Profi-Vollautomaten mit LPG

Diskutiere Profi-Vollautomaten mit LPG im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine technische Frage: Ich lese häufig von einer Brachwassertemperatur in einer Espresso-Maschine (egal ob ST oder VA) von 92 Grad Celcius. Kann...

  1. #81 groovingandi, 10.07.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Bevor diese Frage untergeht: Du brauchst Heißwasser um die 92°C für die Kaffeezubereitung (einstellbar oder auch nicht...) und Du brauchst natürlich Wasserdampf für das Milchaufschäumen, d.h. mindestens zwei Temperaturniveaus.

    Zum eigentlichen Thema: Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass man einen Zweikreiser-Boiler mit einem KVA verheiratet. Pumpe und Boiler vom Zweikreiser benutzen und damit das heiße Wasser direkt nach dem Thermoblock des KVA einspeisen. Das könnte man für erste Experimente auch mit einem elektrischen Zweikreiser machen, das Ersetzen durch eine Gasversion ist dann eher überschaubar. Probleme wird sicherlich die Software des KVA machen, da sind sicherlich diverse Überwachungen die da meckern werden (Mengenautomatik usw.) Und wie gut die Temperaturabstimmung dann passt, muss man auch erst sehen. Das wäre aber zumindest ein überschaubares Szenario für einen Bastler für einen ersten Test.
    Nachdem der Knackpunkt wahrscheinlich die Software des KVA sein wird, sollte man sich beim Test-KVA aber schon auf den endgültigen festlegen und da auch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, was geht und ob es Support gibt (meine Vermutung: gibt es nicht).

    Andreas
     
  2. #82 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ja, autismdad, habe ich. Auch wenn es mir schwerfällt aber ich möchte hier im Forum mein Background -weder beruflich noch kommerziell- anführen...das tut nix zur Sache. Nur soviel: Geh' bitte davon aus, dass es in Internet-Foren auch Leute gibt, die selbst größere Firmen besitzen und die finanzielle Leistungsfähigkeit haben, auch 10 solcher Projekte umzusetzen wenn sie es denn möchten.

    Keiner -schon gar nicht ich- hat geschrieben, dass bei "100k" der Deckel drauf ist oder die Entwicklung in ein "paar Wochen" abgeschlossen sein muss...das sind Deine persönlichen Interpretationen, die nix mit meinem Background oder meiner finanziellen Leistungsfähigkeit zu tun haben.
     
  3. #83 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Danke für Deine Überlegungen...mit der zweiten Temperatur für den Wasserdampf wäre ich mir allerdings nicht sicher...also, ob man den braucht. Ich meine -ohne es zu wissen- dass z.B. eine Thermoplan B&W4 den Milchschaum ohne Wasserdampf erzeugt.

    Aber vom Grundsatz freue ich mich erstmal, dass die Überlegung, dass man "nur" konstant auf 92°C (oder was auch immer man dann für einen Wert annimmt) gehaltenes Wasser benötigt nicht so falsch zu sein scheint. Natürlich müssen die 92°C präzise geregelt werden, weil Entnahme, Umgebungstemperatur etc.. hier Einflüsse ausüben. Aber jetzt mal im Ernst: Einer KVA konstant 92°C zur Verfügung zu stellen ist doch keine Rocket Science? Klar, wird ein anspruchsvolleres Projekt...aber sicher keins was über Jahre 10 Ingenieure der Luftfahrt beschäftigt.
     
  4. #84 S.Bresseau, 10.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ohne einen Tipp, Erfahrungen oder einen Kostenrahmen parat zu haben: Wie wäre es statt Generator mit einer H2-betriebenen Brennstoffzelle? ich bin halt skeptisch, dass der Umbau eines KVA funktioniert, das riecht eher nach Neukostruktion und Kleinst-Serie, mit zweifelhaftem Resultat.

    ed sowas
    QuinTech - Brennstoffzellen Technologie
     
  5. #85 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Aber geh, was du nicht sagt. Ich habe befürchtet, dass trotz Smiley wer dsrauf anspringt und mit Selbstbestimmung etc kommt :rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  6. #86 Billigheimer, 10.07.2019
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Sommerlochthema,
    alle bekannten Dummschwätzer auf einem Haufen liken sich gegenseitig bis das Konto überquillt, darauf hat die Meute gewartet,top !
     
  7. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Weder habe ich deinen Background erfragt, noch dein finanzielles Potential infrage gestellt, sondern darauf hingewiesen, dass deine Vorstellung, zwei KVA „im Wert eines Mittelklasse-Wagens“ absolut nichts damit zu tun hat, eine Produktentwicklung in diesem Umfang zu finanzieren. Nur schon den erforderlichen Zeitraum eines solchen Prozesses blendest Du scheinbar einfach aus.
    Einfach um mal den Spiegel vorzuhalten: Du kennst meinen Background und den der anderen User hier genausowenig, und von industriellem Produktedesign und Fertigung scheinst Du anhand deiner Aussagen wenig bis gar keine Ahnung zu haben. Geld allein macht noch kein Produkt, aber das weisst Du als Businessman natürlich. Es wurde gesagt was gesagt werden muss, was Du damit machst ist deine Sache.
    Bin raus (und froh, bei dieser hochnäsigen Planlosigkeit nicht dein Geschäftspartner zu sein )
     
    cbr-ps, Cappu_Tom, brrrt und 4 anderen gefällt das.
  8. #88 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Woher kennen wir uns nochmal?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #89 groovingandi, 10.07.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich weiß es auch nicht, es würde mich aber wundern. Auf die Schnelle macht das Bild des Innenlebens auf der Thermoplan-Seite den Eindruck, als wären da zwei Boiler verbaut, dann vermutlich einer für Wasserdampf und einer für das Brühwasser.

    Da fällt mir ein, was ich vorher noch vergessen habe: Im Gewerbe-KVA-Segment ist es glaube ich auch nicht unüblich, das Brühwasser nicht über einen Thermoblock zu erzeugen sondern auch aus einem Kessel zu entnehmen, d.h. bei solchen Maschinen wäre es schon denkbar, den Kessel aus der Maschine raus zu nehmen und extern mit Gas zu heizen.

    Ich würd andere nehmen, Ingenieure der Luftfahrt brauchen länger...

    Im Ernst: auf dem Papier ist das nicht unmöglich. Der große Knackpunkt wird sein, den bestehenden Vollautomaten dazu zu überreden, dass er das mit sich machen lässt. Und da bist Du ohne Unterstützung des Herstellers wahrscheinlich aufgeschmissen. Und eine Vollautomaten-Eigenentwicklung ist dann doch noch eine andere Hausnummer.

    Andreas
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  10. #90 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde die Firma auf jeden Fall mal kontaktierne aber was mir spontan auffällt ist, dass die Unit zwar bis zu 10kW liefert, aber leider nur im Spannungsbereich von 32-56 VDC...bei 230V Step-up dezimiert sich das Ganze dann leider schon deutlich...es sei denn man würde versuchen, den Netztrafo des VA zu umgehen...dazu müsste man rausfinden, mit welchen internen Spannungen der jeweilige VA arbeitet. Aber wie gesagt, ich kontaktiere die Jungs mal...danke für den Tipp. Die Brennstoffzellen-Gensets, die ich bis jetzt gesehen hatte, hatten alle zu wenig Leistung
     
  11. #91 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    In der Tat, das schließe selbst ich aus ;-)
     
  12. #92 domimü, 10.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ist ja nicht das erste Mal, dass du durch saudumme Posts auf dich aufmerksam machst.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  13. #93 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Das ist doch mal eine Aussage...und ein Ansatzpunkt für die Auswahl einer Basismaschine
     
  14. #94 tradefox, 10.07.2019
    tradefox

    tradefox Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Gerade das Datenblatt durchgegangen und Deine Annahme scheint korrekt zu sein: 1x Wasserboiler, 1x Dampfboiler

    Auch die Profi-VAs von Schaerer arbeiten mit Boilern, ebenso die Profi-VAs von MacchiaValley

    Soviel zur ganzen Irreführung mit Thermoblöcken und "alles unmöglich"!

    Andreas, ich danke Dir!!!!
     
  15. #95 DaBougi, 10.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nicht bös sein, aber das hätte dir ein wenig Grundrecherche deinerseits auch aufzeigen können. Jetzt "Irreführung" zu rufen, motiviert auch niemanden, dir weiter zu helfen.
    Es irritiert mich zusehends, dass du zwar sehr hoch hinaus willst (nix dagegen zu sagen!), aber dann kaum Grundwissen angelesen hast.
    Als wollte ich einen Herd bauen, hab aber keine Ahnung, was für Anforderungen Kochen mit sich bringt.
     
    cbr-ps, S.Bresseau, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  16. #96 Cappu_Tom, 10.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Ich schrieb u.a.:
    Zu deiner Frage: "In wie weit sollten Diese Kommentare mein Problem lösen???"
    Das kann ich nicht beurteilen, denn:
    Zum Einen gibst du hier den großen Unbekannten, der sich demonstrativ weigert, sein "Problem" sinnvoll zu beschreiben.
    Zum Anderen reagierst du auf konkrete Anregungen/Bedenken mit Hinweisen auf nicht näher definierte Kompetenzen (technische eher nicht) oder du ziehst dich einfach auf "das muss doch gehen / Wirtschaftlichkeit ist sekundär" zurück.
    Also kann ich deine bisherigen Postings lediglich interpretieren:
    Du willst ein altbewährtes und gut einschätzbares System aus Gas-ST und Barista durch ein offensichtlich noch nicht existierendes bestehend aus Gas-VA und Hilfskraft ersetzen.

    Zu 1.
    Mit qualifizierten Baristas sollte das kein Problem darstellen - nur die müssen gefunden und auch bezahlt werden.
    Im Gegenteil: Mit deinem VA Ansatz umgehst du die Problematik nur auf den ersten Blick, indem du die Produktqualität auf ein deutlich tieferes Niveau drückst und dort 'konstant' hältst. Willst du das?

    Zu 2.
    Nochmals: es gibt auf der ganzen Welt unzählige, zum Teil recht unkonventionelle Ansätze',
    Recherchieren darfst du selbst

    Zu 3.
    Hier nur ein paar Stichworte in Richtung einer voll elektrischen Variante: Puffersysteme für Fotovoltaik, E-Autos, Batterierecycling
    Recherchieren darfst du selbst

    Gestatte mir abschließend meine ganz persönliche Anmerkung, abseits von Technik und Wirtschaftlichkeit.
    Ich finde ich eine solche 'Lösung' wenig sympathisch:
    Der handwerkliche Barista wird durch einen Automat ersetzt und das Ergebnis ist ein unpersönliches Allerweltsprodukt.
    Aber gut, McD und SBs haben es auch geschafft :rolleyes:

    Auguro buona fortuna e attendo risultati ... ciao!
     
    cbr-ps, Merediana, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 sokrates618, 10.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Tradefox,

    es ist richtig, dass normale Stromaggregate viel zu laut sind und zusätzlich auch noch die Problematik der Abgase (Rußpartikelfilter) hinzu kommt. Die leisesten kommerziell verfügbaren Aggregate liegen bei 50dB(A) in 7m Entfernung und das auch nur bei sehr großem technischen Aufwand (doppelte Schalldämmung).
    Die Modifikation eines fertigen Produktes kann ich mir bei den in den Raum gestellten Stückzahlen nur schwer vorstellen. Sicherlich wäre es technisch denkbar, einen KWA mit Kessel mit vorgewärmtem Wasser zu betreiben. Jedoch wird es schwierig sein eine Firma, die so hochkomplexe Geräte entwickelt hat, von so einer Modifikation zu überzeugen. Da hängt nicht nur die ganze Steuer- und Regelungstechnik, sondern auch ein erheblicher Teil der dann zu modifizierenden Module incl. der mechanischen Konstruktion von ab bis hin zu den Zulassungsverfahren u.s.w.
    Lass uns mal die Rahmenbedingungen ansehen:
    Der von Dir beispielhaft angeführte Vollautomat "Black White4" hat lt. Datenblatt eine Anschlussleistung von 6-7 kVA. Zwei dieser Maschinen sollen 10 Stunden betrieben werden. Um die Kapazität einer Stromversorgung abschätzen zu können ist jedoch nicht die Anschlussleistung, sondern der tatsächliche mittlere Strombedarf wichtig. Ich nehme mal an, dass die Automaten nicht mehr als 500W -1000W benötigen. Damit läge die benötigte Gesamtkapazität einer Akkuversorgung in der Größenordnung von 20kWh. Dies liegt in einem Bereich, der technisch machbar ist. Hierzu gibt es Spezialfirmen, die solchen Aggregaten kundenspezifisch herstellen. Erkundige Dich mal bei der Fa. Polyma. Diese haben letztes Jahr Hänger mit Leistungen bis zu 176kWh auf Lithium-Ionenbasis bzw. bis 72kWh auf Bleiakkubasis auf der IBC unter der Bezeichnung "Intelligent Silent Power" für die Filmindustrie vorgestellt.
    Ansonsten glaube ich dass es effektiver wäre, mit klassischen gasbetriebenen Siebträgermaschinen zu arbeiten. Auch ich würde einen großen Bogen um ein Kaffeemobil mit KVA´s machen. Selbst wenn der KVA ein sehr viel konstanteres Produkt erzeugen kann lehrt jedoch jahrelange Erfahrung, dass der Kaffee selbst aus einer 50jahre alten Faema E61 in den allermeisten Fällen besser schmeckt. Steht hinter so einer Maschine auch noch ein Barista der sein Publikum mit Latte-Art verwöhnt, dürfte das die beste Werbung sein.

    Gruß, Götz
     
    Fischers Panda, 6.638, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 S.Bresseau, 10.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Sehr guter Vorschlag, gleich auf große Batterien zu setzen. Gibt es auch z. B. von Tesla als "Powerwall"-Module, eigentlich für die Hausversorgung.

    Und vielleicht löst sich das Problem von selbst, wenn die ersten E-Transporter auf den Markt kommen und man deren Akkus anzapfen kann. Der E-Scooter der Post hat 20 kWh, dürfte aber zu klein sein.
     
    6.638 gefällt das.
  19. #99 Oldtimer, 10.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Gehen wir mal davon aus, ein Hersteller würde so etwas bauen (von den enormen Kosten der Neukonstruktion wollen wir hier nicht sprechen)
    Jetzt ist die Maschine im Wagen montiert und funktioniert. Alles gut, alle sind glücklich. Eines Tages kommt aber der Punkt an dem die Maschine nach Wartung ruft, oder aber sie will repariert werden. Wer soll das bitte schön machen!? Der Kundendienst des Herstellers bestimmt nicht. Würde nähmlich bedeuten das der Hersteller sich ein zusätzliches Ersatzteillager zulegen müsste. Außerdem muss er seine Örtlichen Techniker auf dieses "Sondermodell" schulen. Auch müsste er sie mit den zusätzlich benötigten Ersatzteilen ausstatten. Sollte sich der Wagen in einem größeren Radius bewegen, müssten noch mehr Kollegen geschult und ausgestattet werden. DAS wird kein seriöser Hersteller für eine handvoll Maschinen machen. Sorry, aber allein daran wird es scheitern. An den "Tüv und GS geprüft" will ich noch gar nicht denken.
    Gruß, Oldtimer
     
  20. #100 eifelelch, 11.07.2019
    eifelelch

    eifelelch Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    11
    ...von Garantie und Gewährleistung ganz zu schweigen.
     
Thema:

Profi-Vollautomaten mit LPG