Probleme mit V60 und Comandante

Diskutiere Probleme mit V60 und Comandante im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darf ich fragen welche Filter ihr verwendet? Ich komme auf seltsam hohe Klickzahlen (35+) für V60 um auf eine Brühzeit unter 3min zu kommen, ich...

  1. #41 Oldenborough, 27.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Verwendest Du Filter, die in einer eng anliegenden Plastikfolie verpackt sind?
    Also in etwa so:
    81BaT3Zr4EL._AC_SL1500_.jpg

    Nur um das Filterpapier auszuschließen.
     
  2. #42 tatullim, 27.04.2021
    tatullim

    tatullim Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Nutzt du maximal heißes Wasser für jeden Kaffee? Auch Naturals?
     
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich bin noch relativ neu im Brühsektor und habe bis jetzt bloss 3 diverse Kaffee probiert, von den Kaffeemachern... ich weiss nicht ob es naturals sind. Es sind jedenfalls die Filterröstungen.
    Ich koche das Wasser (sei es mit Wasserkocher an 2. Wohnort) oder normal auf der Herdplatte. Dann nehme ich den Krug ab der Herdplatte (Wasserkocher wird ausgesteckt) und spüle den Filter, Wasser wird dann weggeschüttet. Dann kippe ich den bereits gemahlenen Kaffee in den Filter und DANN fange ich mit dem Pour an. Also, ist das Wasser trotzdem schon mal ein Weilchen rumgestanden und ist nicht mehr ganz kochend heiss.
    Da ich 4 "Milchthermometer" habe (die ich für die Strietman brauchen wollte) und sie sich alle nicht einig sind, welche Temperatur nun wirklich herrscht, habe ich es aufgegeben das Wasser zu messen. Da mein Workflow immer etwa gleich ist, habe mich auf Herrn Hoffman verlassen und denke das Wasser ist dann genug abgekühlt um den Kaffee nicht zu verbrüen.
     
  4. #44 Knabberkram, 27.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    nachgerechnet:
    15 micron x 35 clicks = 525 micron (Commandante)
    ----------------------------------------------

    mein aktueller Mahlgrad (Phin Filter mit Papierfilter):
    560 micron (14 clicks auf der Normcore), läuft fix und lecker durch

    2 Clicks weniger = 480 micron führten bei mir (Mount Hagen Arabica, dunklere Röstung) zu mehligen Fines, überlangem Tröpfelbezug und komischem Geschmack.

    Imo hatte ich das Problem (Bezugsdauer, Fines) bei anderen Bohnen nicht, die funktionierten gut mit 480 micron..
     
  5. #45 cosmosoda, 28.04.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Je heißer das Wasser desto höher die Extraktion. Bei hellen Röstungen (auch bei Naturals) sehe ich keine Probleme, wenn man mit maximal heißem Wasser aufbrüht bzw. das Wasser direkt nach dem Aufkochen nutzt. Dass man je nach Ergebnis an den Parametern schraubt, ist für mich auch klar. An die Wassertemperatur gehe ich meistens nur bei mittleren oder dunklen Röstungen, die ich aber eigentlich fast nie trinke. Ich finde das Video von JH erklärt es ganz gut.

    Übrigens habe ich heute mit der V60 gebrüht. 21 Klicks auf der Comandante, 21g/350g Wasser. Bin auf 3:30 Min. inkl. 45 Sekunden Bloom gekommen.
     
  6. #46 perfect_espresso, 28.04.2021
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @Oldenborough: gibt es Unterschiede bei den V60 Papierfiltern von Hario (außer weiß vs. natur)?
     
  7. #47 cosmosoda, 28.04.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Es gibt einige Unterschiede. Schau mal hier: Filter Holland oder Japan?
     
    Oldenborough und perfect_espresso gefällt das.
  8. #48 perfect_espresso, 28.04.2021
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    war ja (wieder) klar, dass es auch bei der Wahl des Filterpapiers Stolpersteine gibt ;). Danke dir für den Link, da muss ich mich erst einmal durch arbeiten.

    Ich nutze aktuell das von @Oldenborough gezeigte Papier und hatte bisher den Eindruck, dass es das Wasser langsam durch lässt. Habe da aber bisher nicht mit anderen Papieren verglichen.
     
  9. #49 cosmosoda, 28.04.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ja genau, das ist das Holland-Papier, was langsamer ist als die alten Japan-Papiere.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #50 secuspec, 28.04.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die verschiedenen Hario Filterpapiere haben mich schon an den Rand des Wahnsinns getrieben. Man muss wirklich ganz genau darauf achten welche man bekommt. Ganz generell - die aus den Niederlanden sind für mich persönlich absolut nicht zu gebrauchen.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #51 cosmosoda, 28.04.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Im Shop von Moka Consorten kann man beim Hario-Papier ganz gut die verschiedenen Varianten filtern. Die "traditionelle Herstellung Japan" sind die alten, guten/schnellen Papiere. Diese gibt es in der 01 oder 02 Größe nur in der 40er Pappverpackung oder in der 03 Größe in der 100er (lockeren) Plastikverpackung.
     
  12. #52 Oldenborough, 28.04.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Ja. Siehe auch die Kommentare über mir. Mein Foto zeigt die aus Holland. Die sind langsamer, ich nutze die NIE.
    Also auf jeden Fall Japan. Am liebsten die aus dem Pappkarton, Fabrik 1.
     
  13. #53 Maranello, 30.04.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    So sah das gerade mit 35 Klicks aus, 16g 280ml auf 3min Durchlaufzeit. Filter sind nicht die aus Holland sondern die Japan aus der 100er Packung. Sollte ich doch eher den 01-V60 verwenden? :D
     

    Anhänge:

  14. #54 Roadrunner, 13.05.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Also ich habe mir jetzt auch einen Hario-Filterhalter zugelegt (aus Kunststoff, Größe 02), und habe das holländische Papier dazubekommen. Kann natürlich sein, daß ich jetzt vielleicht feiner mahlen muß - aber der gleiche Kaffee, nach der gleichen Methode gebrüht wie vorher (Melitta 1x4 Porzellan, Filterpapier Gourmet intense braun), schmeckt deutlich anders. Zu Ungunsten von Hario. Beim Melitta kamen viel mehr und auch feinere Aromen raus - der Kaffee schmeckte zwar relativ mild, aber die (Vollmilch)Schokolade und Kakao waren deutlich rauszuschmecken (wenn auch nicht sehr ausgeprägt). Bei Hario keine Spur mehr davon, der Kaffee war zwar kräftiger, aber auch belangloser. Fast wie durchschnittlicher Industriekaffee.

    Mahlgrad (1Zpresso JX) zwei Umdrehungen und 30 Klicks, 18g Bohnen / 300 g Wasser (21 g Bohnen, wie ich es bei Melitta habe, brachte keine positive Änderung), ca. 88° Wassertemperatur, 30 sec. blooming mit ca. 40 g Wasser, dann auf 200 g hoch innerhalb 20 sec, 20 sec. Pause, dann innerhalb 30 sec. auf 300 g.

    Ob da japanisches Papier bessere Ergebnisse liefern würde und/oder ein etwas feinerer Mahlgrad und/oder eine höhere Temperatur? (Filter)Röstung, mittel Richtung dunkel. Helle Röstungen mag ich nicht.
     
  15. #55 Warmhalteplatte, 13.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    V60 reagiert deutlich mehr auf die Brühtechnik als Melitta. Melitta verzeiht mehr Fehler. Erst recht mit den eher dicken Gourmet intense braun, wo man schon fast bei "Immersion"-Bedingungen ist. Womit gießt du auf? Wasserkocher oder Schwanenhals? Wenn ich nur einen normalen Wasserkocher habe, nehme ich mittlerweile nur noch Melitta, weil ich mit V60 schlechtere Ergebnisse bekomme.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Temperatur erscheint mir sehr niedrig, versuch es mal mit 96°C
    Was hast Du für eine Gesamtdruchlaufzeit?

    Was für eine Röstung ist es konkret?

    Die JP Filter lösen schon feiner auf als die NL, aber ich würde erstmal an den Basisparametern drehen, völlig unbrauchbar sind die NL auch nicht.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #57 Roadrunner, 13.05.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Gesamtdurchlaufzeit ca. 3 min.
    Aufgegossen wird mit einem Schwanenhals-Kännchen (kochendes Wasser vom Wasserkocher da rein und abkühlen lassen).
    Röstung ist diese: Edition Kleinmarkthalle - Frankfurter Kaffeerösterei
    Mache nachher mal Fotos von den Bohnen und vom Filterbett.

    Gut, dann versuche ich es mal mit einer hohen Temperatur.

    Frage noch (da ich momentan mal wieder zu viel Input hatte und den Wald vor Bäumen nicht sehe): welcher Mahlgrad ist für den V60 empfehlenswert (wie gesagt, mittlere bis dunkle Röstungen)? Eher Richtung fein oder Richtung grob?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist schon mal ganz ok, Du könntest ev. noch 1-2 Klicks gröber mahlen und es mit 2:30 versuchen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wie lang dauert es den mit dem Melitta, mit dem es besser schmeckt? Ich würde zunächst versuchen auf eine ähnliche Dauer zu kommen.
     
  20. #60 Roadrunner, 13.05.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Zeitlich merke ich keinen Unterschied. Auch nicht mit heißerem Wasser (96°, heißer geht's nicht durch das Umfüllen).
    Hab jetzt meine Mühle mal einen Tick (2 Zahlen) feiner gestellt (müssten jetzt 27 Klicks sein statt 29), mal gespannt.
    Und besser schmecken ist relativ - mit Melitta ist der Kaffee umgänglicher. Vielleicht hat der Melitta-Filter ja was vom Aroma "geschluckt"? Ist halt schon ein ziemlicher Geschmacksunterschied.
    Aber die Röstung schmeckt mir generell nicht sonderlich.

    Ach ja, wann ist eigentlich die Gesamtdurchlaufzeit erreicht? Wenn es nur noch sachte tröpfelt, oder wenn kein Wasser im Filter mehr ist? Letzteres ist nach ca. 2:30 min. erreicht (bei beiden Filtern), aber bis ca. 3:00 tropft es noch mehr oder weniger stark.
     
Thema:

Probleme mit V60 und Comandante

Die Seite wird geladen...

Probleme mit V60 und Comandante - Ähnliche Themen

  1. Probleme Comandante Mühle

    Probleme Comandante Mühle: Hallo zusammen, ich habe meine Mühle gestern wie immer gereinigt. Als ich sie zusammengebaut habe, habe ich festgestellt, dass das Mahlwerk sich...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....