Profisiebträger reklamationsgrund? - Auslauf hinten?!

Diskutiere Profisiebträger reklamationsgrund? - Auslauf hinten?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir bei espresso-xxl ein Prosiebträger mit ein Auslauf für meine Rancilio Silvia bestellt und auch bekommen (siehe Bild) wenn...

  1. #1 mariachi, 26.12.2003
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo,

    ich habe mir bei espresso-xxl ein Prosiebträger mit ein Auslauf für meine Rancilio Silvia bestellt und auch bekommen (siehe Bild) wenn ich den Auslauf richtig zuschraube, ist der Auslauf hinten (!) sowas darf doch nicht sein? das ist doch ein Reklamationsgrund oder? wenn ich den Auslauf soweit zurückdrehe, dass der Auslauf seitlich ist, ist er nicht mehr fest..

    Mariachi

    [img:post_uid0]http://www.inka.de/sites/spirit/temp\siebtraeger.jpg[/img:post_uid0]
     
  2. #2 Gaggia_User, 26.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    da gehört noch ein dichtband um das gewinde und du kannst den ausölauf beliebig positionieren
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi mariachi,
    ich habe von den drei NS Siebträgern die ich bisher in der Hand hatte nur einen erlebt, bei dem der Auslauf ohne Teflonband nach zudrehen exact so positioniert war, daß es passte. Teflonband rein und bei der Großreinigung wechseln. Is anscheinend das Standardvorgehen.

    Schwieriger wird's, wenn Du Teflonringe für den Dampfrüssel brauchst, die gibt's nicht im Baumarkt ;-{

    cheers
    afx
     
  4. #4 Gaggia_User, 28.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    genau die 75ct sind eine gute Investiton :)
    wei hier jemand ob ich den einen zubehör-Gaggia Siebträger
    auch in der Oscer verwenden kann die siebdurchmesser sind identische auch die klemmungswinkelung
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Probiers doch einfach mal mit Deinem Gaggia Träger aus.
    Entweder es passt oder nicht. Wenn er nur mit Gewürge rein geht, dann lass es. Wenn er in etwa 6Uhr Stellung gut sitzt sollte es funktionieren. Einfach mal 'ne Tasse machen.
    cheers
    afx
     
  6. #6 mariachi, 28.12.2003
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo,

    danke für eure Antworten, werde wohl ein Kupferring kaufen, wenn das immer der Fall ist, dann sollte eigentlich ein gute Händler immer sowas mitliefern, immerhin habe ich ja den Profisiebträger komplett bestellt und nicht nur "Einzelteile"..

    gruss

    Mariachi
     
  7. #7 Gaggia_User, 28.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ansich passt er gut er hat nur einen winzigen undschied an den backen der NS ist da leicht schräg der Gaggia plan
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi mariachi,
    da je nach Dicke der Verchromung, Mondphase und Laune dessen der das Gewinde geschnitten hat und sonsitger obskurer Fakten der Schiefstand des Auslaufes jeden einzelnen Siebträgers anders ist, müßte dazu jemand einen Test machen und dann das ganze passend machen. Das ist manuelle Arbeit die Geld kostet und die keiner bei den Ersatzteilen zahlen will. Im Profibereich hat jeder Teflonband rumliegen bzw. der Techniker der die Maschine einrichtet macht das mit. Von nem Ersatzteilehändler kann man sowas nicht erwarten.
    cheers
    afx
     
  9. #9 Gaggia_User, 28.12.2003
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    genau und wenn jemand schon "profitechnik" kauft rechnet man einfach damit das er auch dem entsprechend gerüstet ist daheim
     
  10. #10 Alex_xpress, 28.12.2003
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Von nem Ersatzteilehändler kann man sowas nicht erwarten.[/quote:post_uid0]
    sorry, da sehe ich nicht ganz so , zum einen ist espresso-xxl kein reiner ersatzteil-Shop er verrkauft auch maschinen bzw. repariert diese. Zum anderen hat @mariachi einen kompletten Siebträger bestellt und wenn bekannt ist, daß meistens teflonband etc. benötigt wird, sollte man zumindest den Käufer darauf hinweisen oder den auslauf vor Auslieferung richtig befestigen.(="guter Händler")
    IMHO: espresso-xxl hätte dir sicher weitergeholfen ?! Bzw. dir diesen Tipp gegeben. Oder ?
     
  11. #11 mariachi, 28.12.2003
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hallo Alex,

    sicherlich hätte mich Espresso-xxl weiter helfen können, nur haben die gerade Betriebsferien, ich wollte nicht so lange warten, daher kam meine Anfrage hier.
    Ich will ja die Firma nicht schlecht machen, bis jetzt war ich zufrieden mit denen und würde jederzeit wieder dort bestellen.

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1072631067
     
  12. #12 wolf294, 28.12.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    guten Abend Zusammen,
    ich konnte mir bei einem ähnlichen Problem mit einer Gummidichtung aus einem Wasserhahn recht gut helfen. So kann ich den Auslauf drehen wie ich will, fest ist er trotzdem.ich hab den Gummiring seit mehr als einem halben Jahr drauf und er ist immer noch in Ordnung .

    Und dann wünsche ich Euch allen noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und immer eine ordentliche Crema auf dem aromatischen Espresso :;):
     
  13. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und ein gutes 2004 ersma....:)

    an meinem Siebträger (Silvia) möchte ich eigentlich nur den Doppelauslauf gegen einen Einzelauslauf tauschen. Weiss jemand ob es sich dabei um ein 3/8" - Gewinde handelt. Hab zwar schon bei EspressoXXL nahgefragt, erhalte aber keine Antwort :( . Die haben nämlich solche Einfachausläufe für nen Appel undn Ei. Der Auslauf geht auch direkt nach unten.
    Hoffe mich kann geholfen werden... :p


    Stuhli



    Edited By Stuhli on 1073161865
     
  14. #14 Alex_xpress, 04.01.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    mit dem Gewinde kann ich dir nicht weiterhlefen , aber espressoxxl macht bis 5.1. Urlaub
     
  15. Ingo

    Ingo Gast

    [quote:post_uid0="mariachi"]...wenn ich den Auslauf richtig zuschraube, ist der Auslauf hinten (!) sowas darf doch nicht sein?[/quote:post_uid0]
    Der Auslauf ist auch nicht richtig aufgeschraubt. Einfach mit etwas Kraftaufwand und einem Schraubenschlüssel den Auslauf in die gewünschte Stellung drehen.
    Ich habe fast 2 Jahre mit dem Problem bei meiner ECM Giotto gelebt,und auch eine Hahndichtung aus dem Baumarkt zwischengelegt. Das auf Empfehlung des Händlers aus Wien hin.
    Bis ich die Maschine bei Herrn Beilhard zum Service hatte: Dieser hat einfach die Dichtung herausgenommen, den Auslauf in einen Schraubstock gespannt und diesen um fast 1 1/2 Umdrehungen fester gezogen als er ursprünglich ohne Dichtung war. Ich konnte mir sogar noch aussuchen, ob der Auslauf rechts oder nach links zeigen sollte. Dabei wurde keinerlei Dichtung oder Teflonband zwischengelegt, lediglich mit erheblich höherem Kraftaufwand als ich es mir bzw. dem Gewinde zugetraut hätte wurde gearbeitet.
    Eine Hahndichtung aus dem Baumarkt ist auch gar nicht empfehlenswert, so wurde mir erklärt, da der der Dichtungsinnendurchmesser wesentlich kleiner ist als das Loch des Auslauf. Dadurch würde die Flußgeschwindigkeit des Kaffees beeinträchtigt. Logisch eigentlich.


    Ingo aus Berlin
     
  16. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ich heule mit dem Wolf und sage Gummidichtung aus einem Wasserhahn :cool: Da die Dichtung aussen am Gewinde des Siebträgers anliegt verkleinert diese auch nicht den Durchfluss. Und den Auslauf mit Gewalt ne dreiviertel Umdrehung weiter zu drehen hätte ich Angst dass was kaputt geht. Irgendann will ich das Teil ja auch wieder aufschrauben zum evtl. reinigen.


    Stuhli
     
  17. #17 tasskaff, 08.02.2007
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ST-2er-Auslauf entweder locker falsche Ausrichtung

    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

    Mit dem Teflonband möchte ich nicht unbedingt arbeiten. Ich hatte schon an die Schraubstock-Lösung gedacht, wollte aber nichts kaputt machen.
    Hat hier sonst noch jemand Erfahrung damit?

    Zum Dichtungsring: welchen Innendurchmesser benötigt man für einen Standard E61-Siebträger?
     
  18. #18 Klabusch, 08.02.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Dichtung

    Tach auch,

    ich hab einfach das Dichtungsset von Aldi zur Hand genommen und eine passende Scheibe ausgesucht. Passt, wackelt nicht, Kaffe läuft und ich bins zufrieden. Welchen Durchmesser die Scheibe nun hat und welche Farbe: Weiß ich nicht.

    Pfüati
    Klabusch
     
  19. #19 Dirk2/3, 08.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo, es gibt auch Ausläufe direkt nach unten weg.

    Gibst du 529001 auf Espressoxxl.de bei "suchen" ein

    Gruß
     
  20. #20 chris_weinert, 09.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Re: ST-2er-Auslauf entweder locker falsche Ausrichtung

    Du machst nichts kaputt, wenn Du keinen Schraubstock benutzt, sondern einfach nur viel Kraft aufwendest. Hab ich bis jetzt bei allen ST so gemacht, das Ding ist, daß das Gewinde einfach nicht komplett bis zum Ende geht, und man so die letzte 3/4 Umdrehung einfach "nachschneiden" muß.

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Profisiebträger reklamationsgrund? - Auslauf hinten?!

Die Seite wird geladen...

Profisiebträger reklamationsgrund? - Auslauf hinten?! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche ECM Profisiebträger bodenlos

    Suche ECM Profisiebträger bodenlos: Ich suche den ECM Gran Crema Siebträger bodenlos mit dem abgeschrägten Griff.
  2. [Verkauft] ECM Profisiebträger NEU

    ECM Profisiebträger NEU: Ich habe noch 2 neue Siebträger, die ich verkaufen möchte: 1 ECM Profisiebträger mit geradem Griff und Doppelauslauf, für 50 Euro 1 ECM...
  3. Profisiebträger für aii

    Profisiebträger für aii: [color=#0000FF:post_uid9]Hallo zusammen, neulich habe ich irgendwo im Board gelesen, dass die Bazzar AII zwei unterschiedliche Siebträger habe...
  4. Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund?

    Verarbeitung Rancilio Rocky - Reklamationsgrund?: Hallo Forumgemeinde! Meine neue Rocky ist diese Woche eingetroffen. Mit dem Mahlergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Dass die...