Probleme mit Mazzer Mini (B)

Diskutiere Probleme mit Mazzer Mini (B) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Probleme mit Mazzer Mini (B) Das Sieb ist nun seit etwa einer Woche draußen und ich vermisse es nicht (als erklärter Grobmotoriker ist es mir...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Das Sieb ist nun seit etwa einer Woche draußen und ich vermisse es nicht (als erklärter Grobmotoriker ist es mir übrigens nicht gelungen, die entscheidenden Teile des Klebestreifens zerstörungsfrei zu entfernen). Das Kaffeemehl, teilweise auch als Klumpen, landet für gewöhnlich zielsicher im Sieb, nur zu Beginn, wenn der Mahlgutschacht noch leer ist, wird die erste Ladung regelrecht ausgespuckt. Hier hilft es, den Siebträger für die erste Sekunde dicht unter den Trichter zu halten.

    Mithilfe eines kleinen Pinsels wird dann anschließend alles erreichbare Mehl noch ausgefegt.

    Bin vorerst zufrieden.
    Kafka
     
  2. #22 kiw1408, 12.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    So, nach nun einigen Kilos Espresso habe ich heute das Sieb wieder eingesetzt.
    Nach erstem Test scheint es nun zu funktionieren. Das Mehl wird nun gleichmäßig durch Sieb gedrückt und es bilden sich auch keine harten Klumpen mehr. Mal schauen ob es so bleibt. :)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Ich habe es weg gelassen. Jede Portion wird bei mir abgewogen und dann gemalen. Dann kurz mit dem Pinsel den Schacht auskehren und noch mal die Mühle laufen lassen. Dann kommt nochmals ein Rest Pulver. Nochmals kurz auskehren fertig.
    Für mich ist das schon reproduzierbar. Und so bleibt recht wenig Kaffee in der Mühle zurück.
     
  4. #24 kiw1408, 12.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Sauge eigentlich täglich den Schacht aus. Geht auch mit dem Sieb ganz gut
     
  5. #25 Valentino, 17.10.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Mein Gott, macht Ihr einen Aufwand :shock:
    Alle paar Packungen Kaffee kommt bei mir mal ein Löffelchen Reis zur Reinigung rein und das war's dann aber auch.

    Und wenn ich mal gaaaaaanz viel Lust habe und mir wirklich gar nichts besseres einfällt, schraub' ich mal die obere Mahlscheibe ab, aber das passiert wirklich höchst selten, nicht zuletzt auch deshalb, weil es eine Mordsarbeit ist, das Ding wieder zusammenzuschrauben - ohne Ölfilterschlüssel geht das leider nicht :-(
     
  6. #26 kiw1408, 17.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)


    Darum gehts hier doch garnicht :-?
    Es geht um das Gitter und nicht um eine Reinigung. Bei einer ordentlichen Reinigung würde ich den Trichter eh abnehmen.
     
  7. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Ich habe dazu noch eine Frage. Bei meiner Mini sind Klumpen vor dem Sieb. Das Pulver geht rechts davon vorbei. Gemerkt habe ich dies, weil auch nach der Verwendung von Grindz der Klumpen noch da war. Um ihn raus zu bekommen, musste ich ihn zuerst lösen.

    Ist das bei euch auch so? Das Gitter will ich eigentlich nicht abnehmen.
     
  8. #28 kiw1408, 03.06.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe das Gitter entfernt. Da kann man auch wesentlich besser reinigen. Der einzige Nachteil ist die statische Aufladung. Aber ich empfinde das nicht als störend.
     
  9. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Ist vielleicht doch besser. Aufgrund des Klumpens ist der Sinn des Siebs nicht mehr erkennbar. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Pulver auch so statisch aufgeladen ist.
     
  10. kafka*

    kafka* Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Hallo,

    ich habe heute auch das Sieb entfernt, das Pulver hat sich davor immer gestaut.
     
  11. #31 garamiel, 03.06.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Moin

    Also ich habe bis jetzt kein Problem.
    Hoffe, das bleibt so
     
  12. #32 Espressoaddict, 03.07.2012
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, woher das immer wiederkehrende rumspritzen mit dem bodenlosen LM 1-er kam (was zu Anfangs mit der neuen Mazzer nicht auftrat) und auch ein anderes LM 1-er (das im übrigen genauso schlecht und nicht mittig gestanzt ist!), habe ich das Gitter entfernt, da auch bei mir sich das Mehl massiv staute.

    Ergebnis: Ordentliche, gleichmäßige Extraktion. Zufall? K.A. alles andere wurde nicht verändert, es ist auch immer noch dieselbe 250gr. Packung.
     
  13. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Wie ist es mit der statischen Aufladung oder Klümpchen?
     
  14. #34 Espressoaddict, 03.07.2012
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Bis jetzt nur ein marginaler Unterschied zu vorher (Vits Nr. 2) bzgl. der stat. Aufladung. Klümpchen ebenso marginal mehr. (Die kaum wahrnehmbaren Unterschiede könnten aber genauso auch am Wetter heute liegen... also kaum)

    Es macht zudem den subjektiven Eindruck, als ob das Sieb (auch) dazu da ist, die ausgeworfene Menge präziser zu dosieren, so dass der Timer exakter dieselbe Menge auswirft.
     
  15. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Danke. Ich war bisher zu feige, um das Sieb rauszunehmen. :oops: I'll give it a try.
     
  16. #36 Das Mo, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme mit Mazzer Mini (B)

    Ich krame hier mal den älteren Thread hervor.

    Mein Fazit nach Betrieb meiner Mazzer Mini E (aktuelles Modell):
    Bei mir staute sich das Kaffeemehl ebenfalls hinter dem Gitter und die zeitliche Dosierung schien mir nicht mehr ordentlich zu funktionieren. D.h. mal kam weniger raus - mal mehr.
    Ich entschied dann vor ca. drei Monaten das Gitter zu entfernen. Auch bei mir wurde das Ergebnis schlagartig besser. Allerdings nahm auch die statische Aufladung des Kaffeemehls zu, konnte es allerdings verschmerzen.

    Nachdem ich nun die Kaffeemaschine gewechselt habe und ein paar Probleme hatte habe ich jetzt mal bei der Mühle angesetzt und das Gitter wieder rückgebaut, mit dem (für mich) doch recht überraschendem Ergebnis (jaja - einige "alte" Forumshasen hier werden es gewusst haben). Ich muss allerdings jetzt schon relativieren ob diese Punkte auch zutreffen falls das Gitter wieder verstopft - was es momentan noch nicht ist:
    1. Die Dosierung ist unabhängig vom Gitter und ist bei mir auf den Füllstand der Bohnen zurückzuführen.
    2. Die statische Aufladung ist auf nahezu Null zurückgegangen. Allerdings ist mir erst seit heute bewusst wie extrem die Aufladung doch war.
    3. Die Klümpchenbildung ist ebenfalls extrem zurückgegangen bzw. sind die Klumpen nun viel feiner.

    => Die Extraktion hat sich deutlich verbessert und mein Seelenfrieden mit dem Putzlappen um die Mühle auch (trotz Tidaka-Trichter).

    Fazit:
    Wie schon manch einer geschrieben hat - das Gitter gehört dort hin ;-). Allerdings hatte ich auch nie das Problem dass bei mir der Motor heiß gelaufen wäre o.ä.
     
Thema:

Probleme mit Mazzer Mini (B)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Mazzer Mini (B) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel

    Mazzer Mini Probleme nach Mahlscheibenwechsel: Hallo, ich habe meiner 15 Jahre alten Mazzer Mini Manuale neue 58er Mahlscheiben gegönnt. Habe das bei Erwerb vor 10 Jahren schon einmal gemacht,...
  2. Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung

    Mazzer Mini E /B Probleme mit der Bedienung: Hallo Die Eckwerte sind eigentlich klar: Doppelsieb bis leicht unter die Rille der Feder Füllen, Tampern, und dann sollte der Bezug für einen...
  3. Mazzer Mini, Lieferprobleme?

    Mazzer Mini, Lieferprobleme?: Halloele, gibts bei Mazzer grad Lieferprobleme mit den Mazzer Minis? Viele Grüße Peter
  4. Probleme gebrauchter mit Mazzer mini

    Probleme gebrauchter mit Mazzer mini: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Mazzer Mini electronic A gekauft. Beim Auspacken und Auprobieren ist mir folgendes aufgefallen. 1....
  5. Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E

    Probleme mit Mahlgrad bei Mazzer Mini E: Hallo, seit kurzem habe ich Probleme mit der Einstellung des Mahlgrads bei meiner Mazzer Mini E. Der Aufkleber zur Kennzeichnung der...