar,
    danke für deine Antwort. Ich werde dann doch neue Einsätze besorgen.
    Gerne würde ich aber den Grund verstehen. Warum funktioniert das mir den Double-Floor Sieben nicht?

    Gruss Christian
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 21.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die normalen Siebe sind recht durchlässig. Der Kaffee wird recht fein gemahlen und begrenzt die Durchflußmenge.
    Genau den richtigen Mahlgrad zu finden ist die Kunst bei der Espressozubereitung.
    Vorgemahlener Kaffee ist praktisch nie im richtigen Mahlgrad, außerdem alt.
    Dadurch fließt der Kaffee in normalen sieben immer zu schnell.
    Die Cremasiebe begrenzen dann den Durchfluß, damit das alles einigermaßen paßt.
    Wenn jetzt die Durchflußbegrenzung des Cremasiebes und des schön fein gemahlenen Kaffees aufeinandertreffen,
    wird der Durchfluß so begrenzt, daß nichts mehr fließt.
     
    Pappi, Welskador, Oscargrouch und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Oscargrouch, 21.05.2017
    Oscargrouch

    Oscargrouch Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ganz logisch !
    Vielen Dank für deine leicht verständliche Antwort!
     
Thema:

Probleme mit Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...
  2. Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung

    Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen ordentlichen Espresso hinbekomme und langsam am verzweifeln bin, woran es liegt. Ich bin...
  3. ECM Classika II - Probleme bei Espressozubereitung

    ECM Classika II - Probleme bei Espressozubereitung: Hallo, Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ECM Classika II. Momentan habe ich noch ein paar Probleme bei der...
  4. Probleme mit der Espressozubereitung

    Probleme mit der Espressozubereitung: Hallo Zusammen Ich bin mittlererweile am verzweifeln. Ich bekomme die sog. 25 sek nicht hin. Ich gehe von 7 g im 1er Träger aus.Dabei kommen 28...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...