Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

Diskutiere Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen ! Mir will mit meiner Isomac Tea mit Zweilochdüse nicht so richtig sämiger Milchschaum gelingen. Probleme bereitet mir vorwiegend...

  1. #1 optionmaker007, 27.04.2011
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen !

    Mir will mit meiner Isomac Tea mit Zweilochdüse nicht so richtig sämiger Milchschaum gelingen. Probleme bereitet mir vorwiegend die Zieh-Phase. Ich komme nicht an den Punkt, wo fein-schlürfend die Luft in die Milch gezogen wird ohne nennenswert sichtbare Blasen zu erzeugen. Entweder ich ziehe keine Luft (also rolle bereits) oder die Luft wird blubbernd und grob-porig angesogen. Das feine Schnurren gelingt mir an der Maschine einfach nicht (oder nur ganz selten). Zwar bekomme ich beim Gießen sehr wohl Muster hin, aber feinporiger, gleichmäßiger Milchschaum sieht anders aus. An anderen (weitaus günstigeren) Maschinen gelingt mir das zum Teil ohne vorherige Übung besser. Ich habe schon mit verschiedener Milch und unterschiedlichen Positionen der Lanze rumprobiert.

    Der Typ hier hat die Probleme nicht:
    YouTube - Isomac Tea Milk Texture


    Aber der hat auch das Modell mit neuer Lanze. Ob es vielleicht an der Düse liegt ? Gibt es Düsen mit kleineren Löchern oder 1-Lochdüsen, die passen (wenn ja, wo?)?

    Kann es an der Stellung der Löcher liegen (muss ich vielleicht die Düse noch stärker anziehen, bzw. etwas Lösen) ?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. #2 koelscher-jung, 27.04.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Wie lange bist Du denn schon im "Schaum-Schläger-Geschäft"? ;-)

    Hast Du es schonmal mit der Maschine hinbekommen oder bist Du Einsteiger? Wenn Einsteiger, dann probier es mal mit Wasser und höre hin, wann das Schlürfgeräusch sich einstellt, ggf. auch mit mit etwas Spüli im Wasser versuchen, da kann man das so üben, als wäre es Milch.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Düse, der Maschine oder dem Wetterumschwung liegen kann.

    Viel Erfolg!
    k-j
     
  3. #3 optionmaker007, 27.04.2011
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Hi !

    Ich würde mich weder als Einsteiger noch als Profi bezeichnen.
    Aber mir ist auch in den einigen Jahren und auch einigen hundert Litern Milch und früher auch Wasser und Spüli schon deutlich besserer Schaum gelungen.
    Angefangen habe ich mit einer Kitchenaid Artisand, die zwar sehr schwachbrüstig ist, aber im Einer-Kännchen mit etwas Geduld doch gute Ergebnisse ermöglicht (Panarello natürlich abgenommen). Bei meiner zweiten Maschine (Domobar Zweiloch) gelang mir der Schaum auf Grund der immensen Power nur im Zweier-Kännchen...dafür aber brauchbar. Nur die Isomac macht mir Ärger ! Bei der Gaggia Classic von nem Kumpel (auch ohne Panarello) habe ich beim ersten Versuch schon besseren Schaum hinbekommen. Ich denke also wirklich, es gibt neben dem Optimierungspotenzial an meinen Fähigkeiten auch etwas an der Tea zu verbessern. Kennt denn jemand beispielsweise alternative Düsen ?

    Grüße !
     
  4. #4 koelscher-jung, 27.04.2011
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Hm, das klingt etwas merkwürdig. Mal sehen, was das Forum sagt. In Isomac-Fragen kannst Du Dich aber auch immer an Angelo Parrotta von imprezza wenden (User-Name im kaffee-netz: imprezza). Er antwortet prombt und stets kompetent, zumindest ist das meine Erfahrung.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Wenn ich so ein ungewolltes "Großblubbern" an der Silvia habe, dann drehe ich weiter auf (mehr Dampf). Dann ist es weg. Habe ich jetzt aber erst 5-10x gehabt/ausprobiert.

    (Ob das jetzt was mit deinem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen. :))
     
  6. #6 optionmaker007, 27.04.2011
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Vielen Dank !

    Das deckt sich doch etwas mit meinen Beobachtungen. Wobei der Dampf zunächst gar nicht so schwachbrüstig erscheint. Auch die Lage der Lanze (wie im Thread beschrieben) erscheint mir doch recht unpassend.

    Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich so ne 1-Loch Düse her bekommen. Ein Tip wäre echt Gold wert.

    Bisher habe ich nur diese gefunden:
    Wir können Ersatzteile !! -

    Kann jmd sagen, ob die etwas taugt.


    Hat jemand ne Ahnung, warum das Aufschäumen in dem Video so gut von der Hand geht ? Gibts die Tea mit unterschiedlich großen Boilern ?

    Grüße !
     
  7. #7 Baristozopp, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass mit der Zweilochdüse der Isomac kein vernünftiger Milchschaum hinzubekommen ist. Vielleicht fällt es Dir einfach recht schwer, Dich umzugewöhnen. An Deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben. Üben, üben, üben... irgendwann wird's auch mit der Tea-Zweilochdüse klappen.

    Könnte es sein, dass die Löcher einfach etwas verstopft sind? Leg die Düse doch mal über Nacht in Spülwasser und stochere am nächsten Tag etwas mit einem Perlonfaden/schnur in den Löchern herum. Vielleicht hilft's!

    Dies schrieb eine Tea-Besitzerin. :)

    Edit: Wenn Du mit der Lanze zu weit hochgehst, zu weit aus der Milch herausgehst, dann kommen die Blubberblasen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn man nicht gleich ziemlich zu Beginn des Ziehens den richtigen Punkt erwischt, also wenn einfach schon zu viele Blubberblasen da sind, dann kommt man nur schwer wieder von dem Geblubbere weg. :) Aber wenn man das einmal richtig raus hat, klappt's eigentlich immer.

    Könnte es nicht auch am Boilerdruck liegen? :confused::idea: Nur so dahingefragt. Müssten eher die Techniker unter sich ausmachen...
     
  8. #8 optionmaker007, 28.04.2011
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Hallo !

    Ich würde auch nie behaupten, dass damit kein vernünftiger Schaum hin zu bekommen ist. Aber ich bekomme nur befriedigende Ergebnisse. Und wie gesagt: an anderen Maschinen ging es schon mal besser. Außerdem mache ich das auch nicht seit gestern.

    Ich hab jetzt mal den o.g. Link zu Herzen genommen und das Rohr etwas gebogen. Außerdem habe ich mal soweit vorher abgedampft, bis die Maschine schön in der Heizphase war. Ergebnis war schon deutlich brauchbarer. Die Düse sollte frei sein. Habe die ganze Kiste generalüberholt. In diesem Zusammenhang auch den Presso getauscht. Kessel liegt bei 1,2 Bar. Das sollte ok sein, oder ? Möchte auch nicht die eh schon stark zum Überhitzen neigende Kiste noch weiter befeuern. Also bleibt wohl nix, als weiter üben.

    Es sei denn, es nennt mir jetzt jemand ne Quelle für ne Einer-Düse :)

    Grüße !
     
  9. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

    Hi,
    ich hab selbst auch die Tea und war am Anfang nicht gerade begeistert vom Dampfverhalten. Dann dacht ich mir probiers einfach aus, mehr als ne neue Düse kanns ja nicht kosten, und hab die originalen 2 Löcher minimal aufgebohrt. Bei mir klappts jetzt um einiges besser. Manchmal liegts aber auch an der Milch, die - warum auch immer -, nicht richtig schäumen will.

    Gruß Stefan
     
  10. #10 johliemeister, 15.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    So, ich wiederbelebe diese Thema, da ein Kollege von mir gerade ein Isomac Milenium bekommen hat.

    Ich selbst habe nun etwas mehr als ein Dezennium mit Siebträgern gelebt (Ascaso Dream, Gaggia Classig, La Pavoni, Dalla Corte Mini, Supermini, Pro) – und habe mit allen Geräten – obzwar ich natürlich kein Experte bin –, recht guten, lattehartfähigen, Milchschaum kreieren können.

    Mit der Isomac finde ich es aber sehr viel schwerer. Die düse ist eine 2-Lochdüse. Mein Problem ist eigentlich wie oben beschrieben: Entweder es blubbert zu viel, oder es rollt nur. Die Lage, in der es so zischt, scheint extremst klein zu sein. Ich habe hier auch allerlei Winkel der zwei Löchen ausprobiert.

    Der Kesseldruck liegt bei 1,2 Bar.
    Geschäumt wird hauptsächlich in einem 350 ml-Kännchen.

    Nun also:
    - Isomacbesitzer, wie bekommt ihr das gut hin?
    - Sollte/könnte der Kesseldruck höher sein? Bella Barista empfehlt 1,3 Bar.
    - Gibt es hierzu Düsen von @tidaka die passen, und in welche Ricthung, also wie viele Löcher, sollte man hier gehen? Ist es möglich, daß eine 1-Lochdüse das richtige wäre?

    Beste Grüße
    johlie
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    Stopf doch mal ein Loch der 2-Lochdüse zu und guck, obs dann besser klappt.
    Das Erhöhen von 1,2 auf 1,3 bar ist ziemlich wenig vielversprechend. Es gibt Düsen (gerade 2-löchrige), wo das Schäumen (mir auf jeden Fall) auch nicht so leicht gelingt. Hatte was ähnliches mit ner kleinen Vibiemme, wo ich es irgendwie nicht vernünftig hinbekommen habe.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 johliemeister, 15.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Das wird auf jedem Fall ausprobiert worden sein. Spricht auch sonst was dagegen, den Druck auf 1,3 Bar zu erhöhen?

    Was erzielte, rein theoretisch, mehr Lochoberfläche, also z.B. eine 3-Lochdüse?
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 15.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    Vor allem erhöhst du damit die Temperatur der BG und des Espressowassers. Mit dem Druck passt du normalerweise genau das an - und korrigierst damit keine Unzulänglichkeiten beim Schäumen..
     
  14. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    als ehemaliger tea Besitzer kann ich die Beobachtungen nur bestätigen. Ja, man bekommt guten Milchschaum hin. Mit der 2 udn der 3 Lochdüse (kleinere Löcher im Vergleich zur 2 Loch Düse). Aber richtig guten, fast schon sahnigen Milchschaum habe ich mit der tea nie hinbekommen. Habe das immer auf meine begrenzten Fähigkeiten geschoben und den eigentlich ganz guten Schuam akzeptiert. Mit der alten Faema E61 und besonders jetzt mit der Linea war das auf einmal überhaupt kein Problem mehr.
    Fazit? Optimieren soweit wie möglich und mit dem Ergebnis arrangieren (oder auch nicht..)
    Gruß punch
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 15.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Man hört, dass die Isomac gerne zum Überhitzen neigt. Das kann sich bei 1,3 Bar durchaus noch verschlechtern - ausprobieren. Die erhöhte Temperatur wirkt sich aber auch auf die Extraktion aus, so würde ich auch den Geschmack des Kaffees nicht dadurch verschlechtern, sondern eher den idealen Druck des Kessels nach dem Kaffee wählen. Sinnvoller erscheint mir, du würdest es mit unterschiedlichen Düsen versuchen, das Aufschäumen zu verbessern. Ich würde bei Tidaka mal anfragen, was du für die Isomac genau brauchst, wie es sich auswirkt, und er bietet auch Lochzahl-Auswahl, oder Set-Angebote.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 15.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Wasserstand im Kessel ist noch ein Parameter. Ggf. zur Kompensation der HX-Temperatur bei verändertem Druck.
     
  17. #17 johliemeister, 15.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Könnest du das ein bisschen weiter erklären? Welche Paramter haben welche Auswirkungen? Und was ist die bessere Einstellung?
     
  18. #18 johliemeister, 15.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Habe soeben einen E-Brief gesendet; bin gespannt.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 15.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie das Wasser im HX erhitzt wird, hängt nicht nur vom Druck ab, der direkt einer bestimmten Temperatur entspricht, sondern auch davon, wie weit der HX im Wasser oder im Wasserdampf liegt. Bei höherem Wasserstand müßte der HX mehr Energie bekommen.
    Ich hab's nicht getestet, aber bei höherem Druck und niedrigerem Wasserstand könnte sich die Auswirkung auf die Temperatur ausgleichen. Vorausgesetzt, der HX liegt so im Kessel, daß der Wasserstand über die Eintauchtiefe des HX bestimmt.
    Folge wäre, ein höherer Druck, bei gleichem Temperaturverhalten.
     
  20. #20 johliemeister, 15.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Ahja, so habe ich auch mal überlegt. Dann müßte man die Tiefeneinstellung der Sonde verändern, nehme ich an?

    Aber auch abgesehen davon, erhöht man den Druck – und folglich auch die Temperatur – könnte man dies mit Abkühlflushes korrigieren, wohingegen der Dampfdruck eben nich auf der Weise, in promptu, verändert werden kann?
     
Thema:

Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Milchschaum bei Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. ESAM 6600 Milchschaumprobleme

    ESAM 6600 Milchschaumprobleme: Hallo Allerseits, ich habe folgendes Problem mit dem Milchschaum: Nach dem starten der Maschine wird der erste Milchschaum nicht so richtig....
  2. Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145

    Probleme mit Milchschaum - Quickmill 3145: Hallo zusammen, ich wende mich nochmal hier in die Community, weil ich langsam echt verzweifle aufgrund meines Milchschaumes oder besser kein...
  3. Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum

    Lelit PL91T - Probleme bei dem Milchschaum: Hallo Kaffee-Netz, nachdem mir wunderbar bei der Maschinenwahl + Mühle geholfen wurde, habe ich bei dem Thema Milchschaum vielleicht genauso viel...
  4. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  5. BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung

    BZ99 Probleme mit Milchschaum nach Reinigung: Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen bevor ich zur eigentlichen Frage kommen. Habe seit 10 Jahren eine BZ99 und eine gute Mühle (den...