Procon Rota Brühdruck einstellen

Diskutiere Procon Rota Brühdruck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi leute, ich habe mir gerade ein ST Manometer zusammengebaut und mal an die maschine gehängt, jetzt habe ich ein paar fragen die ich durch...

  1. #1 Einarmigermolcho, 21.06.2012
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    ich habe mir gerade ein ST Manometer zusammengebaut und mal an die maschine gehängt, jetzt habe ich ein paar fragen die ich durch googel und SUFU noch nicht lösen konnte. Der Ablauf ist aktuell wie folgt: Ich schalte auf Bezug und das Manometer zeigt sofort einen Druck von 8 bar an, lasse ich den Bezug nun weiter laufen steigert sich dieser auf 11,5-12bar langsam, dann habe ich aufgehört weil ich nicht wusste ob da irgendwas passieren kann wenn das immer weiter steigt... auf jeden Fall wird die Druckzunahme ab 11 bar deutlich langsamer.
    Jetzt habe ich diese Hutmutter abgeschraubt und da befindet sich auf der Innenseite eine Schraube, die ja nach links gedreht den Druck verringern soll und nach rechts gedreht erhöhen. Ich habe nun in beide Richtungen mehrere Umdrehungen gemacht und es ändert fast nichts...
    Sollte die Pumpe nicht relativ schnell den maximaldruck erreichen wenn der ST zu ist, und mir sofort z.B 10 bar anzeigen, dann drehe ich an der schraube und beim nächsten Versuch sinds dann 9,xxx bar ... so hatte ich mir das vorgestellt ;)
    Vielleicht begehe ich ja irgendeinen dämlichen Fehler der mir nicht auffällt, ich wäre auf jeden fall für jede Hilfe dankbar!

    grüße aus wien
    jonas
     
  2. #2 Bubikopf, 21.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Procon Rota Brühdruck einstellen

    Mess den Druck mal bei kalter Maschine, dann bleibt der langsame Anstieg weg. Das ist nämlich der Expansionsdruck des im HX befindlichen Wassers und den kannst Du am Expansionsventil einstellen, aber nicht am Pumpenbypass. Und der hat auch nix mit dem Brühdruck zu tun.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Einarmigermolcho, 21.06.2012
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Procon Rota Brühdruck einstellen

    danke für die info, scheinbar ist das doch alles komplizierter als gedacht ... also maschine abkühlen lassen, anschalten und sofort den brühdruck messen. Das Expansionsventil hatte ich letztens ausgebaut und gereinigt, ich wüsste allerdings nicht wo ich da etwas einstellen könnte, es ist so eins hier Expansionsventil - BEZZERA BZ35 / 40 :: Wir knnen Ersatzteile !! .
     
  4. #4 Bubikopf, 21.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Procon Rota Brühdruck einstellen

    Das brauchst Du ja auch nicht einstellen, das ist bei einigen Haushaltsmaschinen aber die einzige Möglichkeit. Du hast ja eine Rota und da stellt man den Bypass ein und fertig.
    Gruss Roger
     
Thema:

Procon Rota Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

Procon Rota Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  2. [Verkauft] Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h

    Rotationspumpe Procon 3/8 NPT, 180 l/h: Beim Ausmisten habe ich noch eine komplett neuwertige Pumpe in OVP gefunden, die ich mal für ein Restaurationsprojekt gedacht hatte. Nur Pumpe,...
  3. [Verkaufe] Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl

    Procon Rotationspumpe 150l Edelstahl: Ebenfalls aus einer Sammelbestellung 3 Stk. Rotationspumpen Procon Edelstahl 150l Passend auf Spannschellenmotoren 3/8 Zoll Anschlüsse Preis /...
  4. Procon-Rotationspumpe retten!?

    Procon-Rotationspumpe retten!?: Meine Procon hat motorseitig aus dem kleinen Loch getröpfelt, und ein Versuch, die originale Abdichtung wieder zu einer solchen zu machen, hat...
  5. [Verkauft] Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor

    Rotationspumpe Procon mit RPM-Motor: Da ich eine externe Pumpeneinheit von La Marzocco gekauft habe möchte ich die vorher installierte Einheit verkaufen. Motor mit Kondensator und...