Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

Diskutiere Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...

Schlagworte:
  1. #1 Bezzeramicha, 18.12.2017
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks,

    ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte.

    Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Die Maschine heizt ganz normal hoch, geht dann auf Ihre 1,3 Bar Kesseldruck. Wenn ich den Bezug starte, dann läuft der Kaffee durch, aber der Zeiger für den Brühdruck geht nur langsam hoch. und bleibt dann bei ca. bei 3 bar stehen. nach ca. 20 Sekunden fängt dann aber der Zeiger für den Kesseldruck an zu spinnen und schwankt sehr stark.

    ich habe das mal in einem Video festgehalten:



    Hat jemand von Euch einen Tip was das sein könnte. Ich habe von einem ähnlichen Problem gelesen, da war jedoch nur der untere Zeiger betroffen, der auf 3 bar stehen blieb. Bei dem Fehler des Nutzers war es das Kapillarröhrchen, dass zum Manometer führt.

    Vielleicht noch ein kleiner Punkt. Mir ist auch aufgefallen, dass im Heißwasserbezug immer leichte Rückstände sind, also kleinste dunkle Partikel. Kann das damit irgendwie zusammenhängen.

    Über jegliche Tips würde ich mich freuen.

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Michael
     
  2. #2 Espressojung, 19.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich kenne zwar den inneren Aufbau deiner Bezzera BZ10 nicht,
    aber es könnte mit dem Magnetventil zu tun haben welches den Wasserstrom
    zur Brühgruppe und Boiler regelt.
    Das Magnetventil schließt vermutlich bedingt durch Schmitz oder Kalk nicht mehr richtig.
    Dadurch kommt es dann zu diesen Druckschwankungen im Boiler.
     
  3. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Michael, meine BZ10 hat das gleiche Problem. nur beim Einsatz vom Blindsieb steigt das Manometer auf 9.0 bar.
    bitte um Hilfe!

    danke
     
  4. #4 Bezzeramicha, 08.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo und sorry für die späte Antwort,

    Ich habe meine BZ10 nach dem Fehler einmal geöffnet und selber gewartet, u.a. das besagte Magnetventil mir genauer angeschaut. Habe hier noch weiter gelesen und aus vielen Seiten mir die Infos zusammengetragen. Im Grunde laufen aber alle in eine identische Richtung, und zwar, dass sich irgendwo kleine Partikel abgesetzt haben und etwas verstopfen. Das war auch bei mir irgendwo der Fall. Habe mich daher mal einen Sonntag hingesetzt und einmal die Maschine aufgeschraubt und mir die Teile angesehen. Beim Aufmachen habe ich direkt gesehen, dass feinste Kalkklümpchen im Schlauch waren, teilweise an den Schlauch innen angehaftet.

    Eigentlich wollte ich da nicht zu viel Zeit investieren, letztendlich war es doch mehr. Im Grunde genommen habe ich einiges an Schläuchen gewechselt, Dichtungen erneuert und Teile ersetzt, sowie das Magnetventil gründlich gereinigt. Um die Arbeiten ordnungsgemäß erledigen zu können, habe ich mich eigentlich komplett auf die Explosionszeichnung der BZ10 bezogen (https://www.elektros.it/media/product/581/Exploded view BZ10.pdf).

    Gewechselt habe ich folgendes:

    1. Auf Seite 23 die zu sehenden Schläuche. Schlauch no1 habe ich nur gereinigt (In Entkalker längere Zeit eingelegt), sah noch gut aus und musste nicht gewechselt werden. Beim Ausbau hier jedoch achten welche Seite wohin kommt. Die haben zwei unterschiedliche Enden.
    2. Ansonsten lag mein Hauptfokus komplett auf Seite 9. Habe hier alle möglichen Dichtungen gewechselt, Die Teile komplett demontiert und gereinigt. Teile 13+22 (ohne Magnetventil und Elektronik; nur den Träger)+19 habe ich am Stück gelassen. Ich würde dir ebenfalls empfehlen alle Teile so zu demontieren. Von Außen sieht alles Top aus, Innen doch ordentlich feine Kalkablagerungen. Beim Ausbau von Teil 10 darauf achten wie tief es sitzt. Mittels dieser Schraube wird der Brühdruck geregelt. Da ich darauf nicht geachtet habe musste ich später mit dem Blindsieb den Brühdruck nachjustieren und wieder auf ca. 12 Bar setzen. Teil Nr. 15 ist bei meiner noch aus Plastik gewesen, dass habe ich dann durch eines aus Messing ersetzt (ca. 11,- €). Teil Nr. 11 gibt es auch noch als ganzes neu zu kaufen. Wollte aber hier nicht unbedingt 40,- € ausgeben. Der eigentliche Fehler lag bei mir aber definitiv bei Teil 22, also eigentlich nur bei dem Stift. Dieser war Innen leicht verkalkt, sodass er nicht mehr einwandfrei sich bewegen konnte. Diesen Stift (Hülse, Kolben) auseinander bauen und gründlichst reinigen. Eine sehr gute Beschreibung und wie das Teil letztlich aussehen muss findest du hier (http://www.bezzibarista.com/espresso/wartung.htm). Bei mir war der Kolben weiß angelaufen und die Feder (das kleine Teile vorne) ließ sich kaum bewegen. Gangbar gemacht habe ich sie durch mehrmaliges bewegen und eben halt reinigen.

    Im Grunde genommen war das eigentlich alles was ich gemacht habe. Nun läuft sie wieder und der Druck schwangt nicht mehr. Ob das nun auch das Problem bei dir ist kann ich nicht sagen, aber denke das die Stelle sicherlich eine Schwachstelle ist, die eigentlich einfach zu beseitigen ist.

    Als Reiniger habe ich zunächst handelsüblichen Entkalker genommen und alles mehrere Stunden eingelegt (nicht die Spule des Magnetventils). Danach habe ich die Metallteile in Zitronensäure (Entkalker) eingelegt und ca. 30 Minuten liegen lassen und am Ende alles gründlich abgespült. Und wie gesagt, danach eben alle Gummidichtungen erneuert. Da ich auf Nummer sicher gehen und keine Leckage haben wollte, habe ich noch Henkel Loctite 55 Pipe Sealing Cord zur Dichtung der Schraubgewinde genutzt (https://www.amazon.de/gp/product/B0083TWKIK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Nur um sicher zu gehen, dass am Ende da auch alles passt.

    Leider habe ich aktuell keine Fotos von Innen. Aber hier siehst du die gewarteten Teile (Nr 4 und 5 habe ich gewartet):

    https://www.kaffeewiki.de/images/c/cc/Bezzera_bz10_demontage_opv_reihenfolge_annot.jpg

    Bestellt habe ich alle meine Teile bei EspressoXXL; Mein Warenkorb als Datei.

    Hoffe das hilft.

    Beste Grüße,

    Michael
     

    Anhänge:

    Lottie, Haiaiai und lamo gefällt das.
Thema:

Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck) - Ähnliche Themen

  1. Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10

    Erneute Probleme mit meiner Bezzera BZ10: Guten Tag, vor Kurzem hatte ich ein Druckproblem mit meiner Bezzera BZ10. Lentzendlich war die Pumpe defekt und ich habe die Pumpe gegen eine...
  2. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  3. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...