Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Diskutiere Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema Mein momentanes Problem ist, dass ich seit gestern die CBC Giove PID habe und mir der...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Mein momentanes Problem ist, dass ich seit gestern die CBC Giove PID habe und mir der Malabar aus der Graef ES90 immer geschmeckt hat. Mühle bei beiden die CM90.
    Trotzdem schmeckt mir der Malabar jetzt nur noch bitter... :roll:

    Die Crema ist erst ein Monster und dann reißt er innerhalb kürzester Zeit auf und es sieht aus wie ein abgestandener Kaffee :-?
     
  2. #42 Dale B. Cooper, 17.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Temperatur runter und ggf. die Bohnen etwas liegen lassen. Das muss helfen.

    Dale.
     
  3. #43 thomash11, 18.02.2012
    thomash11

    thomash11 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Wie bitter ist denn für dich bitter?
    War er vorher super und ist jetzt ungenießbar, oder schmeckt er jetzt einfach kräftiger und dunkler? Und ist dein Malabar von Fausto oder von woanders?

    Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leute hier im Board einen ausgeprägten Geschmacksinn haben - sonst würde wohl gar keiner so einen Aufwand betreiben um Espresso zuzubereiten.
    Aber ich habe schon mit seeeeeehr vielen Leute gesprochen, die bitter nicht von sauer und sauer nicht von scharf unterscheiden konnten.
    (Das unterstelle ich dir jetzt natürlich nicht - es fiel mir bei dem Thema nur gerade ein)
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    DIe Bohnen sind von Ende Dezember, insofern lagen sie wohl lang genug ;-)
    Welche Temperatur würdest du empfehlen?

    Aus der ES90 hat er mir immer sehr gut geschmeckt. Nie pur, immer nur als Cappu... und nun schmeckt er mir immer bitter.
    Es ist der Langen Malabar. Wobei davon jetzt nur noch ein Rest in der Mühle ist :)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mühle Ok
    Malabar evtl. jetzt zu alt
    Maschinen unterschiedlich, spüle mal den Kessel mit reichlich Wasser durch. Messe mal die auslaufende Wassertemperatur und überprüfe den Offset.
    Pid solange Sollwert anheben bis es bei bezug spratzelt, dann hast du 100c.... was zeigt die Anzeige.?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Die Anzeige zeigt 93°C und bei der CBC Giove PID gibt es kein Offset...
    Sollte ich den Malabar mit 100°C brühen? Das überrascht mich jetzt...
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ingo hat nur beschrieben, wie du die Temperatur kallibrierst, nicht, dass Du so den Malabar brühen sollst.. :D

    Die Temperaturangaben unterschiedlicher Maschinen sind leider absolut nicht vergleichbar daher einfach: noch kälter, bis es sauer wird..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Danke dir, Dale!
    Dann habe ich das mit den 100°C falsch verstanden :oops: hatte mich auch schon gewundert.
    Ich werde mal mit der Temperatur runtergehen und hoffen, dass er dann besser schmeckt.

    Und dann überlege ich mal, was als nächstes in der Mühle landet: Habe noch das Probierpaket Espresso BIO und den Espresso Paradiso von Fausto da. :)
    Ebenso Malabar von Fausto, aber der wird wohl noch etwas frisch sein (09.02)
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich denke einfach, das ganze Paket muss zusammen passen. Es kann nicht jeder Kaffee aus jeder Maschine gleich gut schmecken. Bei jeder Maschine wird es Sorten geben die zu ihr besser passen o. eben nicht.
    Also muss man solange testen, bis den den Kaffee gefunden hat, der einem zu Hause auf der eigenen Maschine am besten schmeckt.
    Und bei einem Maschinenwechsel kann es natürlich gut sein, dass es da plötzlich andere Sorten sind.
    Wenn die verschiedenen Sorten aus allen Maschinen gleich schmecken würden, wäre es doch auch langweilig, oder?;-)
     
  10. #50 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Den Sidamo von Fausto auch unbedingt liegenlassen. Meiner Meinung nach eh einer der leckersten Kaffees überhaupt, wenn auch etwas temperaturempfindlich, wenn man ihn perfekt haben will.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Da hast du natürlich recht :)

    Da ich allerdings noch 1kg fr. Malabar liegen habe, hoffe ich, dass ich ihn auf der Giove hinbekomme :cool:

    Danke für den Tipp!
    Wie lange würdest du ihn liegen lassen?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Schau mal, so funktionierte das bei der Expobar
    EXPOBAR OFFICE LEVA / BREWTUS - Offset Brühkessel ermitteln - YouTube

    Deine scheint doch den gleichen PID zu haben, also gibt es auch einen Offset. (Kessel z.B. 105° = Anzeige 93°C)

    Diesen kannst du mit der Prozedur wie im Video zu sehen ermitteln. Dir geht es im ersten Schritt ja nur darum, zu wissen ob 93 auch ungefähr 93°C sind und nicht 98°C.

    Ansonsten wie Dale es schon geschrieben hat, runter mit der Temperatur und wenn das nicht hilft, ist es der Kaffee, Mahlgut, Wasser...
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Danke, Ingo!
    Ich werde mir das Video gleich mal in Ruhe ansehen...

    Beim Telefonat mit Hr. Endreß sagte er mir, dass es kein Offset gibt, sondern die angezeigte Temperatur der Kesseltemperatur entspricht.
    Für mich ist das alles Neuland, daher entschuldigt bitte mein Unwissen :oops:
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Finde ich prinzipiell auch am besten, keinen Offset anzugeben. Da weiß man wenigstens, dass man von der Wassertemperatur im Kessel redet.. :)

    Der reale Offset hängt im übrigen ja auch von der Umgebungstemperatur ab.. Also draußen kälter --> mehr Konvektionskühlung der Brühgruppe --> größerer Unterschied Kesseltemperatur zu Brühtemperatur. Uncool.

    Echt ne gute Beschreibung, wenn man das mit dem Offset bevorzugt.


    Grüße,
    Dale.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    So sollte es auch sein, nur wenn die ab Werk 9 Grad einstellen, dann kann das in der Praxis durch Toleranzen und Messfehler abweichen.
    Wie gesagt, stell mal in 5min Abständen um jeweils 1°C höher an, ab wann tritt dann beim Leerbezug ohne Siebträger ein hörbares Dampf-Wassergemisch aus der Brühgruppe aus?
    Wenn dann zB. erst 95°C angezeigt werden, ist der Offset um 4-5K falsch.

    Ohne Offset? Das geht ja gar nicht ;)
    Dem Kunden wird der nicht angegeben.

    No Panic :cool:
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Ich werde das mit den Leerbezügen mal machen und auf die angezeigte Temperatur achten... das ist aber auch das Einzige was ich verstehe :oops:
    Alles andere verwirrt mich gerade sehr :-?
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Juhuuu, heute morgen schmeckt er mir endlich im Cappu wieder - noch nicht zu 100%, aber so ca. 95% sind es schon :-D

    Ich habe die Temperatur lt. PID auf 91°C geregelt und den Druck etwas erhöht.
    Nun kann ich noch ca. 2-3 Shots ziehen und dann ist der Malabar erstmal durch (der neue von Fausto muss noch ein bissel liegen).
    Mal sehen, was dann kommt ;-)

    Danke euch erstmal für eure Hilfe!
     
  18. #58 Felix521, 20.02.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Nachdem ich ihn jetzt auch mal in der Muehle hab, denke ich das eins der Probleme die viele Crema sein kann, die dazu verleitet zu fein zu mahlen.

    Ich hab heute mal nachgewogen und hatte im ersten Versuch 18g Pulver zu 19g Espresso, also einen klassischen Ristretto. Im Cappu kommt der auch echt gut, als Espresso kann ich leichte Holzigkeit bestätigen.
    Ab 18g Pulver und 25 g Espresso in der Tasse siehts anders aus...

    Einfach mal probieren :)
     
  19. #59 Lichtgestalt, 23.02.2012
    Lichtgestalt

    Lichtgestalt Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Diese Beschreibung bringt es auf den Punkt. Bei mir ist es genauso, obwohl ich den Fausto Malabar erstmal 3 Wochen liegen gelassen habe. Trotz sehr feinem Mahlgrad läuft er auch recht zügig durch, ein bisschen zu schnell.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Röstung gleichbleibend konstant ist, oder ob nur meine Geschmacksnerven etwas verwöhnt sind von den vielen guten Kaffeesorten, die ich in den letzten Wochen probiert habe.

    Auch geschmacklich erwarte ich von einen reinem Arabica in dieser Preisklasse etwas mehr Vielfalt, Feinheit und Differenziertheit. Dieser erdige Geschmack ist zwar nicht schlecht, aber passt eigentlich eher zu einem (wesentlich günstigeren) Robusta, der ganz nebenbei mit einer beständigeren Crema und einem volleren Körper daherkommt.

    Vielleicht sollte ich die angefangene Malabar-Packung noch mal 4 Wochen liegenlassen ...
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 23.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

    Da hast Du würde ich sagen einfach mal die falsche Sorte gekauft. Wenn man die o.g. Punkte erwartet, sollte man evtl. auf nen Sidamo oder so umsteigen. Der Malabar schmeckt halt schokoladig, erdig. Kann bei der Häufigkeit der Diskussionen bezüglich besagter Sorte nun auch nicht besonders überraschend sein.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fausto Malabar - bittere, holzige Crema - Ähnliche Themen

  1. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...
  2. Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar

    Probleme mit Einstellungen fuer Fausto Monsooned Malabar: Hallo Spezialisten, nachdem meine Muehle und der Fausto Malabar neu sind, komme ich mit den Einstellungen gar nicht klar. Ich hab schon beinahe...
  3. Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto: Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...
  4. Fausto Monaco Probleme

    Fausto Monaco Probleme: Hallo miteinander, eigentlich betrifft mein Problem nicht speziell nur den Monaco, sondern ich hätte allgemein eine Frage zum Setup meines...
  5. Probleme mit Fausto's Flor de Marcala

    Probleme mit Fausto's Flor de Marcala: Hallo Leute, wollte mal durchfragen ob ihr auch Probleme mit dem aktuellen Flor de Marcala habt. Hatte schon einen Beutel vor ca 4 Wochen zur...