profitec 500 gegen Lelit mara x

Diskutiere profitec 500 gegen Lelit mara x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo . Welche Vorteile hat die profitec 500 gegenüber Mara X ? Es wird mehr Milch Getränke als reine Espresso getrunken. Grüße Peter

  1. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Hallo .
    Welche Vorteile hat die profitec 500 gegenüber Mara X ? Es wird mehr Milch Getränke als reine Espresso getrunken. Grüße Peter
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 18.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @P@erle

    Die Mara X ist etwas schneller aufgeheizt als die Pro 500. Laut einigen Berichten zufolge hat das Temperaturverhalten der Mara X aber so seine Tücken.

    Wenn es also unbedingt ein Zweikreiser mit E61 Brühgruppe sein soll, würde ich die Pro 500 auch aufgrund der besseren Verarbeitung vorziehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Londoner, 18.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Soweit mir bekannt hat die Pro500 eine gradgenaue PID-Steuerung. Die Mara "nur" eine PID-Steuerung mit drei vorkonfigurierten Temperatureinstellungen.
    Ich halte auch den Gewichtsunterschied (Mara ca. 18kg, Pro500 ca. 23kg) für nicht unerheblich, da dies auch etwas über die Verarbeitungsqualität (speziell des Gehäuses) und der Robustheit der Maschine generell aussagt.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 18.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Neben einer Maschine mit E61 Brühgruppe gibt es im von dir anvisierten Preisbereich durchaus auch energieeffizientere Brühgruppenausführungen (Ringbrühgruppe oder Thermoblock), die deinen Ansprüchen entsprechen könnten.

    Für eine ausführliche Kaufberatung kannst du auch gerne mal diesen Fragebogen ausfüllen und hier im Thread einstellen.
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Der wirkt am ZK aber sowieso nur indirekt, ob 1 °C dann auch genauso an der BG/HX ankommt, ist eher fraglich.

    Allgemein an den TE: Warum soll es ein E61 ZK sein? Wo siehst du Vorteile gegenüber modernen konzepten wie Dualboiler mit Ringbrühgruppe? Teurer sind die nicht...
     
    Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Profitec 500 kostet doch 50 % mehr. Da wäre für mich die Sache ganz klar, da beides E61 Zweikreiser sind und die Lelit ohnehin eine gute Maschine ist. Sehe keinen Mehrwert in der Profitec.
     
    shadACII gefällt das.
  7. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Ich danke für die Antworten, ich bin weiter gespannt was von Euch so noch kommt. Vielen Dank im Voraus
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 18.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Etwas Input von dir könnte das, was von uns kommt, noch etwas sinnvoller leiten ;)
     
    Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 18.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Keine für mich relevanten, die 50% Aufpreis rechtfertigen würden. Kann bei dir aber anders aussehen. Die Pro 300 ist die IMO viel spannender Maschine. Wenns ein Zweikreiser auch tut, dann würd ich mir die ACM Pratika anschauen, hat die E61 Nachteile nicht und ist preislich gegenüber den kleinen Dual Boilern noch interessant.
     
    cbr-ps und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 18.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Oder auch die Lelit Elizabeth mit ihren PI-Modi...
     
    shadACII gefällt das.
  11. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Es Sind nur zwei oder 4 Tassen Cappuccino am Tag . Selten mehrere Gäste bzw. Kaffeetrinker. Für mich ist die entscheidende Frage, wie gut können wir mit Mara Milchschäumen ? Bestimmt aber besser als mit meiner vorherigen Maschine von Graef, die Marcesa
     
  12. #12 shadACII, 18.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Ja die Mara kann schäumen. Doppelportionen sind kein Problem. Sie hat viel Druck ist aber nicht die schnellste. Wenn du Schäumen mit Gastroboliden gewöhnt bist ist es sehr langsam, wenn du aber keine optimale Technik hast ist es sehr verzeihend.
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 18.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.281
    Gerade bei wenig Umsatz ergibt ein ursprünglich für den Gastrobetrieb entwickelter E61-ZK ja noch weniger Sinn... Energieeffizienz, Aufheizzeiten und Temperatursteuerung sind bei kleinen DB deutlich besser. Rancilio Silvia Pro (X) hat den größten Dampfboiler der "kleinen" DB Klasse.
     
    cbr-ps, joost und shadACII gefällt das.
  14. #14 Lecker Schmecker, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    In diesem Video wird gezeigt, was mit einem kleinen Dualboiler wie der Lelit PL92T Elisabeth beim Milch aufschäumen geht.

     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    da würde eine gebrauchte Pavoni Europiccola schon dicke reichen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. #16 Londoner, 18.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Das ist mir bewusst, dafür bin ich lang genug im Thema ;)
    Dennoch bietet eine "normale PID" mit genau einstellbarer Temperatur eine größere Bandbreite bei der Bezugstemperatur, als nur ein Schalter mit drei Stufen.
    Abgesehen davon, dass sich bei der Pro500 auch die Dampftemperatur über die PID steuern lässt.

    Wie oben schon geschrieben, sehe ich den größeren Unterschied aber bei der Verarbeitung der Profitec.
    Da kann die Lelit nicht mithalten, was wohl (zum Teil) auch den sehr günstigen Preis der Mara möglich macht.
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die MaraX wäre mit ihrem aus meiner Sicht fragwürdigen PID HX Tuning und den Regelstufen eher mit der Pro400 vergleichbar. Die Pro500 ist halt eine klassische ZK Konstruktion mit PID. Wenn es denn ein E61 Zweikreiser sein soll, würde ich eine klassische Konstruktion ohne diese Kompromissmodi der MaraX vorziehen.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich bin zugegebenermaßen nicht wirklich im Thema, meine mich aber erinnern zu können, dass dieses "HX-Tuning" auch abschaltbar ist und die MaraX dann - in diesem Betriebsmodi - ebenfalls als eine
    funktioniert.

    Man möge mich berichtigen falls ich daneben liege. Nur diese Option, falls sie denn tatsächlich existiert, bleibt in meiner Wahrnehmung häufig unerwähnt.
     
    Hoba68 gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du heizt bei der Profitec Pro 500 einen 2 l Kessel, was m.E vollkommen unnötig ist. Die 1,5 l der Mara X sind genug und deutlich energiesparender, was sie ohnehin schon ist für einen solchen Zweikreiser. Dazu gilte sie als eine der leisesten E61 Zweikreiser und drei Temperatureinstellungen zwischen 90 und 94 Grad sind doch reichlich, gerade beim Zweikreiser. Und das für unter 1.000 Euro ist schlicht konkurrenzlos. Du zahlst also für die Profitec nicht nur jetzt 500 Euro mehr, sondern auch der Betrieb ist deutlich teurer.
     
Thema:

profitec 500 gegen Lelit mara x

Die Seite wird geladen...

profitec 500 gegen Lelit mara x - Ähnliche Themen

  1. Service von Lelit gegenüber ECM und Profitec (CZ)

    Service von Lelit gegenüber ECM und Profitec (CZ): Ich überlege im Moment den Einstieg in die E61 Welt, und zwar mit Flow-Profiling. Im Visier steht der Lelit Bianca gegenüber den ECM Synchronika...
  2. Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820

    Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und wollte gerne eine Einkreiser erwerben. Die Profitec Go scheint mir nach der Lektüre hier im Forum eine...
  3. [Verkauft] Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich)

    Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich): Moin, habe jetzt seit ca. 2 Monaten die Profitech Pro 300 in Chromoptik bei mir im Betrieb (Kaufdatum anfang Nov bei Die Crema) Zur Maschine:...
  4. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  5. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...