professionelle Gruselespressoverursacher

Diskutiere professionelle Gruselespressoverursacher im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man liesst ja hier immer wieder von den verbesserungswürdigen Espressi, die angeboten werden. Heute habe ich ein mögliches 'Warum' erlebt....

  1. #1 espresso-prego, 26.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Man liesst ja hier immer wieder von den verbesserungswürdigen Espressi, die angeboten werden.

    Heute habe ich ein mögliches 'Warum' erlebt. Nebenan (Berlin/Chausseestr.) haben 2 Frauen eine Art größeren Imbiss aufgemacht - sehr nett und anspruchsvoll. Dazu hat man sich eine 2gruppige Brasilia mit Mühle (neu) gekauft. Der Dienstleister hatte das im Rundumsorglos-Paket (mit Bohnen, Zubehör und Lieferung und Einstellung) angeboten.

    Weil ich alleine im Laden war habe ich mich anerkennend zu der Maschine geäußert (was ich sonst nicht tue...man wird so schnell zum Besserwisser oder kariert angeschaut). Wir kamen in's Gespräch und die beiden erzählten mir dass sie plötzlich heute Probleme hätten den 1er ST einzuspannen.

    Meine Ahnung war: Die Mühle war ganz falsch eingestellt und die beiden hatten wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung was gemacht werden muss. Der Techniker war da : hier 1 Tasse, da 2 Tassen...nur drücken. :)

    Sie wollten mir nun life zeigen wie es geht und schon beim Mahlen sah man 1/4 Bohnen aus dem Mühle fallen. Die 25-Sekunden-Regel hätte für einen kleinen Eimer gereicht :)

    Das ist echt schwach von dem Verkäufer wenn man bedenkt was solche Teile kosten.

    Dann freue ich mich auf Donnerstag. Da soll ich einstellen und mach das natürlich gerne. Da bekomme ich sicher mein Leben lang freien Espresso und kann meine Zweitmaschine hier abbauen.
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Was doch freundliche Nachbarschaftshilfe alles bewirken kann.

    Berliner Currywurst und Espresso, geniales Konzept ;-)
     
  3. #3 espresso-prego, 26.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Nein, nicht das Wurstzeugs.
    Salate, Früchte, Gebäck, etc. Das passt schon zusammen und der Laden ist sehr schön gemacht.
     
  4. #4 LaCrematore, 26.07.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Nicht sicher, ob verstanden: Zu grob also? kleiner Eimer Suppe nach 25 Sek.?

    Da kann man helfen... ;-)

    Ich hatte was Ähnliches mal bei Dulcis hier in D'dorf, alte, wunderschöne E61: Cafe verbrannt, Tipp Leerbezug, schon schmeckt's...
     
  5. #5 espresso-prego, 26.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    ja, fast so. Die Kaffeetasse war in 3 Sekunden voll.
     
  6. #6 Marc Aurel, 26.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Sicher liegt es oft an fehlender Einstellung (der Maschinen und zur Sache selbst), aber nicht immer ist Unwissenheit der Grund, wenn zu viel durchplätschert.
    Ich hatte neulich ein Gespräch an einer Faema E61 an einerm Verkaufstand. Der Mann an der Maschine wusste schon, dass in 25 s das Tässchen nicht voll werden muss. Nur, sagte er mir, er kann sich entscheiden, ob er 50 mal am Tag Kritik hört, weil er für den Euro nur so wenig ausscheckt, oder nur ab und zu von Leuten wie mir, weil er zu viel durchlaufen lässt.

    Ich kann nicht beurteilen,wie stichhaltig die Argumentation ist, aber es könnte schon was dran sein.

    Wie gesagt, das ist voll nur manchmal der Grund.

    Gruß,
    M
     
  7. mm1806

    mm1806 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Hallo,
    da ist mit Sicherheit viel dran. Das gleiche ist z.B. bei Sauce Hollandaise. Wer diese als Gatsronom noch selber macht. muß auch ständig erklären, warum diese nicht so schmeckt wie die Gäste das gewohnt sind (Tetra-Pack-Fertigsauce). Ich kenne da auch viele Restaurantbesitzer, die resigniert haben.
    Beim Caffe ist es wohl nicht anders - wo bekommt man denn im Restaurant schon einen gescheiten Espresso? Auch in 90% der italienischen Lokale leider nicht!
    Gruß
     
  8. #8 ergojuer, 26.07.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1.843
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Wenn 50 Leute darüber meckern, dass zu wenig in der Tasse ist, kann er sich außerdem ausrechnen, dass es ein vielfaches an Kundschaft gibt, die genauso denken, die aber kein Wort darüber verlieren!
    Und aus diesen Neukunden wird er mit der größten Wahrscheinlichkeit auch keine zukünftigen Gäste machen können.

    Mit den Extremisten, die wir nun mal sind ;-), macht er eh kein Geschäft.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    naja, man kann, wenn man die Tasse nicht voll haben möchte einen ristretto bestellen,
    entweder, weiß derjenige was gemeint ist und man bekommt wirklich nur seinen Fingerhut...
    oder zurück kommt ein "häh?"
    dann kann man immer noch ne cola bestellen...

    Bisher komm ich damit ganz gut durch ;)
     
  10. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Tara for President!
     
  11. #11 Marc Aurel, 26.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    ich habe meine bestellung so gemacht:
    ob er seinen bezug verkürzen könne, denn mir würden 20 ml in 25 s reichen. er hat sofort verstanden.
    (sonst lassen die es laufen, bis blond und dann durchsichtig wird...

    insofern hat tara recht, man kann auch sagen, was man will ohne als oberlehrer rüber zu kommen.)

    immerhin an der uni köln ist es der beste kaffee.
     
  12. #12 espresso-prego, 28.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Jetzt habe ich die Mühle eingestellt. Hat Spass gemacht und das Ergebniss war sehr gut (es waren gute Bohnen).

    Die Mühle ist eine RR55. Das 1er befüllt sie gut und sauber. Beim 2er krümelt es grundsätzlich etwas neben die Mühle wenn die Menge stimmen soll.

    'Bezahlt' wurde ich dann in Naturalien :)
     
  13. #13 Bubikopf, 28.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    2 Frauen machen den Shop, Du wirst in Naturalien bezahlt. Wie ist das genau zu verstehen ?
    Gruss Roger
     
  14. #14 espresso-prego, 28.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    • 2 gefüllte Paprika
    • 2 Erdbeertiramisu
    • Espresso
    schick, oder?
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Das ist anständig. Hoffe es hat geschmeckt.
     
  16. #16 espresso-prego, 25.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Der Techniker war wohl wieder ja und hat die Einstellung wieder auf Durchlaufzeit und Menge 'optimiert'. Grund: beim 2er Sieb hat die Mühle etwas Kaffee danebengekrümelt.
    Es ist es wieder schön grob und weniger.

    Und so schmeckt es auch :) Aber der Rest (wie das Couscous) schmeckt gut.
     
  17. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Wohl wahr. Den meisten ist der richtige Espresso wohl "zu stark".

    Vielleicht sollte man auf der Karte einfach zwei Varianten anbieten, den (in unseren Augen) richtigen, und dann einen mit weniger Pulver aber gleicher Dauer. Den könnte man dann ja "Deutsch" oder "leicht" nennen. Wenn wer nachfragt: "Der ist dünner und voller, weil in Deutschland viele den so wollen!". Kann sich niemand beschweren dass er seinen Willen nicht bekommen hätte, und die Person verschwendet vielleicht nochmal einen Gedanken daran dass die Espressoskala noch weiter geht.
     
  18. #18 Markenmehrwert, 25.08.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    Dabei ist die Krümelproblematik beim 2er leicht zu vermeiden, wenn während des Mahlvorganges leicht mit dem Siebträger auf die Gabel oder was da ist geklopft wird. Das Pulver sackt dann schön ein und es geht nichts /kaum daneben. Das klppt sogar bei der Casadio, die das 2er in 4 Sec. voll schaufelt.

    Wegen der Stärke und vollen Tasse sind meine Gäste mit der Americano Variante sehr zufrieden. Espresso mit Wasser auffüllen, oder vorher mit Augenmaß Wasser rein und dann Espresso drauf, sieht besser aus, wenn crema erwünscht.

    Gruß
    Martin
     
  19. #19 koffeinschock, 25.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    sehe ich anders - wenn du das den leuten entsprechend verkaufst, wird das auch akzeptiert. spätestens, wenn das aha-erlebnis geschmack kommt. plötzlich wird den leuten bewusst, wie so etwas schmecken kann und sie kommen von alleine wieder.
    wenn du aus deiner kaffeebar im 4th-wave-stil (rein verbal!) eine kaffeespezialitätenbar machst und eben espresso, cappu, latte anbietest, kommt kaum gemecker. und wer mehr in der tasse will bestellt sich einen lungo oder doppio oder americano.
     
  20. #20 espresso-prego, 25.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: professionelle Gruselespressoverursacher

    genau...oder 1 Portion mahlen, tampern und eine 2. Portion mahlen. War aber anscheinend zu aufwändig. Jedenfalls hatte der Techniker eine Sekundenzahl für sie Mahldauer vorgegeben (eine Universaleinstellung, die wohl dann für alle Sorten gilt).

    Guten Wein haben die aber und ich habe eine ältere BZ07 mit K3 im Büro. Ist mir also nicht ganz so wichtig und wenn sie wollen können sie fragen. :)
     
Thema:

professionelle Gruselespressoverursacher

Die Seite wird geladen...

professionelle Gruselespressoverursacher - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...