Probleme nach Entkalkung?

Diskutiere Probleme nach Entkalkung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, nach etwas länger als einem Jahr Nutzung, habe ich vor zwei Wochen zum ersten mal meine Espressomachine entkalkt. Die...

  1. #1 deKraemer, 27.05.2018
    deKraemer

    deKraemer Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    nach etwas länger als einem Jahr Nutzung, habe ich vor zwei Wochen zum ersten mal meine Espressomachine entkalkt. Die Anleitung habe ich hier gefunden:
    Kaffeezentrale DE GmbH

    Nun folgendes. Wenn ich die Maschine einschalte und auf Temperatur bringe, kommt es nach erstmaligem Bezug über den Brühhebel dazu (beim Flushen), dass zunächst 2-3 Sek. nur Dampf Austritt in Verbindung damit dass der Druck komplett absinkt. Dann kommt normal Wasser. Wenn ich Espresso beziehe, habe ich nun irgendwie das Gefühl, dass der Brühdruck etwas niedriger ist. Je nach Mahlgrad 8,2 bis 8,6 bar.
    Was würdet ihr zu diesen Phänomen sagen? Habe leider auch den Fehler gemacht, dass ich zum gleichen Zeitpunkt die Mühle gereinigt und eine neue Bohnensorte eingemahlen habe. Teils kommt der Espresso leicht "verbrannt" raus.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 27.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du den Brühdruck auch mal mit Blindsieb gecheckt?
     
  3. #3 deKraemer, 27.05.2018
    deKraemer

    deKraemer Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jap. Liegt bei 8,7-8,8
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 27.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Was für ne Maschine? 8,7-8,8bar ist doch ok.
    Allgemein bringt E61 Zweikreiser mit Durchlaufentkalkung nicht so richtig Glück.
     
  5. #5 deKraemer, 27.05.2018
    deKraemer

    deKraemer Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bezzera Mitica Top PID. Ja, nur das mit dem Dampf am Anfang und dem Druckabfall ist merkwürdig. Der Brühdruck lag auch vorher was höher.
    Evtl. den Mahlgrad was feiner stellen für höheren Druck?
     
  6. #6 Max1411, 27.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist das reiner Dampf, oder stark dampfendes Wasser?
    Der Dampf kann dann durchaus dadurch kommen, dass deine Maschine kalkfrei wieder richtig heiß wird. Die E61 Temperatur ist leider extrem kalkabhängig.

    Edit: Okay, du hast "nur Dampf" geschrieben.
     
Thema:

Probleme nach Entkalkung?

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Entkalkung? - Ähnliche Themen

  1. LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum

    LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum: Hallo miteinander, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Marzocco 02/2020. Seit kurzem habe ich ihr und uns auch einen...
  2. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....
  3. Orione 3000 Probleme nach Entkalkung

    Orione 3000 Probleme nach Entkalkung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum und komme direkt Mal mit meinen Problemen an. Ich habe eine gebrauchte QuickMill Orione 300 gekauft...
  4. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...
  5. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...