Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

Diskutiere Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hab von Patrizia zwei Maschinen gekauft dieses Typs gekauft. Ich denke es sind Mokita, Nemox Napolitana derivate. Hier...

  1. #1 erich4fun, 25.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich hab von Patrizia zwei Maschinen gekauft dieses Typs gekauft. Ich denke es sind Mokita, Nemox Napolitana derivate.

    Hier erstmal die Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Frage 1.
    Weiß jemand, wo ich ne Anleitung für diese Maschinen herbekomme?

    Frage 2.

    Ich finde keinen Knopf um den Kessel auf eine höhere Temperatur zum Dampfen zu bringen. Erstaunlicher Weise Dampft die Maschine jedoch sofort, wenn man den linken Hebel auf Dampfen stellt bzw. es kommt auch direkt heißes Wasser aus dem Milchschäumer wenn man den Hebel hochdrückt. Kann das sein? Wie ist das technisch zu erklären, denn das Erhitzen des Kessels auf Dampftemperatur und das Abkühlen dauert ja normalerweise schon mehrere 10 Sekunden.

    Frage 3.
    bei beiden sitzt die Mühle fest. Selbst wenn Sie mahlt dreht die Schnecke durch, dh. das Plastikrad dreht sich nicht. Es ist wohle eine Saeco Lux. Was ist zu tun?
     
  2. #2 fab, 26.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2007
    fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    Es kann theoretisch sein das das Betäigen des Dampfregeler gleichzeitig die Heizung anwirft.

    Edit:
    Es laufen auch Kabel zu dem hebel!!

    edit ende


    Dampf kommt bei meiner baby auch bei Normaltemp, aber dass ist das sehr spärlich.

    Hilft woho nur Mühle komplett zerlegen und schaun was kaputt ist...
     
  3. #3 erich4fun, 26.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
  4. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    MC245 ist der Einstellkranz bzw das teil das den oberen teil des Mahlwerks hält, vl ist das gewinde zwischen dem und 246 verdreckt?
    der müsste ich ggf mit viel kraft rausschrauben lassen.Risse in 246 sind sehr unschön...
    Vl bekommts du das mahlwerk aus der I Mini rein :p
     
  5. #5 erich4fun, 26.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    So, hab jetzt all meine Kräfte genommen und tatsächlich das Zahnrad abbekommen. Hatte wg den Rissen ein wenig Respekt. Nun ja, zum Vorschein gekommen ist eine Menge nicht ganz frischen und nicht ganz unklebrigen Kaffees. Die Mühle ist ja einfach aufgebaut, so dass sich nun folgende Fragen stellen:

    1. Mit welchem Fett soll ich das Gewinde Abschmieren? Zu Hause habe ich Pflanzen, Olivenöl und Kettenöl
    2. Kann ich das Mahlwerk einfach in Kaffeefettlöser schmeißen oder korrodiert es dann?
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    das mahlwerk sollte nicht mit wasser in kontakt kommen - zumindest bei "normalen" mahlscheiben - vermute bei der lux verhält es sich nicht anders.

    was das öl angeht: je dickflüssiger, desto dreckanfälliger ist es. ich weiß nicht ob ein kriechöl zu weit kriechen würde und dir den geschmack versaut, ansonsten nimm doch einfach nähmaschinenöl (würde ich zumindest so machen).
     
  7. #7 erich4fun, 26.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    Komischerweise dreht sich die Mühle trotz Nähmaschinenöl und öfteren auf und zu drehen nur SEHR schwergängig, das kann doch nicht sein! Ich hab keine Beschädigungen an den Gewinden fesstellen können. Ich weiß nicht in wie fern der (sch...) Plastik sich aufgrund des alters mit den Kaffeesäuren reagiert hat. Bei Maschiene zwei sitzt die Mühle ähnlich fest. Die Halterung MC 246 muss ich aufgrund der Risse definitiv wechseln, da die Schnecke nicht mehr stark genug an den Zahnrädern angrenzt.
    Dafür, dass eine der drei Maschinen einwandfrei laufen sollten ein ganz schöner Mißt. Werde Minderung fordern!

    Noch ideen wie man rangehen könnte?
     
  8. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    dreht sich die Mühle nicht oder nur der einstellkranz?
     
  9. #9 erich4fun, 26.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    Mühle funktioniert, Einstellkränze sitzen fest
     
  10. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

    Dann wirst du wohl neue brauchen, wüsste nicht wie man Kunststoff schön wieder aufbereiten kann wenn er abgenutzt ist
    aber wenn er das wäre müsste es ja zu leicht gehen
    richitg sauber sind beide teile?
     
Thema:

Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Poccino /Nemox Napoletana - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  2. Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso

    Poccino Superiore de Luxe 0835 Probleme mit Dampf und espresso: Hallo liebe Teilnehmer ich habe jetzt schon einiges probiert, was ich in den Foren gelesen habe, aber bislang hat nichts geklappt. Deshalb frage...
  3. Probleme mit dem Dichtungsgummi bei Poccino Omre Monza

    Probleme mit dem Dichtungsgummi bei Poccino Omre Monza: Guten Morgen, ich habe mir vor kurzem einen neuen Dichtungsring gegönnt. Nun kann ich den Siebträger leider nicht mehr ganz eindrehen. Es geht...
  4. Poccino Millenium Heizprobleme

    Poccino Millenium Heizprobleme: Hallo, ich habe eine Poccino Millenium aus ca. 2001. Seit einiger Zeit geht die Heizung ca 5-10 min nach dem ersten Aufheizen komplett aus heizt...
  5. poccino 0820 stretta probleme beim bezug heizung defekt?

    poccino 0820 stretta probleme beim bezug heizung defekt?: hallo liebe leute, hab mir über ebay eine gebrauchte 0820 poccino stretta de luxe gekauft, die beim bezug nach wenigen sekunden anfängt, ziemlich...