Probleme mit neuem Espresso

Diskutiere Probleme mit neuem Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Probleme habe, einen tollen Espresso hin zu bekommen. Ausstattung:...

  1. #1 SabiDomi, 18.08.2008
    SabiDomi

    SabiDomi Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Probleme habe, einen
    tollen Espresso hin zu bekommen.
    Ausstattung:

    Maschine Isomac TEA
    Mühle Isomac Macinino Prof Inox

    Am Anfang hatte ich eine Bohne mit dem Namen "Super Crema" von Agostino
    Bohnen 60% Arabica 40% Robusta! Das Ergebnis super!!

    Die Bohne wurde mit Mahlgrad 2 oder weniger gemahlen, das Wasser lief mit 11 bar durch das Sieb.

    Seit ich nun schon die zweite Sorte probiere, ist das Ergebnis richtig schlecht. Der Druck liegt nun bei 5 bar.

    Den Mahlgrad habe ich laufend verändert.

    Kann es sein, dass es wirklich an der Sorte der Bohne liegt, dass ich überhaupt keinen tollen Espresso mehr hinbekomme?

    Vielen Dank,

    SabiDomi
     
  2. #2 Wolle.ws, 18.08.2008
    Wolle.ws

    Wolle.ws Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Hi,
    es könnte auch am Alter des Kaffees liegen...
    wenn er z.B. schon ein Jahr im Regal lag kann man ihn nicht mehr mit einem frischen vergleichen. Kommt leider immer wieder bei größeren Abnehmern (Supermarkt etc.) vor.
    Hier hilfts, wenn man beim Einkauf auf das Röstdatum oder das MHD schaut - oder den Verkäufer fragt. Am besten ganz frisch bis max. ein viertel Jahr alt.

    Grüße

    Wolle
     
  3. #3 SabiDomi, 18.08.2008
    SabiDomi

    SabiDomi Gast

    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Vielen dank,

    ich werde mir morgen wieder den Agostino besorgen. Mal sehen, ob ich
    dann wieder tollen Espresso genießen kann und unsere Vermutung zurtrifft.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. #4 Tschörgen, 18.08.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Es kann genau gesagt sogar am Wetter bzw. an der Umgebungstemperatur liegen.

    Was heisst bei dir Mahlgrad 2? Heisst das du hast ihn im Laden mahlen lassen? Hm, schlecht! Wenn nicht mahle ihn halt ein wenig feiner oder nimm etwas mehr Pulver bei gleichen Mahlgrad. Ein bisschen stärker Tampern hilft vielleicht auch ein wenig. Jeder Kaffee reagiert in der Tat anders!

    Gruss Tschörgen
     
  5. #5 Latte'n'Lover, 18.08.2008
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Wie sieht das eigentlich mit sehr röstfrischem Kaffee aus? Hab schon so manches Mal beim Röster bestellt, dann sofort Packung auf und rein in die Maschine. Doch dann trotz wesentlich feinerem Mahlgrad als sonst quasi Durchschießen des Espressos. Und am nächsten Tag ist dann alles komplett anders - gröber mahlen und dann läufts auch wieder???
    Liegt das am "Ausgasen"? Sollte man den nach dem Öffnen der Packung den Kaffee erst mal "ruhen" lassen?

    Grüße
    Matze
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Der niedrige Druck deutet auf zu groben Mahlgrad hin. Liegt denn die Durchlaufzeit bei ca. 20-25 sec?
     
  7. #7 SabiDomi, 19.08.2008
    SabiDomi

    SabiDomi Gast

    AW: Probleme mit neuem Espresso

    Hallo zusammen,

    das Problem ist gelöst. Ich habe mir wieder den Espresso geholt, den ich als aller erstes hatte (Super Crema von Agostino ). Den kann ich nur empfehlen.
    Das Problem lag wirklich an den beiden Espresso-Sorten. Damit kann unsere
    Maschine nichts anfangen.

    Vielen Dank euch!
     
Thema:

Probleme mit neuem Espresso

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuem Espresso - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher"

    Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher": Hallöchen zusammen, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner gebrauchten Eureka Mythos war der alte Clump Crusher, Modell "Bart" verbaut. Nachdem...
  2. Cimbali Junior und Probleme mit neuem 2er Sieb

    Cimbali Junior und Probleme mit neuem 2er Sieb: bitte einmal helfen...bin ratlos Nachdem der neu eingetroffene Boardtamper (58/41) nicht in mein 2er Cimbali-Sieb reinpassen wollte, habe ich mir...
  3. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...