Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

Diskutiere Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz! horst: koste doch einfach mal das "heißwasser"..... Was erwartest du, was dabei...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Was erwartest du, was dabei rauskommt?
     
  2. #22 mccokie, 10.09.2013
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Kinners, was eine Thematik.
    Zu den offenen Punkten:


    Das wäre wissenschaftlich zu klären, ob der gezogene Espresso durch einen stark benutzten Siebträger und das bezogene Heisswasser gesundheitschädlich sind. Wo sind die Chemiker hier die sowas untersuchen können, oder wissen was die Untersuchung kostet?
    Dann müsste eben eine kaffee-netz kaffeekasse her, jeden den es interssiert, kann ein paar Euro beisteuern.
    Meine Vermutung: Das geht aus wie das Hornberger Schießen, wer schliesst sich dem an?
    :)
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 10.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Dass man sich mit Messingsiebträgern "langsam stückweise vergiftet" ergibt ja schon Sinn, wobei vermutlich nur das Blei aus den obersten Messingschichten ausgewaschen wird.

    Aber: Ist der vorherige Prozess, in dem sich langsam der Chrom ablöst, nicht noch schlimmer?
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass da relevante Mengen gelöst werden. Das ist ja Metall und kein Zucker...

    Für die Analyse bräuchte man vermutlich ein Massenspektrometer. Die Dinger sind aber nicht allzu günstig und das wäre schon ein sehr großer Gefallen.


    Das Leben ist eines der ungesündesten. Es hat noch keiner überstanden ;)
     
  5. #25 coffeefreak, 10.09.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Das Blei , sofern vorhanden, liegt doch fest einbunden in der Kristallgitterstruktur des Messings vor ?! Was soll da ausgewaschen werden ? Bleikristallgläser....HU!!!! Das ist auch Blei drinnen - und ?

    Bei Siebträgern sehe ich eigentlich eher zu dass ich den Chrom innen ganz schnell weg bekomme bis der Siebträger blank ist .

    Das mti über Nacht einweichen ....auch so eine KN- Mähre nach 10-15Minuten hat die Reaktionsfähigkeit der Puly-Lauge so abgenommen dass bis zum nächsten Vollmond nichts mehr reagiert. Das Halbwissen wird eben auch nicht wahrer indem es gebetsmühlenartig wiederholt wird ;-)

    Herbstlochfred ist damit für mich wieder AUS!
     
  6. #26 strauch, 10.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Nach diesem Thread bestellen alle die BlackBeauty Siebträger.... lieber Teflon im Magen :). Ich nehms gelassen. Siebträgermaschinen gibts schon lange und mir ist nicht bekannt das Leute davon reihenweise vom Stuhl gefallen sind. Ansonsten gibts da bestimmt auch Globullis.
     
  7. #27 CafeCostes, 10.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    :shock: genau das dachte ich mir auch, als ich zum ersten Mal hier von diesen beschichteten Dingern hörte. Ich habe inzwischen alles Teflonartige aus meiner Küche verbannt, aus gutem Grund, wie ich meine. Fettfrei ein Steak anbraten gelingt nämlich in einer echten gusseisernen Grillpfanne mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

    Und Tee möchte ich auch nicht aus der Maschine haben, das ist für mich allerdings eine Frage der Kultur, denn jede Teesorte benötigt eine andere Temperatur, das ist weitaus komplizierter als die Kaffeezubereitung. Für das Heu in Teebeuteln mag das nicht unbedingt gelten, aber alles andere möchte etwas mehr Aufmerksamkeit.
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

    Wenn dein Magen ausreichend Temperatur erzeugt, dass du Teflondämpfe ausgast und dann einatmest, dann bitte. Teflon kann durch Überhitzung giftige Gase absondern. Die notwendigen Temperaturen treten weder im ST noch in deinem Magen auf. Als Feststoff ist meines Wissens keine Gefährlichkeit nachgewiesen.
     
Thema:

Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz!

Die Seite wird geladen...

Profibarista macht so einiges anders als das Kaffee-Netz! - Ähnliche Themen

  1. Welches 1er Sieb nehmen Profibarista´s (<30 Espressi)??

    Welches 1er Sieb nehmen Profibarista´s (<30 Espressi)??: Welches 1er Sieb nehmen Profibarista´s (>30 Espressi)?? Mich würde interessieren was Vollprofis, die pro (Arbeits)Tag mindestens 30 Espresso...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...