Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva

Diskutiere Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe jetzt diverse Tests gemacht, aber ich verzweifle so langsam. Wenn ich den Kaffee maximal fein mahle, dann saust mein Hebel sehr...

  1. #1 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt diverse Tests gemacht, aber ich verzweifle so langsam. Wenn ich den Kaffee maximal fein mahle, dann saust mein Hebel sehr schnell wieder nach oben. Ich habe das mal auf einem Video festgehalten:
    Wenn ich fertig gemahlenes Pulver nehme (das dann bei weitem nicht so fein gemahlen ist) schießt der Hebel geradezu nach oben. Dabei ist es egal, ob ich den Kaffee stark anpresse oder schwach. Ich habe zuletzt sogar vor dem Kaffee ziehen aus der Wasserdampfdüse Luft abgelassen, da ich das Gefühl hatte, das primär Luft herauszischt... Hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    etwa 4 Jahre. Können die da schon durch sein?
     
  4. #4 gummipferd, 02.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ist das ein neu aufgetretenes Problem?

    Denn das Wasser schießt doch schon durch den Kaffee, bevor der Hebel irgendwas macht. Da würde ich auf zu groben, zu alten oder zu unregelmäßig gemahlenen Kaffee tippen.
    Was ist das für ein Kaffee und was für eine Mühle benutzt du?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wäre auf jedenfall meine erste vermutung.
    wie schwergängig läßt sich der hebel nach unten bewegen-sind da unterschiede bemerkbar?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich dachte das muss so sein stichwort preinfusion- falls es sowas nicht an der maschine gibt, könnte es auch am kaffeemehl liegen.
     
  7. #7 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle ist eine Ascaso i-1. Das Video zeigt frischen Kaffee bei maximal feiner Mahlstufe. Kaffeesorte weiß ich leider gerade nicht, da ich verschiedene getestet habe und nicht mehr weiß, welcher zuletzt in die Mühle gewandert ist. Wenn ich gröber mahle schießt der Hebel geradezu nach oben. Ich habe die Mühle gebraucht erworben, (vor etwa einem halben Jahr), das Problem war von Anfang an das gleiche. Der Hebel lässt sich mit etwas Kraft problemlos nach unten drücken, da hakt oder schleift nichts oder so.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit der genannten mühle? wenn ja, dann könnte es an dem kaffeemehl liegen.
     
  9. #9 gummipferd, 02.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
  10. #10 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gummipferd, ich werde die Maschine mal leer mahlen und die Sache mit dem Mahlwerk in Angriff nehmen. Ich frage mich nur, wenn ich gemahlenen Espresso kaufe, dann ist der bei weitem nicht so fein wie das, was ich gerade (bei feinster Mahlstufe ohne Veränderung des Anschlags) aus der Mühle bekomme.

    @rolf: Wie meinst du das mit dem Kaffeemehl? Der Kaffee ist frisch
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würd die mühle justieren, scheinbar muss es noch feiner werden
    vergiß den vergleich mit dem gekauften kaffeemehl, das stört nur in der fehlerfindung.
    nimmst du immer die gleiche menge?
    tamperst du immer in etwa gleich stark?
     
  12. #12 gummipferd, 02.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @bb2trinktkaffee
    Deswegen schnellt der Hebel bei gemahlenem Pulver ja anscheinend noch schneller hoch. Gemahlener Kaffee ist normalerweise viel viel viel zu grob.
    Wenn der Kaffee wirklich frisch ist wie du sagst (also nicht innerhalb des MHD oder so, sondern vor maximal einigen Wochen geröstet), kann es eigentlich nur eine zu grobe Mahlung sein.
    Keine alte Dichtung und kein schräges Tampern etc wird dafür sorgen, dass das Wasser schon durchs Pulver läuft, bevor überhaupt Druck aufgebaut wird.
     
  13. #13 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, mach ich. Ich zähle immer im Kopf bis 7 während des Mahlprozesses, von daher würde ich sagen, dass die Menge in etwa konstant ist. Tampering ist auch immer gleich, einmal fest gedrückt. Ich dachte, je fester, desto langsamer müsste der Hebel zurückweichen, da das Wasser langsamer durch den Kaffee fließt.
     
  14. #14 gummipferd, 02.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das mit dem Tampern ist zwar richtig, der Effekt ist aber nicht soooo groß.
     
  15. #15 bb2trinktkaffee, 02.02.2015
    bb2trinktkaffee

    bb2trinktkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dann mache ich mich erstmal an die Mühle. Hoffentlich hilft das was. Danke erstmal!
     
  16. #16 norbifly, 02.02.2015
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Den Mahlgrad wie oben beschrieben anpassen ist richtig.

    Dabei die Füllmenge im Sieb konstant richtig zu halten ist auch wichtig. Bei Unterfüllung des Siebes rauscht das Wasser auch bei kleinem Mahlgrad durch und es bleibt ein nasser Schlamm zurück.
    Nach meiner Erfahrung mit kleinen Handheblern sollte das Sieb so weit befüllt werden, dass nach dem Bezug ein trockener Puck mit glatter Oberfläche zurückbleibt, dann den Mahlgrad so lange anpassen bis die Parameter Durchlaufzeit, Crema, Gechmack stimmen.

    Wenn's zu voll wird und zu fein und die Maschine verstopft, dann mit dem Mahlgrad wieder etwas zurück gehen und es passt dann meistens.
     
  17. go2004

    go2004 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Wie viel Kaffee füllst du in das Sieb?
    Im Einersieb nutze ich 8,5g und im Zweiersieb 15g.
     
  18. #18 hundsboog, 02.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Ich bin seit zwei Wochen auch Besitzer einer Zacconi Riviera mit Feder, die ja Deiner sehr sehr ähnlich ist. Ich habe sie auch zerlegt und auch einiges gelernt. Ich hatte bei meiner das Problem, dass ich dachte die Feder sei zu schwach. Generell ist sie es auch, aber nicht so, dass man damit keinen ordentlichen Espresso zaubern könnte. Ich musste aber die Kolbenstange bzw. die Aufnahme am Zylinder mit einem zahntechnischen Handstück richtig ordentlich nochmal nacharbeiten, weil er sich vorher dort verhakte und die Feder nicht genügend Kraft hatte, das Wasser durch den Puck zu pressen.

    Du hast ja hier genau das andere Problem: Ich kann anhand Deines Videos erkennen, dass das System an sich sehr gut funktioniert und es genauso wie bei mir aussah, als das Kaffeepulver noch zu grob gemahlen wurde. Ich empfehle Dir den Übeltäter an der Mühle zu suchen und bin mir zu 99% sicher, dass entweder dort oder an der Bohne an sich das Problem liegt. Die Maschine funktioniert augenscheinlich super!

    P.s.: Es sollte so sein, dass wenn Du den Hebel nach unten drückst, nach ungefährt 5-8 Sekunden ein Tröpfchen kommen sollte als Zeichen, dass die Präinfusion abgeschlossen ist und dann den Hebel loslassen kannst. Auf der Hälfte des Weges nach oben, ziehe ich den Hebel dann wieder nach unten ("Fellini-Move") und ziehe die Tasse dann, wenn das Blonding eintritt, weg. Voila!
     
  19. #19 EphEmEr, 03.02.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Vielleicht ist das der geeignete Moment, um auf eine Handmühle umzusteigen. Kostet nicht die Welt, z.B. Hario Skerton 29,90 Euro Versandkostenfrei. Geschmacklich kann die bestimmt mithalten, macht grossen Spass. Kann im Alltag aber etwas nerven. Am Wochenende aber immer wieder eine sehr logische Ergänzung zum Prinzip HH und vielleicht ein Ausweg aus Deiner Misere.
     
  20. unordm

    unordm Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus bb2,

    die Durchlaufgeschwindigkeit hängt eigentlich nur an drei Faktoren:
    (vorausgesetzt der Kaffee ist einigermaßen frisch und es liegt kein Defekt der Maschine vor)

    1. Kaffeemalgrad. Das mit der Mühle prüfst Du ja gerade (als Tipp, frisch gemahlener Kaffee ist deutlich feiner als gemahlen gekaufter, es lassen sich beim Verreiben zwischen den Fingern aber noch ganz feine Körner erspüren)

    2. Kaffeemenge. Die ist bei der Elektra abhängig vom Baujahr. Doppelsiebe nach 2005 fülle ich bei meiner mit 16g und solche älter als 2005 mit 14g. Einersiebe mit 8g. Ganz wichtig: unbedingt Feinwaage benutzen, wenn Du mit der zickigen Diva warm werden willst. Im Doppelsieb sind nach dem Anpressen ca. 3-4mm Luft bis zum Rand.

    3. Anpressdruck beim Tampern. Der macht bei mir schon einen deutlichen Unterschied in der Durchlaufgeschwindigkeit. Probiers mal mit 10-15kg (das kannst Du auf einer Personenwaage kontrollieren). Du kannst aber auch testweise deutlich mehr (bis zu 30kg) ausprobieren.

    Falls die Mühle i.O. ist, wäre meine Vermutung in Deinem Falle, dass die Kaffeemenge noch deutlich zu niedrig ist.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass bei Dir die Dichtungen hin sind. Meine sind auch schon seit 8 Jahren drin, ohne dass ich das Gefühl hätte, ich müsste sie gegen die längst bestellten austauschen (ich muss gestehen, da bin ich auch ein bisschen zu faul, um es nur mal so aus Spaß zu tun ;-)

    Viele Grüße Friedrich
     
Thema:

Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meiner Elektra Microcasa a Eva - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck)

    Probleme mit meiner BZ10 (Manometer/Druck): Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks, ich habe eine Frage an Euch. Meine Bezzera BZ10 macht aktuell leider Probleme und leider habe ich...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455

    Probleme mit meiner Delonghi Prima Donna S ECAM 26.455: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln mit meiner Delonghi Prima Donna s ECAM 26.455 und bräuchte dringend Eure Hilfe. Meine Prima Donna bringt...