Probleme nach Umbau auf Rota

Diskutiere Probleme nach Umbau auf Rota im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein war vorher nicht so extrem, aber einen leichten Druckanstieg gab es. Mit Vibrationspumpe kein Anstieg des Drucks. Welches Sicherheitsventil...

  1. #21 Maro-Dado, 11.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Nein war vorher nicht so extrem, aber einen leichten Druckanstieg gab es. Mit Vibrationspumpe kein Anstieg des Drucks. Welches Sicherheitsventil meinst Du??
     
  2. #22 Maro-Dado, 11.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Im Grunde genommen habe ich folgenden Aufbau (siehe Foto) kopiert.
     

    Anhänge:

  3. #23 TanteTim, 11.10.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das des Dampfkessels, vielleicht ist das aber auch falsch gedacht von mir. Also ich habe noch eine letzte Hypothese, evtl wird nicht nur der Kessel neu befüllt sondern auch der Wärmetauscher nimmt eine gewisse Menge kaltes Wasser auf, in Summe führt das dann zu dem starken Abfall. Bei der Vibrationspumpe ist das durch die andere Kennlinie vielleicht nicht ins Gewicht gefallen?
    Du könntest versuchen, bevor du das Wasser aus dem Dampfkessel entnimmst, den Wärmetauscher mit einem Leerbezug zu entlüften... und wenn sich das Verhalten ändert statt des T-Stücks und MV ein drei-Wege MV zu verbauen.
    Ist jetzt schon sehr um die Ecke gedacht aber mehr fällt mir nicht ein.
     
  4. #24 Gandalph, 11.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das Verhalten des "stehenden" Kessels hat meines Erachtens erstmal gar nichts mit der Pumpe zu tun. Das Aufwärmwasser wurde ja zwischenzeitlich nachgefüllt, und der Kessel steht abgeschlossen und heizt. Wenn die Aufheizphase abgeschlossen ist, sollte das Resultat bzw. Verhalten des Kessels identisch sein, egal mit welcher Pumpe gefüllt wurde - abhängig evtl. vom Füllstand des Kessels.

    Der Druckabfall auf 1.0 Bar bei Wasserentnahme ist völlig normal. Das ist bei meiner EVO 1,8 Ltr. nicht anders - die fällt bei 0,2 Ltr. Entnahme ungefähr von 1.1 Bar auf 0,7 Bar ab, und braucht schon eine knappe halbe Minute geschätzt, bis sich davon erholt. Auch beim Schäumen fällt der Kessel sofort um 0,4 Bar ab.

    .... - nicht der Kessel legt nach, sondern die Heizung. Heizt die Maschine denn normal schnell auf?

    Wartest du denn mit deinem Bezug und dem Schäumen, bis die Heizphase nach der Wasserentnahme abgeschlossen ist?
    Falls du den Abschluss der Heizphase nicht abwartest, oder am unteren Schaltpunkt des Pressostaten zu Schäumen beginnst, hast du natürlich 0,2 - 0,3 Bar oder evtl. noch weniger Anfangskesseldruck, als am peak-point. Fällt dir dann der Druck beim Schäumen noch weiter ab, landest du schnell im Keller. Das kann ich bei meiner rocket auch provozieren .... - hohe Energieentnahme und gleichzeitiges Schäumen.

    lg ...
     
  5. #25 Maro-Dado, 11.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke, echt nett von Dir das Du dich da so tief reindenkst.
    Werde das noch in Betracht ziehen.

    Danke für deine Hinweise und Erfahrungsbericht mit deiner Maschine.

    Ja, Maschine heizt gut auf und ja ich warte bis die Heizphase abgeschlossen ist.

    Meines Erachtens kann dieses Verhalten nicht normal sein, da ich mit Vibrationspumpe eine viel tolerantere Maschine hatte.
    Wasserentnahme, Bezug starten und Schäumen war ohne Probleme möglich, das ist nun nicht mehr der Fall und mit dieser Kesselgröße sollte das eigentlich möglich sein.

    Mein nächster Versuch ist die Düse vor das MV zu setzen um evtl. Starke Verwirblungen im Kessel zu minimieren. Werde das Gefühl nicht los das dies auch eine gewisse Rolle spielt und das sich "Schichten bilden" im Kessel eigentlich erwünscht ist.
    Dies aber bei der Leistung der Rota in Kombination mit der Düse unterbunden wird und das Wasser beim Füllen im Kessel zu stark durchmischt wird. Ergo strarker Druckabfall.

    Nun ja, vielleicht werde ich so langsam auch verrückt ohne richtig guten Kaffee und das logische Denken setzt aus!?

    Wünsche euch eine gute Nacht.
     
  6. #26 Gandalph, 11.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wie erwähnt, die Pumpe würde ich eher ausschließen, da der Kessel ja geschlossen ist, wenn du beziehst und schäumst. Die Wasserentnahme hast du da ja schon hinter dir, und wie du schreibst, die Aufheizphase abgewartet - also hast du einen geschlossenen Kessel mit konstantem Druck, der dir beim Schäumen und gleichzeitigem Bezug sehr stark abfällt. Oder startet dabei bei deiner Maschine auch noch die Kesselfüllung während des Bezuges - das wäre ja nicht normal?
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht, und sie dir in den Kessel pumpt. Dann hast du immer nach dem Füllen ein kleines Luftpolster im Kessel, und einen angezeigten Fehldruck, und es würde, wie du es beschreibst, beim Schäumen sofort der Druck einbrechen. Das müsste man aber an der Dampflanze beim Öffnen, oder durch Drücken des Entlüftungsstiftes am Vakuumventil erkennen, ob Luft kommt, oder Sattdampf.

    lg ....
     
  7. #27 Frühstücker, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Ist das MV dicht und richtig herum eingebaut? Falls nicht, führt der vorherige Espressobezug zu einer Überfüllung des Kessels, die Dampfblase wird kleiner und der Druck fällt beim Öffnen des Dampfhahns schnell ab. War vielleicht schon vor dem Umbau so und fällt jetzt wegen der kräftigeren Pumpe mehr auf?

    edit: das erklärt aber nicht den Druck von 10bar am Brühdruck-Mano beim Nachfüllen.
     
    Uno22517 gefällt das.
  8. #28 Maro-Dado, 11.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die weiteren Tipps, werde die neue Liste an Tipps morgen mal prüfen und anschließend berichten.
     
  9. #29 Uno22517, 11.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Wie ist denn der Bypass an Deiner Rota eingestellt. Evtl. macht die ja soviel Druck, dass beim Bezug kaltes Wasser in den Kessel gedrückt wird (das Magnetventil hält auch nicht jeden Druck aus)
     
  10. #30 Uno22517, 12.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Der Vollständigkeit halber: bei der Vib wird das Exventil zur Brühdruckreduzierung genutzt und auf um die 9bar eingestellt. Bei der Rot wird der Brühdruck über den Pumpenbypass eingestellt. Das Exventil ist dann nur noch Expansionsventil und steht auf etwa 12 bar. Prüf mal beide Einstellungen.
     
  11. #31 Maro-Dado, 12.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    Expansionsventil ist auf ca. 12 bar eingestellt. Rota ist am Baypass ohne Gegendruck auf 10 bar eingestellt.
    Sollte somit i.O. sein. Oder?
     
  12. #32 TanteTim, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ja ist optimal.
    Edit: Dann hast du allerdings auch 10Bar beim Bezug, kannst auch 9 einstellen ohne Blindsieb.
     
  13. #33 Uno22517, 12.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Nein. Brühdruck (Rota) sollte neun bar sein. Wie hast Du die 10 bar gemessen? Leerbezug? Wieviel ggf. gegen Blindsieb?
     
  14. #34 Uno22517, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Du könntest einmal hinter dem Magnetventil die Leitung aufmachen, den Stecker vom Magnetventil abziehen und einen Bezug gegen Blindsieb machen. Kommt da Wasser raus?
    Alternativ: beim Bezug gegen Blindsieb: nimmt der Wasserstand im Tank ab?
     
    Frühstücker gefällt das.
  15. #35 Maro-Dado, 13.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Kessel wird nicht während des Bezuges gefüllt.

    Luft wird auch keine in den Kessel gezogen.
    Auch geprüfte, alles richtig verbaut und auch bei 10bar dicht.
    Der Druckanstieg beim Füllen ist m. E normal da ich kein MV vor dem Rückschlagventil am HX habe. Somit wird beim Befüllen der Druck im HX angeglichen.

    10 bar wurden im Leerbezug gemessen. Bei normalen Bezug ca. 9 bar. Wie stelle ich das am besten ein, Blindsieb rein und dann die 9bar? Oder den Siebträger so umbauen (am Ausgang ein Entlüftungsventil der Heizung) das ich einen Durchfluss (ca. 25ml in 25 sec.) simulieren kann und dann 9 bar einstellen?

    Da alle Lösungsvorschläge keinen Fehler aufgezeigt haben werde ich gleich die Position der Düse ändern und berichten.

    P. S. Nur nochmal um das klar zu stellen. Der Druckabfall entsteht sobald die Maschine anfängt zu befüllen. Also Wasser zum Tassen vorwärmen wird entnommen, Maschine startet das Nachfüllen des Kessels, Druck fällt deutlich ab.
    Deshalb haben hier viele und ich selber die Rota im Verdacht.

    Danke euch nochmals für die rege Teilnahme und vielen Tipps.
     
  16. #36 Gandalph, 13.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wie oben schon erwähnt, ist das normal, wenn du 200ml Wasser entnimmst, dass die Maschine so weit fällt, da ja mit kaltem Frischwasser aufgefüllt wird. Die Maschine sollte sich aber zeitnah davon wieder erholen. Bei meiner 1,8 Ltr. Maschine ist das nicht anders.
    Es ging dabei um das Problem, dass dein Druck beim Bezug und gleichzeitigem Schäumen stark fällt. Ich muss mich nochmals wiederholen, dass hier die Pumpe keinerlei Einfluss auf das Verhalten des stehenden Kessels hat, da der Kessel ja geschlossen, und die Pumpe nicht aktiv ist. Egal, ob vorher gepumpt wurde, wird sich die Temperatur und der Druck im Kessel überall gleich ausbreiten, bzw. an jeder Stelle des Kessels kann der gleiche Druck abgenommen werden.
    Das Fallen des Druckes um 0,4 - 0,5 Bar sofort bei Beginn des Schäumens bei dem 1,8Ltr. Kessel ist völlig normal. Ich sehe hier wirklich keinen Defekt, oder ein Problem.
    Der Kessel wird, falls durch das Schäumen bedingt, ja auch erst nach dem Bezug erneut gefüllt - da läuft im Normalfall bereits die Heizung, und es wird auch wenig nachgefüllt. Es könnte aber sein, wenn du bis dahin noch nicht mit dem Schäumen fertig bist, und die Maschine befüllt, dass der Druck noch etwas weiter fällt - bedingt durch nachgepumptes Frischwasser.

    Startest du den Bezug nach der Wasserentnahme schon bevor der Kesseldruck wieder erreicht ist, so wird der Druck auch um diese Stufe noch weiter nach unten gehen, als das normal der Fall ist, und so kann man schon mal bis auf 0,5 Bar abfallen, wenn gleichzeitig bezogen und geschäumt wird.
    Da du sonst keine Probleme beim Bezug oder Schäumen hast, denke ich, dass hier kein Fehler vorliegt. Ich kann nichts Ungewöhnliches oder einen Fehler ausmachen, und bin daher hier aus dieser Diskussion raus.- viel Glück bei der weiteren Suche - die Düse wird es nicht sein.

    lg ....
     
    Maro-Dado und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Uno22517, 13.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Dein Brühdruckmanometer zeigt beim Leerbezug einen höheren Druck an als beim normalen Bezug / Bezug gegen Blindsieb...?
     
  18. #38 Uno22517, 13.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Hat vielleicht beim Umbau Deine Heizung was abbekommen?
     
  19. #39 Maro-Dado, 13.10.2020
    Maro-Dado

    Maro-Dado Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, danke nochmals für deine Ausführung aber es war doch die Düse. Ich habe diese nun vom Kesseleingang entnommen und vor das MV platziert. Das brachte sofort eine deutliche Verbesserung. Daraufhin habe ich eine weitere Düse hinter das MV installiert und nun funktioniert der Siebträger wie vor dem Umbau. Das heißt das ich 200-300ml Wasser entnehmen kann ohne das die Maschine deutlich an Druck verliert.

    Ich schätze mal das durch den hohen Druck der Rota und der Platzierung der Düse direkt am Kesseleingang eine sehr starker Strahl für sehr viel Verwirblung (ähnliches Prinzip wie bei einem Hochdruckreiniger) gesorgt hat und somit der Dampf durch das kalte bis nach oben spritzende Wasser direkt wieder gebunden / abgekühlt wurde. Deshalb der direkt bemerkbare Druckabfall. Nun arbeitet der Kessel eher wie ein Schichtspeicher.

    Wie erwähnt kann jetzt selbst nach der Entnahme des Heißwassers ein Bezug gestartet werden und anschließend kann ich sogar die Milch aufschäumen. Der Druck fällt nun max. bis auf 0,7 bar ab und bleibt dann sehr lange stabil hierbei bevor er weiter abfällt. Anschließend heizt der Siebträger schnell wieder hoch ca. 30-40 sec.


    Hab das jetzt auf 9bar gegen Blindsieb eingestellt. Ist das die richtige Vorgehensweise?

    Nochmals DANKE an alle für die tolle Unterstützung, nur mit dieser Hilfe konnte ich das Problem lösen!
     
    Gandalph, cbr-ps und Uno22517 gefällt das.
  20. #40 Uno22517, 13.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Man müsste einen Durchlauferhitzer in die Zuleitung zum Kessel einbauen...
     
Thema:

Probleme nach Umbau auf Rota

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Umbau auf Rota - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau

    Bezzera BZ99 Probleme nach Pumpenumbau: Hi, nachdem ich mich auch endlich dazu aufraffen konnte, die ich schon oft praktizierte Änderung der Fluidotech auf eine Ulka EX4 mitsamt Isomac...
  2. LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum

    LM Linea Mini hat Elektronik Probleme und blinkt wie ein Weihnachtsbaum: Hallo miteinander, ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Marzocco 02/2020. Seit kurzem habe ich ihr und uns auch einen...
  3. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....
  4. Orione 3000 Probleme nach Entkalkung

    Orione 3000 Probleme nach Entkalkung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum und komme direkt Mal mit meinen Problemen an. Ich habe eine gebrauchte QuickMill Orione 300 gekauft...
  5. Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN

    Probleme nach Reinigung Bezzera Duo MN: Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine Bezzera Duo MN und habe vor ein paar tagen festgestellt, dass bei der...